Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > The Sauna Site - nützlicher Ratgeber?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Zitat
21.9.2017 - 9:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

So wie ich das verstehe geht die alternative Methode nur wenn du eine Mechanische Lüftung verwendest.

Wenn du eine Öffnung in die Saunadecke machst, wird die warme Luft aus der Sauna durch das Loch in der Decke entweichen und kalte am Boden eintreten. Also das gleiche Prinzip wie bei der klassischen Belüftung, nur wird sich der Effekt noch verstärken (auf Grund der größeren Temperaturdifferenz von Decke bis Boden). Daher musst du für die alternative Methode einen Ventilator einsetzten der die Luft von der Decke in die Sauna "drückt". Der sollte dann in der Drehzahl regulierbar sein, da du ja nicht mehr über die Lüftungsschieber steuern kannst.

Zusammengefasst:
Zu der alternative Methode gibt es weniger Erfahrung, du benötigst mehr Technik, einziger Vorteil wäre (in der Theorie) eine bessere Verteilung der Wärme in der Sauna. Ob das aber so gewünscht ist, bleibt jeden selbst überlassen. Ich finde es z.B sehr gut, wenn ich Temperaturdifferenzen zwischen den Bankhöhen habe. Auch wird Temperaturdifferent in einer kleinen Privatsauna weniger hoch sein, da durch das Betreten, Wedeln, öffnen der Türe etc. die Luft ebenfalls durchmischt wird. Ich denke die Alternative Methode ist ehr für öffentliche Saunen mit über 20m² Größe und 3 Sitzhöhen Interessant.

Bau meiner Kellersauna