Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Aqualand in Köln
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2013 - 10:44 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Mir ist es erst einmal passiert das ich während des 3. Aufgusses die Kabine fluchtartig verlassen habe. Das war beim "Vulkan-Aufguss" im H2O in Remscheid, da saß ich auf der obersten Bank. Mit mir gingen etwa 1/3 aller noch übrig gebliebenen Gäste (meist alle von der obersten Bank). Der Großteil der Gäste hat schon vor der 3. Runde die Kabine verlassen. Zu meinem erstaunen, hat meine Frau bis zum Ende durchgehalten, Sie saß allerdings auch auf der untersten Bank.
Nach dem Sauna-Gang merkte ich, das ich Verbrennungen 1. Grades am Mund und Rachen-Raum hatte, und die Lunge fühlte sich auch verbrannt an. Solch ein Vorkommen hatte ich bisher erst einmal bei meinen ganzen Sauna-Besuchen.
Wer den Vulkan-Aufguss im H2O kennt, der weiß wovon ich spreche.
Dagegen ist der "Alte Fritz" in der Kristall-Therme in Ludwigsfelde, kaum zu vergleichen.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.9.2013 - 16:24 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


50765 Aqualand Köln

Update zu unserem letzten Besuch

Der Gutschein aus dem Saunaführer wird ohne Probleme angenommen. In der Sauna selbst gibt es eine neue Rosensauna und die Bergkristallsauna wird zurzeit renoviert. Im Garten wurde ein neuer Bach angelegt und viele Liegen stehen hier zur Verfügung. Dieses ist wohl schön im Sommer. Das Aufgussprogramm wurde erweitert, ist aber immer noch mit Chemiedüften. Die Ausführung ist immer gleich und man benutzt warmes Wasser zum Aufgiessen. Manchmal gibt es eine Kleinigkeit dabei – aber eher selten und spärlich. Den Restaurantbereich und Schwimmbad haben wir diesmal nicht genutzt.

Testergebnis:
Die Anlage ist ziemlich groß und weitläufig. Nur 21,90 Euro muss das Tagesticket hier auch nicht kosten. Preis/Leistung stimmt dann nicht. Da kann man mehr erwarten. Die Aufgüsse sind nicht so toll und immer gleich ausgeführt- es gibt kein Highlight.

Unsere Note insgesamt: 4
Aqualand Köln
Merianstraße 1
50765 Köln
http://www.aqualand.de/
Unser Besuch vom : 21-09-2013

Noten: 1 sehr gut – 2 gut – 3 befriedigend – 4 ausreichend -5 mangelhaft - 6 ungenügend

Die SaunaWikinger Freunde

vaeterchen ist offline vaeterchen  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2014 - 14:43 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hm, ich frag mich jetzt als Saunaneuling worin denn der Sinn solcher „Horroraufgüsse” liegen mag – da muss man doch schon etwas masochistisch veranlagt sein, wenn man mit Verbrühungen rechnen muss…

Trotzdem danke für die Hinweise, ich weiss dann eben schonmal welchen Aufguss ich sicher nicht ausprobieren werde – ich halte mich jetzt zwar nicht prinzipiell für ein „Weichei”, aber irgendwie verbinde ich einen Saunatag mit etwas angehmen, erholsamen…

vaeterchen ist offline vaeterchen  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2014 - 21:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich war heute mal im Aqualand – also, im Vergleich zum „monte mare Bedburg” fällt die Anlage, wie ich finde, deutlich ab…

– Es gab ziemlich viele „Baustellen” im Innenbereich und die „Dusch-Inseln” im Außenbereich waren komplett abgeschaltet, dort gab es somit noch genau eine Dusche am Kalttauchbecken, wo man sich dann nach den Aufgüssen anstellen durfte…
– Ruhe gibt es dort nicht wirklich (okay, musste ich mit rechnen, aber das es so extrem wird… ). Ab Mittag kamen viele Jugendliche aus der Badelandschaft rüber, die wie „aufgezogen” durch die verschiedenen Saunen „gejagt” sind (rein, hinsetzen, sich über die Hitze auslassen und wieder raus). Ich hatte das Gefühl, die wollten sich nur möglichst viele nackte Menschen anschauen – was ich prinzipiell nicht so dramatisch finde, wenn es denn einigermaßen diskret bleibt…
– Das Saunaangebot ist natürlich enorm (bleibt aber die Frage, ob das wirklich sein muss). Ganz gut gefallen hat mir der „Hamambereich”, dort war es auch etwas ruhiger…

Alles in allem war es maximal ausreichend für mich, ich muss da wohl nicht mehr hin. Da zahl ich lieber 3 € mehr und fahr nach Bedburg.
Demnächst werde ich aber auch mal die „Sauna Hof Hahn” in Kerpen-Sindorf ausprobieren, ich hoffe, dass es mir dort besser gefallen wird als heute im Aqualand…

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2014 - 22:09 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt.. der Sauna Hof Hahn ist nämlich meine Stammsauna...

SaunaHeini ist offline SaunaHeini  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2016 - 14:38 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Wir haben das Aqualand in Köln schön oft besucht und sind jedes mal auf´s neue wieder begeistert von der Vielfältigkeit der Anlage. Die Anbindung an die Autobahn ist sehr gut. Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.
Das Saunaangebot ist sehr vielfältig und es dürfte für jeden was dabei sein.

Im Innenbereich gibt es bereits einige Saunen, einen Heißwasser-Whirlpool, Ruhemöglichkeiten und den Gastronomiebereich der leider relativ klein im Verhältnis zur Saunaanlage ausfällt. Hier bekommt man zu den Stoßzeiten gerade am Wochenende schlecht einen Platz. Leider liegt der Gastronomiebereich auch im Durchgang nach draußen. Mich persönlich stört es nicht aber manche Leute mögen das ja gar nicht

Im Außenbereich gibt es dann zahlreiche weitere Saunen, einen großzügigen Saunagarten mit einem kalten Pool und einem großzügigem heißen Pool und natürlich die super tolle Sauna Colonia. Eine solch große Sauna mit einem so mächtigem Saunaofen ist schon nichts alltägliches.
Der Saunagarten ist wirklich sehr schön gestaltet und außerordentlich gepflegt und sauber. Hier kann man sich wirklich wohl fühlen. Es gibt ausreichend Liegemöglichkeiten im freien. Mich wunderte jedoch schon mehrfach, dass im Winter selbst wenn die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind die Duschen draußen außer Betrieb sind. Das ist nach einem Aufguss in der Colonia nicht so toll wenn man dann den weiten weg nach drinnen jedesmal nehmen muss.

Zu den Aufgüssen kann ich sagen, dass diese wirklich gut sind, klar gibt es hier auch Unterschiede zwischen den Aufgießern. Jeder Aufguss wurde erklärt und alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Der "Fegefeuer" Aufguss ist einfach klasse! Man muss natürlich wissen auf was man sich da einlässt. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben aber der Aufguss hat es richtig in sich. In der Mitte ist es gerade so eben auszuhalten, oben sitzend ist es wirklich nicht mehr schön. Hier ist aber niemand verpflichtet bis zum Ende drin zu bleiben.
Der bei diesem Aufguss anwesende, etwas stabilere Saunameister der die Gäste richtig anfeuerte (habe leider seinen Namen vergessen, MIST!) hat das wirklich sehr gut gemacht!
Auch der Gastronomiebereich ist ansprechend, vielfältig und es schmeckt sehr gut.
Desweiteren kann man in der Anlage auch günstig Saunatücher, Bademäntel etc. leihen falls man mal was vergessen hat

Ansonsten eine sehr empfehlenswerte Saunaanlage
Sauna - Ein Tag wie im Urlaub!

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.3.2017 - 19:16 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Update: Samstag 25.Februar 2017
Eintrittspreis: 25,90 EURO
Der Gutschein aus dem Saunaführer wird angenommen.

Im Umkleidebereich (Saunalandschaft) ist alles gleich geblieben. In der Sauna gibt es einige neue Umstellungen wie z.B. die neue Gastronomie und die 4 Elemente Sauna sowie die schöne Zenssauna. Neu ist auch die Banjasauna - dort wird man beim Aufguss richtig gut nass. Der Aufguss geht über 2 Runden und es wird gut warm in der Kabine. Aber auch kaltes Wasser ist als Guss mit dabei. Im Aussenbereich ist alles wie immer. Beilagen sind wenig und nachmittags wird es dann voller. Der Aufgussplan ist neu gemacht und man kann diesen auch über einen Bildschirm verfolgen. Die Düfte sind in Ordnung - manchmal leider Chemie.

Fazit:

Man kann dort mal einen Tag gut verbringen ansonsten sehr teuer schon im Eintritt und die Fahrt kommt noch dazu. Weitere Leistungen gehen dan auch noch extra.
Die SaunaWikinger Freunde

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.11.2017 - 0:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war am vergangnen Samstag auch in dieser Anlage, und zwar die komplette Öffnungszeit von 9 - 24 Uhr, hab alle Typen der Aufgüsse mitgemacht (11) und kann behaupten einiges dabei erlebt zu haben.
Zu den Saunen, die sind alle top, die Aufgüsse zwischen warm bis sehr heiß.
Dazu gehören besonders die in der Bergkristallsauna mit 100°C, in die man übrigens erst ca. 1 Min. vor Aufgussbeginn hinein darf.

Mein erster darin, war der Hot Chili Aufguss, da wurden in zwei Runden 3 Eimer und 2 Eimer mit Eis aufgegossen.
Die Leute in der 3. Reihe oben waren alle samt wie die Beduinen vermummt und ein paar hielten sogar bis zum Schluss durch. Ich war auf Anraten der erfahrenen Sauna Fans ganz unten mit einem zweiten Handtuch, und hab mir nur gedacht, wieso das? Dann war mir klar, dass es ohne nicht auszuhalten ist.

Dann kam der Eiskaffee Aufguss, der war vergleichsweise mild, wo ich auch auf der mittleren Bank gut aushalten konnte, sogar ohne mich mit einem extra Handtuch zu bedecken.

Um 21:30 dann der Fegefeuer Aufguss, der darf bei mir natürlich nicht fehlen, nachdem was ich hier davor schon alles darüber gelesen habe.
Hierzu war ich erst auf der Mittleren Bank, der Saunameister Jens hat alles schön erklärt und dass man zu jeder Zeit die Kabine verlassen könne. Es begann das von Tom bereits erwähnte Vorschwitzen ohne aufzugießen, so ca. 6 Min. lang.
Dann sagte gab der Saunameister das Signal zum loslegen, alle vermummten sich, teils auch mit Bademantel, ich nur mit einem großen Handtuch über den Kopf und Rücken.
…. noch bevor die ersten Tropfen Wasser zischten, gingen schon 2 Leute raus und die paar, die ganz oben saßen, rücken eins tiefer, Ein Signal für mich, doch noch eine Etage tiefer auf die erste Bank zu wechseln, was sich gleich drauf als sehr klug erwies. Denn es wurden in ca. 2 Min. wieder drei ganze Eimer und noch 2 mit Eis mit der Kelle schön auf dem großen Ofen verteilt.
Als das Wedeln anfing brach die Hölle los, ich konnte das alles nicht richtig sehen, da mein Kopf zu recht unter dem Handtuch war. Aber einige verließen fluchtartig die Kabine, man hörte nur Rufe wie „Tür zu, Tür zu“ - ich hatte alle Mühe meine Haut, die nicht direkt vom Handtuch bedeckt war, mit einem mitgebrachten Schneeball sofort zu kühlen, es brannte wie Feuer – und glaubt mir, ich bin vieles gewohnt. Aber das waren nun noch Schmerzen. Teile meiner Haut, z.B. die am Bizeps waren noch nach 2 Stunden noch immer stark gerötet, obwohl ich sie öfter noch danach mit Eis kühlte. Ich fand das ehrlich gesagt auch zu heftig und nicht gesund, eher so ne Mutprobe eben.

Die anderen Aufgüsse sind allesamt sehr angenehm und werden vom Personal auch schön zelebriert.
Was mich aber noch störte, dass es dort viele Gäste gab, die nicht pünktlich zum Aufguss erscheinen, dann doch noch hineinspazieren und teils noch von den Anderen hämisch mit Beifall beklatscht werden, es waren überwiegend Migranten, die auch den Aufguss durch Pöpeleien und sonstigem Fehlverhalten störten. Einer kam sogar erst nach 5 Min. in der zweiten Runde rein und wurde geduldet. Aber da ist das Personal zu nachsichtig. Einmal musste sogar die Polizei kommen, um bei jemand die Personalien festzustellen.

Nun noch mein Senf zum Thema Barrierefreiheit.

Auf dem Parkplatz gibt es nur zwei Behinderten Parkplätze.
Es gibt für die Begleitperson keinen freien Eintritt wie fast überall sonst üblich.
Im ganzen Bad gibt es keine Behinderten Toilette, außer in der Physio Abteilung im Keller.
Auch einen speziellen Umkleide – und Duschbereich sucht man vergebens.
Der Zugang zum Saunabereich ist ebenerdig, es können auch alle Aufguss-Saunen eben erreicht werden, außer der Colonia und Banja Sauna, da gibt’s je eine Stufe.
Die Salz, Heu und Aromasauna im Außenbereich sind nur über mehrere Stufen ohne Geländer erreichbar.

Das Bad jedoch ist das absolute no go. Man kommt im Rollstuhl nur über den Aufzug über den Keller und dann wieder über einen Treppenlift, den nur das Personal zum bewegen bringt (ca. 10 Min) ins Bad. Wer dort auf die Toilette muss, kann diese nur über weitere Treppen wieder hinunter erreichen im Rolli unmöglich. Auch zum Außenbecken gehen wieder 4 sehr hohe Stufen bis zum Wasser. Da wurde nicht richtig geplant.

Fazit:

Der Saunabereich des Aqualands ist eine sehr schöne Anlage, die es eigentlich an nichts fehlen lässt. Es wird nach und während den Aufgüssen meist irgendwas gereicht, von Kaffee bis Obst und von Chili bis Bonbons.
Ich würde gerne wieder kommen, wenn das Bad eine bessere Barrierefreiheit bieten würde.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2018 - 15:58 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Aqualand Köln
Update: Samstag, 23.06.18

Heute haben wir mal nach langer Zeit das Aqualand Köln besucht.

In der Saunalandschaft sowie innen wie außen gibt es nichts Neues. Den Saunagutschein muss man sofort an der Kasse abgeben. Die Aufgüsse waren diesmal ein wenig besser. Hier das Programm für einen Saunatag im Aqualand:

11 Uhr Relax Aufguss in der Kolonia Sauna 3 Runden Zitrone, Orange und Himbeere mit Minze (keine Beigabe)
12.30 Uhr: Carribean Dream in der 4 Elemente Sauna mit Musik und Bonbons vorweg mit folgenden Düften: Eukalyptus, Minzbeere und Lemongras – dazu eine Lasershow mit 90 Hits
14.30 Uhr: Salzsauna in der Grubensauna – sehr dunkel hier und folgende Düfte: Kirsche, Rosenholz und Honigmelone – nach Runde 2 gibt es Salz zum Einreiben im Duschbereich
15.30 Uhr: Lakritzaufguss in der Zensauna – 3 Runden, dann ein Lakritz für jeden Gast
16.30 Uhr: Gletschereisaufguss in der 4 Elementesauna – 3 Runden nach Runde 2 Ofen ist nur halb an und es ist nicht so warm in der Kabine. Düfte: Sanddorn, Mentholkristalle.

Nachmittags ab 13.00 Uhr ist die Sauna sehr voll. Insgesamt sind die Beigaben mager für solch einen Preis. Alle Saunen bis auf 16.30 Uhr sind gut warm.

Ab und zu mal eine Fahrt wert.

Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2020 - 14:10 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Update Samstag 25.7.2020

Unser neuer Besuch. Eine Reservierung ist nicht notwendig. Auf der Homepage ist ein Ampelsystem für Bad oder Sauna. Ein Wechsel ist zur Zeit nicht möglich.
Um in die Saunalandschaft zu kommen, muss man sich in die Schlange anstellen. Egal ob man ins Bad möchte oder die Sauna besuchen möchte. Schade hier ist nur eine Kasse offen.
Dementsprechend ist die Wartezeit. Viele Besucher ziehen ihre Maske erst im Innenraum auf vor der Kasse.
Gutscheine aus dem Saunaführer sind nur zu zweit einlösbar. Einer bezahlt und einer ist kostenlos. Mittlerweile kostet eine Tageskarte 27,90 €.
In der Saunalandschaft nichts neues, überall stehen Abstandsschilder und Markierungen auf dem Boden, wie man laufen soll.
Das Aufgussprogramm findet stündlich in der Colonia-Sauna statt. Manchmal auch 5 bis 10 Minuten vorher. 21 Personen werden aktuelle zugelassen. Es wird auch vorher abgezählt.
Ab 12 Uhr laufen Parallelaufgüsse in der 4 Elemente Sauna.
11 Uhr Relax Aufguss mit grüner Apfel / JHP / Himbeere als Düfte. Die meisten Aufgüsse dauern 10 Minuten und laufen immer gleich ab. 3 Runden wird aufgegossen manchmal sogar 4 Runden. Die Düfte sind meist nicht erkennbar, Chemie.
Gewedelt wird auch mit Handtuch oder Fahne. Am besten ist der Banja Aufguss mit Zweigen und Sud auf dem Ofen und Slivowitz riecht auch gut.
16 Uhr in der 4 Elemente Sauna gibt es sogar die Lasershow mit Musik. Eiskugeln auf dem Ofen. Beim verlassen der Anlage sehen wir das sogar einen Aufguß um 16.30 Uhr in der Zensauna gibt.

Ein Aufguß ist nie kalt wie immer. Trotz Coronavorschriften kann man die Anlage gut besuchen, nachmittags etwas voller, aber nicht überfüllt.

Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.5.2022 - 12:32 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das Aqualand Köln
Unser Besuch am Samstag 07.05.22
Mittlerweile bezahlt man 31,90 € für ein Tagesticket. Kommt man zu zweit bezahlt nur einer beim vorlegen des Saunaführers.
Das Schlüsselsystem ist umgestellt man bekommt nur noch ein Chiparmband zum verschließen des Schrankes. Ausgaben im Restaurant müssen sofort bezahlt werden im Restaurant selbst und können nicht gespeichert werden. Das System ist Müll, wir bekommen beim verlassen die Schränke nicht auf und können nur im Notausgang raus, weil die Schlüssel nicht richtig anzeigen. Das Personal ist hier nicht wirklich hilfsbereit und unfreundlich.
Ansonsten wieder alles beim alten. Keine Corona Maßnahmen mehr.
Aufgüsse wieder ab 13 Uhr voll. Keine Düfte erkennbar, einfach nur laut und schlecht durchgeführt.
Mittlerweile ist das nicht mehr die Qualität wie vor 10 Jahren.
Fazit:
Ganz schön teuer geworden, Vitaminbonbons und heißes Wasser ohne Aroma sind zu wenig. Schöne Liegeweise und viel Platz sind ok, mehr nicht.
Die SaunaWikinger Freunde

PostalDude  ist offline PostalDude  Re: Aqualand in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2023 - 19:05 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier bin ich immer noch sehr skeptisch.... 🤔

Ich mag diese Schwimmbäder mit Saunen nicht, aber alle erzählen mir, da musst du hin, die Aufgüsse sind der Hammer..!

In 2 Wochen werde ich es wohl ausprobieren, schaun mer mal! ;)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek