Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau im Garten, Bodenaufbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Heidegeist  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Zitat
18.8.2023 - 7:33 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking

Moin toshi,

ich baue ja auch gerade eine Gartensauna und habe im Zuge der Recherche gelesen, dass Fußkälte in der Sauna durchaus ein Problem sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich das zwar nicht bestätigen, da ich mich meist in den oberen Regionen aufhalte.

Aber: Ich baue einen Holzboden und habe mich für eine Fußbodendämmung entschieden, denn, im Gegensatz zu Wänden und Dach, ist es ungleich schwieriger, eine solche nachträglich in den Fußboden einzubauen.
Schaden kann es nicht und deswegen mache ich es gleich, bevor ich hinterher feststelle, dass ich's vielleicht doch gebraucht hätte.

Ansonsten stimme ich, laienhaft und gefühlt, zu: Ich glaube auch nicht, dass eine fehlende Fußbodendämmung zu längerer Aufheizzeit führen dürfte.

Es geht vmtl. eher um den Wohlfühlfaktor beim Reinkommen und für diejenigen, die unten sitzen und ihre Füße auf dem Boden haben. Gerade im Winter, bei knackig Frost, kann ein Fliesen-/Steinboden im Gartenhaus schon richtig kalt sein.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna