Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1502 mal geschrieben. Das sind 4.47% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 ... 29 30 31 weiter


Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nackt im Pool? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2013 - 18:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Martin,

um zukünftig nicht in Gewissensfragen zu kommen, würde ich Dir raten beim nächsten Einchecken einfach an der Rezeption fragen, bzw. das Gästetelefon von der Badeanlage zur Rezeption zu nutzen. Dann weißt Du es gewiss.

freundliche Grüße

Alexander

P.S.: Noch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Urlaub auf Balkonien :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.8.2013 - 18:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bier + Grill auf dem Balkon, das entspannt definitiv, auch wenn mein Urlaub dieses Jahr vollkommen flachfällt. Gottseidank gibt es ja noch die Sauna zur Kurzzeitentspannung!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Urlaub auf Balkonien :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2013 - 20:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jeder macht es eben so, wie er kann. Mein Balkon ist mit knapp 11 qm recht groß, da kann man es sich schon gemütlich machen. Da trifft es andere ärger, welche entweder keinen Balkon, oder einen klitzekleinen, oder einen haben, auf welchem das Grillen verboten ist. Also: Grille und entspanne so gut Du kannst.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was meint Ihr bitte dazu, ist das Massivholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.8.2013 - 21:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Meinung. Den Herrn Keller habe ich aufgrund Eurer Tipps bereits vorige Woche auf seine besondere Bauweise angesprochen, denn vertraglich versprochen war mir Vollholz. Er flippte daraufhin komplett aus, ließ zwei Schimpfworte fallen und zeigte sich alles andere als interessiert, mir diese Bauweise zu erklären, oder gar zu beweisen, dass die Leimplatten und verwendeten Hölzer für den Saunabau geeignet sind. Über den Saunabauerverband in Wiesbaden bekam ich dann den Tipp für den stattlich vereidigten Saunagutachter, Herrn Reinmann (http://sauna-sachverstaendiger.de), welcher die Sauna untersuchen wird und eine Mediation am kommenden Donnerstag versucht.
Leider sandte Herr Keller mir zudem einen recht unfreundlichen Brief, nachdem der Mediationstermin bereits ausgemacht war.
Na, mal sehen, wie das wird. Ich lasse es Euch wissen.
Jedenfalls spricht dieses Verhalten nicht gerade für diesen Hersteller.
freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Gestank im Monte mare Kreuzau?!? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.8.2013 - 16:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Maria,

ich kenne das spezielle Bad zwar nicht, aber Deiner Beschreibung nach tippe ich mal ganz stark auf ein Ausgussproblem, welcher wohl verstopft ist und daher riecht. Wenn der Badebetreiber nichts dagegen macht, ist das zwar sehr schade, aber ich würde dann zu einem Wechsel der Sauna raten. Alternativ könntest Du auch das örtliche Gesundheitsamt darüber informieren in der Hoffnung, dass jene dann Abhilfe anordnen. Denn man mag sich zwar gerne in der Sauna mit Düften verwöhnen lassen, jedoch nicht mit solchen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Klopfen statt Klatschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.8.2013 - 18:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Klatschen schließt die Möglichkeit zum mündlichen bedanken ja nicht aus. Wenn man sich nun in den Aufgießer versetzt, welcher sieht, dass plötzlich nur die Hälfte klatscht, so könnte er schon mal den Kopf etwas ratlos hängen lassen. Etwas Aufmunterung mag jeder und bis jetzt habe ich es noch nie erlebt, dass mich entweder einer mit seinem Schweiß belästigt hätte, noch ich irgendwen belästigte. Man muss ja nicht euphorisch übertreibend klatschen, als ob es sonst keinen nächsten Aufguss mehr gäbe.
Alleinig bei den Entspannungsaufgüssen ist es natürlich untersagt zu klatschen. Da ist dann das persönliche Lob umso erfrischender für den Aufgiesser/die Aufgiesserin.
Völlig utopisch fand ich den Rat in einem der Saunadokus im Fernsehen darauf zu bestehen zum Nebenmann je eine Armlänge breit Platz zu haben, denn das wäre der Intimbereich. Da wären die Saunen aber vergleichsweise leer
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was meint Ihr bitte dazu, ist das Massivholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 9:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das finde ich auch. Ich wollte es eigentlich nicht an die große Glocke hängen, doch es wurmt mich immens. Gerne lasse ich wieder von mir hören, alsbald der Mediationstermin vorbei ist. Auch ich hoffe, dass dieser Termin Licht ins Dunkel bringt und eine für beide Seiten gütliche Einigung getroffen werden kann.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Urlaub auf Balkonien :-) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 9:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja mami,

schön für Dich.

Grüße
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Ist schon irgendwie komisch - monte mare am Tegernsee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 11:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

neugierig geworden, welches Bad das m.E. einzige Saunaschiff Deutschlands beherbergt, stieß ich auf das monte mare am Tegernsee.
Was ich nur komisch finde, dass in der selbstgeschriebenen Saunafibel verständlicherweise die Liegenreservierung verneint wird und Mitarbeiter angeblich die Handtücher von so zu unrecht reservierten Liegen ständig abräumen: http://www.monte-mare.de/de/saunafibel_q_a-2675.html
An anderer Stelle bietet genau dies das Bad dem Besucher wiederum an, natürlich kostenpflichtig: http://www.monte-mare.de/de/tegernsee_liegenreservierung_q_a-4536.html
Das widerspricht sich meiner Meinung nach erheblich!
Wie handhabt Ihr das mit einer Liegenreservierung, bzw. wie erlebt Ihr das woanders?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was meint Ihr bitte dazu, ist das Massivholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 13:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Liebes Neu-Mitglied Schmitzberger,

was möchtest Du uns bitte mitteilen? Du zitierst zwar meinen Artikel, schreibst aber garnichts dazu.
Bitte stelle Dich auch in unserem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" einmal vor, denn wir würden gerne mehr über Dich erfahren.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Zubehör - Aquaviva von Klafs - zu schön Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 17:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde Dir auch empfehlen solch eine Naturgeräusche-CD, bzw. Musikdatei zu kaufen. Auf Amazon.de wirst Du da auch reichhaltig fündig und kannst vorher noch online Probehören.
Sollte Dich das Originalgerät noch reizen, dann bekommst Du es hier derzeit günstiger: http://www.ebay.de/itm/Wellness-Klangspiel-AQUAVIVA-Klafs-Entspannung-pur-fur-Sauna-Infrarotkabine-/111150980900?pt=Sauna_Zubeh%C3%B6r&hash=item19e11d5f24

Ich habe zwei davon verbaute Geräte vor Kurzem in meiner Stammsauna erlebt, jedoch ging mir das Gerät massiv auf den Keks. Dauernd blinkte es grün hin und her, die im Gerät verbauten Lautsprecher klingen billig und das Vogelgeräusch klang teilweise wie kreisende Aasgeier (ob KLAFS da wohl den Saunabesucher als potentielles Geieropfer vorschwebte? Wer weis? Bei diesen Preisen schwebt zumindest der Pleitegeier einher. )
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: welche Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.8.2013 - 17:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist eine gute Frage, welche wohl hauptsächlich durch die eigene Überzeugung entschieden werden wird.
Einen sehr ausführlichen Bericht über die klassische finnische Sauna findest Du hier: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=895

Einen netten kleinen Beitrag zur Infrarotkabine gibt es hier: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=23&thid=50&words=infrarotkabine&logic=und

Ich bin offengestanden ein totaler Freund der finnischen Sauna aus Massivholz. Vor Kurzem habe ich mir so eine nach langer Recherche und Sparerei gegönnt, bin aber auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen. Man wird sehen: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=7&thid=1436

Bilder davon und mehr Details davon gibt es hier: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=995

Alternativ kannst Du die Suchfunktion hier im Forum benutzen, um an noch mehr Details zu kommen. Es würde mich sehr interessieren, auf was Deine Wahl fällt und wie zufrieden Du damit bist.

freundliche Grüße

Alexander


Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.8.2013 - 9:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

leider gibt es auch in der Sauna Leute, die mit einem all-you-can-eat-Gedanken herumlaufen und meinen möglichst alle Aufgüsse beginnend mit dem erstan am Morgen und endend mit dem letzten am Abend aufhören zu müssen, denn man möchte für sein Geld ja möglichst viel abräumen. So ein Kunde war wohl auch dieser Herr, welcher nicht dann einmal ein Haltesignal seines Körpers beachten will, auch wenn es schon überdeutlich ist. So jemand kann einem eigentlich nur leid tun, denn er hat den Saunagedanken nicht wirklich verstanden.
Ich persönlich gehe in maximal 5 Saunaaufgüsse pro Saunatag und lasse mir dazwischen immer genügend Zeit, um auszuruhen, zu essen und zu lesen. So entspannt füllt mein Saunatag dann gute 8 Stunden aus und ich ziehe damit den maximalen Nutzen für meine Gesundheit. Außerdem gehe ich nur in meine Lieblingsaufgüsse und bin so frei den Saunameister/die Saunameisterin vor dem Aufguss nach dem Duft zu fragen, welcher aufgegossen wird.
Wenn dieser Herr so weitermacht, gilt für ihn: "Heute noch unter den Gesunden, morgen schon unter meinen Kunden!"

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.8.2013 - 15:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmm, was ist wohl wertvoller das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit, oder 36 Euro?!
Ich sags mal so: Als ich vor einigen Jahren auf einer Faschingsparty war und die Karte bereits vorher gekauft hatte, war es meinen Magen den ganzen Tag nicht so gut. Zwar gab es da auch zu zwei Zeiten ein kostenloses Büffet, wovon ich mich aber wohlweißlich enthalten habe. Dadurch hatte ich dann dennoch meinen Spaß, weil ich auf etwas verzichtet habe.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Haiangriff in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2013 - 9:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

ich fand da ein lustiges Bild im Netzt eines Hai-, äh Photoshopangriffes.
Der armen fehlen die Füße, schon die halbe Schöpfkelle bei ihr ist abgebissen und diverse Saunahüte greifen schwebend das arme Opfer an. Dabei wollte sie doch nur ihre Ruhe und kann ohne Füße nicht weglaufen - die Arme!
http://computer.de.msn.com/netzwelt/memes/photoshop-desaster-so-schlampig-k%C3%B6nnen-designer-arbeiten?page=30

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was meint Ihr bitte dazu, ist das Massivholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2013 - 15:42 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

die Untersuchung durch den Sauna-Sachverständigen Herrn Reinmann im Wege der Mediation ergab an Mängeln, dass:
1. die Sauna nicht aus dem versprochenen Vollholz besteht
2. die Be- und Entlüftung zu klein dimensioniert sind - ein fünffacher Luftaustausch wird dadurch nicht erreicht
3. bei den verwendeten Materialien nicht die Saunatauglichkeit belegbar war

Die Mediation gestaltete sich mit Herrn Keller durchaus schwierig, da er immer wieder gereizt war und aus sich wütend herausplatzte und die Argumente nicht hören wollte.
Erst nachdem ihm der Gutachter sein Fehlverhalten glaubhaft machen konnte und ihm die gerichtliche Nichthaltbarkeit seines Konstruktes vor Augen rief (bestellt Massivholz - geliefert Elementsauna), kamen wir zu folgender Einigung:

1. Herr Keller versichert ersatzweise schriftlich selbst, dass alle in der Sauna verbauten Elemente saunatauglich sind
2. Die Be- und Entlüftungsöffnung werden auf das doppelte vergrößert
3. Ein erheblicher Preisnachlass wurde vereinbart
4. Die Restsumme wird von mir nach Erfüllung der Punkte 1 + 2 an Herrn Keller in bar übergeben.

Zwar ist die Sauna nicht ganz das was ich wollte, es ist aber schön, dass die Angelegenheit nun außergerichtlich geregelt werden konnte. Der Mediator und Saunasachverständige, Herr Reinmann ist wirklich die Ruhe in Person und in seinem Fach sehr souverän. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft so schnell Frieden in die Sache zu bringen.
Allerdings würde ich zukünftig bei Meer Klima Sauna R.Keller aufgrund der vorgenannten Umstände und, da es keine Massivholzsauna ist, keine Sauna mehr erwerben wollen. Außerdem wurde mir 100% Zirbe versprochen, jedoch sind das Dach und die Rückwand außen mit Fichte beplankt. Bitte beachten, dies spiegelt nur meine persönliche Meinung, bzw. Bewertung wieder.

So, nun steht dem Gang in die eigene Sauna gottseidank nichts mehr im Weg.

freundliche Grüße

Alexander

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Endlich eine Lösung... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2013 - 15:46 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

wie Ihr schon im anderen Thread lesen konntet, gab es durchaus Ärger mit der Sauna: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=7&thid=1436&#antwort
Die Untersuchung durch den Sauna-Sachverständigen Herrn Reinmann im Wege der Mediation ergab an Mängeln, dass:
1. die Sauna nicht aus dem versprochenen Vollholz besteht
2. die Be- und Entlüftung zu klein dimensioniert sind - ein fünffacher Luftaustausch wird dadurch nicht erreicht
3. bei den verwendeten Materialien nicht die Saunatauglichkeit belegbar war

Die Mediation gestaltete sich mit Herrn Keller durchaus schwierig, da er immer wieder gereizt war und aus sich wütend herausplatzte und die Argumente nicht hören wollte.
Erst nachdem ihm der Gutachter sein Fehlverhalten glaubhaft machen konnte und ihm die gerichtliche Nichthaltbarkeit seines Konstruktes vor Augen rief (bestellt Massivholz - geliefert Elementsauna), kamen wir zu folgender Einigung:

1. Herr Keller versichert ersatzweise schriftlich selbst, dass alle in der Sauna verbauten Elemente saunatauglich sind
2. Die Be- und Entlüftungsöffnung werden auf das doppelte vergrößert
3. Ein erheblicher Preisnachlass wurde vereinbart
4. Die Restsumme wird von mir nach Erfüllung der Punkte 1 + 2 an Herrn Keller in bar übergeben.

Zwar ist die Sauna nicht ganz das was ich wollte, es ist aber schön, dass die Angelegenheit nun außergerichtlich geregelt werden konnte. Der Mediator und Saunasachverständige, Herr Reinmann ist wirklich die Ruhe in Person und in seinem Fach sehr souverän. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft so schnell Frieden in die Sache zu bringen.
Allerdings würde ich zukünftig bei Meer Klima Sauna R.Keller aufgrund der vorgenannten Umstände und, da es keine Massivholzsauna ist, keine Sauna mehr erwerben wollen. Außerdem wurde mir 100% Zirbe versprochen, jedoch sind das Dach und die Rückwand außen mit Fichte beplankt. Bitte beachten, dies spiegelt nur meine persönliche Meinung, bzw. Bewertung wieder.

So, dieses Wochenende steht dem Besuch der eigenen Sauna gottseidank nun nichts mehr im Wege.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Was meint Ihr bitte dazu, ist das Massivholz? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2013 - 19:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,

manchmal muss man auch Kompromisse eingehen können. Der Preisnachlass und die handwerklich, ansonsten gute Ausführung haben mich zu dieser Entscheidung bewogen. Zumal ein Gerichtsprozess zumindest 1 1/2 Jahre gedauert hätte, dann hätte ich den Platz solange unnütz belegt, viel Ärger gehabt und dann immer noch keine benutzbare Sauna im Keller . Für mich passt das nun so.
Der Doppelpost ist, um bei beiden eh schon laufenden Themen den Ausgang wissen zu lassen, nicht um die Posts hochzutreiben, wie Du vermutest. Aber keine Sorge, Doppelposts wird es von mir zukünftig nicht mehr geben.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2013 - 19:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Dirk,

manchmal muss man auch Kompromisse eingehen können. Der Preisnachlass und die handwerklich, ansonsten gute Ausführung haben mich zu dieser Entscheidung bewogen. Zumal ein Gerichtsprozess zumindest 1 1/2 Jahre gedauert hätte, dann hätte ich den Platz solange unnütz belegt, viel Ärger gehabt und dann immer noch keine benutzbare Sauna im Keller . Für mich passt das nun so.
Der Doppelpost ist, um bei beiden eh schon laufenden Themen den Ausgang wissen zu lassen, nicht um die Posts hochzutreiben, wie Du vermutest. Aber keine Sorge, Doppelposts wird es von mir zukünftig nicht mehr geben.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2013 - 15:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo TEF,

anfangs war die Öffnung ca. 10x10 cm. Nun wurde sie auf 10x28 cm mit einem Holzlochgitter vergrößert.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2013 - 16:46 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielen Dank für Deine Info. Deinen Angaben zufolge wären mindestens 210 Quadratzentimeter nötig, meine Öffnung hat 280 Quadratzentimeter. Ich denke, das reicht dann wohl?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2013 - 17:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, die ist vorhanden. Unter dem Ofen sitzt die Zuluftöffnung. Diagonal gegenüber liegt unter der untersten Bank die Abluftöffnung.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2013 - 15:49 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Normalerweise müsste das Personal diesen Saunagast eigentlich "aus dem Verkehr ziehen", schon alleine aus haftungsrechtlichen Gründen für den Badebetreiber. Außerdem ist das nicht gerade der Wohlfühlathmosphäre der übrigen Badegäste zuträglich, wenn es einen Brechaufguss gibt. Ich finde es schade, dass manche einfach nicht wissen wann Schluss sein sollte, bzw. das Fachpersonal hier nicht frühzeitig rettend eingreift. Jene haben das Hausrecht und können durchaus z.B. wegen gesundheitlicher Probleme den Badegast zum Gehen für diesen Tag zwingen.
So einen Fall habe ich bereits in den Barbarossa Thermen in Göppingen erlebt. Da war ein älterer Herr, welcher in der Sauna zusammengebrochen ist. Er wurde dann von dem Aufgießer und einem Badegast nach draußen gebracht, was ihm aber nicht davon abhielt meiner kurze Zeit später nachfolgenden Frau anzügliche Bemerkungen zu machen und auch weiterhin mehr schlecht als recht in nachfolgende Aufgüsse zu wanken. Zumindest wegen seiner deplazierten Bemerkungen hat ihm der Bademeister die gelbe Karte gezeigt. Wäre in dieser Hinsicht noch ein Wort gefallen, so hätte er Hausverbot bekommen.
Wie sagte schon Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Die Entspannung pur... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2013 - 16:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

gestern wurde meine nette kleine Sauna eingweiht und finnisch betrieben. Es waren die entspannendsten drei Stunden mit vier Durchgängen seit langem für meine Frau, Tochter und mich. Natürlich kam unsere Tochter nur ganz kurz mit dazu für drei Minuten auf der untersten Stufe. Jedoch war sie hin und weg, denn sie machte Geräusche des höchsten Wohlgemutes gepaart mit genüsslichem Schmatzen. Geschlafen hat sie dann diese Nacht sehr ruhig. Zuerst schwitzten wir trocken und der Aufguss kam zum Schluss. ich habe das Gefühl, dass er bei einer so kleinen Kabine viel extremer wirkt, als in einer großen Sauna. Ich goß je Durchgang drei Kellen a ca. 150 ml auf. Das reichte völlig für die aufgerundeten 11 Kubikmeter Rauminnengröße. Kurzum, ich bin rundum zufrieden.
Heute wird die Verdampferfunktion meines Bioofens genutzt. In die Verdampferschale kommen dabei Himalaya-Salzbrocken und ein Kräuterduftkissen von Warda.
Am gestrigen Samstag wurden noch vorher herrlich klingende Saunaboxen installiert von Boston Acoustics die Voyager 70. Ich kann Sie nur jedem empfehlen. Das ist dann schon was ganz anderes in der Klangfülle, als die piepsigen kleinen Saunaeinzellautsprecher.
Eine Sauna im eigenen Haus ist einfach prima!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2013 - 11:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Verdampferfunktion habe ich gestern probiert und bin damit sehr zufrieden. In die Salzkristallschale kam ein Kräuterkissen von Warda und das Raumklima war sehr mild und angenehm wärmend. Gerade bei Atembeschwerden stelle ich mir dieses mild-feuchte Raumklima als sehr guttuend vor.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna in St. Peter Ording Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.9.2013 - 12:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Löyly,

ich habe Deine Saunatestseite mal gegoogelt und finde es wirklich spitze mit wieviel Engagement Du die vielen süddeutschen Saunen getestet und präsentiert hast. Ein Besuch auf Deiner Homepage lohnt sich allemal. Respekt

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 2te Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.9.2013 - 8:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das wäre sicher eine tolle Sache gewesen, nur liegt de Haan gute 600 km von mir entfernt.
Könnte man bitte im nächsten Jahr eine Sauna im süddeutschen Raum wählen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.9.2013 - 9:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Laut dem Hersteller der meinigen Mentholkristalle ist das nur reine Menthol und sonst nichts. In meiner Stammsauna gibt es den Mentholaufguss jeden Tag zweimal und ich empfinde diesen als angenehm kühlend und die Atemwege befreiend. Irgendwelche Probleme, oder Schäden konnte ich weder bei mir, noch den anderen Gästen feststellen. Ganz wichtig ist natürlich die Dosierung, bei welcher mein Hersteller zum sparsamen Gebrauch ermahnt. Lieber ersteinmal nur ein bißchen nehmen. Noch nachlegen kann man dann immer noch.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Servus aus der Oberpfalz :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2013 - 9:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das Aquacur in Bad Kötzting kenne ich und finde die kleine Anlage sehr gut durchdacht und heimelig. Nettes Publikum dort. Besonders zu erwähnen ist die Banja-Zeremonie welche man dort buchen kann. Ich kenne die Sauna dort noch von vorher und da war es eher bescheiden im Keller unten. Ja, Bad Kötzting hat sich sehr gemacht.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: 2te Saunanacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.9.2013 - 9:14 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit Deinen Gründen hast Du sicher ein Stück weit recht, jedoch spricht nichts dagegen die Saunanacht auch mal durch die Republik pendeln zu lassen, so wie es z.B. bei anderen Events, wie der deutschen Grillmeisterschaft üblich ist. Dazu muss man ja nicht unbedingt bei den größten und großen Bädern wegen einer geplanten Saunanacht anfragen. Es gibt auch kleinere und trotzdem gute Saunen, wie z.B. die Kristall-Therme in Schwangau. Dort ist es auch sehr familiär und es gibt die Möglichkeit zu Selbstaufgüssen nach Absprache, bzw. dort wird sogar eine Mitternachtssauna angeboten.
Das wär doch auch einmal eine Idee?

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.9.2013 - 19:45 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

recht selten, aber immer mal wieder sieht man das Phänomen Saunahüte aus Filz in teil lustigen Designs z.B. als Gladiatorenhelm, Fliegermütze etc.
Als erstes sah ich das bei zwei Deutsch-Russen in Wiesbaden und fragte die beiden wozu das dient. Man sagte mir, so würde sich die Hitze vom Kopf am Besten ablenken lassen und man könne länger saunieren.
In den restlichen Anlagen sehe ich extrem selten dieses Phänomen, während es im Aquacur in Bad Kötzting sehr verbreitet ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob der Saunahut wirklich was bringt?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunahut, macht das Sinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.9.2013 - 13:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ooch, mach Dir da keine Sorgen, denn nur die Harten kommen in den Garten!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kaeltetechnik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.9.2013 - 11:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


So eine ähnliche Kältekabine gibt es in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau. Dort wird ein feiner Wasser-Eisnebel aus Düsen der Decke und der Wände rund um den Saunagast versprüht. Das Menthol im Sprühwasser sorgt für einen zusätzlichen Kältereiz. Zudem kann man sich noch mit Crushed-Ice aus dem in dieser Kabine befindlichen Eisspender kräftig einreiben. Das ist schon sehr frisch.
Das Gebäude ist wie eine Art alter Stadel gebaut, darin die weiße Einzelkabine, welche noch zudem an der Stirnseite innen ein Bild einer Allgäuer Winterlandschaft trägt. Kurzum, hier ist die volle "Eiszeit" angesagt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2013 - 9:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schön, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Wenn Du meinst, die Zeitschaltuhr stört, dann hast Du wohl eine mit Stellrädchen, welches so vor sich hintickert? Wenn ja, dann könntest Du doch mal eine digitale Version versuchen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2013 - 15:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein einigermaßen guter Elektriker müsste dem Problem eigentlich Abhilfe verschaffen können, indem er die Steuerelemente austauscht gegen was digitales. Frag doch mal nach. Hast Du auch den Hersteller Deines Saunaofens dazu einmal gefragt? Vielleicht weiß der ja Abhilfe.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2013 - 21:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es wäre in dieser Hinsicht sicherlich einmal interessant die Versicherung zu fragen, mit welcher Art von Umbau und Schutzsteuerung sie einverstanden wären. Ob man dort auf solch eine spezielle Frage eine Antwortweiß, ist natürlich fraglich, aber allemal eine Herausforderung.
Ich habe mal im Netz gesehen, dass ein Hersteller ein Steuerungskästchen zum Nachrüsten anbietet, welches den Saunaofen sofort ausschaltet, wenn bestimmte Spitzentemperaturen überschritten sind. ich weiß nur leider nicht mehr, wo das war.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2013 - 9:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, genau, dieses Gerät meine ich. Gerade in von mehreren unterschiedlichen Nutzern genutzten Saunen macht dies Sinn. Doch in privat genutzten Saunen frage ich mich: Wer zum Henker ist so hohl und legt brennbare Gegenstände auf die Saunasteine?
Hier habe ich noch ein kleines Werbefilmchen dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=1QMKKJ07uHk
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2013 - 15:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Betzy,

vielen Dank für die beiden Beispiele, welche durchaus denkbar sind. Bei beiden handelt es sich jedenfalls um Zwecktentfremdung des Saunaofens und somit im ersten Beispiel um grob fahrlässiges, bzw. im zweiten Beispiel um fahrlässiges handeln. Soviel Dummheit muss "belohnt" werden und sollte eigentlich ein Verbot zum bedienen von Gerätschaften jeglicher Art ausgesprochen werden. Zu schade, dass sowas nicht möglich ist. - So, ich trockne nun mal meinen Pudel in der Mikrowelle...

Ich war in meinen Jahren auf dem Bayernkolleg in Augsburg ehrenamtlich im Sanitäts- und Rettungsdienst tätig, da erlebt man schon was.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.9.2013 - 19:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo finsterbusch,

das mit Deinem Sensor klingt gut, hast ne PN.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauerstoff-Anwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2013 - 9:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Rainer,

eine zusätzliche Sauerstoffversorgung ist in der Sauna meines Erachtens nach nicht notwendig, wenn die Be- und Entlüftung der Sauna stimmt.
Wikipedia schreibt zum Thema Sauerstoff u.a.: "Problematische Auswirkungen

Wird reiner Sauerstoff oder Luft mit einem höheren Sauerstoffanteil über längere Zeit eingeatmet, kann es zur Vergiftung der Lunge, dem sogenannten Lorrain-Smith-Effekt kommen. Dabei werden die Lungenbläschen (Lungenalveolen) durch Anschwellen in ihrer normalen Funktion gehindert...." Außerdem begünstigt reiner Sauerstoff im Falle eines Saunabrandes die Flammenbildung, wenn das Sicherheitsventil aufgrund des Überdrucks aufgeht (Klafs verwendet eine Sauerstofflasche mit medizinischem Sauerstoff, wie man mir auf meine Nachfrage hin erklärte.)

Der Paul-Bert-Effekt bezeichnet eine Sauerstoffvergiftung des Zentralnervensystems. Diese kann bei Hochdruckatmung jeglicher Sauerstoff-Stickstoff-Gemische auftreten, das Risiko erhöht sich jedoch mit Erhöhung des Sauerstoffanteils und des Gesamtdrucks. Bei Sauerstoff-Teildrücken oberhalb 1,6 bar kommt es innerhalb relativ kurzer Zeit zu einer Vergiftung."

Klafs hat viele Spielereien, von denen man viele nicht wirklich braucht. Vielleicht erfindet Klafs ja mal die Intensivstation für die Sauna, oder so, damit man während der Herz-Op das richtige Finnen-Feeling hat (Achtung Satire!)
Ein richtiger finnischer Saunagänger würde zumindest sehr amüsiert reagieren.

Bitte stelle Dich auch einmal unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauerstoff-Anwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2013 - 11:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Rainer,

Du schreibst u.a.: Zitat von Raisu:

Beworben wird es mit antiaging und der Förderung des Reaktionsvermögens und der Konzentrationsfähigkeit.


Zudem soll es dem Effekt einiger Saunabesucher des an die frische Luft gehen zu müssen um Durchzuatmen entgegenwirken.


Das Argument von Klafs ist nicht nachgewiesen. Bei diesem System handelt es sich um eine Flasche medizinischen Sauerstoffs, welche an der Saunaaußenwand, oder max. 5 Meter entfernt in einem Betriebsraum untergebracht wird. Zwischengeschaltet ist ein sog. demand-Ventil, welches nur dann Sauerstoff in den ins Saunainnere führenden Schlauch abgibt, wenn man dadurch aktiv Luft einsaugt. Brennt die Sauna nun geht die Sauerstofflasche mit hoch und was das heißt, kannst Du Dir sicherlich ausmalen.
Eine kurzfristige Sauerstoffeinnahme bringt nichts, außer fragliche gesundheitliche Beeinflussungen. Und was ist so schlimm daran, wenn man nach dem Saunieren rausgeht, um gesunde natürliche Umgebungsluft zu atmen und dabei etwas abzukühlen? Außerdem kann man dann noch nett miteinander reden, was mit diesen Sauerstoffschläuchen nicht möglich ist. Meiner persönlichen Meinung nach finde ich dieses System sogar ziemlich albern, wenn man dann so sauerstoffschluckend in der Sauna sitzt und man nicht weiß, ob man nun auf der Intensivstation, oder noch in einer Sauna ist. Keine Sorge, ein gesunder menschlicher Körper schafft es schon das Gehirn mit genügend Sauerstoff zu versorgen, ganz ohne dubiose Hilfsmittel.
In der Sauna möchte ich entspannen und das so einfach, wie möglich.
Was ist bitte mit Deiner ersten Sauna? Hast Du nun zwei, oder ist die erste defekt?

Bitte stelle Dich auch hier im Forum vor! Bitte sieh, dass wir Dir hier immer gerne helfen. Jedoch so ein Forum ist auch ein Miteinander, wo es wichtig ist etwas über den anderen zu wissen, um die Gemeinschaft zu stärken.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2013 - 19:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was mich am meisten dabei interessiert ist, was der wahre Grund jeweils war. Ich meine, dass menschliches Versagen dabei weitaus öfters die Brandursache darstellt, als technisches Versagen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2013 - 19:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gestern habe ich erstamalig Menthol in meiner Sauna mit knapp 11 Kubikmeter Raumvolumen aufgelegt. Zwei Kristalle waren dabei noch angenehm und völlig ausreichend. Wiewviel Kubikmeter Rauminhalt hat denn Deine Saunakabine?
In den Kristallthermen in Schwangau übetreibt manchmal der eine oder andere Aufgießer mit den Mentolkristallen, so dass ich husten muss, weil der Hals ganz trocken und gereizt wird. Zudem reizt diese Konzentration dann die Augen mit einem leichten Brennen. Das ist dann doch etwas zuviel des Guten.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauerstoff-Anwendung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2013 - 20:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Rainer,

das passiert durchaus öfters. Schau ruhig mal auf die letzte Seite dieses Threads: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?start=60&boardid=22&thid=906
Schuld ist oft die Fahrlässigkeit der Benutzer, auch im privaten Bereich.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Herzlichen Glückwunsch zur 2200 !! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2013 - 20:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nicht die Masse machts, sondern die Klasse! Es fällt mir hier durchaus öfters auf, dass irgendwelche Leute eine spezielle Frage schreiben, sich nicht vorstellen, die Antwort abgreifen und dann nie wieder was von sich hören lassen. Schade eigentlich, dabei macht es hier doch soviel Spaß!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.9.2013 - 22:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Weiche doch mal getrockneten Birkenquast über längere Zeit in lauwarmen Wasser ein und verwende das Einweichwasser dann für den Aufguss. Wunderbarer natürlicher Nelkenduft macht sich dann in Deiner Sauna breit.
Oder, wenn Du einen Verdampfer hast, lege mal frische Kräuter wie z.B. Lavendel, Salbei, oder Thymian hinein. Das ist auch was Tolles.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.9.2013 - 15:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

die gleichen Kristalle vom gleichen Hersteller wie Du habe ich auch, aber einen so riesigen Mentholkristall mit bis 4 Gramm fand ich darin nicht. Meine sind sehr dünn und fein. Gibt es da unterschiedliche Produktlinien?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Liste heißester Saunen Deutschlands?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2013 - 13:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


In den königlichen Kristallthermen in Schwangau gibt es die sog. Bergsauna, deren Wände aus Felsbrocken gemauert ist, zudem ist die Saunakabine sehr klein. Die reguläre Raumtemperatur beträgt 100 Grad. Zweimal am Tag findet der sog. "Selbst ist der Mann"-Aufguss statt, bei welchem ein ganzer großer Kübel von einem Saunagast aufgegossen wird. Die Luft brennt so, dass man meint mit siedendem heißen Chiliwasser abgebrüht zu werden. Um kurz atmen zu können, lege ich mir beide Hände vor die Nase, welche ebenso brennt wie die Ohren. Krebsrot verlässt man dann die Sauna.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2013 - 13:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

meine Mentholkristalle haben zumindest mal die gleiche Verpackung wie die Deinigen. Ich vermute daher, dass sie vom gleichen Hersteller sind?
Mein größter Kristall wiegt 2 Gramm, der kleinste ist nicht wiegbar (siehe Foto).

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.9.2013 - 15:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der vorgenannten Frage muss ich mich anschließen. Meine Mentholkristalle sind auch als naturrein ausgewiesen und von Manfreds Saunaladen bei uns im Allgäu, welcher schon seit gut 30 Jahren besteht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =
Seite zurück 1 2 3 4 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.55 Sek