Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2011 - 22:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zurück zur eigentlichen Frage: Möglich / Sinnvoll?

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung die jeder für sich entscheiden muss. Möglich ist 'viel' und der 'Sinn' ist manchmal was ganz individuelles. Da geht es nicht immer darum Geld zu sparen oder irgendwelchen 'Trends' hinterher zu laufen.

Meine SAUNA wurde oben bereits schon mal (lobend) erwähnt. Und bei mir hat sich der 'Sinn' daraus ergeben das ich das Optimum aus meinem Raum und den mir vorgegebenen Mitteln rausholen wollte. Das ich das letztlich 100% selbst gemacht habe hat sich 'ergeben' weil weder die anbietenden Saunabauer, noch anbietenden Handwerker meine Vorstellung umsetzen konnten oder wollten. Zudem, habe ich mich mit den kritischen Themen Zu-/Abluft, Material, Feuchtigkeit, Hinterlüftung so kritisch wie hier im Thread auseinandergesetzt und die für mich beste Lösung erarbeitet und umgesetzt.

Im Ergebniss habe ich 'meine' perfekte Sauna bekommen und das macht einen unbezahlbaren (nicht durch Einsparung zu messenden) Unterschied den ich bei jedem Saunagang von neuem Geniesse. Wer darauf aus ist ... Selber Bauen.

Ungefragt: Was mich hier stört ist die auffällig aufdringliche Werbewelle für einen Bestimmten Saunabauer (Muether) - ich habe grossen Respekt vor der hervorragenden Leistung guter Saunabauer und eine dezente auf fachlichen Themen basierende Empfehlung ist dann die bessere 'Werbung'.

Und noch was zum Thema 'Möglich/Sinnvoll': Das Prinzip High End

Viel Spass, kusi_surfer

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 11:11 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ kusi surfer:

Da Du mich gezielt ansprichst, möchte ich auf Deinen Vorwurf der Werbung auch direkt antworten. Ich bekomme weder Geld oder irgendeinen anderen Vorteil.
Ich bin auch kein Saunahersteller falls Du das meinst.
Davon abgesehen ging es hier um namenhafte Hersteller. Da wurden u.a. auch Klafs, B&S, Finnjark etc. erwähnt. Wenn aber der eine Hersteller am günstigsten ist und dabei eine tolle Qulaität anbietet, dann kann man das sehr wohl erwähnen. Das hat dann nichts mit Werbung zu tun.

Abgesehen davon ist nicht jeder Schreiner und kann sich seine Sauna selber zusammenbauen. Zu Recht kannst Du darauf stolz sein, was Du in Deinem Beitrag auch deutlich zum Ausdruck bringen.
Auch Deinen Beitrag könnte ich als Werbung für Dich ansehen ?

Ich bin jedenfalls genauso glücklich wie Du, endlich eine eigene Sauna zu haben und da ich kein Schreiner bin, war ich auf einen gewerblichen Hersteller angewiesen. In der heutigen Zeit kann man dann froh sein, einen vernünftigen Anbieter zu finden. Und wenn ich damit sehr zufrieden bin, gebe ich meine Erfahrung hier gerne wieder. Und das hat nun einmal nichts mit Werbung zu tun


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 11:58 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Abgesehen davon ist nicht jeder Schreiner und kann sich seine Sauna selber zusammenbauen.

Nein! Also hier muß ich mit aller Entschiedenheit widersprechen!

Um eine Sauna selber zu bauen muss man wirklich kein Schreiner sein. Ich selber arbeite den ganzen Tag am Schreibtisch und bin handwerklich nicht sonderlich geschickt. Trotzdem habe ich es geschafft, meine Sauna selber zu bauen. Alles was man dazu braucht ist Zeit, Geduld und normales Werkzeug, was normal aber jeder Heimwerker sowieso zu Hause hat. Einzig eine Kapp-/Gehrungssäge für knapp 100 Euro habe ich damals noch gekauft.

Also, wer beispielsweise daheim bei seinem Fahrrad einen "Platten" selber reparieren kann, der schafft es auch, seine Sauna selber zu bauen.

Andreas

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 13:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@
Nein! Ich muss hier ebenfalls mit aller Entschiedenheit widersprechen.


Dein Argument trifft vielleicht bei einer Elementsauna zu aber bei einem massiven Saunablockbohlenhaus gerät man schnell an seine Grenze.

Klar kann man alles selber bauen, es steht aber nicht immer im Kosten-Nutzen-Prinzip. Abgesehen davon das man bei einer Firma Gewährleistungansprüche hat.

Finsterbusch hat auch schon genügend negativ Beispiele beeschrieben wo Hobbyhandwerker alles gegeben haben und der Schaden später grösser war, als der angestrebte Einsparffekt.

Wir weichen jetzt aber vom Thema ab, Andreas.
Audiatur et altera pars

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 17:44 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ne Ne ... wir sind genau am Thema

Wenn man nicht nur mit der Kosten-Nutzen-Brille drauf schaut und nicht nur der Überzeugung ist alles mit Gewährleistungen und Versicherungen abgesichert zu haben kommt man da ggf. auf andere Antworten zum Thema 'Selberbauen'. "Grosse Taten" werden selten ausschlieslich mit Ratio initiert - das gilt auch für die unbekannte 'Sauna'.

Letztlich, wenn man das grosse Bauwerk runter bricht sind das alles einzelne Arbeitschritte die man wohl selber machen kann. Ich selbst bin wie erwähnt IT Fuzzy, und auch kein Schreiner/Handwerker etc.

Es kommt darauf an was einem so wichtig ist einen solchen Selbstabau-Weg zu gehen ... bei mir war es die Sauna ... andere Leute restaurieren einen alten Oldtimer über Jahre hinweg auch ohne Fach/Vorkenntnisse - das wäre was wo ich in jedem Fall andere / Handwerker arbeiten lassen würde.

Gruss, kusi_surfer

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 19:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zuerst vielleicht mal eine Definition, bevor wir hier aneinander vorbeireden. Unter dem Selbstabau einer Sauna verstehe ich den (weitgehend) vollständigen Selbstbau einer Sauna, also zuerst das Gerüst mit den Balken, dann die Isolierung, die Panelbretter etc.

Das Zusammenschrauben einer Elementsauna vom Baumarkt bezeichne ich nicht als Sauna-Selbstbau. Genausowenig wie ich jemanden, der daheim einen Ikea-Schrank zusammensetzt einen Schrank-Selbstbauer nennen würde.

Wie kusi_surfer schon schrieb: man kan alle Arbeitsschritte in kleine aufteilen, die jeder halbwegs begabte Heimwerker schafft. Und wirklich schwierige Sachen, wie die Türe kann man ja fertig kaufen.

Von einer Blockbohlensauna würde ich als Heimwerker sicher die Finger lassen, da ein normaler Heimwerker die nötigen Maschinen nicht hat. Aber in einer normalen Sauna schwitzt es sich genauso angenehm.

Zum Preis: Eine Selbstbau-Sauna ist sicher nie so billig, wie eine Bausatz-Sauna aus dem Baumarkt, außer man kommt durch Beziehungen wirklich günstig an das benötigte Holz. Aber billiger wie eine auf Maß angefertigte und montierte Sauna ist es auf jeden Fall.

Zur Qualität: Bei meiner Sauna kann ich sagen, dass die Dampfsperre dicht ist. Bei einer gefertigten Sauna kann ich das eben nicht. Woher weiß ich, dass der Handwerker nicht mit dem Akku-Schrauber irgendwo hängern geblieben ist und die Folie aufgerissen hat? Dann einfach die Panelbretter drüber, sieht ja sowieso niemand. Und der Schimmel kommt auch erst nach Ablauf der Garantie durch...

Und wie kusi_surfer schon schrieb, es kommt nicht nur aufs Geld an, sondern auch auf das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Gerade wenn man sonst nur hinter dem Schreibtisch sitzt. Das Beispiel mit dem restaurierten Oldtimer ist ein guter Vergleich.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Saunaselbstbau ist kein Hexenwerk. Das kann wirklich jeder halbwegs begabte Heimwerker. Dafür braucht man kein Schreiner sein!






finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 20:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jetzt "häng" ich mich mal rein in eure diskussion,
alles ist eine frage von ort, zeit und bedingungen...

richtig - eine massivholzbohle kann kein laie vernünftig bauen,

falsch - jeder schreiner kann.. nein, hab genug beispiele wo nicht ging, da hängt ja auch haftung für feuchteschäden dran, die vergessen viele, beispiel - wenn ich als saunabauer latten an die wand nagele, dann dämmung, dampfsperre also alles wie in den selbstbauanleitungen - und es kommt zum streit - gutachter - null chance - ein öffentlich bestellter saunagutachter wird erklären, nicht nach den allgemein anerkannten regeln der baukunst, speziell der richtline für den saunabau (ist veröffentlicht) ergo ich hafte, der schreiner auch -auch wenns noch so schick aussieht...

komplizierte einbausituationen sind oft ausgangspunkt von schimmel, auch marktführer sind/waren davon nie frei...

kappsäge kann reichen, aber wer z.b. softklima will, kann nicht mit den baumarktkrallen und 12 mm holz arbeiten... das beispiel vom fahrradschlauch kann passen - geht aber bei der sauna oft schief,

die allgemeine verunsicherung und kostensteigerung in diesem vaterland bringt erhebliche preissteigerungen für die profis mit sich - selbstbau ist also "in",
googelt mal einige hersteller mit namen und dem begriff "insolvenz" ihr werdet sehen, wie viele zwar ihren namen beibehalten haben - aber eigentlich neugründungen sind,

logisch ist auch, wer selbst baut braucht mehr zeit und die gefahr (weil mangel an erfahrung, es heißt ja man sollte zweimal ein haus bauen, nach den erfahrungen des ersten...) von fehlern ist größer

übrigens meine erste sauna hab ich auch selbstgebaut (da hab ich an saunabau als job noch nicht gedacht) und war/bin stolz drauf...
hab aber schon alles wieder umgebaut

richtig gut gehts den kleinen, individuellen, flexiblen saunabauern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 21:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn ich als saunabauer latten an die wand nagele, dann dämmung, dampfsperre also alles wie in den selbstbauanleitungen


Also ich habe bis jetzt noch keine Selbstbauanleitung gesehen, die keine Hinterlüftung vorgeschrieben hätte. Man kann zwar über die notwendige Breite der Hinterlüftung streiten - aber dass man sie ganz weglassen soll habe ich noch nie gelesen.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 21:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrektur meinerseits -war verkürzt geschrieben - sorry:
auch mit hinterlüftung - eine sauna im "gutachtersinne" ist eine freistehende kabine,
ist zwar u.u. und teilweise quatsch, hat aber auf der anderen seite auch eine gewisse berechtigung - es ist nämlich nicht egal wie man die latten auf die wand aufbringt: eigentlich dürften sie nicht quer durchgängig sein, weil es dann die zirkulation unterbindet,
andererseits hat es den vorteil für den saunabauer - er braucht nicht nach "vob" zu arbeiten, das ist eine verordnung über ausführung/haftung bei bauerbeiten, gilt immer dann, wenn man was mit dem haus fest verbindet... großer wichtiger unterschied!
so darf ich beispielsweise meine sauna bei nichtzahlung wieder ausbauen, nicht aber die fenster, türen,kamin,fliesen ...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 22:08 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke finsterbusch

Mir glaubt ja keiner, das man eine Sauna nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 22:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ach, du armer ! gäbs hier einen smilie mit tränen in den augen...
ach tränen - dann gäbe es ja stockflecken in der sauna
ich sehe es ja alles nicht so verbissen...
..und ich habe gerade paar projekte, wo ich auch einigen zeigen kann - wie schön man es als profi machen kann und / aber auch wie furchtbar komplziert es ist,
hinzu kommt nur ein blick aus der ferne - dann zwei tage arbeit vor ort - in 500km entfernung - ohne zweite chance - und es paßt/muß passen...
die zeige ich euch bald--
und trotzdem werde ich jeden fan des selbstbaus unterstützen - es gibt halt - sorry - diesen typ - und der ist trotzdem kein unangenehmer zeitgenosse...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 8:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hm, gut, aber ihr habt jetzt immer noch nicht geschrieben, welcher Arbeitsschritt beim Saunaselbstbau so schwierig ist, dass den kein normaler Heimwerker hinkriegt.

Andreas

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 16:10 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Konrad,

ich hoffe unsere engagierte Diskussion hat Dich nicht komplett umgeworfen.

Interessant wäre zu sehen was Dir aus unserer Diskussion bislang in Deiner Frage weitergeholfen hat, oder welche eher konkreten Fragen Du vielleicht noch hast die wir im Eifer vielleicht übersehen haben.

Gruss, kusi_surfer

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 16:29 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Andreas,

wir sind uns hoffentlich einig, das man von einem massiven Blockbohlenhaus vielleicht besser die Hände weg lassen sollte. Das meinte ich oben auch vorwiegend. Ich denke da fehlt einem einfach das richtige Werkzeug und die Erfahrung dafür.
Eine "normale" Elementsauna, egal ob jetzt Fertigbau oder Anfertigung, bekommt man als normaler Hobbyhandwerker mit ein paar Kumpels und einer Flasche Bier meistens schon hin. Man muss nur sehr viel Zeit investieren und jeden Schritt doppelt so gut überlegen, um spätere Folgen auszuschliessen.

Ich denke folgende Punkte sollten die Hauptkriterien sein:

- welches Budget steht zur Verfügung
- wie oft nutzt man diese selbst
- legt man eher Wert auf Massiv oder Element
- wieviel Zeit kann ich wirklich selber investieren
- sorry, aber für mich spielt die Gewährleistung durch Firmen auch eine Rolle

falls etwas vergessen wurde, bitte die Auflistung mit der Zitatfunktion ergänzen


@ Kusi

Kusi Du hast hier recht,

die Diskussion sollte nicht zu sehr ausarten. Es wäre schon interessant für uns, ob Konrad etwas aus der Diskussion "mitnehmen" konnte und wie er sich entschieden hat.

@ Konrad
Und nicht vergessen Bilder von der Sauna zu posten.
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 19:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ bully
ergänzung zur auflistung:
-in komplizierten einbausituationen (im kalten betonkeller, in der dachschräge, im komplett geschlossenen raum...) fehlt dem selbstbauer der 7.sinn..., schlichtweg die erfahrung, problem taupunkt, entlüftung...
-bei bestimmten situationen reicht das normale handwerkszeug des heimwerkers nicht aus - beispiel einsatz eines softklimaofens bei verwendung von nur 12mm starken (dünnen) profilbrettern, hier ist die hitze + feuchtebelastung für das profilbrett extrem, da geht nur 16mm skandinavische fichte oder besser (hemlock oder thermoespe), bei 12mm oder nordischer fichte aus dem baumarkt (nordisch ist auch aus dem norden von bulgarien..) werden sich die hölzer bei verwendung der profilbrettkrallen verziehen und irgendwann von der wand fallen, verwerfungen...
da braucht man also einen guten drucklufttacker + druckluftnagler + kompressor...

gestern hatten wir mission impossible - ein kunde wartete seit längerem auf uns, wir nannten die aktion intern "obi-sauna heile machen..." es war eine operation am offenen herzen nur mit örtlicher betäubung... sobald ich zeit habe - werd ich mal bilder ins netz stellen, schlechte hölzer, montageservice vom spediteur...

sicher ist das ein extremes beispiel - aber für den selbstbau - und das war ja unsere diskussion - braucht es viel zeit, vorbereitung, man ist vor fehlern nicht gefeit, spart eigentlich kein geld - aber ich sage auch - hut ab - für jeden der es selber baut, wenn es gelungen ist... das wird sicher bei andreas sein, bei kusi surfer, bei anderen, es gibt aber auch andere beispiele, die melden sich dann nicht, dann gibt es noch die "massivholzfans" wie bully und ich...

.. und nochmal meine erste sauna habe ich selbst gebaut, da war ich noch voller tatendrang und energie, heute bin ich 20 jahre älter, käme nie auf die idee etwas zu machen, wo ich mich erst einlesen muß, hab den kopf voll mit beruflichen problemen, wäge ab, wie mein zeitfond ist, streiche sachen die ich nicht kann, oder wo profis es besser (zwar teurer aber am ende für mich billiger) machen können...
ich achte aber jeden, der den tatendrang (wie ich früher) hat - das mach ich selbst, weil ich dann mehr freude dran habe...



Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 20:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Richtig, es gibt sicher Situationen, in denen ein normaler Heimwerker überfordert ist. Aber das liegt dann halt nicht am "können", sondern am "wissen".

Unter "Können" meine ich jetzt das fachgerechte Verbinden von Holzteilen, das sägen etc.

Aber ich würde auch wetten, dass dieses "wissen" dann auch einen Schreiner fehlt, der nie zuvor eine Sauna gebaut hat.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 20:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da bin ich voll bei dir, hab auch schon viele schreiner (bei uns im osten sagt man tischler) gesehen die das einfach so richtig schick gebaut haben, hatten ahnung vom holz und deren verarbeitung - aber nicht von der saunaspezifik, welches holz geeignet, welcher ofen, problematik zuluft/abluft, "brutalst mögliche" klimaveränderung ...
übrigens schon komisch wie die dt. sprache doch unterschiedlich ist - hab heute ein neues wort kennengelernt hier heißt es bezirksschornsteinfegermeister - in austria rauchverkehrer...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 21:03 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo finsterbusch,

Hast Du eigentlich Bilder von Deiner 'Gesellenstück'-Selbstbau-Sauna?

Kusi_Surfer

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 21:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nö, hab früher keine gemacht, hab einfach so vor 20 jahren drauf los gebaut, hätte ich welche - würde ich mich heute schämen sie zu zeigen...
das thema saunabau wurde für mich 1994 ernst,
"von haus aus" bin ich fensterbauer, bereits 1994 war absehbar, daß hier im osten schnell jedes haus seine neuen fenster bekommt, ergo nach dem "schub" ist erstmal ruhe, kein bedarf... reparaturen, kontinuiät - nein... dann fing das arbeitsamt noch an, tischler aus pleitegegangenen fensterfirmen (weil eben die anzahl der neu einzubauenenden fenster von jahr zu jahr sinken mußte ) finanziell zu fördern, die machten die preise kaputt, ich hatte eine ausstellung und und...
die neu-selbständigen einen alten transporter+stütze...
dann gab es bauträger, die nie vor hatten ihre fensteraufträge zu zahlen...
grübel, grübel und studier... langsam als saunafachhändler eines herstellers angefangen,
viel abgeschaut, jede freie minute zu werksbesichtigungen, infotagungen... hier was mit den augen geklaut. dort was .... zu jeder messe gefahren....
anfänglich haben wir über den preis verkauft, jetzt haben wir eine preiswerte schiene, aber auch eine premiumlinie, eine eigene produktion von rundstammsaunahäusern...und besitzen wir mehrere patente, gebrauchsmuster u.a.
auch 350000 besucher per anno auf unseren websites sprechen für sich...
...und am ende diesen jahres bin ich einfach nur stolz auf meine mitarbeiter...
denn ohne die wären es nur ideen...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 22:09 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für den Einblick in Dein persönliches Geschichtsbuch - sehr interessant.

Und, das darauf los bauen von Dir ist sicher ein Charaktzug der für den Saunaselbstbau hilft.

Auch bei mir. Denn selbst wenn ich Tage und Nächte versucht habe alles zu recherchieren und zu planen - erst beim 'machen' kam alles zusammen und ich hab mich dann Stück um Stück durchgearbeitet - und Dank den Pionieren wie hier im Forum konnte ich mir die meisten Fehler gleich ersparen.

Kusi_Surfer

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2011 - 23:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das geschichtsbuch ist noch viel größer. stell dir bloß mal vor die hauptstadt von rußland wäre zum zeitpunkt von 1945 nicht moskau, sondern paris gewesen, dann wäre der russe "über euch gekommen", ergo hätten wir "falschgeborene" dem anderen teil deutschland gezeigt, was marktwirtschaft ist... wenn du dich da etwas hineindenkst, ahnst du, was viele selbstständige in "ossi-land" im ersten jahrzehnt durchgemacht haben, das wirkt teilweise noch heute fort (z.b. betriebliche rücklagen), aber - und das freut mich - es geht nach zwanzig jahren richtig voran - in einem jahrzehnt wirst du sachsen z.b. auf einer höhe mit nrw, hessen haben, dein b/w und die bayern schaffen wir dann etwas später...
wenn ich mal viel zeit habe, (wann wird das sein??) werde ich da mal was aufschreiben... das wird interessant... habs auch schon mal auf die bild-zeitung seite eins geschafft...ist aber zwanzig jahre her,...

und zuletzt:
bei meinem selbstbau gab es das medium internet - forum noch nicht, meine wichtigste technische neuerung damals war ein 7kg schweres c-netz telefon mit schultergürtel zum umhängen, mit 20% rabatt für 4750,-DM, minutenpreis 1,61DM,
damals mußte ich auf einen berg fahren, um empfang zu haben...
..und trotzdem hat es mir geholfen und gelohnt....

gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

HelmutK ist offline HelmutK  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 13:11 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Konrad,

ich bin neu hier, so dass ich deshalb etwas spät auf Deine Anfrage antworte.

Meine Sauna ist selbst gebaut. Ich habe hier http://www.poolpowershop-forum.de/sauna-selber-bauen/2459-r-ger-divano-nachgebaut.html?highlight=divano einige Bilder und Infos dazu eingestellt. Die Bilder sind aber noch nicht der Endstand. Zwischen den Körperformliegen und den Tragholmen habe ich ein Rautengitter eingearbeitet und zur Decke hin ist auch rundum eine Verkleidung dazugekommen. Ich werd mal neue Bilder einstellen müssen.

Also, ich bin immer noch begeistert vom Komfort und kann gerade das alternative Zu-/Abluftkonzept bestens empfehlen.

Wenn Du ernsthaft an dieser Bauweise Interesse hast, kann ich Dir gerne Tips geben.

Viel Spaß

HelmutHelmutK hat folgendes Bild angehängt:(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

HelmutK ist offline HelmutK  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 13:15 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier noch ein Bild vom Innenleben

HelmutK hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 16:50 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


begrüße euch....

also ich bin noch nicht lange Saunabesitzerin....aber über eine Mssivholzsauna lasse ich nichts kommen, das ist echt super und der Geruch vom Holz.....hmmm
Ich habe kein Problem 60 % Luftfeuchtigkeit und 60 Grad zu bekommen. Eine halbe Stunde Aufheizzeit und das auf den überdachten Balkon, hab und auch kein Problem meine Sauna auf 110 Grad aufzuheizen (finnisch) da lass ich dann etwas mehr als eine halbe Stunde aufheizen. Das Programm bei halb und halb saunieren ist so eingestellt, daß am Ende des Saunierens noch eine halbe Stunde auf 110 Grad aufgeheizt wird, damit sie austroknet......

Ich muß sagen finsterbusch hat mich super beraten und alles was er mir hier geraten hat, hatte auch Hand und Fuß.
Hatte auch ein gutes Angebot von ihm, habe mich dann aber für einen Schreiner aus der Gegend entschieden, weil da die Montagekosten und Anfahrtskosten wegfielen, sonst hätte ich bei finsterbusch bauen lassen...
Die Entfernung war einfach zu groß--




farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 16:55 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Zitat von HelmutK:
Hier noch ein Bild vom Innenleben



HelmutK hat folgendes Bild angehängt:

(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)


boha tolle Sauna...kompliment




HelmutK ist offline HelmutK  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 22:35 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Motiviert durch das Lob von Farfalla habe ich jetzt eindlich eine Collage von Bildern der fertigen Sauna gemacht.

HelmutK hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 22:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@helmutk - zieh den hut... glaub nicht, das meine jungs es besser können,....
@farfalla - danke ! für das lob - klar doch - aber die fahrtkosten sind halt so -hinzu kommt - wir sind so gut wie - bis weihnachten sicher ausgebucht, die fehlende lücken kommen immer, dies liegt vor allem an unseren zeitaufwändigen rundstammbau, ein haus geht noch vorm sommer nach österreich...gebe dir gerne mal die adresse ...
frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

HelmutK ist offline HelmutK  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 23:20 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Frank,

so schwierig ist es im Grunde gar nicht. Wenn jemand Geduld, Sorgfalt und etwas Zeit mitbringt, kriegt er sowas schon hin.

Man braucht halt vor allem für die Verleimung der Konstruktionsteile, insbesondere der Kreisbogensegmente, gewisse Möglichkeiten, sprich eine ordentliche Werkstatt. Da mein Vater selbst eine kleine Schreinerei hat, ist alles vorhanden. Und jetzt, wo er in Rente ist, gibt es auch kein Platzproblem, wenn ich das eine oder andere Projekt verwirkliche. Gelernt habe ich Schreiner zwar nicht, aber mein Vater hat mich früher fleißig eingespannt, wobei ich mir viel abgeschaut habe.

Ach ja, hast Du eigentlich schon mal die alternative Belüftung verbaut?

Gruß
Helmut

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.3.2012 - 23:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, gib mir aber bitte etwas zeit, hier drohen einfach zu viele mit auftrag (schön, supi) und ich sitze immer noch am pc...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

farfalla ist offline farfalla  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2012 - 12:35 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


[zitat=HelmutK]Motiviert durch das Lob von Farfalla habe ich jetzt eindlich eine Collage von Bildern der fertigen Sauna gemacht.


echt klasse gemacht...eine richtige Wohfühloase....
ja man wüßte schon was gut tut....




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2012 - 21:39 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo =HelmutK=
Interessantes Design und bei den geschwungenen Liegen, da fehlt nur noch ein Fernseher statt den beiden Fenstern.
Nein, aber mal im Ernst, ich habe mich extra bei "poolpowershop" angemeldet um Deine weiteren Bilder zu sehen!
Die Liegen sind wirklich Interessant! Verrätst Du mir, wie Du Sie gebaut hast, besonders die Unterkonstruktion? Ich nehme an, das Es vorgeformtes Leimholz ist?

Wofür ist denn das Rohr oberhalb des Ofens? Ich vermute für einen automatischen Aufguss, eventuell mit Eiswürfeln? Oder nur zur Belüftung?

Aufgrund das dieses Jahr der Aufstockung meiner Garage anliegt kann ich erst im nächstem Jahr mit dem Bau meiner Sauna beginnen. Zwischen Haus und Garage entsteht ein Carport mit einem festem Dach. Auf dieser Dachterrasse kommt später das Sauna-Häuschen, mit einer kombinierten Dampf-Dusche, 2x2 Meter Whirlpool, und einer selbstgebauten Sauna-Kabine mit einer Art Liegen-Gaube.
Da ich selbst aus dem Elektro-Bereich komme und auch ein Tick mit bunten Lampen habe, werde ich selbstverständlich auch in meiner Sauna diverses Beleuchtungs-Equipment einbauen. Ideen genug schwirren in meinem Kopf herum, müssen aber Leider noch über 1 Jahr warten!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2012 - 22:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohne (vordergründig) eigenwerbung zu machen - hier auch eine patentierte lösung, die nachrüstbar ist:
http://www.sauna-pool.de/saunaliege/saunaliege.php

für den privaten nachbau - gern - no problem kann jeder tun , bitte nur nicht als produktion mit gewinnabsichten -habe ein paar euronen dafür investiert
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

HelmutK ist offline HelmutK  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2012 - 11:42 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo olli_p70,

außer dem Ofen, der Steuerung und der Tür, ist bei meiner Sauna alles irgendwie Eigenbau oder Eigenkonstruktion. Für die Körperformholme habe ich normale Abachi Hölzer für die Unterkonstruktionen auf 3 mm geschnitten, angefeuchtet auf die Form gespannt, trocknen lassen und dann in der Form schichtverleimt. Durch 86 cm Breite ist auch genügend Platz, ich mag die engen Geschichten einfach nicht. Übrigens sind nur außen an den LiegeflächenTragholme, ich hatte zwar auch in der Mitte einen vorgesehen, aber Gott sei Dank die Konstruktion mit zwei Holmen getestet und dann feststellen können, dass das völlig reicht. Die Leisten der Liegefläche sind aufgedübelt.

Über dem Ofen ist die Zuluft. Dahinter arbeitet ein kleiner PC-Lüfter (9db). Das ist die wenig bekannte alternative Belüftung. Ich hab die hier entdeckt:
http://www.saunasite.com/index-de/dindex.html
Die Abluft geht unter der Tür raus. Das System funktioniert traumhaft, schöne gleichmäßige Temperatur und der Aufguss wird in Sekunden gleichmäßig in der Sauna verteilt. Wenn man im Vergleich zur normalen Sauna die Temperatur bei mir auf 90 grad schätzt, sind es gerade mal 70, aber eben nicht nur unter der Decke, sondern auch knapp über dem Boden, da ist echt kaum ein unterschied.

Beleuchtung ist schon super interessant, als Fachmann hast Du da aber auch die Qual der Wahl??? Ich hab auch lange gesucht, die im Handel erhältlichen Lösungen waren entweder lichtmäßig zu schwach, oder finanziell in utopischen Dimensionen.
Was hast Du denn da so vor?

Gruß
Helmut

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2012 - 17:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von HelmutK:
Durch 86 cm Breite ist auch genügend Platz, ich mag die engen Geschichten einfach nicht.


Genau, das stört mich an den ganzen Billig-Baumarkt-Saunen am meisten: dass die Liegen teilweise nur 50 oder 55 cm breit sind. Da kann man dann nichtmal die Arme neben sich ablegen.

Daher habe ich meine Bänke auch 85 bzw. 80 cm breit gemacht.


Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.41 Sek