Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Chris Die
Chris Die ist offline Chris Die hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Chris Die ist offline Chris Die  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.9.2021 - 19:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Saunaofen mit 80-100kg Steinen für unsere Gartensauna (11qm³ mit einer Wandstärke von 45mm). Zur Wahl steht der Harvia Cilindro und der Fintec Björn (link hier) mit 9kW mit externer Steuerung.

Mit großem Interesse habe ich bereits die bestehenden positiven Erfahrungsberichte zum Harvia Cilindro im Forum gelesen - insbesondere der Temperaturverlauf ( Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens ) von Wolfi fand ich sehr hilfreich/anschaulich. Grundsätzlich scheint man hier nicht viel falsch zu machen. Allerdings frage ich mich, ob der Fintec Björn durch seine (vermeintlich) höherwertigen Teile eine längere Lebensdauer verspricht und somit langfristig die bessere Investition ist. Fintec wirbt hier insbesondere mit der Konvektionstechnologie, wodurch die Heizstäbe nicht mehr mit den Steinen in Berührung kommen sollen, was ja bekanntermaßen die Lebensdauer des Ofen maßgeblich beeinflusst.

Die Kosten für den Fintec Björn liegen inkl. Steine und ext. Saunasteuerung bei ca. 1500€. Der Harvia Cilindro liegt im Vergleich bei ca. 620€. Somit müsste der Fintec mehr als doppelt so lange halten, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Falls jemand Erfahrung mit dem Fintec Björn Saunaofen hat würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Chris

Chris Die ist offline Chris Die  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.9.2021 - 19:56 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für eure Infos - das hat mir schon sehr geholfen.

So wie ich es verstehe ist der Aufpreis bei den beiden "Qualitätsklassen" nicht so relevant in den Merkmalen, die mir wichtig sind (Lebensdauer, Aufgussverhalten, Aufheizdauer, etc.). Für einen Markennamen oder eine höherwertigeres Äußeres möchte ich definitiv nicht das doppelte zahlen!

@saunakarhu: Danke die Referenz zum Datenblatt - das konnte ich bis dahin nicht entsprechend interpretieren ;).

Ich werde mich dann aller Voraussicht nach für den Harvia entscheiden - auch mit externer Steuerung (darauf hatte ich die 620€ auch bezogen oben).

Falls jemand in den kommenden Tagen noch relevante Erfahrungsberichte teilen kann zu den jeweiligen Produkten freue ich mich darüber - falls nicht werd ich in ein paar Wochen ein Update zum Harvia geben!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek