Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Betzy
Betzy ist offline Betzy hat 704 mal geschrieben. Das sind 2.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 13 14 15 weiter


Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2012 - 21:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne das ganze statt mit Babyöl mit Olivenöl. Es muss ja nicht gerade extra vergine sein ;)

Bei einem Outdoorhändler habe ich mal Tuben gesehen, die man selbst immer wieder befüllen und verschließen kann. Da könnte man dann ein Öl-Salz Gemisch einfüllen und auch recht gut dosieren.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2012 - 9:05 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich gehe normalerweise auch erst nach draußen an die Luft, sofern das von der Lage der Sauna geht. Gestern war es richtig nett, in der Sauna so ca 95 Grad, draußen so minus 10 Grad. Da funktioniert die Kühlung

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna im Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.12.2012 - 13:09 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich gehe da nach meinem persönlichen Empfinden. Gerade wenn der Aufguss sehr voll war, brauche ich danach erst mal frische Luft, egal ob Sommer oder Winter. Im Winter kommt noch der Abkühleffekt dazu, danach dusche ich dann trotzdem noch kalt. Tauchbecken kommt bei mir auf den Aufguss an, wenn es sehr heiß wird, z.B. beim Wenik Aufguss geh ich da meistens noch kurz rein und anschließend nochmal ins normale Becken.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 66271 Saarland Therme schafft die FKK Saunanacht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.12.2012 - 14:18 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Saarland-Therme schafft die textilfreie Saunanacht einmal im Monat wieder ab. Angeblich auf Wunsch der Gäste. Sprich nun soll es auch bei der Saunanacht wie im normalen Betrieb bleiben, oben in der Sauna nackt, unten im Becken und den Tetilsaunen textil. Das ist für mich ein Grund, die Saarlandtherme endgültig von meiner Liste zu streichen.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 66271 Saarland Therme schafft die FKK Saunanacht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2012 - 16:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ob es da wirklich einen Unterschied gibt kann ich nicht sagen, ich glaube es aber nicht. Der Grund für die Saarland-Therme liegt wohl eher darin, dass sie damit französische Gäste locken will, die machen ca. 40 % des Publikums aus. Das liegt dran, dass es im Grenzraum Saarland-Lothringen kaum größere Orte gibt, mal von Metz und Nany abgesehen. Daher gibt es auch kaum Bäderlandschaften. Wobei das ganze für mich nicht so ganz zu begreifen ist, denn in anderen Saunen im Saarland und Umgebung kommen auch Franzosen, teilweise extra weil sie hier zusammen mit Partner nackt saunieren können.

Es scheint übrigens so, dass der Protest gegen die Entscheidung einen derartiges Ausmaß angenommen hat, dass die Therme ihre Entscheidung nochmal überprüfen will.
Warten wir es ab.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Peelings Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2012 - 17:16 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Hartwig,

Im Moment komme ich zeitlich nicht dazu, selbst Peelings herzustellen. Was aber ein sehr schönes Peeling ist und auch nicht zu hart sind Peelings mit gehackten Nüssen in einer Art Creme. Ein sehr exotischer war mit Ananastücken (nein, nicht von der Schale )

Prinzipiell kann wohl so alles nehmen was ein wenig rubbelt: Kaffeesatz, Salz, Zucker, Nüsse, Cocos.....

Was mich interessieren würde, wäre welche Lösungen ihr nehmt um die Peelings herzustellen, sprich wo rührt ihr Salz oder was anderes rein, außer in Öl.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Saarland-Therme macht Kompromiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2012 - 17:35 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Und da ist die Entscheidung der Saarland-Therme:

Es wird zukünftig zwei lange Nächte pro Monat geben.
Am jeweils 2 Samstag des Monats wird es eine lange Thermennacht geben, sprich unten und in den Textilsaunen textil, im Saunabreich und auf dem Dach Textilfrei, also wie an allen Tagen.

Der jeweils letzte Samstag im Monat wird zur langen Saunanacht, wo dann die gesamte Therme, alle Becken, alle Saunen ab 21 Uhr textilfrei sind.

Ich finde das einen guten Kompromiss.

@Tom: kannst Du den Betreff des Startbeitrags entsprechend ändern? Ich kann es nicht, da die Editierzeit abgelaufen ist.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 66271 Saarland Therme schafft die FKK Saunanacht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.12.2012 - 21:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Kompromiss ist, dass nun beide Seiten zum Recht kommen, dadurch das sie zwei Nächte drauß machen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Der letzte Saunatag: Pleiten Pech und Pannen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2012 - 23:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Ich war die Tage zum letzten Mal für dieses Jahr in der Sauna. Aber irgendwie war an diesem Tag der Wurm drin.

Ich war rechtzeitig zur Saunaöffnung da. Doch an der Kasse eine Riesenschlange. Die Kasse war defekt und erst ein Neustart des Systems ermöglichte uns den Eintritt.

Also umgezogen, Tasche in die Ablage, Duschen. Und auf zum ersten Aufguss des Tages. Doch was war das? Ein Schuhberg vor der kleinen Aufguss-Sauna. Dort war kein Platz mehr zu kriegen. So entschied ich dann ins Dampfbad zu gehen. Ich spül wie gewohnt die Bank ab, setz mich drauf. Aber irgenwie fehlt da was. Richtig, die Bank war kalt. Also eine der anderen Bänke getest, die war warm, also nochmal abspülen.

Eine Stunde später: Aufguss die zweite. Unsere Aufgießerin ist eine junge Dame, sie erklärt gut und fängt an. Der Duft ist recht nett, die Temperatur steigt doch dann: Aufgussabbruch. Unsere Aufgussdame bekommt Nasenbluten. Da kann sie nix für doch eine ältere Dame fängt an keifen: Das ist mir hier schon mal passiert. Wie kann das sein, mecker zeter, motz. Da habe ich dann beschlossen, die Kabine zu verlassen.

Aufguss die Dritte: Ich geh in die Kabine, setz mich hin und denke, irgendwas ist anders. Irgendwelche Stammbesucher pfeifen den Aufgießer, diesmal ein noch nie zuvor gesehenen jungen Mann, bei und behaupten: Sie frieren. Er dreht sich wortlos rum, geht in den Technikraum, kommt zurück und verkündet, die Sauna hae nur 67 Grad, sie hätten Vergessen den Ofen hochzuschalten. Daher fängt der Aufguss dann etwas später statt. Die Sauna wird auch tatsächlich wärmer doch es dauert und dauert. Nach ca. 10 Minuten kommt unser Freund wieder und fängt den Aufguss an. Scheinbar um das ganze noch etwas heißer zu machen gießt der derart große Wassermengen auf dass mir in dem Aufguss fast schlecht wird. Danach erst mal eine Runde abkühlen und dann ein bißchen in den Pool. Draußen regnet es leider etwas, also bleib ich drin.

Danach eine kleine Mittagspause. Ich kuschel mich auf die Liege im Ruheraum, dös ein und werde geweckt durch einen anderen Gast, der eine beachtliche Schnarchlautstärke an den Tag legt. Also verlasse ich den Ruheraum wieder. Bei der Dame am Personaltresen erkundige ich mich nach dem Duft vom Kräuteraufguss. Meinen Wunsch nach Lavendel notiert sie.

Frohen Mutes geh ich den Kräuteraufguss. Der Aufgießer von vorhin ist wieder da. Etwas gewöhnungsbedürftig stellt er den Aufguss vor. Wems zu heiß ist, der kann raus, dann aber bitte nicht zurück komme damit die anderen fertig schwitzen können. Als Duft habe ich Salbei mitgebracht. Es stand zwar was anderes auf der Liste aber den Duft mag ich nicht. Da ist mir nichts mehr eingefallen. Und der Duft: Andere Saungäste sagen, das ist doch kein Salbei. Es war Kamille, so ein richtiger Teegeruch, mein Albtraum seit meiner Zeit im Kinderkrankenhaus.

Schon etwas frustriert schau ich auf den Plan. 19 Uhr Honigaufguss im Dampfbad. Ich gehe die Treppe rauf. Vor dem Dampfbad eine Menschentraube. Die passen da nicht alle rein. Also schlüpfe ich noch schnell in den Wenikaufguss. Wenigstens der funtktioniert heute so wie er soll.

Ich verlasse die Sauna und finde meine Auto schneebedeckt vor. Da es etwas glatt ist, dauert die Heimfahrt ein bißchen länger. Da ich noch hunrig bin und zu faul etwas zu kochen laufe ich dann noch in die Stadt zu meinem Lieblingslokal. Dort steht an: Geschlossene Gesellschaft. Ich bin bedient für Tag und verschwinde nur noch im Bett. Es gibt Tage, da wäre man am Besten gleich drin geblieben.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Der letzte Saunatag: Pleiten Pech und Pannen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2012 - 16:53 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Mir reicht es für dieses Jahr wirklich, ich glaube ich gehe erst wieder in die Sauna wenn die Ferien vorbei und die Leute ihre Saunaweihnachtsgeschenke abgefeiert haben, also so Ende Januar.

Ich wünsche euch aber alllen ein paar schöne Festtage.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: 86720 Nördlingen und Umgebung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2013 - 10:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Danke für die Rückmeldungen, aber Nördlingen ist schon passe. Nördlingen hat aber eine nette kleine Altstadt mit vielen Gassen und einer komplett erhaltenen Stadtmauer, auf der man oben rund um die Altstadt gehen kann.

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Erotik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2013 - 15:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich finde einen Erotikaufguss absolut überflüssig. Das ganze ist doch nur Effekthascherei. Und wie stellt sich ein solcher Duft für einen der Sauna nicht kennt dar? Ganz klar, alle sind nackt und geil. Da gibt es dann Bäumchen wechsel dich usw. Das ist eine Steilvorlage für Vorurteile zum Thema Sauna.

Mit richtiger Sauna hat weder das Thema noch der Duft (was würde man dafür nehmen, Moschus? ) was zu tun. Eine Saunaanlage, die soetwas anbietet steht wohl kurz vor Pleite.

Gruß
Betzy
PS: Als Duft für einen solchen Aufguss würde sich wohl Das Parfüm aus dem gleichnamigen Film anbieten.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Hein Blöd in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2013 - 9:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich weiß nicht so recht, da sind mir Blaubär und Hein Blöd aus der Sendung mit der Maus lieber. Kaum zu glauben dass das ein Podcast vom WDR ist. Was ist das nächste? Heidi und Peter am FKK Strand samt Klischee?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Fremdsprache. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.2.2013 - 21:10 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Wartezimmer hört ich manche lange Stunde
Den Krankengeschichten zu, bestaunte manche Wunde
Hier wo Sie die Schere fühl'n war mal mein Blindarm drin
Ach wie unbeschwert ich heut ohne mein Kleinhirn bin
Na mir hat er schon zwei Nieren entfernt, heut kommt die Dritte
Da die Tür geht auf die Schwester ruft der Nächste bitte
Auf der Flucht klang mir noch durch die offne Türe nach
Wie Dr. Hein mit der Sprechstundenhilfe sprach...

Sein Gejudum ist verbogen und sein Nabelbein zu lang
Sein Appendix überzogen und sein Plexus nicht im Gang
Seine Nase geht nach oben und der Magen geradeaus
Seine Galle ist verschoben und sein Knopfelfell muss raus
Doch keine Angst das haben wir gleich das geht ganz schmerzlos und ganz schnell
Bitte Schwester Eberhardt: Skalpell!

Text: Reinhard Mey: Dr. Nahtlos, Dr. Sägeberg und Dr. Hein

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2013 - 8:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich vermute mal das es für Saunen Ausnahmen gibt. Sonst düfte das Calypso in Saarbrücken seine Weniksauna schließen. Da steht der Ofen in der Mitte, rundherum sind bis auf die Eingangstür die Saunabänke im 6 Eck so dicht um den Ofen gebaut, dass vor der ersten Bank nur ein Durchgang für eine Person ist. Ich finde das im Normalbetrieb bei Aufguss schon etwas problematisch, wenn danach alle nach draußen wollen. In einer Notsituation möchte ich mir das lieber nicht vorstellen. Im Falle eines Brandes dürfte es dort Tote geben, einfach weil die Leute im Rauch ersticken.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2013 - 12:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Was nützt das Fenster, in den meisten Saunen wo ich war, waren die Fenster entweder gar nicht zu öffnen oder die Fenstergriffe waren nicht da oder abgeschlossen. Und da es sich meist um doppelt oder sogar dreifach verglase Scheiben handelt, ist es auch nicht möglich, sie mit bloßen Händen oder einem Fußtritt einzuschlagen, und was anderes hat man ja in dem Moment nicht zur Hand.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2013 - 16:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andy,

Das liegt bei mir am Beruf. Und da mein Mann bei der Feuerwehr ist, kommt man um das Thema nicht drumrum. Ich habe auch in einem Südeuropäischen Hotel gewaltig gemeckert weil der Notausgang verriegelt war. Das hat die zwar nicht interessiert aber ich war wohl nicht die Einzigste, denn Unbekannte haben am Tag darauf die verriegegelte Tür kurzerhand "zwangsgeöffnet." Herbeigerufen Polizei zuckten nur mit den Schultern und ließen ein Bußgeldbescheid da, weil andere Türen noch verriegelt waren.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Beheizte Wege im Saunagarten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2013 - 10:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

ich war als Karnevalsmuffel über Rosenmontag in einer Saunanlage. Aufgrund der Lage auf einem Berg lag dort noch geschlossene Schneedecke und es schneite fast den ganzen Tag, so dass ich abends erst mal mein Auto auf dem Parkplatz freischaufeln musste um dann mit Tempo 10 den Berg hinunter zu zuckeln. Was mir aufgefallen ist, dass die Wege zu den Saunen und Ruhebereichen außen frei von Eis und Schnee waren. Es war auch nicht gestreut und es sah auch nicht geräumt aus. Auch rund um den recht kühlen Außenpool war das das einzige Eis bei minus 8 Grad am Geländer des Einstiegs. Kann es tatsächlich sein, dass man Außenwege beheizt? Es sind ja einiges an Metern Weg und auf dem Weg liegen Verbundsteine. Zugegeben ich fand es sehr kompfortabel, dass man dort ohne zu rutschen laufen konnte. Aber der Energieverbrauch, ein Verbundsteinpflaster von insgesamt so ca. 50 m Länge zu beheizen, und sei es nur auf knapp über Null Grad, muss doch gigantisch sein.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: NICHTelektrische Saunabeleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.2.2013 - 21:50 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hmm... langsam wird es schwierig. Eine Festoffbrennleuchte ist mir persönlich nicht bekannt. Wie wäre es mit einer sogenannten Grubenlampe oder Bergmannlampe. Da ist die Flamme in einem Käfig, damit wurde schon das Olypmische Feuer in Flugzeugen transportiert. Damit wäre die Gefahr einer Verpuffung geringer. Auf jeden Fall sollte die Lampe mit dem Tank auf Bodenhöhe sein, damit sich der Brennstoffvorrat nicht so stark erhitzt. Wichtig ist aber, dass jede Flamme Sauerstoff verbraucht, dementsprechend muss die Sauna belüftet sein sonst droht Erstickungsgefahr.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Tamina Therme Bad Ragaz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.2.2013 - 8:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich meine, der Ausdruck Biosauna wäre auch nicht mehr erlaubt. Deswegen findet man sie auch kaum noch in Anlagen, die heißen nun Relaxsauna, Sanarium, Niedertemperatursauna etc.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: der Trick mit dem Schlappen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2013 - 9:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus einem normalen Schwimmbad. Aber da ist das Aulösen kein Problem. Manchmal geht eine Dusche schon los wenn man nur vorbeigeht. In einer Saunaanlage habe ich sie noch nicht gesehen.

Toilette Noch nie gesehen.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Saunameister-Ausbildung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2013 - 9:11 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich vermute mal, das Wedeln mit dem Handtuch ist nur ein kleiner Teil. Da kommt bestimmt noch erste Hilfe dazu, und etwas mehr als für den Führerschein, Aufgussmengen, das Anmischen, ein Theorieteil wie der Aufguss wirkt. Einige Saunen verlangen auch einen Rettungsschwimmerschein, damit man in Notfall jemanden aus einem Becken retten kann.

Wenn ich dran denke was ich als Karatetrainerin alles machen musste bis ich meine Mädels endlich trainieren durfte, düfte der Aufwand zum Aufgießer nicht viel geringer sein.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Frühling lässt sein blaues Band Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.3.2013 - 9:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

von Eduard Mörike

Ich habe es geschafft, gestern den Sonnentag in der Sauna genießen zu können. Es war richtig toll. An einigen Stellen stehen die Liegen so windgeschützt, dass man das erste Sonnenbad des Jahres nehmen konnte ohne zu frieren. Man merkt, so langsam bekommt die Sonne wieder Kraft. Das Wetter wird vermutlich nicht lange so anhalten, aber genutzt ist genutzt.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Weibliche Saunagäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2013 - 13:51 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Da hilft sehr gut ein Frontalangriff. Einfach den Typen direkt anschauen und fragen: Na, siehst du auch alles? Oder: Noch nie ne nackte Frau gesehen?

Das ganze muss etwas frech rüberkommen. Wirkt eigentlich immer.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Alte NEckermann Saunasteuerung Schaltplan oder HIlfe gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2013 - 13:58 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Poste das Bild mal hier:
http://www.diesteckdose.net

Ein Bild von der Innenansicht wäre auch hilfsam. Ein Schaltbild ist nicht zufällig auf der Rückseite des Deckels?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Abi in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.3.2013 - 9:31 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hatte gestern mal wieder an einem Montag Zeit, in die Sauna zu gehen. Ich habe mich auch darauf gefreut, denn Montag ist die Sauna normalerweise ziemlich leer. Doch diesen Montag sah es anders aus. Die Sauna war voll. Und nun das Erstaunliche. Der Altersdurchschnitt lag wohl unter 30, denn mir kam eine ganze Gruppe junger Menschen, so im Alter von 18, 19 entgegen. Dafür dass sie alle Anfänger waren, haben sie sich aber gut benommen. Gut, es gab so ein paar Neckerein, ein Mädchen haben sie samt Badetuch in den Abkühlpool geworfen, die quietsche aber sonst ging es wirklich.

Da sie alle im gleichen Alter waren, vermute ich mal dass sie eine Abigruppe waren, denn zumindest die schriftlichen Abis sind seit Freitag vorbei. Jetzt frag ich mich, wie haben die das geschafft, dass sie alle zusammen in die Sauna gehen? Wenn ich mir meinen Abijahrgang von damals vorstelle, wir hätten das niemals getan, ich denke mal fast alle Mädchen (mich damals eingeschlossen) und der größte Teil der Jungs hätte da nicht mitgemacht.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anfängerfragen :D Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2013 - 19:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Frage ist, ob du nach dem Sport verschwitzt in deine Zivilkleidung steigen willst und dann in dein Auto.

Ich würde vorschlagen, dusche nach dem Sport und dann in der Sauna nochmal kurz. Da man ja nach jedem Saunagang duscht kommt es auf das eine Mal mehr auch nicht an.

Viel Spass beim Saunieren
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Zubehör - Aquaviva von Klafs - zu schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2013 - 9:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Sowas bekommmt man in der Esoterikecke in größeren Buchhandlungen. Die nenn sich dann Sound of Nature oder so. Es kann auch sein, dass Weltbild sie führt. Zur Zeit könntest Du die Aufnahme aber auch daheim im Garten machen, bei uns ist, sobald ein bißchen die Sonne scheint, ein ganzes Vogelkonzert zu hören.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 66849 Sauna Cubo in Landstuhl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.3.2013 - 9:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Sauna Cubo in Landstuhl

Die Sauna Cubo befindet sich in Landstuhl in der Nähe von Kaiserslautern. Anfahrt über A 6, Abfahrt Ramstein Miesenbach, nach Landstuhl rein, ab dort ist auch ausgeschildert. www.cubo-sauna.de Es sind ausreichend kostenlose Parkplätze direkt vor dem Eingang vorhanden.

Im Erdgeschoss bietet eine Thai-Massage ihre Dienste an. Um zur Sauna zu gelangen, muss man in den ersten Stock, über Treppe oder Aufzug. Am Tresen erhält man einen Coin, mit dem man den Spind verschließt und auch alles in der Sauna bezahlen kann.

Nach dem Drehkreuz kommt man in die große Umkleide, es gibt eine kleine separate Umkleide für Frauen. Es gibt große und kleine Spinde, die man frei wählen kann. Nach den Umkleiden kann man getrennt Duschen oder direkt in die Saunalandschaft gehen. Dort befinden sich auch weitere Duschmöglichkeiten.

In der Sauna gibt e ausreichend Taschenablagen, Handtuchhalter und Haken sind ausreichend vorhanden. Es gibt ein Bistro und einige gepolsterte Liegen, die aber meistens reserviert sind.

Es gibt eine 80 Grad Sauna, genannt Laconicum, in der Aufgüsse stattfinden können, an meinem Besuchstag fand dort aber nichts statt. Es folgt ein Calidarium mit warmen Sitzsteinen, das Sudatorium, welches ein Dampfbad mit nur einer Sitzebene darstellt. Außerdem gibt es noch ein Sanarium mit ca. 50 bis 60 Grad. In der Mitte des Raumes ist an einer freistehenden Wand eine Dusche, ein kleiner Kalttauchpool, Fußbäder sowie auf der Rückseite eine warme Sitzbank. Es gibt drei Ruhebereiche mit Rattanliegen, teilweise ohne Auflagen, aber mit Decken. Am Durchgang zum Saunagarten gibt es einen kleinen Pool mit Sprudelliegen. Der Pool hat so ca. 30 Grad.

Im Garten befinden sich die Eventsauna, in der die Aufgüsse stattfinden, sowie eine kleine Maa-Sauna mit 110 Grad. Außerdem gibt es Sitzgruppen, einen großen Duschbereich und einen Liegebereich sowie etwas höher über eine Treppe eine Liegewiese. Außerhalb der Freibadsaison kann man über eine Tür im Zaun in den Freibadbereich gehen und dort im Nichtschwimmerbereich des Sees schwimmen. Im Winter textilfrei, im Sommer ist es ein Naturbadesee und textil, dann ist die Tür zum See aber verschlossen. Ich habe jedoch gehört, dass die Tür abends geöffnet wird, da das Seebad um 20 Uhr schließt und die Sauna erst um 22 Uhr.

Die Aufgüsse finden stündlich statt, sie sind an einer Tafel angeschrieben und auch noch unterteilt in angenehm, heiß und extra heiß. Die Düfte sind na ja, ich empfinde sie als seifig, man erkennt sie nicht. Nach dem Eisaufguss gibt es Wassereis, nach dem Fruchtaufguss eine Früchteplatte. Es finden auch Wenik Aufgüsse statt, diese sind extrem heiß. Der Aufgießer ließ dazu Shadows on the wall mit ziemlicher Lautstärke durch die Eventsauna schallen und versuchte eine Art Event daraus zu machen. Mir persönlich war es etwas zu heiß, da die Sauna schon eine Grundtemperatur von 92 Grad hatte.

Das Bistro bietet gute Qualität zu fairen Preisen an. Kaffeegedeck mit Kuchen für 3,20 Euro, Flammkuchen ca. 6 Euro. An einem Infotresen kann man außerdem Peelings für das Dampfbad buchen. Im Spätsommer soll mit dem Bau einer Panoramasauna begonnen werden, wo die stehen soll weiß ich nicht, ich vermute aber mal sie wird wohl auf die Liegewiese gebaut.

Der Eintrittspreis von 15,50 Euro für die Tageskarte geht in Ordnung, man bekommt einiges dafür geboten. Die Anlage ist sehr sauber und an 7 Tage die Woche geöffnet, einen Frauensaunatag gibt es nicht. Die Sauna ist noch recht neu, sie wurde erst 2006 rum eröffnet. Einen Besuch kann man, wenn man dort wohnt oder in der Nähe vorbeikommt durchaus empfehlen.

Ein Test von Montag, dem 18.03.2013

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen - Ofenstärke? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.3.2013 - 14:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich möcht mal auf die drei Öfen antworten und davon aus technischen Gründen abraten. Das Problem ist, dass die Öfen jeweils 230 V Öfen sind und somit den Neutralleiter belasten. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, drei Phasen auf drei Einzelstromkreise aufzuspalten und dann daran drei Öfen zu betreiben. Da ergibt sich dann eine starke Überlast des Neutralleiters, der daher deutlich höher dimenstioniert werden müsste, sprich 2,5 Quadrat für die Außenleiter, der Neutralleiter aber 6 bis 10 Quadrat. Solche Kabel gibt es denke ich nicht fertig, also müsste man Einzeladern legen was bei dem Querschnitt nicht jeder Eletriker macht. Das ganze muss auf im Verteiler entsprechend größer dimensionier werden, weil da noch andere Neutralleiterströme dazukommen.

Falls das jetzt zu technisch rüberkommt, nochmal kurz und knapp: Die drei Einzelöfen haben deutlich teurere Installationskosten wenn man es richtig macht. Eine Bastellösung kann hier zum Brand führen. Daher besser ein starker Ofen als drei schwache Öfen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna funktioniert nicht mehr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2013 - 8:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich würde euch empfehlen, erst mal einen Elektriker zu holen, der kann den Ofen durchmessen. Eigentlich darf das viele Wasser dem Ofen nichts ausmachen. Es ist also eine Überprüfung angesagt, zumal ihr die Sauna öffentlich betreibt. Sind da nicht Prüfintervalle von 4 Jahren vorgeschrieben? Möglicherweise muss auch nur die Steuerung neu programmiert werden, da durch den Stromausfall alles gelöscht wurde, der Indiz dafür ist das Blinken der Uhrzeit wie bei einem Radiowecker nach Stromausfall. Habt ihr noch die Bedienungsanleitung?

Falls ein neuer Ofen fällig ist, ist fraglich ob der zu alten Steuerung passt. Dazu kann aber ein anderes Mitglied hier eventuell etwas sagen. Dazu müsste man aber den Ofen und die Modellbezeichnung wissen.

Auf jeden Fall sollte die Anlage bis zur Überprüfung stromlos geschaltet werden.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunabraende Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2013 - 10:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


3 x in 1,5 Jahren?
Sowas hatten wir im Ort auch, allerdings ein Gastohof mit Reitstall. Mal brannte der Stall, mal der Gasthof, mal beides zusammen.

Das Ende vom Lied: 7 Jahre Haft für Versicherungsbetrug und wegen vorsätzlicher schwerer Brandstiftung.

Gruß
Betzy
PS: Der Stall brannte letztes Jahr unter neuem Besitzer wieder ab, dieswar war es aber tatsächlich ein Blitzschlag.

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Sauna im Calypso in Saarbrücken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2013 - 9:56 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Update vom 02.04.13

Der Betreiberwechsel hat inzwischen stattgefunden und es haben sich ein paar Dinge in der Anlage geändert, darunter zum Teil auch verbessert.

Die häßlichen Gummibandliegen sind verschwunden, stattdesen sind nun sowohl Korbliegen sowie Korbliegestühle, die man nach hinten kippen kann, vorhanden. Da alle Liegen nun mit Auflagen versehen sind, ist der Kompfort deutlich verbessert. Es gibt nun neben dem Bisto auch eine Art Loungebereich, wo Ratansofas und Tische stehen. Der Bereich ist auch erdfarben gestrichen und sieht ganz gefällig aus. Auch die kleinen Taschenablagen sind verschwunden, stattdessen sind große Taschenablagen entstanden. Auch die Wellnesstheke wurde vergrößert und ist auch fast die gesamte Zeit besetzt.

Die Saunen selbst sind unverändert geblieben. Der Aufguss hat sich in der Form verbessert, als dass etwas sorgsamer aufgegossen wird, der Aufgießer spritzt nicht mehr so viel. Die Aufgüsse gehen teilweise über 2 Runden, teilweise über drei Runden, ob großer oder kleiner Aufguss ansteht, kann man einer großen Tafel entnehmen.

Der Wenikaufguss findet draußen in Sudhaus statt. Auch hier wurde meiner Ansicht nach etwas umgebaut, die Bänke sind nun etwas weiter vom Ofen weg, es geht nicht mehr ganz so eng zu. Auch der Aufguss selbst hat sich verändert, er geht nun über 6 Runden. Die ersten drei Runden sind relativ harmlos, dann ist eine Pause, alle verlassen die Sauna und kühlen sich draußen mit etwas Eis ab. Dann geht es wieder hinein, es werden weitere drei Runden aufgegossen, wobei es zunächst noch etwas moderat zugeht, die letzte Runde hat es aber richtig in sich, es wurde der Rest der Eiswürfel auf den Ofen gegeben.

Was gibt es sonst noch zur Anlage zu sagen? Es gibt einen privaten Ruhebereich auf einem Podest. Die kan man zu einem Preis von 9 Euro pro Stunde mieten bzw. 39 Euro am Tag. Dafür hat man dann eine Liegemuschel, und einen kleinen Tisch davor. An meinem Besuchstag war der Platz frei, ich persönlich finde ihn absolut überflüssig.

Decken gibt es nur noch gegen 35 Euro Pfand, die aber auf den Chip gebucht werden und bei Rückgabe wird der Pfand wieder vom Chip gelöscht.

Dienstag ist Frauenverwöhntag. Man bekommt beim Eintritt einen Gutschein für einen Cremant für 1 Euro, über den Tag verteilt finden 3 kleinere Events, z. Rosenzauber, nur für Frauen statt. Dies geschieht teilweise im Dampfbad und teilweise in der Meditationssauna. Dazu werden auch Peelings oder Lotionen gereicht. Das ganze ist kostenlos und recht schön gemacht.

Die Herren der Schöpfung müssen nicht meckern, Donnerstag ist Herrenverwöhntag. Dazu gibt es dann einen Gutschein für ein Glas Bier für 1 Euro, und es finden kleine Events z.B. Banjazeremonie nur für Herren statt.

Alles im allem hat sich beim Calypso einiges zum besseren verändert.

Der Test stellt ausschließich meine persönliche Meinung dar.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2013 - 20:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Patrik,

Die 32 A Sicherung dürfte deine Vorsicherung sein, da kannst du vermutlich nichts anschließen ohne dass du den Rest der Wohnung still legst. Ich vermute auch mal, dass es keinen 230 V Ofen gibt, der um die 30 A zieht. Der müsste dann auch fest angeschlossen werden, denn normale Steckdosen und Stecker sind nur bis 16 A genormt.

Ich würde Dir empfehlen, frag mal einen Elektriker und sprich mit der Hausverwaltung. Höchstwahrscheinlich hast Du einen Drehstromanschluß, schau mal auf den Stromzähler, da steht es drauf. Da könnte man je nach Begebenheit vielleicht etwas mit 3 x 16 A Drehstrom machen, eventuell sogar 3 x 20 A. Ohne einen gewissen Umbau an deinem Sicherungskasten wird es wohl nicht gehen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wie bereitet Ihr euch auf einen Sauna Besuch vor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2013 - 8:53 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von ThmSb:

Frühstück gibt es dann in der Sauna wenn es angeboten wird ( Da ich meistens Sonntags in die Sauna geh klappt das )

Dazu nur ein Satz das beste Frühstück hab ich bis Jetzt im Monte Mare Kaiserslautern bekommen
Ein Tolles Buffet für 9Euro und etwas kann man von 9 bis 12 Essen was man will und Kaffee gibt es auch...
und dann in die Sauna zum Guten Morgen Aufguss


Gibt es zwei MMs in Kaiserslautern? Was ich dort als "Frühstückbuffet" gesehen habe spottet jeder Beschreibung. Das Brot schon etwas angetrocknet, der Käse ebenfalls. Ein paar Scheiben Wurst, ein bißchen Marmelade. Das ganze ist auch ziemlich lieblos auf einen Tisch vor die Theke gestellt. Ich finde das Angebot ist für 9 Euro überteuert. Aber die gesamte Gastronomie im MM ist so ziemlich die schlechteste aller Saunen wo ich bisher war.

Ach ja, das Schaumbergbad in Tholey mit der Sauna Vicus bietet glaube ich Sonntags einen Brunch an, möglicherweise aber nur im Schwimmbadbereich, aber die Wege dort sind kurz.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2013 - 21:07 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Na dann hoffen wir mal alle, im Moment habe ich Hochwasserwarnmeldung.

Ach wenn denn heut schon Sonntag wär'

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2013 - 9:48 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Sonntag: Es ist 8 Grad kalt, bedeckt und es hat geregnet.
Mal schauen was der Tag noch bringt.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.4.2013 - 9:14 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich hätte nicht gedacht dass es Sonntag noch so schön wird. Wir hatten am Nachmittag tatächlich Sonnenschein und konnten den Schwenker anwerfen.

Montag habe ich spontan einen Saunatag einlegen können. Da war es am Vormittag so richtig klasse, blauer Himmel, Sonne, warm aber um 2 Uhr herum hat es sich plötzlich zugezogen und gegen 4 sogar geregnet. Abends wurde es dann wieder besser.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.4.2013 - 16:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei mir kommt der Sommer am Donnerstag. Denn ich fahre in Urlaub Die Wettervorhersage für dort: Blauer Himmel, 30 Grad, Regenrisiko 0 %. Die weiteren Aussichten für 16 Tage: Blauer Himmel, 30 Grad, Regenrisiko 0 %.

Dann friert mal schön

Lieben Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.4.2013 - 16:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich bin ja nicht so der Menthol-Fan. Neulich gab es aber was ähnliches in der Sauna.
Der Aufgießer kam rein, gab ein Kristall auf den Ofen und lüfte anschließend die Sauna mit dem Handtuch durch, bevor dann ein normaler Aufguss begann, ohne Menthol.Mir hat es dicke gereicht. Aber scheinbar ist es nicht verboten sondern dem Betreiber überlassen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2013 - 8:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Kaum ist man aus dem Urlaub zurück holt einen hier das Wetter ein.
Ich hatte ja offiziell bis Freitag Urlaub und bin prompt am Sonntag und Montag in den Notdienst. Bei uns sind allein am Montag 70 Liter Regen gefallen, soviel wie sonst im ganzen Mai. Die Folge: Hochwasser trotz Stauwehr, das das eigentlich verhindern soll, aber irgendwie ist die Überflutungsfläche dort fast voll.

Ich will wieder in Urlaub!!!!!! Sonne, Stand, Meer und das einzige was dripst ist das Cocktailglas mit einem eiskalten Sundowner.

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Vorstellung eines Wahlhessen :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2013 - 8:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war früher hin und wieder im Bäderhaus Bad Kreuznach. Aber nachdem ich bessere Anlagen gefunden habe ist es von meiner Liste geflogen, allein wegen der etwas weiten Anfahrt, aber auch wegen des Fehlens eines Gartens. Nach dem Aufguss musste man erst mal eine Treppe hinauf laufen und auf das Dach und Frischluft zu kommen. In dem Hauptbebäude mit Pool und Liegen ist auch immer ein gewisser Geräuschpegel.

Zumindest Südlich von Bad Kreuznach gibt es bessere Anlagen zum fast gleichen oder günstigerem Preis.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2013 - 18:33 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ein Rätsel: Nebenfluss der Saar mit 13 Buchstaben....
Na, wer weiß es?

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2013 - 19:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Dann hoffe ich mal dass es für Dich so warm bleibt. Ich war die Tage in Istanbul. Knapp 20 Grad....

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.5.2013 - 19:11 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von marie:
Zitat von Betzy:
Ein Rätsel: Nebenfluss der Saar mit 13 Buchstaben....


Na, wer weiß es?



Gruß


Betzy



S-T-A-D-T-A-U-T-O-B-A-H-N


Das Foto krieg ich hier nicht rein.



Die Kandidatin hat 100 Punkte

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wann Kommt der Sommer ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.5.2013 - 12:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich war gestern in der Sauna. Nach dem verregneten Sonntag, wo bei uns diverse Veranstaltungen ins Wasser fielen oder nur eingeschränkt stattfanden, wie das Feuerwehrfest in den Fahrzeughallen, war es gestern sonnig und so warm dass man sich draußen hinlegen konnte. Der Tag endete übrigens mit Aufguss zu dritt, nach dem am Sonntag, wohl wegen des miesen Wetters, die Anlage so überfüllt war, dass sie zeitweise schließen musste, es waren keine Spinde mehr frei.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunaausfall wegen eines Arbeitsunfalls! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2013 - 19:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Lieber Olli,

Ich wünsche Dir gute Besserung. Ich habe die Zeit mit Gips mal insofern genutzt, als dass ich meine ganze Buchführung überarbeitet habe, meine Steuererklärung gemacht habe und das Büro mal ausgemistet habe. Es ist erstaunlich, was für ein Berg Altpapier dabei entstand. Ansonsten habe ich die halbe Bib ausgeliehen und gelesen, gelesen, gelesen...

Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit gut rum bekommst.

Liebe Grüße
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2013 - 10:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich stimme Dirk zu, die Leitung ist mit 5 x 1,5 mm² unterdimensioniert. Ein Elektriker der sowas sagt, ist wohl nicht gerade ein Profi...

Da das Kabel im Außenbereich verlegt wird, ist die Wärme weniger das Problem, sondern der Spannungsabfall. Bei Leitungslängen ab ca. 10 bis 12 Meter ist immer der nächst höhere Querschnitt zu wählen, sonst verbrätst Du im wahrsten Sinne des Wortes die Leistung. Bei einem starken Ofen reizt Du eine 16 A Leitung schon sehr aus. Der Tipp wäre, leg ein 5 x 6 mm² Kabel, sichere es mit 25 A und dreipoligem 40 A RCD hausseitig ab. Im Vorraum machst Du eine kleine Unterverteilung in IP 68, da rein dann ein dreipoliger Sicherungsautomat mit 20 A für den Ofen und ein 16 A Automat für Licht, Lüfter, Radio... 5 x 6 deshalb weil es vermutlich sogar günstiger ist als das weniger gebräuchliche 5 x 4 und du mehr Reserve hast. Ab der 20 A Sicherung kannst du dann mit 5 x 4 oder der Einfachheit halber auch mit 5 x 6, zum Ofen gehen, der wird dann am letzten Meter im Raum über eine hitzebeständige Silikonleitung angeschlossen.

Ganz wichtig auch, im Außenbereich darfst Du nicht einfach eine NYM Leitung, also diese graue Leitung, im Erdreich verlegen, hierfür ist extra Erdkabel, sogenanntes NYY notwendig, das hat eine doppelte Kabelisolierung und einen schwarzen Mantel. Die Alternative wäre Installation in einem Rohr. Da die Sauna vermutlich eine Ecke Geld kostet, solltest Du die paar Euro mehr für eine richtige Installation nicht scheuen.

Gruß
Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.7.2013 - 8:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Griller76:
... und Elvis Presley lebt in einem Raumschiff.

freundliche Grüße

Alexander


Aber natürlich, Elvis lebe, Du nicht höre? Er singe im Radio. Ich Dir jetzt zeigen, wir fahre Memphis.

NEIN!!! HILFE! ICH WILL NICHT NACH MEMPHIS

Betzy

Betzy ist offline Betzy  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Probleme Ofensteuerung/Wärmeverteilung/Luftfeuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2013 - 15:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zu Deinem Punkt 3:

Der Ofen selbst müsste eine eigene Sicherung haben, die ihn selbst vor Überhitzung schützt, weil z.B. jemand unsachgemäß den Ofen im Betrieb abdeckt.

Für den Fall, dass der Ofen vergessen wird und die Türe offen steht: Wie wäre es mit dem Einbau eines einstellbaren Zeitrelais, so eine Art Zeitschaltuhr vor der Ofensteuerung. Beim Hochheizen begrenzt Du auf 2 Stunden. Bist Du rechtzeitig in der Sauna, kann man so ein Zeitrelais auf permanent umschalten. Vergisst Du Ihn, schaltet der Ofen nach 2 Stunden aus. Damit düfte der Schaden an der Kabine und auch auf dem Stromzähler zumindest in Grenzen gehalten werden.

Gruß
Betzy
Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 13 14 15 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek