Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau meiner Kellersauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Bau meiner Kellersauna Zitat
24.7.2017 - 11:05 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Andy,

danke für die Hinweise, aber die Ansicht auf den Bildern täuscht wohl etwas. Anbei ein Bild auf dem ich den Ausschnitt mal vergrößert habe. Die Leiste dient nur zum Vorspannen der Wandelemente damit ich diese besser ausrichten kann. Die kommt wieder ab. Die anderen Wandelemente sind auch nur Verkeilt, das kommt auch wieder weg.

Der Abstand zu Decke beträgt derzeit noch 4 cm. Da kommen aber noch 12mm OSB Platten drauf, so dass ich zum Schluss noch ca. 28 mm Luft zur Decke habe.

Die Gipsplatten kommen nur an den sichtbaren Wänden von außen. Somit wird es hier keine Probleme mit der Hinter Lüftung geben, da diese frei im Raum stehen. Ich nehme auch keine Imprägnierten Platten, da ich auf die Silikone und Fungizide gerne verzichte und die normalen Gipsplatten diffusionsoffener sind.
Zusammengefasst, die Saunawände mit den OSB Platten haben 10 cm Abstand zu den Innenwänden des Hauses. Die Saunawände welche von außen mit Gipsplatten verkleidet werden stehen frei im Raum, der Abstand zur Deck beträgt ca. 3 cm.


rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna