Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf dem Balkon
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
farfalla ist offline farfalla  Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 20:29 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hallo,
bin ein Neuling und brauche Hilfe.
Möchte eine Sauna auf meinen überdachten Balkon stellen.
Der Balkon wird noch verglast damit es nicht reinregnet. Die Sauna geschützt ist und ich einen Sichtschutz habe. Der Elektriker war auch vor Ort, das klappt auch mit dem Kraftstrom.
Beides kostet mich nun schon über 3.000,- Euro und diese muß ich nun bei der Sauna einsparen....leider.
Nun zur Sauna, auf was muß ich achten, wegen den Temperaturschwankungen?
Für mich kommt nur eine Massivholzsauna in Frage, was für Stärke beim Holzes wäre ideal?
Was für Holz eignet sich für den Außenbereich?
danke für die Hife






Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 10:53 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat:
danke für die Hife


Gerne, aber dann solltest Du noch ein paar zusätzliche Angaben liefern:

Wie groß ist denn der Balkon, ist der Balkon so tragfähig, dass er die zusätzliche Gewichtsbelastung von Sauna und Menschen aushält, wie groß soll denn die Sauna werden, wie verglast wird denn der Balkon (Normalglas, Isolierverglasung oder nur Regenschutz), ist das Dein Balkon oder brauchst Du die Zustimmung vom Vermieter oder Eigentümerversammlung, wieviel Geld kannst Du denn noch ausgeben?

Und vor allem: Hast Du Dir das Ganze wirklich genau überlegt? Gehst Du bis jetzt schon regelmäßig, also mindestens einmal die Woche, in öffentliche Saunen? Ich möchte nicht wissen, wieviele Saunen leer stehen, nachdem die ursprüngliche Euphorie verklungen ist...



farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 11:56 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


die Sauna soll 120cm bis 130 cm Tief, 180 cm Breit und in der Höhe bis 210 cm werden.
Bin Eigentümerin der Wohnung und habe die Zusagung aller Miteigentümer der Anlage. Es ist ein Neubau 5 Jahre alt, habe auch ein Hochbeet auf dem Balkon, das Gewicht ist sicher kein Thema, denke mal so eine Sauna hat dann 300 kg und das entspricht mal ca. 4-5 Personen.
Ich mag die öffentlichen Saunas nicht, wenn ich gehe dann fahre ich 60 km, weit weg, zur nächsten Sauna oder sauniere bei Freunden privat.
Die Verglasung ist Sicherheitsglas, kein Isolierglas, denn der Balkon ist 7 Meter lang und das möchte ich nicht alles verglasen, verglase die Hälfte davon.
Kann noch € 5.000,- investieren, möchte trotzdem was Gscheites haben.
Habe ein Angebot von Klafs, aber das ist ein Wahnsinn.....das kann ich vergessen.... viel zu teuer, aber elegant und sicher schön ausgeführt.





finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


58mm massivholz, nicht drunter, skandinavische fichte
gewicht ist etwas mehr, aber kein problem, wohndecken sind mit 250kg/m² abgesichert+ reserve, balkons noch höher, ist bauvorschrift...
man muß auch nicht alles verglasen, es geht auch ein spezielles plexiglas als dach, hagelsicher - voraussetzung es darf nicht die "windigste ecke sein,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Schau auch mal in den Thread: "Sauna selber bauen......", da sind viele Fragen schon beantwortet.
Audiatur et altera pars

paula ist offline paula  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2011 - 13:29 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo,

also aus unserer Bauerrei weiß ich noch, so ein Balkon ist nach DIN 1055, alte Norm, neue weiß nicht genau, kann 1055(7.78) sein, ausgelegt. Hab auch ein Hochbeet auf dem Balkon, deshalb beim Bauamt lieber nach gefragt. Der Balkon ist für 5 kN/m² ausgelegt. Es handelt sich dabei um eine gleichmäßig verteilte, ruhende Ersatzlast. Wenn der Balkon auf Zimmerwänden aufliegt, ist es noch günstiger, als ein frei tragender Balkon.

Also wenn das mit der Sauna etwas wird, ich würde es gern wissen wollen. Wird aber sehr klein. Ansonsten eine interessante Geschichte, viel Erfolg beim Bau. Unsere Gartensauna wäre da zu schwer geworden, weil da ja auch 6 Leute gut rein passten.

Die Entfernung zu einer Sauna ist natürlich ein Argument, ansonsten stimmt es aus meiner Sicht schon, was Andreas anmerkt. Aber viel Erfolg. LG
Paula

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:31 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke finsterbusch,
der Balkon ist überdacht und mit der Verglasung dann, sollte das eine nette Entspannungsinsel werden.....da kommt kein Regen mehr rein....alles dicht....und vor neugierigen Blicken auch geschützt.
denke auch dass die Stärke des Holzes nicht unter 58 mm sein.





bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:33 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Besser sind 70 mm und bei einer Aussensauna nicht die Gewindespannstangen vergessen !
Audiatur et altera pars

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:41 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke Paula,
die Sauna werde ich auf jeden Fall machen, das Projekt habe ich im Kopf und das werde ich ausführen.....so bin ich.....und nützen werde ich es sicher.
Habe ein gemütliches Zuhause fehtl nur noch die Sauna zum entspannen und wohlfühlen.
Möchte halt kein Glump kaufen, deswegen hab ich mich auch hier angemeldet. Finde das Forum ganz toll, viele Infos.
Werde dann auch berichten wie es mit der Sauna weitergeht und für was ich mich dann entgültig entscheiden werde.
Wegen der Größe der Sauna, lach das passt super gut für mich alleine....
alles andere wäre zu groß.




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:53 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


ja Bully,
ja sicher wären 70 mm besser, aber das hat mir bis jetzt noch keiner angeboten.
Einer hat mir 38 mm angeboten und sagte dass die Ausgangssituation immer diesselbe wäre ob 38 mm oder 70 mm. Diese Aussage kam von einem Saunahersteller und hat mich sehr verunsichert.
Denke auch der Ofen soll nicht unter 8 KW haben, da sonst die Aufheizphase zu lange gehen würde. Liege ich da richtig?




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:58 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Bully,
wegen der Gewindespannstangen, bis jetzt hatte ich alle Angebote ohne diese Stangen......wie kommt man da nacher noch ran.....kann das eine Frau alleine?
bin ganz selbständig und stelle auch Schränke auf...aber eine Dach abdecken das kann ich sicher nicht.




bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 14:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo farfall,

wie Finsterbusch ( er ist Saunahersteller ) schon sagt, alles unter 58 mm die Finger von lassen. Bei den Gewindespannstangen gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal jeweils manuelle nachspannen oder die automatische Variante.
Ohne Gewindespannstangen verziehen sich die Bohlen !!!
Audiatur et altera pars

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 14:58 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke bully
nun weiß ich wieder mehr......






finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 15:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


widerspruch zu bully: es gibt mittlerweile auch patentierte und bewährte lösungen im blockelementebau, machen faßt alle hersteller nun, die sind ohne spannstangen,
es gibt bei gutem holz aus skandinavien keinen verzug, obwohl wir bei größeren häusern auch die spannstangen einsetzen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 16:45 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke für die Antworten, es wird sicher die eine, oder andere Frage geben, dann hoffe ich, ich bekomme wieder die nötige Hilfe





farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2011 - 9:31 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Noch eine Frage ist aufgetaucht.
Stelle die Sauna mit der Hinterfront an die Balkontrennwand, unten am Boden ist 10 cm offen zum Nachbarsbalkon. Soll ich diese offene Stelle zumachen lassen, denke das wäre besser, so kann nichts vom Nachbarsbalkon rüber und es kann nichts meine Sauna beschädigen, evtl. genügt ja ein passendes Brett hinzulegen bzw. anznageln. Wie ist es wegen der Zirkulation......hmm....denn die Sauna ist von 3 Seiten nicht zugänglich, es bleiben aber 5-10 cm frei zu den Wänden bzw. Verglasung, Trennwand zum Nachbar und die Wohnungsmauer.
danke




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkonkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2011 - 13:11 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Das kommt noch alles:


Dahin kommt die Sauna





finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2011 - 15:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei massivholz im freien mit etwas abstand ist alles vollkommen unkritisch - es gibt keinen besseren aufstellort bzgl. zirkulation, ergo ideale voraussetzung,
58 oder stärker? für eine private nutzung reicht 58mm aus, innerhalb drei stunden sauna kommt von innen nichts nach außen... zur sicherheit kann man das dach noch verstärken- aber mehr ist nicht nötig, denn es geht ja nur um drei stunden...
8kw bei der größe reichen aus - 9 kw wäre noch möglich -weil kaum ein preisunterschied,
zum nachbarn - unten ein sockelgummi in den rahmen, damit stehende nässe nicht hochkommt, ist die trennwand zum nachbarn nur holz - i.o. kein problem, unten offen lassen, sauna ran stellen - kein problem
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2011 - 16:55 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Danke Finsterbusch

der Schlosser macht mir oben bei der Holztrennwand noch zu, damit ja alles dicht ist und keine Nässe mehr rein kann.
Die Idee mit dem Sockelgummi ist gut, werde aber unten zum Nachbarn zumachen.

nicht dass der unten durchschlüpft und in meine Sauna hockt......





farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2011 - 13:18 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


hab wieder eine Frage an Euch...

Kennt jemand das System von RUKU Manufaktur in Illertissen?
ruku-manufaktur.de
Auf ISOHOLZ hat er das Patent drauf und garantiert 30 Jahre auf die Isolierqualität.
Ist das geeignet für meine Balkonsauna?

danke





finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2011 - 18:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


16mm dünnes holz, dreilagig verarbeitet, ist hervorragend für die dämmung im innenbereich, z.b. bei gewerblich genutzten saunen, geeignet,
auch schauen die diagramme von ruku bzgl. stromverbrauch und aufheizzeit gut aus,
beim stromverbauch fehlt aber die angabe der maßeinheit/zahl/kwh, und die angabe der aufheizzeit von 100min für eine massivholzsauna auf 80°C ist - sorry - falsch oder aus meiner sicht unseriös, frag mal bully hier aus dem forum, er hat eine massive sauna...mehr als 1,5 std. - nie und nimmer
im übrigen "schlägt" die wärme bei einer massiven kabine ab so ca. 60mm dicke nach 3-4 stunden nicht durch, d.h. auch nach stunden gibt es keinen spürbaren wärmeverlust


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2011 - 19:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zur Technik hat ja Finsterbusch schon etwas gesagt. Vielleicht noch etwas zu Firma als solcher. Die Firma gibts seit mindestens 30 Jahren (ich wohne nur ca. 30 km entfernt) und ich habe noch nie etwas negatives von der Firma gehört. Es ist also keine Ex und Hopp Abstauberfirma, die ein paar Dumme sucht, abzockt und in Konkurs geht.

Trotzdem würde ich eine Sauna nie per Vorauskasse kaufen. Auch eine 30 Jahre alte Firma kann in Konkurs gehen.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2011 - 19:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andreas: ruku gibt es seit 150 jahren! googel mal: ruku illertissen - und du siehst auch das ist keine garantie...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.12.2011 - 23:36 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Farfalla,

generell ist die Lösung von Ruku für eine Innensauna schon sehr nett und mit Sicherheit auch qualitativ hochwertig. Für den Aussenbereich sollte man sich aber für Massivholz entscheiden. Auch wenn die Sauna wettergeschützt aufgestellt ist, wird das Holz der Witterung ( UV, Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen ) ausgesetz. Abgesehen davon, das man das Holz gegen Bläue, Schimmel und UV schützen sollte, ist die Langlebigkeit bei Massivholz einfach höher.

Die Aufheizphase einer Massivholzsauna liegt deutlich unterhalb der Angabe von Ruku. Die Zeitangabe von 90 Min. spielt eher eine Rolle bei einer gewerblichen Sauna, wo 60-70 Gäste reinpassen. Ich brauche für meine Sauna nie länger als 60 Min. für die Anheizphase.
Audiatur et altera pars

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 7:02 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke finsterbusch
danke bully
danke
wolllte nur sicher gehen.
Hab nun von 13 Angeboten 3 Favoriten rausgekitzelt, morgen fällt der 3. weg (auch Einheimischer, aber nur 38 mm Holzstärke. Sein Argument, die Ausgangsposition ist immer die gleiche, aber das haben wir hier ja schon behandelt) dann bleiben zwei.

Das wird mir sehr schwerfallen, einer ist unmittelbar in meiner Nähe (ein Schreinerbetrieb, hat bereits Saunen angefertigt, aber mit 30% Anzahlung) der andere Meilenweit entfernt.
Der Einheimische bietet eine Stärke von 70 mm Massiv, einheimische Fichte und die Liegen in Linde an, das Dach in Arve (Zirbe)
Das Preis ist bei beiden fast gleich.
Das wird sehr schwierig werde einige Nächte darüber schlafen müssen, oder ihr helft mir wieder, dann gehts schneller....
Das mit der heinheimischen Fichte macht mir Gedanken, wegen dem Harzen.
Was meint ihr?




finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 8:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also zunächst muß man einen unterschied zwischen nordischer fichte und skandinavischer fichte machen,
so kommt z.b. baumarktholz, bezeichnet als nord. fichte auch aus bulgarien, ukraine..,
der herstellernachweis nord. fichte aus skandinavien muß gar nicht einmal erbracht werden, man erkannt ihn mit bloßen auge,
die jahresringe sind enger (kürzere vegetation),
keine schwarzen astlöcher sondern fest eingewachsen (geringe umweltbelastung),
weniger harz ...
aber fichte hat nun mal harz in sogenannten harzgallen, die "bluten" aus, teilweise erkennt man die harzgallen nicht, sie liegen 1-2mm unter der oberfläche, beim trocknen/heizen reißen sie dann auf, auch hier gibt es einen unterschied zum skandinavischen holz, ist alles raus an harz (z.b. mit spiritus abwischen), kommt nichts mehr nach, nach meiner erfahrung hat man dann anfänglich so ca. 6-7 harzgallen, mit denen man "kämpfen" muß,
..und als bohle so zwischen 40 und 70mm stärke ist eben in deutschland nur die skand.fichte bezahlbar zu bekommen,
eine astfreie tanne, die auch harzfrei ist, gibt es zum deutlicheren mehrpreis nur als 45mm bohle, das ist aber für außen zu gering,
ich sehe also fichte in einer stärke ab 58mm (so wie bully u.a.) für außen als vollkommen akzeptabel an,
alternativ könnte man - wenn man mit den "gallen" innen nicht leben kann, dann noch mit espe verkleiden, vorteil man erhöht die holzstärke und espe ist ein superholz (ohne äste,ohne harz) zum verkleiden

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 8:57 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke finsterbusch,
die Idee mit Espe innen zu verkleiden würde mir sehr gefallen, treibt aber den Preis wieder in die Höhe.
Denke dass ich mit dem Harz leben kann. Holz ist ja ein Naturprodukt und wenn ich das Harz mit Spiritus wegputzen kann, dann passt das schon für mich.
Aber wie sieht es mit der einheimischen Fichte (in Österreich gewachsen) aus? Oder mach ich mich nun lächerlich mit dieser Frage? ist das dasselbe wie mir der Fichte aus Bulgarien, Ukraine usw. Denke mal ja........ist ja nicht in der Kälte gewachsen, also nicht so wiederständig...
hmmm





bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 11:35 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Nordische Fichte hat folgende Vorteile:

- aufgrund der klimatischen Bedingungen ein langsameres Wachstum, dadurch erhöhte Widerstandsfähigkeit. Es enstehen so gut wie keine durchgehenden Risse.
- durch die feine Maserung und Aufbau verzieht sich das Holz so gut wie nicht. Das Restrisiko umgeht man durch den Einsatz von Gewindespannstangen.
- sehr harzarm
- sehr feinporig, dadurch ein tolle Wasserdampfsorbtionsfähigkeit, schöner Raumduft

Wenn Du eine Elementsauna von innen zusätzlich verkleiden willst, dann kannst Du vom Preis gleich eine massive Sauna kaufen.

Linde für die Bänke zu nehmen ist für mich neu. Soweit ich weiss zählen bestimmte Arten der Linde zwar zu den Weichhölzern und sind damit scheinbar geeignet, sie reagieren bei Feuchtigkeit aber häufig mit Pilzbefall ( zumindestens im Aussenbereich ). Wie Linde langfristig auf die Luftfeuchtigkeit bei Aufgüssen reagiert, kann ich aber nicht sagen.

Jetzt ist finsterbusch mal wieder gefragt.

PS. Hol Dir doch mal ein Angebot von Müther in Haltern am See ein. Der hat meine Sauna gebaut und ich bin hochzufrieden. Sowohl Material, Verarbeitung, Montage und Service waren super. Welche Hersteller stehen denn in der engeren Auswahl? Und vom Preis wesentlich günstiger als B&S oder Klafs.
Audiatur et altera pars

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 12:18 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke bully,

Klafs war der Teuerste......
von Müther habe ich ein Angebot erhalten....er hat mir ein Paket angeboten incl. finn. Ofen......und hat als Alternative einen Kombiofen angegeben, diesen aber mit einen Aufpreis von 900,- Euro und das geht gar nicht, die Positionen müssen bei einem Angebot einzeln und mit Preis aufgelistet sein.
Wenn es so weitergeht dann bleibt eh nur noch einer übrig und das war interessanterweise der Erste den ich angefragt habe.
Aber man muß sich einfach erkundigen und Infos einholen, wenn man nicht sicher ist.






finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 20:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@farfalla - die fichte aus österreich muß nicht schlecht sein, entscheidend ist, ob es dort, wo sie wächst kurze vegetationszeiten (höhenlage) gibt und die umwelt (geringe luftverschmutzung) intakt ist, aber das kann ich nicht beurteilen...
in skandinavien ist da man auf grund des langen winters und der geringen besiedlung sicher,
@ bully - zu den verwendeten materialien - holz für die bänke
im baumarkt gibts oft fichte für die bänke - da brauch man nicht weiter drüber zu sprechen (gefahr von absplitterungen,schiefer, harz, hohe wärmeleitfähigkeit)
die meißten saunabauer (schätze über 90%) nehmen abachi,
abachi kommt zwar aus afrika, ist aber kein gefährdetes tropenholz, wie meranti u.a., da es schnellwachsend ist, es ist ein weichholz, offenporig, keine äste,harz, gefahr für schiefer..., es läßt sich leicht säubern (saunarein) und auch mit schleifpapier leicht abschleifen (z.b. bei flecken-schweiß u.a.), nimmt keine wärme an,
einige saunabauer nehmen, je nach angebot des großhändlers/zulieferers andere hölzer, wie pappel, espe und auch linde, die sind etwas härter als abachi, man wechselt auch nicht gern "hin und her", da es mit der vorratshaltung dann schwierig ist, so hat jeder "sein" holz, denn er ist auf schnelle und günstige zulieferung seines großhändlers angewiesen,
m.e.n. ist nur das der grund für den angesprochenen lindeneinsatz,
auch die angeforderte menge hat auswirkung auf den einkauf,
wir verarbeiten z.b. für exklusive anlagen mit glasfronten thermoespe, die hat so gut wie kein großhändler in deutschland vorrätig, also lasse ich sie mir aus litauen bringen, große mindest abnahmemenge + extreme frachtkosten, aber wer es haben will, bezahlt es auch...
das ist aber nichts für diese balkonsauna,
wenn aber jemand dazu mehr wissen will, stell ich gern mal ein paar bilder online, auch zu dem thermo-verfahren
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 20:43 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Finsterbusch,

danke für die Info.
Mir war der Einsatz von Lindenholz absolut neu aber man lernt ja nie aus.
Hat denn Linde die gleichen Eigenschaften wie Abachi, also bzgl. Wärmeleitfähigkeit, Splitterfrei, hohe Tragfähigkeit etc...?

Du hast natürlich Recht, alles eine Frage des Preises. Ich habe finnische Polarfichte in 70 Stärke und Abachi für die Bänke genommen. Das ist dann auch nicht wirklich billig, aber der eine gibt Geld fürs Auto aus und der andere für eine Sauna. Geschmäcker sind ja verschieden.
Audiatur et altera pars

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 20:55 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


danke allen für die große Hilfe, nun liegt die Entscheidung bei mir.
zwei Angebote liegen nah beieinander......werde mal meine Karten legen.... ...oder in die Glaskugel gucken
Warte immer noch auf den Verglaser dass er endlich die genauen Maße nimmt, dann kenne ich den Liefertermin und kann endlich die Sauna bestellen.
aber so kurz vor Weihnachten hat keiner mehr Zeit...... ....außer mir




bully ist offline bully  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2011 - 20:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Du kannst nach Fertigstellung ja mal das Resultat mit Bildern posten. Würde mich schon interessieren.
Audiatur et altera pars

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2011 - 9:10 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


das werde ich auf alle Fälle machen, wird aber dauern.....
Die Lieferzeiten einer Sauna geht über 5 Wochen.




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2012 - 16:48 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


so nun bin ich endlich weiter.
Die Markise kommt runter, es wird alles bis oben hin verglast (blickdicht)
Wo die Sauna zum Stehen kommt, wird ein Fixgals montiert und der andere Teil wird zum Schieben sein. Ist alles bestellt denke in 4 bis 5 Wochen sollte das erledigt sein.
Für die Sauna habe ich mich immer noch nicht entscheiden können.
Es liegen noch 2 im Rennen....
wird sehr schwierig für mich




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2012 - 12:57 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Gute Idee farfalle, aber ich würde mir eine Sauna zu Hause einbauen. Da sitzt Du dann alleine oder mit Deinem Mann.
Saunieren mit mehreren Leuten zusammen, oder mit einer Saunagang wie wir sie haben, macht doch viel mehr Spaß.
Oder liege ich mit meiner Meinung so sehr daneben ???

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2012 - 18:14 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


mami mami.....viele Fragen.....für mich passt das so, sonst würde ich es ja nicht machen.....lach
ich mag das Schwitzen unter Fremden nicht so und wenn es dann eng wird noch weingier......sau nah mag i net......





Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2012 - 19:24 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


das war doch nur meine Meinung farfalla, nicht böse sein.
Wenn Du das so möchtest und alleine gerne saunierst ist es doch o.k.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude in Deiner Sauna auf dem Balkon.

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2012 - 13:27 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


mami@
hmmm wer sagt denn dass ich alleine sauniere....
auf diese Frage muss ich ja nicht antworten oder?
und meine Sauna wird für 3 Personen ausgerichtet sein, 2 können sogar liegen und 1 sitzen, die Größe wird 140 x 185 x 210 sein, aber es gibt dann Fotos zum Sehen, noch etwas Geduld





farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 17:37 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


so die Saunazwerge habe ich schon mal gebastelt.......

hmm das Foto konnte ich leider nicht einstellen, ich probier es nochmals






farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 17:44 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


hoffe es hat funktioniert







Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 17:59 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es wäre schön,wenn Du uns später deine Eindrücke von einer privaten Sauna mitteilen würdest.
Ich trag mich schon seit Jahren mit dem Gedanken,im Garten eine Sauna zu bauen-aber mir würde im Moment noch die Konversation mit anderen fehlen,das Schwimmen,das Bistro-eine Massage usw.


farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2012 - 18:36 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


@jochen

ich werde das sicher machen, es wird nicht mehr lange dauern, die Sauna ist beretis fertig, leider macht der Galser nicht weiter und so verzögert sich alles.
Meine selbstgebastelten Zwerge konnte ich leider nicht einstellen, ging einfach nicht.....schade denn ich finde sie lustig......ausdrucksstark

farfalla hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2012 - 19:15 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


hallo,
da bin ich wieder einmal.....
Der Elektriker hat nun die Kraft-Stromleitung vom Stromkasten zum Balkon (durch das Schlafzimmer) verlegt.
Er konnte das Kabel durch eine nichtgebrauchte Leitung schieben, brauchte nur noch nach draußen zu bohren. Man sieht nur unter dem Fenster den weißen Kabelkanal der vom Vorhang verdeckt wird.
Super sauber gearbeitet der Bursche

ich hoffe nächste Woche wird die Verglasung fertig, dann hätte ich meine Sauna bis zum Ersten März






farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 13:19 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


So meine Lieben,

die Sauna steht und habe sie bereits getestet.....

bin sehr zufrieden, hab bereits Fotos gemacht, hoffe ich kann sie dann einstellen...

hab noch etwas Probleme mit dem Fühler, der Saunaanbieter war noch nicht da das Ding abzunehmen. Der wird das schon regeln, hoffe ich mal.






farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 13:46 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking







farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 13:58 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


meine fertige Balkonsauna

farfalla hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 14:05 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


hmm ob das nun wieder funktioniert hat?

farfalla hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 14:09 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das sieht ja Top aus-und der Saunakalender hängt auch schon

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 14:10 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


ach übrigends, die Sauna war nach 1/2 Stunde bereit für den Betrieb. Ging rascher als ich dedacht hatte.

farfalla hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2012 - 14:14 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Zitat von Jochen:
Das sieht ja Top aus-und der Saunakalender hängt auch schon


ja, Jochen ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Jochen, das ist eine spezielle Anfertigung von Annke, der Saunakalender hängt noch nicht.
Da muß ich nocht einen Platz finden.




Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek