Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 9:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ rocko ja manche abachilatten neigen dazu, es sind die mit geringster dichte..
alternative im nebengebäde ist immer espe die bessere wahl

..und mit el. fbh wär das nicht passiert (schimmel)
abachi nimmt problemlos feuchte auf, es "besteht" aber auf einer zyklischen trocknung

es geht nicht nur um fußwärme, durch die regelmäßig vom fußboden aufsteigende wärme wird eine umluft (auch der verbauten luftschichten) erziehlt,
ich habe schon viele schimmelfälle bei abachi, der mineralwolle, den profilbrettern ..gesehen, aber noch nie, wo eine fußbodenheizung installiert war
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 9:30 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ja manche abachilatten neigen dazu, es sind die mit geringster dichte..


Ja, genau so war es. Einige Abschnitte waren verschimmelt, andere hatten nichts. Da es aber Reste waren, die nur aus "Faulheit" noch in der Garage lagen, störte es mich nicht. War eh als Brennholz gedacht und wurde auch so verwendet. (Abachi eignet sich hervorragend zum Anzünden )

Was die Fußbodenheizung angeht hast du Recht. Aber du musst diese dann auch zum Heizen benutzen und nicht nur während des Saunierens kurz für die Warmen Füße anmachen. Und der Konvektor hat ein Gebläse, der verteilt die Luft also auch ordentlich.

Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 15:51 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Cilum:

Wie hoch ist den die Raumhöhe?

Die ursprüngliche Höhe bis zu den Querbalken/-latten war 2,15m. Nach Estrich, Heizmatte und Fliesen verbleiben etwa 2,07m. Das haut also gerade so hin mit der Höhe der Sauna. Über den Latten ist in beiden Räumen noch Luft. Sofern ich,wie geplant,von einer Deckendämmung absehen, ließe sich dort eine Lampe möglicherweise installieren.

Die Türen sind 80 cm breit.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 15:54 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich werde bei der nun anstehenden E-Installation beim Stromkreis Ruheraum ein paar Steckdosen mehr berücksichtigen. Dann bleibe ich flexibel was den eventuellen Einsatz eines Konvektors angeht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 21:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich muß zu meiner schande gestehen, das ich die dachkonstruktion von azalp nicht kenne..aber bei 207cm raumhöhe solltest du dir gedanken machen, wie du das dach montieren kannst...hast du einen link zum modell und der montageanleitung?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2018 - 22:02 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe ich nicht,auf der Webseite ist auch nichts zu finden. Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen,dass das von innen verzahnt/verschraubt wird. Aber du kennst dich da besser aus...wie wird das denn gewöhnlich gemacht?

Hier mal ein Bild. Etwas Platz ist ja noch zwischen Querbalken und Dachlatten.

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

HarryS ist offline HarryS  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2018 - 15:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Sauna im Garten gebaut. Ein Holzhaus, welches aufgrund des abschüssigen Geländes auf Stelzen steht. Der Boden ist nicht gedämmt, die Wände sind in Ständerbauweise, innen und außen 21mm beplankt. Dazwischen keine Dämmung, nur eine Dampfbremse gegen den Wind. Als Sauna steht eine Kabine für Innen (4m²) darin. Der Vorraum hat ca. 12m².
Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°). Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusäztliche Dämmung auch nichts bringen, da die Sauna nur 1-2mal in der Woche benutzt wird, da kühlt im Winter alles aus. Im Vorraum liegt so ein Bodenbelag fürs Bad aus Schaummaterial. Das isoliert sehr gut. Das Lamit ist barfuß echt kalt. Leider reicht der verfügbare Strom nicht für Sauna und Fußbodenheizung.
Den Vorraum heize ich im Winter mit einer Gasheizung für Gewächshäuser. Damit erreiche in weniger als 10min angenehme 20°. Die Heizung hat ein Thermostat, um die Wärme zu verteilen habe ich einen langsam laufenden Ventilator gegen die Decke gerichtet. Mit einer Gasflasche komme ich über den Winter.
Die Dusche ist draußen. Das ist im Sommer super, im Winter wenn kein Frost ist, auch kein Problem, nur wenn es richtig kalt ist, dann friert mir der Schlauch ein. Dann bleibt nur zurück ins Haus oder einen Wassereimer bereitstellen. Der friert nicht so schnell ein. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache. Bei Schnee ist ja genug "kaltes Wasser" verfügbar.
Worauf ich hinaus will: Wenn mehr Strom da wäre, dann hätte ich definitiv schon eine Fußbodenheizung eingebaut. Ich werde es aber demnächst mal mit Korkparkett versuchen.
9 KW Ofen reichen auch in einem nicht isolierten Umfeld für eine 4m² Sauna gut aus (6KW ist zu wenig, musste ich feststellen als ein Heizstab defekt war).
Draußen Duchen ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann sehr gut damit leben. Aber an den Sichtschutz denken.
Ich bin mit meiner Gasheizung im Winter absolut zufrieden, Eine Gasfüllung kostet 15€ und reicht mir für einen Winter. In der Übergangszeit und im Sommer reicht es aus die Sauna 5min. offen zu lassen und schon ist der Vorraum angenehm warm.
Ach ja, die Abluft der Sauna geht auch in den Vorraum, was diesen zusätzlich heizt.

Ich hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben

Gruß Harald

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2018 - 16:20 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Harald,

ich danke dir für deinen interessanten Bericht.

Im Prinzip verzichte ich auch ganz bewusst auf zusätzliche Dämmmaßnahmen. Vieles hat dabei mit der eigenen Einstellung zu bestimmten Dämmstoffen zu tun. Die Porenbetonumgrenzung der Räume ist eine,wie ich finde,recht gute Ausgangssituation. Bodenseitig macht es aufgrund der sporadischen Nutzung der Räume und der Deckenhöhe wenig Sinn,zusätzlich zu dämmen. Dort war mir vor Einbringen des Estrichs lediglich wichtig,dass eine entsprechende Feuchtigkeitssperre vorhanden ist. Letzteres war nämlich der Grund,weshalb die vorherige Sauna (Eigenbau der Vorbesitzer) im Bodenbereich marode war.

Wieviel Leistung hat deine Gewächshausheizung?

Gruß Christian

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2018 - 8:51 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarryS:

Mein 9KW Ofen heizt die Sauna zuverlässig in ca. 30min auf (auch bei -12°).


Immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich die Saunen doch warm werden. Ich habe auch ein 9 KW Ofen aber in 30 min von -12 auf 80 Grad schaffe ich nicht. Meine Sauna steht im Keller, da sind im Winter um 15 Grad. Dann benötige ich ca. 45 - 60 Minuten um auf 80 Grad zu kommen.

Wie viel Kilo an Steinen hat dein Ofen?

Zitat von HarryS:

Ja es ist ein Problem mit der kälte von unten, da würde aber eine zusätzliche Dämmung auch nichts bringen

Doch das würde Sie, grade dann wenn du eine Fußbodenheizung verwenden möchtest. Die Dämmung sorgt dafür das die Wärme nicht in den Boden verpufft sonder nach oben in die Fliesen abgestrahlt wird. Erst recht wenn du nach oben und unten wärmeleitende Materialien hast. Oder noch schlimmer, oben Kork und unten Estrich. Stell dich im Winter mal Barfuß auf eine 0 Grad kalte Fliese oder 0 Grad kalte Styroporplatte, da wirst du schnell den Unterschied spüren auch wenn beide Materialien nicht beheizt sind.

Von daher liegst du mit den Korkboden schon ganz richtig (ohne Fußbodenheizung) da Kork ja auch als Dämmmaterieal verwendet wird.
Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2018 - 22:42 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn du die zwischenwand sauna/ruheraum entfernst, reicht eine fußbodenheizung für sauna+vorraum aus .. der saunaofen dann mind. 9kw, 5 min eher an, bei geöffneter saunatür...(dann atürlich tür zu) ..das reicht, die fbh sorgt für angenehme fußwärme in sauna (!) und vorraum

Jetzt also doch...die Zwischenwand ist komplett raus, der Hänger randvoll mit Porenbeton.
Ich habe nun einen großen Raum. Die Vorteile überwiegen und die Sorgen um die Dachkonstruktion waren unberechtigt (Wand hatte keine tragende Funktion). Nun braucht der Grundriss erstmal ein Update.

Schicke die Tage mal ein paar aktuelle Bilder der Baustelle...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.7.2018 - 7:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


richtige entscheidung! (wirst du spätestens bei fertigstellung erkennen) - ja mühsam.
frag auf jeden fall vor dem kauf der sauna nach der montageanleitung - dort steht sicher die mindesthöhe für die montage - könnte knapp werden!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 20:55 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufgrund der Gegebenheiten habe ich das Modell nochmals geändert.
Das Saunamodul hat nun die Maße 2,50x1,66m. Die derzeitige Höhe ohne FBH und Fliesen beträgt 2,11m.

Hier nun Bilder der aktuellen Lage...ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 20:56 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


linke Seite...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 20:58 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


rechte Seite (dorthin soll die Sauna)...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.7.2018 - 22:16 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum hat die Saunakabine einen Eckeinstieg ? sieht irgendwie unpraktisch aus.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.7.2018 - 23:46 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Azalp bietet leider keine Modelle, bei denen sich der Einstieg gerade rechts oder links befindet. Die Türe ist dann immer mittig, was zu Lasten der Tiefe der Bänke geht (nur 50cm).
Bei dem gewählten Eck-Einstieg Modell hat die rechte Bank eine Tiefe von 60cm.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 7:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


welches modell von azalp willst du nehmen?
(noch ein tipp, wenn du bei azalp kaufst - gilt deren recht in NL - das sollte dir bewußt sein)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 9:30 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dieses hier: https://www.azalp.de/azalp-eck-massivsauna-genio-166x250-cm-45-mm.htm

Vor einigen Wochen hatte ich bereits wegen der Montageanleitung angefragt. Jedoch habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Gibt es Kritiken bzgl. des Herstellers?

Ich lass mich auch gern von Alternativen überzeugen...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 9:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


azalp ist ein reiner online-händler, der lt. googlemaps im betriebssitz in nl nur ein büro unterhält. also auf gut "deutsch": die haben evtl. nicht mal ne schraube auf lager. die herkunft der ware ist unklar. der preis ist spitze...das geht alles über masse...
alternativen gibt es...doch sind sie wesentlich teurer

problematisch gestaltet sich das dach.
zunächst konflikt - raumhöhe saunahöhe,
nachteil - komplizierte montage
problem ..zu wenig abstand zum dach ..10 cm sollten es sein
nä.problem...das dach ist nicht massiv..könnte in sachen taupunkt und in zusammenhang mit außenbereich, mineralwolle...geringer abstand..evtl. sehr gefährdet sein...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 18:18 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hmm...dann muss ich mir vielleicht doch nochmal die Sache mit Azalp überlegen.
Eigentlich schade,da mir die Variante Massivholzsauna/Preis recht gut gefallen hat.

Hinsichtlich des Daches dachte ich mir,dass dort zwar Wärme verloren geht,dennoch aber genug Raum zum Zirkulieren ist. Über den Querlatten ist doch eigentlich noch genügend Platz oder sehe ich da was falsch?
Ich bin kein Fachmann was Dämmung angeht. Wo könnte sich denn Feuchtigkeit niederschlagen?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 18:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also massiv ist aus meiner sicht ein muß!
nur schade, das gerade im dach mineralwolle ist.
an die zuzätzliche umluft durch die querlatten bei dir hatte ich nicht gedacht..das entschärft die sache...
wo ist das problem:
unter deiner dachhaut trifft nach dem saunieren warme luft auf eine kalte oberfläche...kondenswassergefahr..und die kann auf das/in das saunadach tropfen..mineralwolle feucht..schimmel, massivholz würde einfach trocknen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.7.2018 - 20:18 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wo,meinst du,befindet sich denn Mineralwolle?
Ich dachte,dass auch das Dach einer Massivholzsauna massiv und ohne Dämmung ist. Es soll auf jeden Fall eine Massivholzsauna werden.

Wäre es eine Lösung,oberhalb der Querlatten flächdendeckend Massivholzbretter zu schrauben?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2018 - 7:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das dach ist mit profilbrettern und 40mm mineralwolle aufgebaut.
das ist ganz versteckt zu erkennen...in der technischen info dazu ist auch der dachplan, da sieht man profilbretter und 45 mm "luft" dort ist die miwo.
aufschrauben von brettern würde ich nicht machen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2018 - 8:13 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das hätte ich als Laie nicht erkannt.
Dann kann man ja garnicht von 100% Massivholzsauna sprechen oder werden die Dächer immer so konstruiert?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2018 - 8:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es wird gespart, wo es geht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2018 - 20:40 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich bin etwas ratlos, da das Angebot an passenden Kabinen in Bezug auf meine Raummaße äußerst bescheiden ist.
Einige Stunden habe ich nun im Netz schon gesucht...eigentlich bleibt nur Azalp.

Ließe sich das gedämmte Dach ggf. modifizieren oder mittels zusätzlicher Bohlen unterfüttern bzw. aufdoppeln?

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.7.2018 - 22:02 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Was spricht denn gegen einen Selbstbau in Elementbauweise mit Holzfaserdämmung? Du scheinst dich doch mit Handwerken auszukennen und dann kannst du so bauen wie es dir gefällt.
Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2018 - 19:59 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mag sein, doch sehe ich das Problem des schwierig abzuschätzenden zeitlichen Aufwandes.
Gern würde ich auch Massivholz verbauen.

Du hast deine Sauna ja aus Elementen gebaut und die einzelnen Module dann zusammengefügt.
Ist dies auch rein nur mit Massivholz, also entsprechende Bretter Nut/Feder im Rahmen, möglich?
Mit welchen Kosten ist in Bezug auf das Holz zu rechnen?

Meine handwerklichen Fähigkeiten stelle ich auf die Probe, wenn ich die elektr. FBH inkl. Fliesen verlege.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.7.2018 - 22:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann bau doch zumindest das dach um, miwo raus, holzfaser rein...
oder
nimm mehr geld in die hand...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2018 - 8:59 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von ChrisTL:

Gern würde ich auch Massivholz verbauen.
Du hast deine Sauna ja aus Elementen gebaut und die einzelnen Module dann zusammengefügt.
Ist dies auch rein nur mit Massivholz, also entsprechende Bretter Nut/Feder im Rahmen, möglich?


Nein, das geht nicht. Ich weiß nicht ob ich es in meine Baubericht erwähnt habe, aber ich habe einen Gesellenbrief als Tischler und kenne mich ein "bisschen" mit Holz aus. Je massiver das Holz ist welches du verbaust, desto großer sind die Kräfte die durch die Trocknung des Holzes einwirken. Diese entstehen, da das Holz Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, das sogenannte "Arbeiten" des Holzes. Dies ist in tangentialer Richtung (ca. 10%) deutlich höher als in radialer (ca 5%) oder längs Richtung (0,1 – 0,5%). Daher werden sogenannte Spannstangen verwendet um das Holz Nachspannen zu können.
Bei den Stammsaunen von Finsterbusch (@ Finsterbsuch bitte korrigiere mich wenn ich was falsches schreibe) entsteht der Druck aufgrund des Eigengewichtes der Stämme.
Fazit: Wenn du dich nicht wirklich mit Holz auskennst lass die Finger von einem Massiv Selbstbau. Es kann gut gehen, aber wenn nicht, hast du viel Geld versenkt.


Zitat von ChrisTL:

Mit welchen Kosten ist in Bezug auf das Holz zu rechnen?


Wie du in meinem Baubericht nachlesen kannst, habe ich meine Elemente sehr Massiv aufgebaut.
Aufbau der Wände von außen nach innen:
Fermacellplatten bzw OSB Platten, 60mmx60mm Konstruktionsholz, 22mm Lattung, 19mm Paneele

Dämmung:
Holzfaserdämmung 60mm ohne Dampfsperre

Als Profielbretter habe ich Fassadenprofile verwendet. Diese haben eine Dicke von 19mm und eine extra Lange Nut-Feder Verbindung. Natürlich ist das Holz unbehandelt, du bekommst es in jedem Holzfachhandel und ist deutlich günstiger als “angebliches 14mm Saunaholz“.
Auch bei den Bänken habe ich die Unterkonstruktion aus dem 60x60 KVH gemacht. Ist zwar völlig übertrieben (da kann jetzt ein Elefant drauf sitzen) aber somit habe ich wieder mehr Holz in der Sauna.
Ich glaube nicht das meine Sauna einen spürbaren Nachteil gegenüber einer Massivholzsauna hat was Wärmestrahlung oder Regulierung der Feuchtigkeit angeht.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2018 - 9:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ rocko: ich muß dich nicht korrigieren, bei einem naturstammbau macht es das gewicht.
ich gebe dir auch voll recht, was den massivholzbau (kaum als selbstbau möglich) anbetrifft.

deshalb denke ich, das mein vorschlag mit der auswechslung des dämmstoffes zugunsten holzfaser im dach für chris das sinnvollste ist.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2018 - 10:32 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für eure Antworten, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen.

In Sachen Holz bin ich Laie und deshalb auf Ratschläge, wie sie rocko gibt, angewiesen.
Natürlich könnte ich noch warten mit den Gedanken über eine passende Saunalösung, da der Raum noch nicht fertig ist (Bodenbelag fehlt ja noch). An der Raumgröße wird sich allerdings nichts mehr ändern und so ist man gewissermaßen festgelegt. Überstürzen möchte ich keinesfalls etwas, deshalb all meine Überlegungen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2018 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


deshalb mein vorschlag das dach umzubauen - das ist easy..geht auch für einen laien
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2018 - 16:20 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehe ich auch so.

Einfache und schnellere Möglichkeit ist die Fertigsauna zu bestellen und wie von Finsterbusch vorgeschlagen die Dämmung zu wechseln (wenn sie sich bei deiner Deckenhöhe aufbauen lässt).

Zweite Möglichkeit aber mehr Arbeit ist eine eigene Sauna in Ständerbauweise mit Holzfaserdämmung zu bauen. Vorteil: Du bekommst die Form der Sauna und die Größe der Liegen so wie du sie möchtest. Auch die Qualität von den Bänken, Ofen, Steuerung etc. wird beim gleichen Preis eine bessere sein.

Mein Vorschlag: Mach erst einmal den Boden und den Rest des Raumes Fertig. Danach kannst du dir überlegen wie viel Lust und Zeit du noch hast, eine Sauna eventuell selbst zu bauen.

Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2018 - 21:44 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gut, dann werde ich Finsterbusch' Ratschlag abermals folgen und die Deckenelemente entsprechend aufbauen - Stand jetzt.

Als nächstes verstärke ich aber erstmal den restlichen Teil der Außenwand mit Porenbeton.
Danach ist der Fußboden dran...elektischen FBH verlegen und schrittweise mit Flexkleber und Fliesen überdecken. Auf vorherigen Fließestrich kann man, wie hier mehrfach gelesen, ja verzichten.

Danke euch bis hierher. Wenn's genehm, werde ich hin und wieder Bilder einstellen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 21:13 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das Jahr neigt sich dem Ende und so möchte ich euch vom Fortschritt im Nebengebäude berichten.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber hungern muss es nicht.

Der hintere Teil der Außenwand wurde verstärkt, 10qm elektrische FBH liegen und darüber ein Bett Fliesen.
Dass nichts drängt, hat seine Vorteile. Ich habe noch einmal intensiv über das Thema Azalp nachgedacht und mich am Ende, auch wegen der einseitigen Kommunikation, dagegen entschieden. So blieben nur die passgenaue Variante und, nach wiederholter Recherche im Internet, die Saunabauer Butenas und Wille.

Die von mir favorisierten Modelle möchte ich mal kurz vorstellen:

Butenas 45mm Massivholzsauna Blockstar 4-Eck
Breite: 1,66m, Tiefe: 2,40m, Höhe: 2,02m
Tür nach links versetzt, Ofen 9kW ebenfalls links
Inneneinrichtung aus Espe, Bänke 600mm
Dachelemente 77mm mit Massivholzfüllung

Wille 40mm Massivholzsauna Bormio
Breite: 1,68m, Tiefe: 2,45m, Höhe: 2,00m
Tür nach links versetzt, Ofen 8kW ebenfalls links
Inneneinrichtung aus Abachi, Bänke 600mm

Jeder der beiden Hersteller hat seine Vorzüge. Bei Wille ist von Haus aus alles massiv, das massive Butenas-Dach gibt's gegen Aufpreis. Preislich liegen beide Modelle auf nahezu gleichem Level.

Was ist vom verwendeten Holz für die Inneneinrichtung zu halten Espe vs. Abachi?
Zugluft unterhalb des Ofens (zur linken Wand), Abluft diagonal (zur hinteren Wand), soweit in Ordnung?

Die Montage würde ich übernehmen, lediglich den finalen E-Anschluss ausführen lassen.

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 21:15 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


verlegte FBH während des Einspachtelns...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 21:16 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eingangsbereich/Ruheraum...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 21:17 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Saunabereich, Ofen und Tür zur linken Wand...

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 21:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sieht klasse aus, das mit der fbh wirst du nicht bereuen! jede wette!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 21:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


durch das nebengebäude würde ich kein abachi empfehlen, das gibt es aber bei wille(espe) auch ohne aufpreis - espe ist etwas fester und damit resistenter gegen klimawechsel, den du im nebengebäude hast
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2018 - 22:20 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Frank, damit kann ich auch diese Frage abhaken.

Jetzt bräuchte ich noch eine Idee für die Decke...so belassen oder irgendwie dämmen?
Wegen der Dachpappe hat sich das Thema Diffusion ja leider erledigt.

FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2018 - 7:41 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus aus Bayern,

Vorab erstmal, Glückwunsch sieht doch schon fast nach nem (gemütlichen)Raum aus.
Zu deiner Frage mit der Decke, kann die Decke atmen, also ist an der Stelle wo die Dachbalken auf der Wand aufliegen eine integrierte Lüftung? Oder beim Dachspitz?
Gibt ja mehrere Varianten wie du dir Decke verschönern könntest, was schwebt dir im Kopf? Nur die schrägen Balken verkleiden, die Decke gerade verkleiden mit sichtbaren Balken, oder glatte Decke?

Gibt bei jeder Variante etwas zu beachten. Ich würde aber im jeden Fall die Elektrik verstecken .

Beste Grüße,
Lennart

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2018 - 18:04 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Lennart,

du hast Recht...fast.

Also wenn du auf dem Bild die Decke vor dir siehst, ist linksseitig ein kleiner Spalt (ca. 1cm) zw. Dachlattung und Wand. Rechtsseitig geht die Lattung über den Balken hinaus und ist außen verkleidet. Ich weiß nicht, ob man hier von "belüftet" sprechen kann.

Mir schwebt vor, das Dach über der Sauna offen zu lassen, im Ruhebereich davor ober- oder unterhalb der Querhölzer mit einer Massivholzlattung zu schließen. Die großen Balken links und rechts möchte ich ebenso verkleiden.
Nun weiß ich nicht, ob dadurch zu viel Wärme nach außen verschwindet oder man dies vernachlässigen kann.

Die Kabel verschwinden natürlich.

Grüße zurück
Christian

ChrisTL hat folgendes Bild angehängt:

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2018 - 19:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich finde die Balken jetzt nicht gerade so schön, als das man sie sichbar lassen sollte. Wie wäre es mit der Idee das Dach richig zu dämmen mit Glaswolle, darunter eine Klima-Membranfolie. Darunter könnte man dann entweder einfach grünen Gipskarton auf Latten setzen, spachteln und nach Wunsch streichen. Oder etwas rustikaler, auch dämmen und Membranfolie und dann Holzbalkenimitate entweder auf die Gipskartonplatten oder dazwischen. Die atmungsaktive Folie bekommst du z.b. bei Isover. Da ich nicht abschätzen kann wiviel Quadratmeter das nun sind, könnte man versuchen über ebay oder so auch eine Restrolle günstig zu ersteigern. Die Folie solltest Du von Wand zu Wand ziehen und verkleben, damit der Dachraum luftdicht ist.

Gruß
Betzy

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2018 - 20:14 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Christian,

Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Oberkante Fußboden und unterkannte Balken? Ist da eine eingezogene Decke überhaupt möglich ohne dass der Raum zu gedrungen wirkt?

Im Gegensatz zu Betzy finde ich die Balken eigentlich ok wenn du sie etwas bearbeitest. Ich würde die Decke einfach weiß streichen und die Sparren in einem Grauton absetzen.

Gruß,
Kai.
Bau meiner Kellersauna

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2018 - 20:22 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Betzy,

ehrlich gesagt bin ich kein Freund von Dampfbremse und Co.
Innerhalb des Hauses habe ich damit schon gearbeitet und Dachschrägen zu
Kinderzimmern gedämmt. Der Aufbau war Unterspannbahn auf Dachlattung-Lattung-Mineralwolle zwischen Sparren-Dampfbremse-Lattung-Trockenbau. Durch die Abstände zw. Dachlattung-Unterspannbahn und Unterspannbahn-Mineralwolle erreiche ich eine Unterlüftung, was mich mit dieser Variante leben lässt.

Der Saunaraum wurde vor der Sanierung auch schon zur Hälfte als Sauna, Marke Eigenbau genutzt. Damals war die Decke mit Profilholz unterhalb der Querhölzer versehen. Oberhalb der Bretter lagen lediglich Styroporplatten.

Gruß
Christian

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2018 - 20:26 Uhr
45 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von rocko:

Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Oberkante Fußboden und unterkannte Balken? Ist da eine eingezogene Decke überhaupt möglich ohne dass der Raum zu gedrungen wirkt?

Hallo Kai,

nachdem nun die Fliesen gelegt sind, ist der Abstand exakt 2,09m.
Gedrungen schon...zum liegen/ausruhen sollte es aber passen.

Gruß
Christian


FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2018 - 8:20 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich persönlich finde die Holzbalken auch nicht verkehrt, vorbehaltlich sie werden behandelt, mir würde aber auch schon ein leichtes abschleifen reichen . Ich würde wohl wenn überhaupt, eine Decke oberhalb der Querbalken einziehen, so dass die unteren Balken sichtbar bleiben, da würde dann auch eine lose, aufliegende Dämmung reichen. Vor allem da ja ein Luftaustausch im Hohlraum stattfindet. Die Decke könntest du natürlich auch nur halb einziehen, dann würde ich mir aber den Spaß mit der Dämmung sparen. Bei der Variante würde ich aber noch die mittlere Abstützung der Dachbalken ändern, so dass sie nicht mehr sichtbar sind.

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2018 - 10:21 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde dir davon abraten, die Decke nur halb einzuziehen oder die Dämmung nur lose aufzulegen bzw. ohne Dampfsperre zu arbeiten. Wenn du eine Decke einziehen möchtest dann bitte so wie von Betzy beschrieben, mit Dampfsperre, welche mit Spezialkleber der Wand angeklebt und zusätzlich mit Klebeband befestigt wird.

Zur Erklärung:
Der Dachstuhl bleibt durch die Dämmung kalt. Wenn dann die warme und feuchte Luft aus der Sauna durch die Thermik nach oben drückt und durch eine undichte Stelle oder nicht vorhandener Dampfsperre in den Dachstuhl zieht, wird diese dort schlagartig kondensieren. Ein abtrocknen ist dann aber nicht mehr möglich da die Decke die Luftzirkulation verhindert wird.

Somit hast du also drei Möglichkeiten
1. Dämmung der oberen Dachsparren (mit Dampfsperre) und die Decke offenlassen. Dies wäre aber sehr aufwändig da du wenig Platz zum Arbeiten hat.

2. Einziehen einer Decke (mit Dampfsperre). Dadurch verlierst du nochmals ca. 5 cm Raumhöhe.

3. Alles so belassen wie es ist und die Balken / Decke gegebenen falls schleifen und streichen

Was bringt dir die Dämmung? Vermutlich ziemlich wenig. Da du den Raum nur relativ kurz beheizen wirst, wird sich der Energie Verlust in Grenzen halten. Des Weiteren solltest / wirst du bei dem kleinen Raum immer ein Fenster/Türe offen haben, damit frische Luft in dem Raum und der Sauna kommt. Ansonsten hast du nach dem dritten Aufguss ein Dampfbad. Somit entweicht die Wärme auch mit Dämmung durch die Fenster.

Daher würde dir Vorschlag drei empfehlen. Die Kabel vernünftig verlegen, und die Balken / Decke streichen. Sollte es im tiefsten Winter trotz laufender Sauna und Bodenheizung zu kalt werden, hilft ein kleiner Elektro Lüfter weiter. Für die Kosten des Materials der Decke kannst du den Lüfter einige Zeit laufen lassen.

Bau meiner Kellersauna

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.42 Sek