Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensaunahaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2013 - 9:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schön, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Wenn Du meinst, die Zeitschaltuhr stört, dann hast Du wohl eine mit Stellrädchen, welches so vor sich hintickert? Wenn ja, dann könntest Du doch mal eine digitale Version versuchen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tobi79 ist offline tobi79  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 12:30 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Digital gibt es hier nicht. Der BC80 hat zwei Drehschalter. Der Rechte ist die Temparatur und der linke die Zeischaltuhr die automatisch runter läuft. Man kann den Ofen so max. 4 Std. am Stück laufen lassen. Halte ich den Knopf fest, ist es in drr Sauna still

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2013 - 15:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein einigermaßen guter Elektriker müsste dem Problem eigentlich Abhilfe verschaffen können, indem er die Steuerelemente austauscht gegen was digitales. Frag doch mal nach. Hast Du auch den Hersteller Deines Saunaofens dazu einmal gefragt? Vielleicht weiß der ja Abhilfe.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 15:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jeder ofen mit innensteuerung und vorwahl hat mehr oder weniger diese geräusche... abhilfe ist nur eine elektronische außensteuerung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2013 - 17:14 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Tobi schonmal überlegt Arnstadt der zeitschaltuhr ein Reiner Schalter zu installieren oder die uhr zu überbrücken und zuleitungsseitig eine Uhr zu montieren ist 15 Minuten Arbeit kleiner tip


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 17:15 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wenns brennt möcht ich nicht der überbrücker gewesen sein ;)

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2013 - 19:02 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also wenn die Uhr am Ofen überbrückt wäre und zuleitungstechnisch eine zeitschaltuhr eingebaut wäre die im Privaten Bereich maximal 6 Stunden läuft wäre das in allen Regen und nach VDE voll in Ordnung ist bei einer externen Steuerung ja auch nicht anderst im öffentlichen Bereich mit personenüberwachung dürfte die Anlage sogar 12 Stunden laufen. Bin Elektriker


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 19:40 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


mit der herstellergarantie + haftung wärs aber dann auch aus... wenns brennt dann ist der überbrücker dran (mehr hab ich nicht gesagt). da hilft auch kein VDE oder besser gesagt auch nichts wenn man die EN 60335-2-53 kennt. bin saunaofenhersteller

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2013 - 20:06 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das mit der Gewährleistung ist klar aber was ist da der Unterschied wenn die Uhr überbrückt wird? Ich habe eine externe schützsteuerung ein/aus mit Thermostat und nach 6 Stunden einschaltdauer geht die Steuerung aus. Wenn jetzt die interne zeitschaltuhr überbrückt werden würde und in die Ofenzuleitung eine zeitschaltuhr eingebaut werden würde was wäre das für ein Unterschied das würde ich um die Erklärung bitten.


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 20:49 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Eine Schutzsteuerung und ein Thermostat ist nicht ausreichend.
Es fehlt der Sicherheitstemperaturbegrenzer der direkt auf die Schütz wirkt.

Gegen eine Zeitschaltuhr ist nichts einzuwenden, sofern diese keine Vorwahlzeit hat.
In der neuen Norm wir Vorwahlzeit dem Fernstart gleichgestellt.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 20:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


TEF hat recht! jegliche art von vorwahl ist risiko, noch!! akzeptieren dies versicherungen...aber ich denke lange nicht mehr, also vorsicht, ....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.9.2013 - 21:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es wäre in dieser Hinsicht sicherlich einmal interessant die Versicherung zu fragen, mit welcher Art von Umbau und Schutzsteuerung sie einverstanden wären. Ob man dort auf solch eine spezielle Frage eine Antwortweiß, ist natürlich fraglich, aber allemal eine Herausforderung.
Ich habe mal im Netz gesehen, dass ein Hersteller ein Steuerungskästchen zum Nachrüsten anbietet, welches den Saunaofen sofort ausschaltet, wenn bestimmte Spitzentemperaturen überschritten sind. ich weiß nur leider nicht mehr, wo das war.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2013 - 21:42 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wie gesagt. im Mai 14 gilt die neue norm und dann muss jeder ofen mit vorwahlzeit die sogenannte abdeckprüfung bestehen. bei öfen mit interner steuerung wird die vorwahlzeit denke ich entfallen.

ich verstehe oft ohnedies nicht warum sich leute eine sauna um ein paar 1000 euro bauen oder kaufen und dann die billigste technik verwenden...

@griller du meinst den s-guard von EOS.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2013 - 9:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, genau, dieses Gerät meine ich. Gerade in von mehreren unterschiedlichen Nutzern genutzten Saunen macht dies Sinn. Doch in privat genutzten Saunen frage ich mich: Wer zum Henker ist so hohl und legt brennbare Gegenstände auf die Saunasteine?
Hier habe ich noch ein kleines Werbefilmchen dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=1QMKKJ07uHk
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 14:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Leider steht jeden Tag ein Dummer auf. "Ich wollte doch nur mal kurz das Handtuch trocknen, doch dann hat das Telefon geläutet?" Glaubst Du nicht? Mein Mann ist Feuerwehrmann, der hat es letzten Winter erlebt. Es war zwar kein Saunaofen sondern ein Kohleofen, aber die Wäsche brannte dennoch lichterloh samt Küche ab.

Denkbar wäre auch, dass jemand eine Leine über den Ofen spannt und daran ein Handtuch befestigt, was aus irgendeinem Grund von der Leine rutscht und auf den Ofen fällt.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2013 - 15:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Betzy,

vielen Dank für die beiden Beispiele, welche durchaus denkbar sind. Bei beiden handelt es sich jedenfalls um Zwecktentfremdung des Saunaofens und somit im ersten Beispiel um grob fahrlässiges, bzw. im zweiten Beispiel um fahrlässiges handeln. Soviel Dummheit muss "belohnt" werden und sollte eigentlich ein Verbot zum bedienen von Gerätschaften jeglicher Art ausgesprochen werden. Zu schade, dass sowas nicht möglich ist. - So, ich trockne nun mal meinen Pudel in der Mikrowelle...

Ich war in meinen Jahren auf dem Bayernkolleg in Augsburg ehrenamtlich im Sanitäts- und Rettungsdienst tätig, da erlebt man schon was.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 18:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also seit august sind im deutschsprachigen raum ca. 30 kabinen abgebrannt - die meißten aus "dummheit"...andere wegen "unklarer" technischer störung,
typischer "gewerbe"brand: outsoucing von personal,trennung: reinigung und bedienung, keine sichtkontrolle vor einschalten bzw. nach der vorwahlprogrammierung veränderung...
bei privat: "mann" programmiert früh, "frau" macht mittags noch schnell sauber und vergißt den fußrost, den sie kurzzeitig auf den ofen stellte... Rollenverteilung kann auch umgedreht sein...
weitere hohe fehlerquelle: sauna wird als lagerraum genutzt - renovierung der wohnung o.ä., nicht abgeklemmt, man will nur licht einschalten und nimmt versehentlich die heizung...

privat wird keine norm helfen, egal wie oder was... da hilft nur eins - keine vorwahl, verzicht darauf, lieber den ofen höher dimensionieren bzgl. kurzer aufheizzeit...

der eos-s-guard ist gut! für gewerbe!
trotzdem verhindert er nicht, daß die kabine leicht anrußt - (beispiel handtuch)
und auch das ist unangenehm...
ich habe eine lösung für gewerbe beim patentamt angemeldet, die genau dies verhindert (anrußen), sie sichert, daß der "bediener" sich vom ordnungsgemäßen zustand der sauna überzeugen muß (gezwungen wird!) und die verhindert, daß in der zwischenzeit eine unbefugte änderung vorgenommen werden kann..
den s-guard von eos kann man dann gern "hintendraufsetzen"...
wer dazu mehr infos haben will, kann sich gern bei mir über pn melden... und bitte keine "raubkopien" - auch ideen kosten geld....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 19:05 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


30 kabinen ist eine nummer... soviele fälle kenne ich nicht.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 19:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


stell den google alert ein, begriff sauna .. und schon bekommst du täglich infos zum aufenthaltsort der feuerwehr, wir haben sie gerade gezählt...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 19:16 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wir hatten als Hersteller in den letzen 5 Jahren grad mal mit 3 Fällen zu tun...

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2013 - 19:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo finsterbusch,

das mit Deinem Sensor klingt gut, hast ne PN.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 21:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich schreibe mit den fällen ja auch nicht von "unseren" bränden, sondern - alles was so in den zeitungen bis hin zum kreisblatt geschrieben wird.. und drei tage ohne saunabrand... sind schon faßt unwirklich... natürlich gibts es ganz skurille fälle... aber die feuerwehr rückt eben oft aus... und die gutachter haben es nicht immer leicht... denn selbstverschulden will keiner gern zugeben, meißt sind es "unerklärliche sachen", vermutlich wegen technischem defekt....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2013 - 22:21 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Naja wenn's so viele technische Defekte geben würde, dann hätten wir als Hersteller andauernd mit den Sachverständigen zu tun. Und ich hatte in diesem Jahr erst einen Fall, bei dem eine Leistungserweiterung für einen gewerblichen Ofen abgebrannt ist, weil die Klemmen nicht ordentlich angezogen waren. (In diesem Fall ist aber Gott Lob die Anlage nicht abgebrannt, sondern nur ein kleiner Teil der Außenwand etwas beschädigt...)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2013 - 9:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


so - dann hier die aufstellung der saunbrände august 2013

7.8. Brandalarm im Paracelsus-Bad salzburg24.at
Die Personen die sich im Sauna-Breich aufhielten wurden evakuiert, der Badebereich war von der Evakuierung nicht betroffen. Durch das schnelle Eintreffen ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

10.8. Sauna brannte in Sportzentrum der Uni HNA.de
Bei Öffnen der inneren Tür der Sauna drang die Uniwache und dem Löschzug der Hauptfeuerwache dichter schwarzer Qualm entgegen, woraufhin sie die Tür ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

14.8. Feuer in Sauna: "Sauerland Stern" evakuiert RP ONLINE
Der Brand war aus zunächst unbekannten Gründen am Nachmittag in der Sauna ausgebrochen. Mehrere Besucher rochen den Qualm und entdeckten das ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

15.8. Schwelbrand in der Hotel-Sauna: Gebäude wird evakuiert mittelhessen.de
Mehrere Besucher einer außenliegenden Sauna rochen den Qualm und schlugen Alarm. Die in Sicherheit gebrachten Gäste kamen in einem benachbarten ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

16.8.: Sauna gerät in Brand Thurgauer Zeitung
HUNDWIL. Am späten Mittwochnachmittag ist an der Gäbrisstrasse in Gais eine Sauna in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden kann noch ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

Brand in Kürten-Biesfeld Kölner Stadt-Anzeiger
Das Feuer war vermutlich in einer Sauna ausgebrochen. 42 Feuerwehrleute mussten zum Löschen des Brandes anrücken. Foto: Diethelm Nonnenbroich.
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

Sauna-Brand im Fitness-Studio Derwesten.de
Herten.. In der Sauna des Fitness-Studios "4ever fit" ist am Donnerstag um 17.23 Uhr Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei waren mit einem ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

100.000 Euro Schaden Sieben Menschen bei Hotelbrand verletzt hr online
Bei dem in der Sauna ausgebrochenen Feuer entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro. Erste Erkenntnisse zur Brandursache hat die Polizei schon.
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

17.8. Sachschaden nach Brand in einer Sauna Appenzell24
Für die Klärung der Brandursache, welche im Zusammenhang mit Renovations- und Unterhaltsarbeiten der Sauna liegen dürfte, wurde der Kriminaltechnische ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

21.8. Sauna im SVB-Hallenbad völlig ausgebrannt Nordbayern.de
BAYREUTH - Ein Feuer hat am späten Dienstagnachmittag die Sauna des Bayreuther SVB-Hallenbades zerstört. Der genaue Sachschaden kann derzeit noch ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

24.8. Blockhaus-Sauna in Arosa abgebrannt suedostschweiz.ch
Am Donnerstagnachmittag ist die Blockhaus-Sauna eines Hotels in Arosa abgebrannt. Um den Brand zu löschen, stand die Feuerwehr Arosa mit 30 Personen ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

25.8. Tegernsee: Saunabrand im Westerhof Tegernseer Stimme
Den Schaden an der Sauna schätzt Greither etwas höher ein, als die 5.000 Euro, die die Polizei derzeit angibt. Gut 25.000 Euro dürfte der kleine Brand kosten, ...
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »

Brand in Prager Luxushotel: 30 Menschen evakuiert prag aktuell
Prag - Wegen eines Feuers in der Sauna des Prager Fünfsternehotels Royal Palace auf der Kleinseite wurden am Samstagabend 30 Menschen evakuiert.
Alle Beiträge zu diesem Thema anzeigen »


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2013 - 17:03 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ok das ist eine beachtliche zahl... vor allem wenn man bedenkt, dass die saunasaison erst jetzt so richtig angeht!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 19:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was mich am meisten dabei interessiert ist, was der wahre Grund jeweils war. Ich meine, dass menschliches Versagen dabei weitaus öfters die Brandursache darstellt, als technisches Versagen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2013 - 20:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja das ist so, da gab es auch eine studie dazu, wenn ich sie "wiederfinde" - war 2012 - dann poste ich sie... menschliches versagen ist die ursache zu weit über 50% oder "vermutlich" technischer defekt (als rest) - das ist aber sehr unwahrscheinlich, denn eine sauna geht von alleine nicht an... ich behaupte 95% aller brände sind ganz leicht vermeidbar... hab da auch viele beispiele davon
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2013 - 11:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das geht quer beet... nur der schaden innen ist immer größer, allein diese woche sind wieder 4 oder 5 abgebrannt...hier das neueste http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/brand-sportzentrum-stuttgart/-/id=1622/nid=1622/did=12216500/1pv5xdy
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/-/id=1622/gp1=fromDetail/did=12216960/nid=1622/njxjzt/index.html als video...der tag der offenen tür ist dann schon sarkastisch...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2013 - 15:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das war natürlich ein riesen Pech, dass gleich alles unrettbar abgebrannt ist. Das hat schon etwas von Murphys Gesetz: „Whatever can go wrong will go wrong.“
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2013 - 9:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
menschliches versagen ist die ursache zu weit über 50%


Es gibt zu viele unwissende die meinen sie könnten ihre Handtücher am Ofen wie an einem Heizkörper trocknen. Brandsachverständige haben auch schon abgebrannte Saunen mit den Resten von Wäscheständern gefunden. Da ist die Ursachenforschung schnell erledigt. Aber auch Plastikfußmatten die zum Bodenputzen von der Putzfrau auf den Ofen gelegt wurden haben schon Millionenschäden angerichtet weil der Verantwortliche am nächsten Morgen sich nicht vor dem Einschalten der Sauna davon überzeugt hatte, dass nichts auf dem Ofen liegt.
Wenn die beiden Punkte "Sauna und Saunaofen sind nicht zum Wäschetrocknen da" und "vor dem Einschalten ist die Sauna zu inspizieren" immer beachtet würden könnten wahrscheinlich über 95% der Saunabrände vermieden werden.

Andy
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2013 - 15:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

Du wirst lachen, aber seit diesem Thread kontrolliere ich immer meine private Sauna vor dem Einschalten. Es sollte eigentlich klar sein, dass man die Saunakabine nicht als Abstellraum benutzen sollte. Sollte dies der Fall sein, dann braucht man die Sauna offensichtlich nicht mehr und sollte diese besser verkaufen, um jemanden anderen sein Vergnügen daran haben zu lassen. So kann dann die Sauna auch nicht versehentlich eingeschaltet werden und alles was sich darin befindet nicht in den sprichwörtlichen Rauch auflösen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2013 - 16:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für dich selbstverständlich ist, ist für andere noch lange nicht selbstverständlich.
Wenn auf absehbare Zeit die Sauna nicht benutzt werden soll dann sollte man mindestens mal die Sicherungen (jede Sauna hat 3 eigene) ausschalten und abkleben bzw. kenntlich machen damit die nicht ausversehen wieder eingeschaltet werden. Wenn absehbar ist, dass die Sauna nicht mehr betrieben werden soll, sollte zusätzlich die Sauna/der Ofen abgeklemmt werden!

Als wir auf der Suche nach einer gebrauchten Sauna waren haben wir etliche Saunen gesehen die als Abstellraum missbraucht wurden und teilweise bis an die Decke zugestopft waren mit altem und gut brennbarem "Müll". Ich war dann um so mehr erstaunt als via Saunasteuerung das Licht angemacht wurde. Es wäre nur ein Klick auf den richtigen Schalter nötig gewesen um das ganze Haus abzufackeln. Und wahrscheinlich wäre das dann in der Statistik auch noch als Saunabrand gemeldet worden.

Andy
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.10.2013 - 16:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andy,

siehst Du, da stimme ich Dir völlig zu, denn das ist der springende Punkt. Ich finde es dem Erholunsort Sauna ggü. sehr würdelos, wenn man ihn, da man ihn nicht braucht mit Plunder aller Art zustopft. Für die Finnen ist die Sauna etwas Heiliges. Ein sakraler Ort, fast so wichtig wie ein Kirchenbau. Und genau diesen Respekt sollte man seiner Sauna zollen. Ich verwahre doch auch nicht meine Nitroverdünnung im Backrohr, da ich ihn gerade nicht benutze.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2013 - 16:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy: statistik - das geht dann meißt so ein..."vermutlich technisches versagen", bedenke - das gibt keiner gern zu (versicherung), so lange also der schaden nicht so immens ist, kommt meißt kein brandermittler... bei größeren schäden - auch in höhe von hunderttausend + ... heißt es oft erst... unklare ursache, vermutlich kabelbrand, technisches versagen.... es dauert dann lange, da ist die meldung schon geschichte, bis die wahre ursache ans licht kommt... die "fachwelt" gibt sich da einfach mit einer norm "ruhe", so ist z.b. eine allpolige trennung pflicht (also z.b. auch sicherung abschalten) aber was hilfts, wenns keiner macht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek