Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > The Sauna Site - nützlicher Ratgeber?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Zitat
20.9.2017 - 15:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Ja da gebe ich dir Recht, vor allem liest man doch sehr unterschiedliche Angaben. Selbst bei der klassischen Methode gehen die Angaben bezüglich der Größen der für die Öffnungen von 10 cm Rohr bis hin zu 30x5 cm (wie z.B laut Eos bei einem 9kW Ofen empfohlen). Wie ich jedoch zuvor schrieb, kann eine zu groß angelegte Öffnung kleiner gemacht werden, anders herum ist es problematisch.

Letztendlich ist es wohl ehr eine Glaubensfrage ob sich Aufgüsse anders Verteilen oder ob die Frischluft unzureichend ist. Ich glaube das die Art des Ofens einen höheren Einfluss auf die Verteilung des Aufgusses hat als die Zuluftmethode. Es wird wohl niemand in einer Sauna ersticken. Da zu viel Verbrauchte Luft aber unangenehm werden kann, habe ich mir für den Fall der Fälle, dass die natürliche Luftzirkulation nicht ausreicht, ein Stromkabel in die Abluftöffnung gelegt. So könnte ich einen Ventilator nachrüsten.

Ob klassisch oder alternativ bleibt jetzt dir überlassen. Und welche Methode für deine Saunaform / Ofen Art / Gewohnheiten usw. am besten ist kann dir (vermutlich) niemand sagen.

Bau meiner Kellersauna