Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
wolfi2012 ist offline wolfi2012  Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 12:29 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Sauna ist eine Wellfun Corner von Domo ca. 2*2*2m mit der Türe statt einer Ecke.
Sie besteht aus 40mm Massivholz.
Die Daten stammen von einem ?Domo? KT80 umgebaut auf externe Steuerung eingestellt auf eine Solltemperatur von 84°C. Der neue Ofen ist ein Harvia Cilidro 9kW ebenfalls an der Eigenbau Steuerung, eingestellte Solltemperatur 86°C.
Die Temperatur habe ich an der Steuerung abgelesen und die Leistung am Drehstromzähler an dem nur die Sauna angeschlossen ist.
Mit dem KT 80 ist die Temperatur nach ungefähr 45min erreicht. Der Cilidro benötigt für die gleiche Temperatur ca. 70 Minuten. Hat aber eine viel größere Steinmenge die erst mal erhitzt werden muss. Das sieht man ja auch wenn man sich den Stromverbrauch ansieht. (Siehe Datei im Anhang)
Das Gefühl in der Sauna ist jedoch mit dem Cilidro ein viel angenehmer. Die Wärmestrahlung spürt man ganz deutlich der KT80 hatte eine lauwarme Blechhülle, der Cilidro eine heiße Steinoberfläche. Und erst die Aufgüsse die sind einfach unbeschreiblich schön.
Kleine Anmerkung: Die Sauna ist derzeit nur provisorisch aufgestellt da ich sie noch einmal siedeln werde (zB Die Decke nur aufgelegt und nicht niedergeschraubt und auch deshalb nicht perfekt dicht.)

Lg. Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Wärmestrahlung

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 14:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Interessant!
Ich überlege ja auch meinen alten Standard-Ofen gegen einen Cilindro zu tauschen. Irgendwie wünsche ich mir ja, dass der alte Ofen endlich kaputt geht. Aber totgeglaubte leben länger

Ich hätte gerne den Stromverbrauch für einen etwas längeren Zeitraum gesehen. Mich würde interessieren inwieweit sich nach 3-4 Stunden der Stromverbrauch annähert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Cilindro am Anfang des letzten Saunagangs bereits ausschalten kann so dass letztendlich der Unterschied im Stromverbrauch nur noch gering ist. Wie sind da deine Erfahrungen? Kann man 10 Minuten nach dem Ausschalten noch einen guten Aufguss machen?


Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 18:35 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Andi

Insgesamt muss bei längerem Betrieb natürlich die annaehernd gleiche Menge Energie in die Sauna gebracht werden weil je länger die Zeit umso weniger spielt das Aufheizen eine Rolle
Die Ueberlegung mit dem frühere Ausschalten funktioniert natuerlich bestens da ja die Steine sehr viel Waermeenergie gespeichert haben. PURE SAUNA 😆
Lg. Wolfgang

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2015 - 7:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wolfi2012 - danke für deine messung, ich hatte noch nie soviel zeit...
genau so ist es...
wichtig ist hier noch für andy ac: wolfi hat eine massivholzkabine! die allein speichert schon wärme und macht ein besseres klima, auch ohne cilindro, denn das massivholz ist schon ein wärmespeicher, erst recht wird dann das klima mit dem cilindro noch besser,
aus meiner sicht benötigt jede kabine mit mineralwolle und 12,..14,..16mm profilbrettern einen cilindro (oder ähnliches, also einen wärmespeicher, viel steine)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2015 - 21:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So - mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist fertig!

Ich habe meinen alten Ofen raus geschmissen und einen 9KW Säulenofen mit 80Kg Steinen aufgestellt. Meine Frau war skeptisch "der alte Ofen tut doch noch". Aber nach den ersten Saunagängen ist auch Sie begeistert.
Ich habe auch mal den Temperaturverlauf festgehalten:
10 Min 33°C
20 Min 45°C
30 Min 60°C
40 Min 73°C
50 Min 85°C

Der alte Ofen (ebenfalls 9KW) hatte die Sauna nach ca. 35-40 Min auf 85°C aber die Luft war auch erst nach 85°C angenehm. Ich v ermute das lag daran, dass zwar die Luft auf Temperatur war jedoch das Holz noch nicht. So gesehen dauert es mit dem neuen Ofen eigentlich kaum länger bis die Sauna bereit ist.
Für das Einschichten der Saunasteine sollte man sich aber Zeit nehmen. Es dauert schon einige Zeit bis man die 80 Kg Stein für Stein vernünftig eingeschichtet hat. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Man hört schon am Zischen der Steine wie locker der Ofen auch größere Wassermengen verdunstet. Für einen gut heissen Aufguss musste ich vorher die Sauna auf mindestens 90°C aufheizen. Jetzt kann ich selbst bei 80°C so viel Wasser verdunsten, dass man fasst das Gefühl hat zu verbrennen.

Hier ein Neu-Vorher Vergleich
Andy


ollige ist offline ollige  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2015 - 18:42 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Andy,

willkommen im Cilindro Club!

Du wirst ganz bestimmt sehr viel Freude mit dem Ofen haben

Lediglich das Steineneuschichten - was ich nach etwa 30 Saunabesuchen gemacht habe - ist schon etwas mühselig... und dauert doppelt so lange wie das erstmalige Schichten, da sie ja auch einzeln herausgenommen werden müssen. Und man braucht dafür gaaanz lange Arme und Handschuhe, damit man sich nicht verletzt.

Nun wünsche ich Dir aber erstmal viele tolle Aufgüsse

Viele Grüße von Olli

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2015 - 19:16 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gratuliere Andy
Sieht ja super aus. Welchen Einbaurahmen hast du verwendet.
MfG Wolfgang

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2015 - 22:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hey - ich hab es geschafft das Bild hier direkt einzubinden

Ofen von AndyAC


Ich sehe gerade was ich oben für einen Mist geschrieben habe: Es sollte natürlich heißen ... aber die Luft war auch erst nach 50 Minuten angenehm.

Der Einbaurahmen ist der Harvia HPC2L mit LED-Licht. Ich habe das Licht aber noch nicht angeschlossen.

Das Steineneuschichten werde ich wohl erst machen wenn es unbedingt sein muss. Ich schätze ich habe mindestens 1 1/2 Stunden zum Einschichten gebraucht. Dafür sieht man die Heizstäbe aber auch nicht und es gibt keine Probleme mit seitlichen Spritzern beim Aufguss.
Ich finde aber die mitgelieferten 80Kg Steine etwas knapp. Ich muss mir wohl noch einmal ca. 10Kg zusätzlich besorgen.
Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 19:59 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Andy
Die 80kg haben bei mir auch nicht gereicht und die Steine setzen sich sehr bei den 1. Anwendungen, aber das ist ja kein Grosses Problem. Der Einbaurahmen in der untersten Bsnk gefaellt mir sehr gut, so aehnlich moechte ich das wenn ich meine Sauna siedeln auch machen. Ich hatte damals nur Probleme genug Saunasteine zu bekommen deshalb habe ich eben verschiederne Steine gekauft. Anbei mal ein Foto vom Ofen und da ich mich mal boese verbrannt habe, hab ich die Oberflaechentemperatur am Edelstahlrahmen an den waagrechten Baendern nach der Sauna Session gemessen.Bei der Messung zwischen den Steinen hat die Isolierung des Temperaturfuehlers dann angefangen zu schmelzen. ~330°C
Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Temperaturverlauf Saunaofen

ollige ist offline ollige  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 20:27 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich hatte mir auch noch zusätzliche Steine beim Saunabauer in der Nachbarstadt Dortmund besorgt. Außerdem hab ich oben drauf noch zwei Specksteinteile mit großen Löchern plaziert. Das ist ganz praktisch, da dauert der Aufguss dann "automatisch" ein wenig länger

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 20:30 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Olli
...das hört sich interessant an hast du ein Foto davon?
MfG Wolfgang

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 20:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von wolfi2012:
Bei der Messung zwischen den Steinen hat die Isolierung des Temperaturfuehlers dann angefangen zu schmelzen. ~330°C


Du solltest besser Berührungslos mit Infrarot messen

Ach übrigens - jetzt geht auch das Licht wie man sieht

Saunalicht von AndyAC
Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 21:49 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Einfacher ist es schon nur leider habe ich Zuhause keines. Stehen da 544°C am Messgeraet das kommt mir sehr viel vor sollten da nicht schon Anlass Farben am Niro sein ?! Nur Weiterlesen wenn IR Messtechnik interessiert !! Ich will nicht 😉besserwisserisch sein es ist nicht so einfach damit richtig zu messen. 1.das richtige Epsilon, glaenzende Materialien ist schwierig richtig zumessen ich will meinen Ofen nicht schwarz matt lackieren und Spotsize bzw Paralaxenfehler sind nicht zu vernachlässigen.. Der roten Punkt liegt nicht genau in der Achse des Messystems und auch die Groesse des Messflecks ist abhaengig vom Abstand deshalb ist es schwierig kleine Objekte richtig zu messen . Beruflich habe ich sehr viel Messtechnik zu tun und bin mit den Tuecken der unterschiedlichsten Messmethoden vertraut)
Lg Wolfgang

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2015 - 22:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


da stehen 54,4 °C
Die Sauna war zu der Zeit gerade 15 Minuten in Betrieb.
An meinem Infrarotthermometer kann ich den Epsilon-Wert einstellen. Aber der Unterschied macht nur maximal 5% aus. In diesem Fall ist die Temperatur irgendwo zwischen 50 °C und 60 °C. Genauer will ich es gar nicht wissen. Auf nicht reflektierendem Material wie Holz und Stein ist die Genauigkeit erheblich höher.
Auf den Heizstäben hab ich schon 600 °C gemessen. Da hälst du deinen Fühler lieber nicht hin.
Der Messfleck ist gut zu sehen da das nicht ein Laser sondern zwei sind. Der Bereich zwischen den beiden Laserpunkten ist der Messfleck. In diesem Fall war der Messfleck erheblich kleiner als 1cm.

Mein Infrarot-Thermometer heisst ScanTemp 485 und kostet ca. 80,-€
Andy


wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2015 - 6:56 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy
Alles klar und Liebe Gruesse
Wolfgang

ollige ist offline ollige  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2015 - 10:50 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von wolfi2012:
...das hört sich interessant an hast du ein Foto davon?


Die zwei vorderen Steine haben jeweils vier Löcher, aus denen dann nach dem eigentlichen Aufguss nochmals Wasser herauskocht. Google mal nach "Hukka Design Dampfsteine Speckstein"

Das hintere Teil "Saunabrise" ist übrigens ein ca. 25cm langer unten geschlossener Edelstahlzylinder mit einem Aufsatz. In diesen Zylinder kann man Wasser hineingeben und erhält damit eine höhere Grundluftfeuchtigkeit.


ollige hat folgendes Bild angehängt:

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2015 - 20:33 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Olli
Danke fuer dein Foto sieht gut aus dein Ofentuning. Wie oft nutzt du es un bei welcher Temperatur bzw Feuchte? Ich habe etwas aehnliches aus Speckstein jedoch hat es nur ein grosses Loch, werde dann ein Foto machen, nur schaffe ich es nicht mit der Holzaufgusskelle den Stein bei einem normalen Aufguss vernuenftig zu fuellen. Ich nehme dafuer einen normalen Stahlschoepfer. Zuerst dampft es kräftig dann fast nichts mehr und dann fängt es an im Stein zu kochen bis er leer ist. ☺
Lg Wolfgang

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2015 - 8:58 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Guten Morgen Olli
Anbei das versprochene Foto vom SAUNAKKO aus Speckstein. Durchmesser der Bohrung 28mm Tiefe.
Wolfgangwolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Saunakko Speckstein

Joachim K ist offline Joachim K  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 9:24 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusmmen,
ich bin Joachim und neu in diesem Forum und bin über das Forum auf den Cilindro Ofen aufmerksam geworden. Meine Elementsauna hat 2x2x2 m³. Der Ofer ist Cilindro HEE mit 9 kw. (mit hinten /seitlich Blechummantelung) Ich wundere mich über die Temperaturverteilung, da in meinem Ofer nur die oberen ca 20 cm heiß werden und z.B in der Mitte der Höhe ich nach ca 1 Std Aufwärmzeit immer noch die Hand an den Ofen legen kann, da es dort kalt ist.
Hat jemand ähnliche beobachtungen gemacht oder einen Rat? woran kann das liegen?
Bin dankbar für jede Lösungsansätze.

Joachim K hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Es ächzt und stöhnt der Saunamann, weil Mutti sonst nicht schwitzen kann (frei nach Loriot)
Grüße aus dem Rheinland

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 14:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Interessant!
Leider ist mir mein Infrarot Thermometer abhanden gekommen. Mit der Hand komme ich an die unteren 50cm nicht dran da der Ofen in der Bank eingebaut ist. Darüber hab ich Angst mir die Finger zu verbrennen.
Vielleicht sollte ich mmir endlich wieder ein neues Infrarot Thermometer besorgen.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 15:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ joachim - nimm die steine wieder raus
prüfe dann zur sicherheit, das alle heizwendel auch beim aufheizen ohne steine glühen...
dann wieder einschichten
-aber weniger steine und nicht so dicht..gewinne mit einem minimum an steinen ein maximum an höhe bis über die heizwendel hinaus, dann den rest obendrauf...
ich denke die frischluft kommt nicht an die heizschlangen und die heiße luft kann darüberhinaus nicht zirkulieren und nur steine heizen dauert lange
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 16:10 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier auf der Seite

Cilindro EE und Cilindro HEE. Attraktive Standöfen mit externem Bedienfeld

ist unten der Link auf das PDF-Handbuch zu finden,
wenn man das liest, fällt einem Abbildung 1 auf ( "Abbildung 1. Aufschichtung der Saunaofensteine" ).

Die Heizstäbe, na vergleichbar einem in den 1960er Jahren üblichen primitiven Tauchsieder für Heisswasser, fangen am Boden an und machen dann oben eine enge Runde und enden wieder am Boden.

Der Tipp wäre also, die Steine zu entfernen und neu aufzuschichten.

Zitat von finsterbusch:

ich denke die frischluft kommt nicht an die heizschlangen und die heiße luft kann darüberhinaus nicht zirkulieren und nur steine heizen dauert lange


Die genaue Anweisung steht im Abschnitt "Beachten Sie beim Einlegen der Steine bitte Folgendes"

Es ist komplizierter als ich dachte: Ich dachte dass die Heizstäbe die Steine direkt wärmen sollen, dass also Luft zwischen Heizstab und Stein falsch wäre - da lag ich aber wohl falsch.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 16:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

Die Heizstäbe, na vergleichbar einem in den 1960er Jahren üblichen primitiven Tauchsieder für Heisswasser, fangen am Boden an und machen dann oben eine enge Runde und enden wieder am Boden.


So sind 99% aller Saunaöfen konstruiert! Vielleicht auch 100% Ich kenne nicht alle aber mir ist noch keiner mit einer anderen konstruktion begegnet.


Zitat von hemmerling:
Der Tipp wäre also, die Steine zu entfernen und neu aufzuschichten. Hat es Lücken gegeben, wo die Heizstäbe die Steine nicht berühren, also "Luft" zwischen Heizstab und nächstem Stein ist, dann wird dort der Stein auch nicht warm - Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.


Saunaöfen funktionieren am besten wenn Luft zwischen den Steinen aufsteigen kann. Das ist eine praktische Erfahrung die jeder langjährige Saunabesitzer gemacht hat. Die Steine sacken mit der Zeit nach und liegen irgendwann, meist nach 1-2 Jahren so eng, dass die Leistung nachlässt. Stapelt man die Steine "locker" neu ist die Leistung wieder besser.
Darum gibt es Saunaöfen die haben extra "Luftkanäle" eingebaut.
Solche falschen Tipps wie "die Steine müssen die Heizstäbe berühren" sind hier absolut fehl am Platz.

Überhaupt ist das schreiben von Tipps nur dann Sinnvoll wenn man weiß wovon man redet.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 17:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


exakt andy! geballte saunakompetenz ist im aachener raum vorhanden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 17:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Chemnitz steht Aachen in nichts nach
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2021 - 19:07 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:

Solche falschen Tipps wie "die Steine müssen die Heizstäbe berühren" sind hier absolut fehl am Platz.

Hatte ich auch schon vor Deinem Beitrag korregiert,
nachdem ich eingesehen habe, dass die Aussage wohl nicht stimmt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Joachim K ist offline Joachim K  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2021 - 15:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke an alle für die Tipps.
Ich habe noch mal neu geschichtet, ca 65 kg Steine mit viel Zwischenraum, geht beser. (Das untere Drittel bleibt nach wie vor kalt bis handwarm) Die Heizstäbe funktionieren von oben bis unten. probehalber habe ich den Ofen von unten "Zwangsbelüftet" was etwas mehr Hitze abgab.
Ich vermute dass durch die Blecheinfassung des Ofens die Wärmeabgabe behindert wird. (Vielleicht würde das Ofenmodell ohne Blech meinen Vorstellungen an nächsten kommen...(hätte , hätte Fahrradkette...))
Es ächzt und stöhnt der Saunamann, weil Mutti sonst nicht schwitzen kann (frei nach Loriot)
Grüße aus dem Rheinland

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2021 - 15:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Geht das Blech bis ganz unten, also dort wo die Steine anfangen?
Vielleicht hat er deshalb etwas zu wenig Zuluft?

Ich sehe aber keinen Nachteil wenn es unten nicht so heiß wird, wenn es weiter oben genug heiße Steine gibt.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2021 - 16:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


genau das ist es, warum ich den zylindro nie für eine massivholzsauna empfehle oder anders nur für kabinen mit mineralwolle. auf der einen seite ist er ein absolut überflüssiger wärmespeicher (das macht ja das holz und die aufheizzeit wird extrem verlängert) aber für kabinen ohne wärmespeicher(mineralwolle) ist er gut
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Joachim K ist offline Joachim K  Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2021 - 19:41 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


dasBlech geht leider bis ganz unten und ist von innen her genietet . Um Änderungen (gewaltfrei) durchzuführen müsste ich den Ofen nahezu in seine Einzelteile zerlegen. Im nächsten Schritt packe ichoben noch ein Pfund Steine drauf. Mal sehen wie´s klappt.
Es ächzt und stöhnt der Saunamann, weil Mutti sonst nicht schwitzen kann (frei nach Loriot)
Grüße aus dem Rheinland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek