Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 ... 13 14 15 weiter


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sonnenlicht und Temperaturempfindlichkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2012 - 10:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


hm, ich kann jetzt wirklich nicht sagen ob da was dran ist oder nicht. Ich gehe ja das ganze Jahr in die Sauna, na gut, falls es im Sommer draußen mal 30 Grad rum sind, dann vielleicht nicht mehr (aber wann ist es das schon ;) ) Ich merke aber keinen Unterschied beim Schwitzen. Ich hatte dieses Jahr auch das andere Extrem und war Anfang Februar bei so ca. minus 15 Grad in der Sauna. Auch da habe ich aber keinen Unterschied feststellen können.

Das von Dir angesprochene Vitamin D ist mir mehr als Stimmungsaufheller bekannt. Es ist natürlich auch wichtig für die Knochen. Im Winter hat man eher Mangel, daher freut man sich z.B. in der Weihnachtszeit über Kerzenlicht. Daher stammt auch der sogenannte Winterblues.

Ob der sich aber wirlich so bemerkbar macht? Ich vermute mal, dass eher die äußeren Faktoren bestimmender sind. Im Winter gemütlich in der Kaminecke liegen und dem Flammenspiel zuschauen, im Sommer draußen auf der Liegewiese und den Fröschen am Teich lauschen. Ich finde das hat beides was, jedes zu seiner Zeit.

Von einer Änderung der Hautdicke über die Jahreszeiten habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Foto hochladen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2012 - 10:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Hubert,

Könnte es von der Byte Zahl eventuell zu groß sein?
Das Bild für Beiträge darf 300 mal 300 pix haben und 1999 kB groß sein, Avatar ist meist kleiner, bei vielen Foren ist es dort auf 8000 Byte begrenzt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Schneekabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2012 - 9:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Bäderhaus in Bad Kreuznach hat eine sogenannte Eiskristallgrotte. Das Ding ist meiner Meinung nach eher ein Gag als wirklich brauchbar. Der Raum ist sehr klein, es passen maximal drei oder vier Leute stehend rein. Der Raum ist auf 2 Grad abgekühlt, hat rundherum Felsimitation und einen Eisbrunnen mit Crusheis an der Wand. Die Luft ist bedingt durch die Enge des Raumes nicht besonders, gegenüber des Eisbrunnens ist ein kleines Rinnsaal Wasser, zuwenig um sich damit abzukühlen, zumal es wohl eher ein Brunnen ist, kein Trinkwasser. Man kühlt auch nicht wirklich ab, da die Luft zwar sehr kühl ist, aber steht.

Ich persönlich habe den Raum in anderen Saunen noch nicht vermisst. Einen Eisbrunnen gibt es auch oft so, das reicht meiner Meinung nach aus.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Ein Ehepaar teilt so manches Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2012 - 19:50 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Als Ehepaar teil man ja so manches. Bett, Tisch, Wohnung, Auto...

Ich bin ja selbst glücklich verheiratet, aber ob wir je soweit kommen wie dieses ältere Ehepaar neulich?

Sie kamen zum Aufguss herein, die Sauna noch nicht sehr voll, Platz auf allen Ebenen.
Er rollt ein Saunatuch aus, legt es quer auf die untere Bank und beide setzen sich auf das gleiche Handtuch nebeneinander. Das man als altes Ehepaar auch noch das Handtuch teilt, war mir neu.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verdampferschale Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2012 - 15:35 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne die Verdampferschale nur aus einer Anlage. Da ist sie auf dem Ofen des Sanariums,(60 Grad) in der Schale schwimmen Zitronenscheiben. Wenn man morgens da ist, riechen diese noch nach Zitrus, über den Tag wird aber, so weit ich es mitbekommen habe, nur das Wasser hin und wieder nachgefüllt, so dass der Duft recht bald nicht mehr wahrnehmbar ist. Es ist eigentlich schade, so teuer ist so eine Zitrone auch nicht, dass man sie nicht ein bis zweimal erneuern könnte.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Kann man Sauna Aromen rauchen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2012 - 9:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Aus wissenschaftlicher Sicht halte ich es für sehr unsicher, dass man Aromamittel auch rauchen kann. Pflanzen produzieren die ätherischen Öle ja in erster Linie als Schutz gegen Tiere, die sie fressen könnten. Als Öl ist der Stoff ja noch viel mehr konzentriert und damit ist eine gewisse Toxizität gegeben. Es käme ja auch keiner auf die Idee, den Aromastoff unverdünnt auf den Saunaofen zu geben. Stell euch mal die Stinkerei vor. In einer E-Zigarette ist das noch viel höher konzentriert.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: gute Bademäntel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.8.2012 - 16:13 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Jochen,

siehe meine PN vor ein paar Tagen.

Gruß
Betzy
PS: Kapuze ist ein Muss, ist prima zum schlafen und auch gut wenn man mal wieder bei minus 15 Grad in die Sauna geht.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.8.2012 - 18:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich meine wir hatten das Thema hier schon mal vor einiger Zeit.

Im Salü in Lüneburg gibt es eine kleine Kaminsauna, trocken, mit 120 Grad. Da passen aber nur ein paar Leute hinein, Aufguss ist dort nicht möglich, der kleine Raum wird durch einen offenen Kamin beheizt.

Im Das Bad Merzig gibt es eine 100 Grad Sauna, normale Saunagröße, aber auch trocken und ohne Aufguss.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Verbreitung nach Norden. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2012 - 8:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Meines Wissen ist das gemeinsame Saunieren nur in wenigen Ländern üblich. In Deutschland, Holland, Luxemburg. Belgien weiß ich nicht, Österreich weiß ich ebenfalls nicht. In Frankreich gibt es Sauna meines Wissens nur nach Geschlecht getrennt, in den nordischen Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland glaube ich auch.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Art Spa Wachtendonk - 02/09/2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.9.2012 - 9:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Wenn ich den Ort lese, Wachtendonk muss ich an die kleinen Zeichentrickfilme denken zum Thema Umwelt. Staring Sigi Sorglos und Fräulein Müller-Wachtendonk

ok ok, ich weiß, das war offtopic, also zurück zum Thema :)

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Persönliche Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2012 - 8:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ehrlich gesagt, ich kann euer Problem nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe es gerade mal probiert in meinen PNs. Ich habe die Nachricht geöffnet, darunter ist ein Knopf Löschen, da habe ich geklickt, es kam die Nachfrage: Bist Du sicher? Ja und weg war die Nachricht. So wie es sein soll.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Persönliche Nachrichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.9.2012 - 22:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Jürgen,

stimmt Du hast Recht, ich hatte bei den eingegangenen Nachrichten geschaut.
Tut mir leid.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2012 - 8:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Eine Kühlkammer habe ich bisher nur im Bäderhaus Bad Kreuznach gefunden. Dort herrscht eine Temperatur von 2 Grad plus. Unter null Grad ist eventuell nicht erlaubt, da sich dann Eis auf dem Boden bilden könnte und somit Rutschgefahr besteht. Dieses Risiko wird kein Anlagenbetreiber auf sich nehmen.

Die Kammer hat auch noch einen entscheidenden Nachteil. Die Luft steht in dem Raum. Somit kommt auch kaum Abkühlung an. Es passiert fast das gleiche wie in der Sauna. Um die Haut ist eine isolierende Luftschicht. In diesem Fall schützt diese Schicht vor der Auskühlung. Es ist also kein Vergleich zu Abkühlung im Winter draußen bei 2 Grad.

Hinzu kommt, dass die Kammer recht klein ist und auch vom Ambiente her nicht so gestaltet ist, dass man wirklich länger drin bleiben will.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bücher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2012 - 21:59 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich lese gerade Jodi Picoult: Bis ans Ende aller Tage. Ich habe mehrere Bücher von dieser Autorin.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Titania-Therme wegen Legionellen geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2012 - 18:34 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Mit Rohrreinigung hat das wenig zu tun. Eher mit Temperatur. Die Legionellen können ja nur in warmem Wasser leben, also düfte es die Duschen betreffen. Wenn das Duschwasser nicht über eine bestimmte Zeit eine Temperatur überschreitet, können sich die Biester bilden. Daran kann aber auch so was banales schuld sein wie ein verkalkter Heizstab, der dannn nicht mehr genug hochheizt. Das gleiche kann auch bei Dir zu Hause passieren, sofern Du einen Warmwasserspeicher hast. Den Heizstab kann man nicht mal eben rausziehen, dazu muss der Speicher leer sein. Schwierig in einer Anlage, die 7 Tage die Woche von morgens bis spät abends geöffnet ist. Wenn die Anlage jetzt kurz geschlossen ist, ist es auch kein Problem die Legionellen in den Griff zu bekommen. Das einzige was ein bißchen dauert, ist der Nachtest.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Titania-Therme wegen Legionellen geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2012 - 18:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


hmm, das ist ja sehr seltsam. Es würde mich direkt mal interessieren, dort selbst eine Probe zu nehmen. Der einzige Pool den ich mir vorstellen kann wo soetwas überleben könnte, wäre ein Hot Whirlpool. Ein normales Schwimmbecken ist dazu zu kühl. Hinzu kommt die Chlorierung.

Das letzte mal das ich Legionellen nachgewiesen habe war in einem Knast, da sahen die Heizstäbe aber wirklich aus wie aus der Ca l go n Werbung.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 22761 Sauna im Hotel NH Altona in Hamburg Altona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2012 - 18:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war die letzten Tage dienstlich in Hamburg und habe im Hotel NH Altona gewohnt. Das Hotel ist ein 4 Sterne Hotel, einigen Suiten und Zimmern auf 5 Etagen. Das Frühstück ist sehr gut als Buffett. In der 7. Etage des Hotels befindet sich ein kleiner Wellnessbereich mit einer kleinen Sauna. Im Wellnessbereich kann man auch Massagen und Anwendungen buchen. Diese habe ich nicht getestet. Die Sauna selbst besteht aus einer 80 Grad Trockensauna und einem Dampfbad. Das Dampfbad war gerade defekt und daher abgeschlossen. Die Sauna selbst ist etwa so groß wie eine Privatsauna, so ca. 2m x 2 m. Ein Aufguss ist nicht möglich, da der Ofen unter den Bänken ist. Daneben gibt es neben den Umkleiden mit Schränken und einer Dusche (nach Geschlecht getrennt) auch einen Duschraum mit Kneipschlauch und Schwalldusche zum Abkühlen und einen kleinen Ruheraum mit 6 Liegen mit Auflagen. Handtücher werden vom Hotel gestellt, es handelt sich aber um die normalen Duschhandtücher, die man dort einfach aus einem Schrankfach nimmt. Zum Hinlegen benötigt man 2 Handtücher. Zum Abkühlen kann man auch auf das Dach des Gebäudes hinausgehen. Dort stehen zwei weitere Liegen, ein Tisch und Stühle und ein paar Topfpflanzen.

Die Nutzung der Sauna ist im Hotelpreis inbegriffen. Einen Bademantel hatte ich nicht auf dem Zimmer, aber bekam ihn auf Nachfrage an der Rezeption. Schlappen wurden auch angeboten, aber ich meine Eigenen mit. Zugang zur Sauna erhält man über die Schlüssselkarte des Zimmers. Wellnessanwendungen kann man wohl auch extern buchen, dann kann man vermutlich auch die Sauna nutzen.

Die Anlage ist nun nichts herausragendes aber da sie bis 23.00 Uhr geöffnet ist, ist sie eine nette Möglichkeit zum Entspannen nach einem anstrengenden Arbeitstag. Sie wurde auch von einigen Gästen besucht während ich dort war. Die Anlage war sehr sauber.

Getestet am 08.10.2012

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 22761 Sauna im Hotel NH Altona in Hamburg Altona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2012 - 8:49 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe die Postleitzahl des Hotels noch in den Betreff eingefügt.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: brauche mal hilfe. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2012 - 9:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Gerät ist auf jeden Fall etwas für einen Fachmann. Die 380 V deuten darauf hin dass es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich weiß nicht genau wann die Spannung von 380 V auf 400 V im Rahmen der europäischen Harmonierung erhöht wurde, ebenso wie die normale Steckdosenspannung von 220 V auf 230 V. Es könnte wie bereits gesagt, Proleme mit Korrosion geben. Daher muss eine Isolationsprüfung durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte das Gerät nur mit einem RCD, oder wie man umgangsprachlich sagt, einem FI-Schalter, betrieben werden. Das ist was für einen richtigen Elektriker und nicht für den Schwager vom Onkel der Nachbarin. Wichtig wäre auch ein Prüfprotokoll, damit Du im Falle eines Schadens nachweisen kannst, dass der Ofen überprüft wurde. Das ganze kostet natürlich Geld, aber das sollte Dir deine Gesundheit wert sein.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Letzter Login - lange her - stimmt aber nicht! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2012 - 9:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das kann ich überbieten. Letztes Login: 15.03.2012 ;)

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: wie geht man mit Baby´s richtig in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2012 - 8:57 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Frag mal in deiner Sauna nach, ob es sowas wie einen Kindertag gibt. Genauere Infos bezügilch Saunieren mit Baby habe ich nicht, gefühlsmäßig würde ich aber auf Öle verzichten, da die Haut von Babies noch viel durchlässiger für Stoffe ist, als für Erwachsene. Auf einen Aufguss würde ich auch verzichten.

Im Schaumbergbad in Tholey gibt es einen eigenen Babykurs Sauna.

Liebe Grüße
Lotte

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Hauswasser nicht kalt genug Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2012 - 21:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ohne eine aufwendige technische Lösung wird sich an der Wassertemperatur kaum etwas nach unten ändern lassen. Ich kenne die Situation von einer Freundin, die wohnt in einem Gebiet mit oberirdischen Wasserspeichern. Da sie zudem nahe an einem der Behälter wohnt, ist das Wasser, vor allem im Sommer, nicht wirklich kühl.

Da bleibt wohl nur die Lösung von Saunakübel :)

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna von Azalp? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2012 - 8:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von mclight77:


PS: Danke für den Tip wegen der Liegenlänge zum Ausstrecken. Bei 185cm Körpergröße ist dann 200cm Saunalänge echt n bissl wenig. Allerdings frage ih mich andererseits ob ich überhaupt 200cm Breite brauche. Zwei Liegen à ca. 60cm plus Ofen - was wär da das Minimum?


Ich glaube du verwechselst gerade Länge der Bank mit Breite der Bank. Eine Länge von 2 m könnte bei deiner Körperlänge etwas wenig sein, für mich würde es problemlos ausreichen. Für die Breite solltest Du so wählen, dass Du bequem samt Armen auf der Bank liegen kannst. Kleiner Tipp: Leg mal ein paar Bücher so auf den Boden, dass zwei Reihen Bücher mit 60 cm Abstand entstehen und leg Dich mal dazwischen, ebenso kannst Du das auch mit der Länge probieren.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Dampfbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.10.2012 - 18:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


hier ist es wieder
http://www.youtube.com/watch?v=JhRyRCOq21M

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 66271 Saarlandtherme Rilchingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2012 - 23:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Saarlandtherme in Rilchingen, ein etwas ausführlicher Test.
Im Saarland gibt es eine neue Anlage: Die Saarland Therme in Rilchingen. Die Anlage wurde erst am 2. September 2012 eröffnet. Im Netz ist sie zu finden unter http://www.saarland-therme.de/de/ Die Außengestaltung ist noch nicht ganz abgeschlossen, da steht noch der eine oder andere Bauzaun. Das Parken an der Anlage ist inzwischen kostenlos. Es gibt 2 Stunden, 4 Stunden und Tageskarten. Die Tageskarte kostet die Woche über 22,50 Euro, am Wochenende und Feiertagen wird ein Zuschlag von 2,50 Euro erhoben. Gezahlt wird erst beim Verlassen der Anlage. Dann wird auch je nach Dauer des Besuches der Stunden bzw. Tagestarif festgestellt.
Es gibt drei Umkleidebereiche, einen für Damen, einen für Herren und eine gemischte Umkleide. Man kann sich aussuchen wo man sich umziehen möchte, der Schrank ist aber dann mit dem Chiparmband festgelegt. Bevor man die Umkleiden betritt läuft man an einer Reihe von Föhnen vorbei, alle zum in die Hand nehmen, dazu bei jedem Föhn eine Sitzbank. Die Umkleiden sind etwas edel gehalten, die Schränke sind aus dunklem Holz, leider sind es nur halbe Schränke, so dass man teilweise etwas Probleme hat, eine Saunatasche unterzubringen.
Kommt man aus der Umkleide, kann man getrennt nach Geschlecht duschen, eine Gemeinschaftsdusche gibt es nur oben im Saunabereich. Man ist aber zunächst im Erdgeschoss. Hier ist der Textile Bereich. Ein großes Becken mit Thermalwasser, Sprudelliegen Massagedüsen etc. Bahnen schwimmen kann man aber aufgrund der Einbauten wie Treppen nicht, es gibt in der ganzen Anlage auch kein Sportbecken. Am Kopfende des Raumes befindet sich ein großer Whirlpool. Über dem Becken ist ein großes Glasdach, so das Tagsüber die Sonne in den Raum scheinen kann. Abends werden alle Becken in wechselnde Farblichter getaucht. Von diesem zentralen Bereich kommt man zu den sogenannten Arabischen Bädern. Diese bestehen aus einem Basenbad, einem Relaxbad mit Sprudeleinrichtung sowie einem Kneipbecken. Es soll in einem weiteren Bauabschnitt auch noch ein Solebecken entstehen. Vom zentralen Bereich kommt man auch in die Textilsauna. Sie besteht aus einem Textildampfbad, einer 75 Grad Textilsauna wo auch Aufgüsse stattfinden und ein Textilabkühlduschbereich sowie ein Solarium. Darüber hinaus gibt es noch ein Außenbecken mit Sprudeleinrichtung, Nackenduschen, Strömungskanal sowie Whirlpool (alles textil).
Geht man die Treppe hinauf, steht man auf einer Galerie und kann auf das zentrale Becken schauen. Hier befindet sich das Restaurant mit zivilen Preisen, z.B. Brezel für 1,20 Euro, Ofenkartoffel ab 5 Euro, Flammkuchen ab 6,50 Euro aber auch ausgefallenere Speisen. Die Qualität ist anständig. Man kann entweder auf der Galerie essen oder im Kaminzimmer, welches nett eingerichtet ist. Hinzu kommt eine Shisha Lounge mit Wasserpfeifen. Mundstück und Tabak bekommt man an der Kasse für 6,50 Euro. Ob es die Sisha Lounge noch lange geben wird, ist fraglich, denn im Saarland ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden komplett untersagt. Außerdem gibt es Ruhebereiche, teils mit Wasserbetten, teils mit Rattanliegen mit dicken Auflagen. Es gibt auch Decken und sogar Kopfkissen. Diese Ruhebereiche sind ebenfalls Textil und stehen auch Besuchern des Thermalbeckens offen.
Durch einen Durchgang kommt man in den textilfreien Saunabereich. Die Nutzung der Sauna kostet nichts extra. Man kommt zu einem Entspannungsbecken mit warmem Wasser. Es gibt einen extra Damenbereich mit eigener 75 Grad Sauna und eigener Dusche. Im gemeinsamen Bereich gibt es 16 Fußbecken mit Sprudelmöglichkeit, die über Taste ein oder ausgeschaltet wird. Die Aufguss-Sauna (ca. 60 Personen) steht zentral am Entspannungsbecken mit warmen Wassern, daneben gibt es noch eine Steinsauna (90 Grad trocken) und eine Kräutersauna (65 Grad trocken). Gegenüber sind die Duschen sowie ein kleiner Liegebereich mit 12 Liegen für Saunanutzer. Taschenablagen aus Rattan sind ausreichen vorhanden und auch recht groß. Darüber hinaus gibt es hier das orientalische Dampfbad, davor steht ein Topf mit Salz zum selbst bedienen. Über eine Treppe kommt man aufs Dach. Dort soll bald ein Kalttauchbecken entstehen, dort steht auch die Eukalyptus Sauna sowie ein kleiner Duschbereich mit 2 Duschen. Man kann das ganze Dach betreten und von dort über die obere Saartal bis in die Vogesen schauen. Die Anlage hat noch einen Wellnessbereich, dieser befindet sich im 1. Stock neben dem Restaurant, ich habe ihn nicht getestet.
Die Aufgüsse: Es gibt zu jedem Aufguss etwas dazu. In der Innensauna wird drei Runden aufgegossen und verwedelt, dann geht man kurz aus der Sauna heraus, je nach Aufguss gibt es etwas Obst zu essen, oder Honig oder Salz oder Eis zum einreiben. Dann geht es wieder in die Sauna und es wird nochmal drei Runden aufgegossen und verwedelt. Nach dem Aufguss steht große Schale mit Crusheis zum Abkühlen bereit, direkt nach draußen kann man nur über die Treppe zum Dach. Der Aufguss findet zu jeder vollen Stunde statt.
In der Dachsauna findet der Eukalyptus Aufguss statt. Ich bin ja eigentlich nicht der Fan von Eukalyptus aber dieser Aufguss ist ganz anders und eigentlich fast schon eine Zeremonie. Es wird ähnlich wie bei einem Wenikaufguss mit Eukalyptuszweigen aufgegossen. Der Saunameister gießt die erste Runde auf. Dann setzt er sich auf einen Hocker und erklärt den Aufguss. Dann gießt er nochmal auf und verwedelt die Luft mit einem Handtuch. Es erfolgt auch der Abschlag. Dann wird nochmals aufgegossen und die Luft mit den Eukalyptuszweigen verwedelt. Dann gib es eine kleine Pause zum kurzen Abkühlen an der Luft. Wieder in der Sauna wird wieder aufgegossen und die Luft mit dem Handtuch verwedelt. Dann erfolgt der 5. Aufguss und jeder Gast wird mit dem Zweigen "abgewuschelt." Dabei sollte man die Augen schließen, damit kein Eukalyptusöl in die Augen kommt. Es erfolgt dann der 6. Aufguss. Jeder Gast muss sich nach vorne beugen und wird mit den Zweigen auf den Rücken geschlagen, das sogenannte Quästen. Zum Abschluss wird dann noch eine Runde aufgegossen und verwedelt. Das Ganze hat ca. 20 bis 25 Minuten gedauert. Draußen reicht der Saunameister für den der möchte Crusheis aus einem Eimer.
Fazit der Anlage:
Die Saarland Thermen liegen etwas außerhalb von Rilchingen. Auf der Homepage steht Bad Rilchingen, aber der Ort heißt offiziell Hanweiler-Rilchingen. So findet ihn auch das Navi, die Straße selbst ist nagelneu, aber in der Nähe von Rilchingen ist die Therme gut ausgeschildert. Die ganze Anlage ist im maurischen Stil gehalten und in sich stimmig. Abends wird das Treppenhaus mit Kerzen beleuchtet. Es ist eher ein Thermalbad als eine Sauna, daher ist der Saunabereich etwas klein. Sie bietet sich aber an, um mit Freunden oder Familie zu gehen, die keine normale Sauna aufsuchen möchten. Der Eintritt ist nicht günstig aber man bekommt dafür auch einiges geboten. Die Anlage ist barrierefrei. Die gebotenen Aufgüsse sind recht warm, der Eukalyptus Aufguss ein Erlebnis. In der Textilsauna findet ein Kräuteraufguss statt.
Was mir nicht so gefallen hat ist die fehlende Abtrennung von Textilbereich und Textilfreiem Bereich. Da fehlt eine Tür denn man kann vom Restaurant durchaus in den Saunabereich hineinschauen. Die fehlende Abtrennung hat auch zur Folge, dass immer wieder Leute mit Badekleidung in den Saunabereich kommen, überwiegend Franzosen, obwohl die ganze Anlage deutsch und französisch beschriftet ist. Das Saunapersonal greift nicht ein, da es aber schon richtig Probleme mit Jugendlichen gab will die Saunaleitung sich etwas überlegen. So ist der Zustand jedoch nicht akzeptabel, da die Jugendlichen vor allem zum Spannen kommen. Ein weiteres Problem der Anlage ist der Lärmpegel. Wirklich Ruhe findet man nicht aber auch hier will der Betreiber bald Abhilfe schaffen und Türen an den Ruheräumen anbringen. Was ich noch nie in einer Anlage erlebt habe ist der Aufschlag von 2,50 Euro wenn man mit Kreditkarte zahlt. Ob es auch Nutzer von Bankkarten trifft weiß ich nicht. Ich empfinde es aber als Abzocke.
Ich bewerte die Anlage für mich mit Schulnote 4. Die Anlage hat aber noch Potential, mal sehen ob es genutzt wird. Meine Stammsauna wird es nicht, dazu ist der Saunabereich zu klein. Ich habe die Anlage im Oktober 2012 getestet.
Gruß
Betzy


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauerstoffmangel. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2012 - 22:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die professionellen Saunen haben (müssen?) eine Lüftung, die man je nach Modell mal mehr mal weniger hört. Daher wirkt sich der Sauerstoffmangel denke ich nicht so stark aus. Das einzige wo es mal etwas eng werden kann, ist bei einem vollen Aufguss, wobei das aber auch nur mein subjektives Empfinden sein kann.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: "Nackig" oder "textil" ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.11.2012 - 11:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe es die Tage mal in der Saarland-Therme probiert. Als erstes ist mir dabei aufgefallen, dass viele Nicht-Saunisten den Aufguss besuchten. Das hatte zur Folge, dass sie teilweise mit Schuhen in die Sauna kamen, andere setzten sich ohne Handtuch auf die Bank und von Ruhe war auch nicht wirklich was zu merken.

Den Aufguss habe ich auch probiert, ich muss aber sagen, obwohl ich nur einen Bikini an hatte, war es einfach was ganz anderes als in der normalen Sauna. Ich habe nach dem Aufguss noch kurz in der Textildusche kalt geduscht und bin dann wieder in den Saunabreich um nochmal zu duschen und den Bikini auszuwaschen. Ich persönlich habe mich vom Binki eingeengt gefühlt. Fazit: Einmal probieren reicht.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Welche Öle in Kräuterschale? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2012 - 9:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ein pures Konzentrat würe ich nirgendwo unverdünnt anwenden. Versuch es mal von der anderen Richtung. Stark verdünnen, und dann schrittweise die Verdünnung verringern bis es für Dich passt.

Mir fällt dazu noch eine Duftöllampe ein. Da macht man auch Wasser in die Schale und da erst die Tropfen rein. Dennoch bleibt da oft ein Schmodderrest in der Schale, das gleiche könnte auch mit Deiner Schale auf dem Ofen passieren, wenn Du zuviel Öl in die Schale gibst.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2012 - 10:49 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Andreas:

Das könnte theoretisch sein, wenn der Ofen falsch angeschlossen ist, also in Dreieckschaltung statt in Sternschaltung. Dann liegen an den Heizstäben nicht 3 x 230 Volt, sondern 3 x 400 Volt an. Allerdings dürften sich dabei die Heizstäbe extrem überhitzen, so dass ich dies eingentlich kaum glauben kann.


Ich bin mir gerade nicht sicher, ob eine Sternbeschaltung überhaupt erlaubt ist. Der Grund wäre eine Neutralleiterüberlastung, dort würde dann ja der dreifache Strom fließen, sprich bei 8 KW immerhin fast 35 Ampere. Dafür wäre dann eine Zuleitung nötig, die mindestens 6 mm² hat, sicherheitshalber da Dauerlast anliegt eigentlich sogar 10 mm². Ich vermute aber mal dass die Zuleitung nich so dick ist sondern wohl eher 5 x 2,5 mm² ist, wenn nicht sogar nur 5 x 1,5 mm², wobei ich bei letzter auch etwas Bauchschmerzen bei Dreieckbeschaltung hätte.

Um die wahre Leistung heraus zu bekommen, ist eine direkte Messung am Leiter notwendig, dass kann z.B. mit einem Zangenampermeter direkt an der Sicherungskasten erfolgen, also an der Einzelader. Dazu sollte man sich aber schon recht gut mit Elektrik auskennen oder es einen Fachmann prüfen lassen. Wichtig wäre dabei auch den entsprechenden Neutalleiter zu messen, wenn der keinen Strom aufweist liegt eine Dreieckbeschaltung vor.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2012 - 21:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Man kann noch rechen P = R * I², der Widerstand der Heizspirale bleibt gleich, wenn der Strom sich verdoppelt steigt die Leistung um 2² also um 4.

Aber bevor wir jetzt in Theoretische E-Technik mit Oberschwingungen einsteigen, sollten wir wieder den Saunaofen von Paul sehen, bevor der sich nicht mehr traut hier eine Frage zu stellen.

@Paul: Du solltest den Ofen von einem Fachmann überprüfen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht haben sie Dir nur den falschen Ofen geliefert und ein anderer wundert sich, dass seine größere Sauna nicht so schnell warm wird weil er deinen 8 KW Ofen hat. ;)

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Claudius Therme in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2012 - 18:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Vielleicht wollten die ja nur zu denen runter um mitzusaunieren

Betzy :)

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: nackt = unhygienisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2012 - 15:50 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hatte ja vor einigen Wochen einen Bericht zu den neuen Saarland Thermen geschrieben. Da war das Thema das einige Franzosen ein Problem mit Nacktheit in der Sauna haben. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, denn die Franzosen die ich in anderen Saunen getroffen habe haben damit kein Problem, sie kommen teilweise sogar extra dafür nach Deutschland.

Nun hat sich der Betreiber entschlossen, jeden letzten Samstag im Monat eine lange Saunanacht zu veranstalten. Ab 21 Uhr ist dann das gesamte Bad textilfrei, das Tragen von Badekleidung ist dann nicht mehr gestattet.

Nun geht es in französischen Foren los: Da kann man dann an den Samstagen nicht mehr hingehen, da finden an diesen Samstag dann Gangbang Parties statt, Weltuntergang etc. Den Vogel schießen aber einige wirlich ab. Die fragen nach, ob denn nach solchen Nächten das Wasser in den Becken gewechselt wird und alles super duppi doppelt und dreifach desinfiziert. Als Begründung liefern sie, dass durch das Nacktbaden die Becken mit Keimen förmlich verseucht werden, was natürlich mit Badekleidung nicht passiert. Ich hab den Artikel dreimal gelesen um sicher zu gehen, dass ich nicht falsch übersetze. Aber die schreiben das wirklich. Da fällt mir doch echt nix mehr ein.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: nackt = unhygienisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2012 - 16:37 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hier sind mal die Originale:

Ca veux dire sans maillot ds tous les bassins tout les derniers sam du mois a partir de 21h
et sinon les bains sont tous nettoyé après vos soirées spéciales ?
Ah je sais pas... j espere....brrrrr.....!!!!moi je vais seulement quand on a droit au maillots....lol j eviterai les derniers sam du mois
Ben franchement j espere aussi , jy etait pas plus tard que ce we , Jespere qu ils mettent au moins ma dose de chlore histoire de tuer les parasite,

cette endroit va finir en gang bang !!!!! c'est pas la theorie d'enstein, mais la theorie des allemands cette fois-ci
OMG des gens TOUT NUS ???? NAOOON! La civilisation va s'écrouler ! Ils ne portent même pas de vêtements !! !Bandes de dégénérés homos**uels pédophiles zoophiles !

Ich möchte hier keinesfalls jemanden brüskieren, wie gesagt ich habe andere Franzosen getroffen die damit null Problem haben.

Es geht bei diesen Beiträgen übrigens um das Thema Sauna, also keine Religöse Seite oder so.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: nackt = unhygienisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.11.2012 - 18:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hatte in Frankreich mit süßen 17 Jahren meine erste FKK Erfahrung, und das eher unfreiwillig. Damals bin ich mit dem Fahrrad bis in die Bretange und zurück geradelt und irgendwo auf der Strecke gab es dann zwei Campingplätze auf der Karte nicht mehr und der dritte war der FKK Platz. Der nächste Platz war fast 30 km entfernt und es war schon 21 Uhr. Der Platz war privat nur für Mitglieder. Aber man hat uns damals recht herzlich aufgenommen, uns war es sogar freigestellt uns nicht auszuziehen. Und morgens bekamen wir sogar kostenlos frische Brötchen in einer Tüte ans Zelt gelegt. Von daher habe ich unsere Nachbarn eigentlich immer als ehr offen erlebt. Umso mehr wundern mich ihre Beiträge. Aber ich verbuche sie wie die Rubrik hier nun mal heisst, unter Kuriosem

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: nackt = unhygienisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2012 - 20:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Am besten geht man gegen Gaffer immer noch mit Frontalangriff vor. Ich habe früher auch mehr drauf geachtet dass das Handtuch nicht verrutscht und mich eingepackt auf die Liege gelegt. Ich bin leider auch öfters mal das Opfer von Gästen, die den Blick etwas mehr "schweifen lassen." Aber irgendwann wurde mit das schlichtweg zu doof. Ich will mich in der Sauna entspannen und an einem schönen Tag auch draußen nackt auf eine Liege legen. Eine gewisse Lockerheit muss man erst lernen. Inzwischen sag ich mir sollen sie halt gucken, und wenn es mir zu bunt wird greif ich frontal an. Das funktioniert dann in 95 Prozent der Fälle, die restlichen 5 % sind dann Fälle für das Saunapersonal.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna-Hoher Stromverbrauch Ok ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2012 - 20:23 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Paule,

auch von meiner Seite der dringende Ratschlag, hör nicht auf deine Freunde in diesem Fall. Sie verstehen wirklich nichts von Drehstrom wie ihre Bezeichnungen dafür erkennen lassen. Übrigens je nach Beschaltung kommst Du auf 6400 Watt, pro Phase wohlgemerkt, d.h in dem Anschluss sind zumindestens theoretisch 19.200 Watt möglich.

Hol dir bitte Rat vom Fachmann, in deinem eigenen Interesse

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: nackt = unhygienisch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2012 - 9:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Heike:


ich hab manchmal den eindruck, dass bei vielen (vorwiegend weiblichen) saunagängern hier mehr der wunsch vater des gedanken ist


Dem möchte ich widersprechen. Ich werde des öftern von oben bis unten förmlich gescannt. Vor allem wenn man z.B. in den Whirlpool geht und beim Einstieg sozusaen auf dem Präsentierteller steht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wegen meiner ausländischen Wurzeln eher eine "Attraktion" bin. Das geht ja schon so weit, das Gäste mir gegenüber handgreiflich werden und z.B. an die Haare greifen. In einer Anlage hat man versucht mir einen Klaps auf den Po zu geben. Da hat aber mein Mann zum Glück rechtzeitig eingegriffen und der Gast wurde dann vom Personal aus der Anlage entfernt. Das ist aber zum Glück die unrühmliche Ausnahme.

@Heike: Respekt dass Du es schaffst, alles wegzustecken. So weit bin ich noch nicht, ob ich da mal hinkomme, weiß ich nicht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Rasieren & Fingernägel schneiden in der Anlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2012 - 12:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Scheinbar passiert das häufiger, deswegen habe ich schon in einigen Anlagen ein ausdrückliches Verbot dazu gesehen.

Ich persönliche finde dieses Verhalten auch einfach nur bäh.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zur 2200 !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2012 - 14:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch.

Von besonderen Mitgliedern in einem Forum, wo ich als Admin tätig bin, kann ich auch ein Liedchen singen... aber das ist eben so, dafür gibt es ja zum Glück den "ich werf dich raus" Button.

@Tom: Weiter so

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.11.2012 - 18:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Einer meiner wenigen Vorteile durch Selbständigkeit ist, dass ich auch mal unter der Woche einen Saunatag legen kann. Meistens wird es bei mir ein Montag, vor allem wenn ich über das Wochenende Bereitschaft hatte oder arbeiten musste.

Natürlich ist im Winter auch dann etwas mehr los, aber es ist kein Vergleich zum Wochenende. Wir hatten darüber auch mal mit einem der Saunamitarbeiter gesprochen und der hat uns bescheinigt, dass Montag wirklich der Schwachlasttag ist, Dienstag geht auch noch, ab Mittwoch wird die Sauna voller, dann kommen auch viele Saunacliquen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Überfülllung im Herbst/Winter, gähnende Leere im Frühjahr/Sommer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.11.2012 - 8:09 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Jorma:

In meiner (bisherigen) Stammsauna ist es leider nix mit "Schwachlasttag". Kurgäste aus der angeschlossenen Rehaklinik....

Jorma


Da habe ich auch ein albtraumartiges Erlebnis vor einigen Jahren in den Crucenia Thermen in Bad Kreuznach. Das ist ein Schwimmbad, das Bäderhaus daneben ist eine Sauna. Wir hatten Karten für die Crucenia geschenkt bekommen. Wir also rein. Die Dame an der Kasse schaute uns schon etwas seltsam. Im Bad drin kam der Schock. Es war rappellvoll. Alles Kurgäste, alle im Seniorenalter. Das nicht ein Gong ertönte und durch die Lautsprecher kam: "Wir begrüßen unseren jüngsten Thermenbesucher" war das ein Wunder. Ich möchte nichts gegen die Menschen sagen, die dort zur Kur waren aber ich habe mich unter alle den Besucher der gefühlten Klasse 70 plus nicht wohl gefühlt. Allein die Geschichten über ihre Krankheiten nach dem Motto"Hier wo Sie die Schere fühlen war mal mein Blinddarm drin, ach wie unbeschwert ich heut ohne mein Kleinhirn bin.." hat uns veranlasst, die Thermen nach recht kurzer Zeit wieder zu verlassen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Heinrichsbad in Mülheim an der Ruhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2012 - 10:20 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Sabine,

Man ist in der Saunakabine nackt und unter der Dusche und wenn man in die Schwimmbecken oder Abkühlbecken im Saunabereich geht. Badekleidung ist im Saunabereich nicht angesagt.

Ansonsten trägt man einen Bademantel. Badelatschen nicht vergessen. Statt des Bademantels kannst Du dich auch in ein großes Handtuch wickeln, für Gastronomiebereich ist aber normalerweise Bademantel angesagt. Den kann man in vielen Saunanlagen auch gegen Gebühr leihen.

Ich empfehle Dir mindestens 2 große Handtücher einzupacken, eins wo Du Dich in der Kabine drauf setzt oder liegst, das andere für die Ruheliege. Sinnvoll sind auch zwei normale Handtücher zum Abtrocknen nach dem Duschen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2012 - 10:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ehrlich gesagt darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Es liegt aber vielleicht daran, dass in den meisten Anlagen, die ich besuche, das Verhältnis so ist, dass ich nie allein mit einer Männertruppe war. Hinzu kommt aber dass ich eigentlich immer mit meinem Mann in die Sauna gehe und dort auch fast immer zusammen in die Aufgüsse und so gehen.

Frauensauna? Brauche ich nicht. Ich war einmal drin. Schnatter schnatter schnatter, das Geheimnis meines Apfelkuchens ist das ich ihn immer zur Hälfte mit Birnen mache...quassel hier und quasselda....

Betzy
PS: Vielleicht sollten wir mal einen Gegenthread aufmachen: Männliche Saunagäste ;)

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Saunaofen qualmt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2012 - 10:38 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Könnte es sein, dass es nur Fett war was von der Produktion auf dem Ofen war und dass dann abegeraucht ist. Dafür spricht der blaue Dunst. Kabelbrände sind rabenschwarz.

Beim Probelauf wurde der Ofen vermutlich nicht heiß genug. Die meisten neue Geräte, die heiß werden riechen erst mal ein wenig, das war bei meinem neuen Backofen auch nicht anders.

Wenn Du aber unsicher bist, hol den Eletriker nochmal bei, das ganze müsste unter Garantie fallen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neuer Saunaofen qualmt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.11.2012 - 9:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Paddel:


Aber eine Frage quält mich noch: Wie bekomme ich diesen "Plastik-Gestank" aus dem Holz? Verflüchtigt sich dieser nach bestimmter Zeit oder bleibt er ein Lebenlang im Holz eingeschlossen?

Paddel


Ich würde es erst mal mit gut Lüften probieren, eventuell das Holz der Bank abschleifen.
Wenn das nicht hilft würde ich nochmal den Ofenhersteller fragen, den deren defektes Teil hat ja die Misere ausgelöst.

Danke das Du uns auf dem Laufenden gehalten hast.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.12.2012 - 9:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Andreas:


Zitat:
Decke aus der saunaanlage


Gibts sowas wirklich? Ich bin ja schon ziemlich rumgekommen, aber eine "öffentliche" Decke habe ich noch in keiner Saunaanlage gesehen. Ist vielleicht eher ein norddeutsches Phänomen?



Ich kenne die Decken auch aus mehreren Saunaanlagen. Monte Mare hat diese Decken, die Saarlandthermen auch.

Ich nutze die Liegen im Ruheraum auch gerne mal nackt, natürlich mit Liegetuch. Im Sommer bin ich draußen meist ohne Bademantel. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Andere Gäste machen es auch so. Die Decken nutze ich allerdings nur mit Bademantel, wobei ich da aufpassen muss, denn mit Decke ist die Einschlafgefahr größer. So wurde ich einmal von einem Mitarbeiter geweckt, die Anlage sei seit einer halben Stunde geschlossen.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2012 - 8:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Petra:
"Die Benutzung der Liegen ist nur im bekleideten Zustand (Bademantel) gestattet."

Ich weiß aber, dass sich dort niemand daran stört, wenn man mit untergelegtem Handtuch nackt ruht.


Das steht auch in den Anlagen, die ich nutze. Ich vermute auch, dass dies in erster Richtung darauf abzielt, dass "1 Handtuchdenganzentaglangnutzer" sich nicht ohne Unterlage auf die Liege legt.

Socken brauche ich bisher nicht, der Ruhebereich hat eine Fußbodenheizung und zum fertig trocken (nein, nicht von Pitschnass sondern von Handtuchtrocken) eignet sich im Winter die Kaminecke besonders gut.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 86720 Nördlingen und Umgebung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2012 - 22:32 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

kommt jemand von euch aus Landkreis Donau-Ries? Ich muss da demnächst dienstlich hin und irgendwie ist das saunamäßig ein weißer Fleck auf der Landkarte. Ich möchte kein Treffen dort verabreden sondern bin einfach nur auf der Suche nach einer Sauna, die nicht nur aus einem Fitnesstudio besteht, also eher etwas größeres.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 86720 Nördlingen und Umgebung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.12.2012 - 8:12 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich dachte so an 30 bis 40 km, ich habe schon nach den Sauna im Bad Wörishofen geschaut aber das sind 130 km, das ist mir etwas zu weit.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2012 - 11:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Salü
Irgendwo in Deutschland......
In unmittelbarer Nähe wäre das Monte Mare in Kaiserslautern. Das ist recht groß.

Dann fällt mir noch das Felsland Badeparadis in Dahn ein, das ist im Pfälzer Wald, also auch nicht so weit, kommt aber nicht so ganz an den Monte Standard ran, ist wegen des Saunadorfes eher was für wärmere Tage.

Wenn es etwas weiter sein darf, das Jugendstilbad in Darmstadt.
Noch etwas weiter: Das Salü in Lüneburg.

Das Bäderhaus in Bad Kreuznach... na ja, nachdem ich andere Anlagen kennen gelernt habe ist es nicht mehr bei meinen Favoriten.

Darf es auch Ausland sein? Les Thermes in Luxemburg.
http://www.lesthermes.net/de/startseite.html Auch dort sauniert man wie in Deutschland nackt. Die Sauna ist etwas moderner, ein gelandetes Ufo. :)

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 4 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek