Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Krank nach Sauna. Was war falsch?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 271 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bessy333 ist offline Bessy333  Krank nach Sauna. Was war falsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2009 - 14:56 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling was Sauna gehen betrifft.
Ich war neulich in der Sauna, und zwei Tage später ist es los gegangen mit Erkältung, Schnupfen usw.
Ich denke mal ich hab da Einiges falsch gemacht?
Nach der Sauna hab ich eher kühl geduscht, aber nicht lange.
Ich war dann im Freien, so ca. 8 Minuten. Und mir war gar nicht kalt. Ich muß dazu sagen daß ich barfuß draußen war weil ich meine Badesandalen zu Hause vergessen hatte.
Als mir dann kühl wurde bin ich wieder rein gegangen.
Auch ausgeruht hab ich mich wenig zwischen dem Saunagängen.

Was könnte falsch gewesen sein?
Ist die Erkältung von der Sauna gekommen?

Ich möchte gerne wieder gehen.
Doch dann möcht ichs richtig machen, nicht daß ich wieder krank werde.

tom ist offline tom  Re: Krank nach Sauna. Was war falsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2009 - 21:26 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

War es denn eine Erkältung oder ein Virusinfekt ?

Gegen zweiteres kann man auch in der Sauna nichts machen.

Generell aber gilt folgendes:
Ein Schutz gegen Erkältungskrankheiten stellt sich erst nach mindestens 6- 8 Wochen regelmässigen Saunierens ein. Mit regelmässig sprechen wir hier von mindestens einmal pro Woche einen Saunatag und diesen mit mindestens drei Saunagängen. Jeder dieser Saunagänge sollte mindestens 8 Minuten dauern, auf der mittleren Bank in einer Trockensauna mit 80 Grad. Anschließend eine ausreichende Kaltanwendung durch Dusche oder Schwalldusche. Wer es hart möchte auch das Tauchbecken.
Nun ausruhen und zwar mindestens so lange wie der Saunagang und das Abkühlen dauerte oder etwas länger.
Nach den Saunagängen kann man sich auch draußen erfrischen, aber niemals bis man friert.

Wenn Du ein Anfänger bist und noch keine regelmäßigen Saunatage absolvierst, dann hast Du Dich vielleicht tatsächlich durch zu langes aufenthalten im Freien erkältet oder Du warst noch nicht richtig "aufgeladen"

Der Aufladungseffekt wie ein Wärmeakku setzt ca. 8 Minuten bei 80 Grad voraus.
Ansonsten bist Du nicht aufgewärmt genug und kannst Dich tatsächlich "erkälten"

Also nicht aufgeben und regelmäßig gehen, ich garantiere Dir einen spürbaren Erfolg, denn den habe ich damals auch gemerkt.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.17 Sek