Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Entstehung Heimsauna von Michael P.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2016 - 11:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn es schwülwarm ist wirst du immer Probleme haben die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Ich habe in meinem Keller dafür extra einen Lufttrockner der nur in den warmen Sommermonaten nach dem Duschen benötigt wird.
Ansonsten reicht bei mir normales Stoß-Lüften bzw. der Fensterlüfter, erst recht während der Heizperiode.
Bevor du groß umbaust: Warte einfach ein paar Tage bis es nicht mehr so warm draußen ist und dann probier es noch einmal.
Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2016 - 18:20 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,
über einen Luftenfeuchter für die Sommermonate habe ich auch schon nachgedacht.
Alternativ könnte ich im Abluftschornstein noch einen Lüfter einbauen, was aber bei schwül warmer Aussenluft nicht so viel bringen wird weil ich mir die feuchte Luft ja auch wieder ins Haus hole.
Mal abwarten wie es sich in den Wintermonaten entwickelt. Schwül und windstill war am Sonntag eben denkbar ungünstig
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2016 - 20:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Übrigens, mein Luftentfeuchter ist von Aldi. Ich bin sehr zufrieden damit.
Heute war ich beim Aldi (Süd) , da gibt es gerade das Nachfolgemodell für 129.
Vergleichbare Geräte kosten sonst knapp 200.
Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2016 - 22:32 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hab ich mir mal angesehen, für Räume bis 20m², da brauch ich ja 3 Stück
Ich werde das mal im Auge behalten, es besteht ja noch kein akuter Handlungsbedarf.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2016 - 22:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


zum Beobachten hab ich auch noch einen Tip:
Hygrometer

Messgenauigkeit 3% ist für Hygrometer sehr gut! Andere haben 8-10%
Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2016 - 22:45 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, Hygrometer hab ich ca. 4 Stück im Haus, eins davon ist schon älter aber sehr hochwertig.
Ich lasse dieses alle paar Jahre bei uns in der Wetterwarte justieren, es dient mir als Referenz für die anderen die ich dann selbst einstelle.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Griller76 ist offline Griller76  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.9.2016 - 0:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann laß das Spielzeug stehen und nimm lieber diesen hier:Gescheiter Luftentfeuchter
Ich entfeuchte damit zuverlässig ein ganzes Kellergeschoss mit ca. 97 qm und einer Deckenhöhe von 2 Meter.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.9.2016 - 12:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der von Griller empfohlene ist auch gut, hat aber genau die gleiche Entfeuchtungsleistung wie der von Aldi. 20Liter bei Raumtemperatur von 30 Grad und 80% rel. Luftfeuchte.
Alexander, schmeiß doch nicht immer solche vermeintlichen Wahrheiten in den Raum ohne dich richtig damit zu beschäftigen. Ich wollte mir vor fasst 3Jahren auch den WDH kaufen als der bei Aldi gerade angeboten wurde. Alle technischen Daten sind sehr ähnlich. Da der von Aldi 130 statt 200 kostet hab ich den genommen und bin seitdem damit zufrieden.
Vor ein paar Monaten hatte mein Vater eine Überschwemmung im Keller. Er hatte dann meinen Trockner, einen Profitrockner mit mehr als 2000Watt und 2 weitere aus der Nachbarschaft laufen. Der Profitrockner schaffte natürlich weit mehr, musste aber Nachts abgeschaltet werden da man sonst nicht schlafen konnte. Die anderen beiden hat er nach ein paar Tagen zurück gegeben weil sie nicht viel schaften. Nur mein Aldi Teil lief 1 1/2 Monate durch - Tag und Nacht.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Entstehung Heimsauna von Michael P. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2016 - 15:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Entfeuchter von ALDI ist meiner Recherche nach nur für Räume bis 20 qm. Der von WDH schafft bis zu 80qm, also das vierfache! Ich finde, das ist durchaus ein nennenswerter Unterschied.
ALDI Luftenfeuchter
WDH Luftenfeuchter
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek