Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Heidegeist  Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Zitat
31.10.2023 - 12:04 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking

Moin zusammen,

es war knapp, aber ich habe mein selbstgesetztes Ziel - Anschwitzen im Oktober - einhalten können: Gestern war's so weit.

Beobachtungen:
Die Saunasteuerung (PoolSana L2-D2S comfort) hatte ich als Retouren-Schnäppchen mit 40% Rabatt im Netz geschossen. Da bleibt etwas Unsicherheit, ob alles funktioniert. Nun, es funktioniert - sehr erfreulich.

Da ich ja noch keine Referenzerfahrung hatte, habe ich die Steuerung auf 80° eingestellt. Nach etwa 60 Min. zeigte die Steuerung 72° an. Das Fischer-Thermometer in der Sauna zeigte knapp über 60° an.

Verblüffend: Das Fischer-Hygrometer zeigte gestern tagsüber bei der Montage einen realistisch erscheinenden Wert von sauwettermäßigen 72% an. Jetzt, beim Aufheizprozess standen dort 18%!
Einerseits habe ich mich sehr gefreut, dass bei mir offenbar ein klassisch-finnisches Saunaklima entsteht. Ich erinnere mich aber an viele Berichte auch hier im Forum, dass in der Gartensauna kaum ein so trockenes Klima herzustellen ist und 30-40% durchaus normal sind.

Nach 90 Min. ging's dann los. Die Steuerung zeigte 84° an, das Thermo 73°. Und das Hygro 10%!

Beim Betreten der Sauna stellten wir fest:
Der Fußraum ist noch lausig kalt!
Auf der unteren Bank, die eigentlich für meine Frau gedacht ist, da sie es nicht so heiß mag, ist es bestenfalls lauwarm.
Wir setzten uns also beide auf die obere Bank, wo dann zumindest im Kopfbereich echtes Saunafeeling aufkam. Auch darüber habe ich mich erstmal sehr gefreut.

Ein Testaufguss - mangels Fachequipment mit Glasschüssel und Schöpfkelle aus der Küche :) - fühlte sich an wie erwartet. Und das Hygro reagierte sofort und zeigte gleich 22 % an.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie kann es sein, dass es bei mir sofort so trocken ist? Die Tür des Gartenhauses schließt ja noch nicht einmal richtig und gestern war's sehr feucht draußen. Ich beschwere mich ja nicht, aber viele andere Gartensaunen scheitern schon an der 30%-Marke.

2. Die Temperaturverteilung in der Sauna ist noch sehr unbefriedigend. Ich möchte nicht, dass sich Gäste auf der unteren Bank dicke Socken und 'ne Strickjacke anziehen müssen.
Wie beschrieben, schon die wenigen Zentimeter Höhendifferenz zwischen Bankfühler und Thermometer an der Wand scheinen etwa 10°C auszumachen.
Die Öffnung des Abluftschiebers war wie auf dem Bild zu sehen.

Was kann ich tun?

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna