Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > The Sauna Site - nützlicher Ratgeber?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Zitat
25.9.2017 - 9:48 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Wenn die Öffnung wie an einem Dachfenster groß genug ist, dann hast du auch keinen Kamineffekt mehr. Die kalte Außenluft und warme innen Luft tauschen sich durch die selbe Öffnung aus. Gleiches gilt auch wenn du im Winter ein Fenster zum Lüften aufmachst. Im oberen Teil des Fensters entweicht die warme Luft, im unteren kommt die kalte in dem Raum.
Sobald du aber hohe Temperaturunterschiede hast und die Zuluft und Abluft entsprechend klein dimensionierst, desto stärker ist die Strömung und der Kamineffekt entsteht. Ist bei jeden Kamin für einen Holzofen zu sehen, da gehen die Heißen Abgase auch nach draußen, Anzündkamine für den Grill, Schornsteine etc, alle arbeiten mit der Thermik der aufsteigenden Luft.

Schau dir mal die Bilder auf der Webseite von Finserbusch an (https://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.php), was passiert wenn z.B. nur eine Kabeldurchführung an der Decke nicht dicht ist. Die Luft fällt nicht in die Sauna sondern strömt gegen die Raumdecke und bildet wie auf den Bildern gut zu sehen Kondenswasser (Achtung! somit Schimmelgefahr).

Ich kann dir nur dringend davon abraten ohne vorherige Absprache mit einem Fachmann, z.B. mit Finsterbusch oder TEF hier mit “experimentieren“ anzufangen. Ich bleibe dabei das die Methode B ohne aktive Belüftung nicht funktionieren wird. Höre aber gerne wie dein Versuch ausgeht




Bau meiner Kellersauna