Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im gemauerten Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Zitat
20.11.2018 - 9:17 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo Norman,

wenn ich das richtig sehe, ist nur die linke Bank für den oberen Bereich geplant. Das ist zum wenig, denn in den Heimsaunen sitzt du zu Großteil oben. Ist es oben zu heiß, stellst du die Temperatur runter, das spart Energie. Überlegt euch das noch mal.
Laut Karibu sind die Bänke aus Espe, das ist für den Außenbereich schon mal gut. Wenn du diese also erweitern möchtest, kaufe ebenfalls Espe.

Zum Dach:
Ich denke nicht das mit dem Dach etwas passiert. Mineralwolle ist nicht hygroskopisch und das Dach ist zudem der wärmste Punkt in der Sauna. Sollte also doch etwas feucht werden, trocknet es durch die Wärme schnell wieder ab.
Der Nachteil ist aber grade die fehlende hygroskopisch Eigenschaft. So setzt sich die Auftretende Feuchtigkeit woanders ab. Zum Beispiel an den kalten und gemauerten Außenwänden. Da du ansonsten viel Massivholz hast wirkt dies wieder positiv entgegen.


Beobachte die Feuchtigkeit regelmäßig, auch in dem Spalt zwischen Saunawand und Außenwand (und lass den Spalt offen). Mit etwas Beobachtung und Pflege sollte da nichts passieren.
Wie so oft hier im Forum geschrieben wurde, selbst bei der besten Planung kann es aber dennoch zu Schimmel kommen. Aber es gibt auch Saunen die anfällig sind und es passiert nichts. Wir versuchen halt vorbeugend zu planen. Ich gehe davon aus, das der Raum ansonsten trocken ist…..


Bau meiner Kellersauna