Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Griller76
Griller76 ist offline Griller76 hat 1502 mal geschrieben. Das sind 4.46% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 29 30 31 weiter


Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.9.2013 - 18:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ui, die sind ja gigantisch, fast wie Stalaktiten aus einer Höhle. Stimmt, die sind wirklich viel zu groß für einen Aufguss. Ich habe da viel feinere Kristalle in meiner Dose.
Aber wichtig ist und allen Kristallen gemein, dass sie naturrein sind und ein angenehmer Aufguss damit zustande kommt. Lieber ersteinmal zuwenig, als zuviel. Auflegen kann man dann ja noch immer.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.9.2013 - 11:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

das Thema Mentholkristalle scheint aufgrund der Einträge wohl doch ein sehr interessantes zu sein. Statt nur zu monieren wünschte ich mir von Dir auch einen ernsthaften inhaltlichen Beitrag dazu. Und wenn Dir das Thema zu langweilig ist, kannst Du natürlich auch gerne ein neues sinnvolles Thema eröffnen.
Der lieben Ordnung halber ist zu bemerken, dass es im Moment auch um die heißeste Sauna Deutschlands geht.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.9.2013 - 17:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aber immer gerne doch.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaspringbrunnen in den Steinen bringt dass was Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.9.2013 - 20:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Nutzen scheint mir ein rein optischer zu sein. Die Fontänen schießen stoßweise aus den Röhrchen heraus. Es funktioniert im Grunde so, dass im unteren Teil des Steintroges das Wasser erhitzt wird bis es kocht und dann wie eine Art Minigeysir durch den entstandenen Druck kurz und stoßweise aus einem der Röhrchen spritzt (bitte jetzt nichts schweinisches hier implizieren ).
Hergestellt wird es von der finnischen Firma HUKKA: http://www.hukka.fi/fi/?ID=1544&object=view&tuoteID=244
Bekommen kann man diesen Saunageysir hier auch als Monoröhre: http://www.finlax-shop.de/Speckstein/Sauna/
Videos zur Funktionsweise fand ich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ux37x9ZyJy8
http://www.youtube.com/watch?v=Py47HhyuM7E

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 12:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Gustav,

vorsicht vor der sog. Andullation. Erst vor kurzem sah ich im ARD Magazin plusminus, dass das sog Institut für Andullation (übrigens kein Forschungsinstitut, sondern ganz offensichtlich ein Wirtschaftsunternehmen in Form einer Aktiengesellschaft) und der selbsternannte Professor Dr. Stutz reine Abzocke sind. Vorrangig wurden Privatpersonen damit beworben doch an einer Privatstudie zum Thema Andullation teilzunehmen. Als dann der Berater kam, war er kein Mediziner, sondern ein in Arztsachen verkleideter Vertreter, welcher genau diese Andullationsliegen (eine Art Massagematratze) für mehrere taussend Euro verkaufte (ich glaubes, es waren 4.000 Euro). Jedoch mit klassischem Infrarot hat diese Andullationsliege nichts zu tun. Es sind lediglich sechs strahlungsarme Infrarot Minispots integriert. Der Rest der Matratze ist ohne Funktion. Ach ja, und geholfen hat das edle Gerät auch noch keinen, nur der Firma, deren Kontostand nun stimmt.
Hier der Beitrag der ARD: http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/mdr/2013/andullation-sendung-vom-28-08-2013-100.html
Hier findest du die Homepage der Schummler: http://www.hhp.de/unternehmen-hhp/impressum/
bzw. Filmbeiträge:http://www.hhp.de/filmbeitraege/

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die kleinste Sauna, äh Dampfbad der Welt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 13:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier fand ich noch ne fragwürdige Präsentation eines Werbekanals dazu: http://www.youtube.com/watch?v=qUlIUbKR6f8
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die kleinste Sauna, äh Dampfbad der Welt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2013 - 16:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Klar ist das Teil Nonsens. Für den Preis kann man kein vernünftiges Dampfbad erwarten.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2013 - 9:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Trick dieser Vertreter liegt darin, das Vertrauen der Kunden in eine medizinisch fundierte Empfehlung zu nutzen und ihnen vorzugaukeln, dass man nur heute am Besuchstag des Vertreters (der als Arzt wahrgenommen wird), die Matratze besonders günstig bekäme. Da lassen sich leider viele verleiten und merken dann erst viel zu spät, dass ihnen eigentlich Schund angedreht worden ist.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2013 - 9:18 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Hartwig,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Es ist schon etwas Tolles, wenn man abends einfach mal nur runtergehen kann in den Keller um zu saunieren, so ganz einfach und kurzfristig wenn man Lust darauf hat.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Wie oft ist gesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2013 - 9:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Geh ruhig sooft Du magst zum Saunieren, höre jedoch auf Deinen Körper. Sobald Du merkst, dass Dein Körper jetzt eigentlich lieber wieder seine Ruhe hätte, spätestens aber, wenn Du merkst Dein Kopf fühlt sich so an, dass leichte Kopfschmerzen aufziehen, höre damit auf. Am Besten aber schon vorher. Das Saunieren soll Dir ja wohl tun. Hast Du denn sooft die Möglichkeit zum Saunieren?

@ Sauna Waltersweier: Könntest Du mir bitte erklären, was das Thema mit Ostasien zu tun hat?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die kleinste Sauna, äh Dampfbad der Welt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.10.2013 - 16:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Bezy,

zumindewst amazon.de verkauft das Gerät noch immer: http://www.amazon.de/newgen-medicals-Portables-Heim-Dampfbad-Generator/dp/B005HBKIKO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1380638431&sr=8-2&keywords=sauna

Irgendwie scheinen die Kunden überwiegend damit zufrieden zu sein. Erste Versionen dieser "Minisauna" bzw. Minidampfbades gab es bereits in den 50ern in Deutschland. Dann aber noch in einer Holzfassversion, das man nach vorne aufklappte und im Deckel war eine Aussparung für den Kopf. Weitere kuriose Versionen gibt es hier zu bestaunen:
http://www.amazon.de/gp/product/B001GF93AG/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1HH0WY8CVX19B6W7WKQ0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B00336SYQ0/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i7?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=144FYYMEGKKA60718AYH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B0033YDV60/ref=s9_simh_gw_p121_d0_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0F3GKSX27MJZGZ7909A5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Meiner Meinung ist das alles "nicht Fisch, noch Fleisch".

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.10.2013 - 11:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, das späte Frühjahr und der Sommer, als auch der frühe Herbst sind schon schön. Jedoch hat auch der Winter seine schönen Seiten. Ich liebe es ausgedehnte Spaziergänge, dick eingepackt, durch sonnenverwöhnte Winterlandschaften zu unternehmen und der Schnee glänzt wie Millionen Diamanten, so dass es einem schwer fällt die Augen aufzuhalten. Umso schöner ist es dann zuhause, wenn man vor dem Kamin bei heißem Tee, oder in der eigenen Sauna sich wieder aufwärmen kann. Nur das Regenwetter nervt, aber gewaltig!

@ Betzy: Von wem ist denn das schöne Gedicht?
Du scheinst ja sehr aktiv zu sein, was die hauswirtschaftliche Eigenversorgung angeht. Das finde ich prima, zumal ich auch selber gerne frisch koche und backe. Z.B. Brot wird bei mir immer selber gebacken. Aber mit dem Weihnachtsgebäck fange ich lieber erst Anfang Dezember an, da man es sonst zu schnell über hat, wenn man sich zu früh damit belohnt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die kleinste Sauna, äh Dampfbad der Welt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.10.2013 - 13:42 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nun, zumindest etwas vom Dampf kommt auch beim Kopf an, da der Halsausschnitt nicht dicht anliegt und der heiße Dampf ja aufsteigt.
Natürlich, da gebe ich Dir recht, kann so eine Billigversion nicht einmal ansatzweise an eine klassisches Dampfbad herankommen (ist aber keine Sauna, da Verdampfer statt trocken warmer Saunaofen) und der Erholungseffekt ist da auch fraglich.
Mit gemütlich hinlegen ist da natürlich auch nichts.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 19:22 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Chrisi,

Dein Problem hört sich ganz danach an, dass Deine Saunawände wohl irgendwelche Schadtstoffe ausdünsten. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so wird sich auch nicht durch Lüften das Problem beheben lassen. Sicherheit bringt Dir da nur eine Luftdurchgangsmessung durch den Fachmann. Hierbei wird zum einen der Schadstoffgehalt gemessen, zum anderen aber auch wie gut der Luftaustausch funktioniert. Ich muss Dir nachdrücklich dazu raten, ansonsten steht Deine Gesundheit auf dem Spiel!
Nach dieser Messung muss man dann entscheiden, ob man die Sauna weiterbetreiben kann, oder ob man sie sogar abbauen und zurückgeben muss.
Meine Sauna ist ja jetzt auch noch recht neu und verursachte keine unangenehmen Gerüche oder Brennen auf der Zunge, außer beim ersten mal, wo sie leer betrieben werden musste, um die Glühstäbe des Ofens einzubrennen. Danach wurde ausgiebig gelüftet und das Raumklima war danach 1a.

Bitte stelle Dich doch einmal unter der Rubrik "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" uns einmal vor, denn wir würden gerne mehr über Dich und Deine Saunaerfahrungen wissen. Du wirst feststellen, dass es große Freude bereitet hier am Forum teilzunehmen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunagänger aus Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 19:26 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Rainer,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Kennst Du das Titania in Neusäß? Es war früher meine Stammsauna. Wie hat es sich verändert?
Welche Saunen besuchst Du so rund um Augsburg und welche ist Dein Favorit und warum?
Was wird sich an Deiner neuen Sauna verändern ggü. der alten?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche ne Steuerung die über IOS oder Android zu steuern sind Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 19:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Soweit ich weiß bietet die Firma eos sowas an: http://www.eos-sauna.com/produkte
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Infrarotsauna. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 19:46 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von mami:



Also Finger weg und Geld auf der Bank lassen.


Grüße
Aber bitte nicht auf der Parkbank anlegen, äh ablegen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Herbst und Winter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 20:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Genau, prima Idee, da wäre ich dabei! Nicht, dass der gute Saft noch schlecht wird?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.10.2013 - 20:10 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gern geschehen. Bitte denke noch an Deine Vorstellung im Forum. Das wäre ein feiner Zug von Dir.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Liebe Grüße aus Wien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2013 - 10:14 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Chris,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Sauna sieht echt gemütlich aus. Leider muss ich mich dem Beitrag aus Deiner Saunafrage anschließen und bewerte die Außenverkleidung aus Styropor als kritisch. Alternativ könntest Du auch mit Kork abdichten, das schrumft auch ohne Abdichtungsfolie nicht zusammen, sobald Feuchtigkeit darauf trifft.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunagänger aus Augsburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2013 - 12:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Rainer,

im Titania gab es ja große Querelen zwischen dem Betreiber und der Stadt, wie ich mitbekommen habe.

Planst Du dann Deine Sauna so, dass sie eine Aussparung mit einem Thermoglas in der Dachschräge hat? Wird die neue Sauna dann größer und wie entlüftest Du den Raum?
Der Ausbau Deines Partykellers hat zumindest den Vorteil, dass man dann den Kater am Tag danach gleich in der hauseigenen Sauna auskurieren kann
Die Idee mit der Flippersammlung finde ich schick.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Scharfer Geschmack auf der Zunge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2013 - 12:25 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da schließe ich mich an. Alternativ könntest Du noch mit dicken Korkplatten abdichten. Jene benötigen keine Dampfsperrfolie, wenn Sie mit Wasserdampf in Kontakt kommen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Komme aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2013 - 11:18 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo frigo,

ersteinmal herzliches Willkommen hier im Forum. Vielen Dank für Deine Vorstellung. Wie bist Du bitte auf die Sauna gekommen als Hort der Entspannung?
Bei Fragen jeglicher Art zum Thema Sauna stehen wir Dir gerne hier im Forum Rede und Antwort.
Noch viel Vergnügen hier im Forum!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunagänger aus der Ortenau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.10.2013 - 11:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schön, dass Ihr auch eine eigene Sauna habt. Postet davon doch bitte mal ein Foto hier im Forum und erklärt was dazu. Das wäre nett.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunagänger aus der Ortenau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2013 - 16:29 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sauna Waltersheimer,

vielen Dank für das Foto. Deine kleine Sauna sieht sehr gemütlich aus, insbesondere die ergonomische Liege. Ich denke das hast Du optimal gelöst. Was für einen Saunaofen mit wieviel kg Steine hast Du denn bitte?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Saunaparadies im eigenen Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2013 - 16:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wow, da hast Du Dir aber voll die Arbeit gemacht und was echt Tolles geschaffen. Respekt! Den Liegenumbau schaffst Du auf jeden Fall noch. Wichtig ist halt, dass das Holz vom Vorgänger nicht zu besudelt ist.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Saunaparadies im eigenen Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2013 - 22:18 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hui, da hast Du Dir aber einen kräftigen Ofen für die kleine Kabine ausgesucht. Ist da nicht der Luftverbrauch des Ofens zu groß? 25 kg Steine sind ordentlich, da planscht zumindest nichts auf den Boden. Aber 0,5 Liter Aufguss, das ist da schon viel. Hast Du schon mal soviel auf einmal aufgegossen und war es dann noch angenehm in der Sauna auszuhalten? Die Be- und Entlüftungsöffnungen dürften m.E. etwas größer sein.
Bei mir mit ca. 11 Kubikmeter Rauminhalt gieße ich je Saunagang ca. 1/3 Liter auf und das reicht völlig.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Saunaparadies im eigenen Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2013 - 11:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Genau darauf kommt es ja an, dass Ihr zufrieden seid. Bei soviel Aufguss weiß man zumindest mal, wie sich eine Dampfnudel fühlt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Komme aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2013 - 12:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo frigo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen. Da bist Du ja ganz schön herumgekommen. Mich würde bitte noch interessieren, wie Du auf frigo als Nickname gekommen bist, zumal Du Dich doch eher dem heißen Element Sauna zuwendest?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Komme aus NRW Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2013 - 14:38 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hmm, das könnte sein....?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2013 - 14:43 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Samoth,

das würde ich nicht empfehlen, da die Glasabdeckung eine Dichtung aus Gummi hat, welche das Eindringen von Nässe in das Gehäuse verhindern soll. Betreibst Du nun die Leuchte ohne Abdeckung könnte ein Kurzschluss die Folge sein.
Bitte stelle Dich Doch einmal vor im Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland", denn wir würden gerne mehr von Dir und Deinen Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2013 - 15:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Samoth,

da würde ich Dir raten bitte den Verkäufer an Deiner Stelle direkt anzuschreiben, oder anzurufen. Vielleicht kann er Dir zu dieser Fassung ja nähere Auskünfte geben?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

wie Ihr schon in einem anderen Thread mitbekommen habt, habe ich schon mal anderer Stelle über meine Sauna berichtet. Da es aber nun diesen neuen Thread hier gibt, wo meine Vorstellung viel besser reinpasst, präsentiere ich sie mit allen Details und noch mehr Fotos hier.
Trotz langen Recherchen habe ich wohl den nicht wirklich besten Saunabauer beauftragt, die Firma K.R. Meerklima Saunabau. Bestellt wurde eine Massivholzsauna aus Zirbelkiefer. Geliefert wurde eine Art Elementsauna. Die Wände sind zwar aus Massivholz, jedoch im Sandwichprinzip, was angeblich für eine bessere Verzugsstabilität sorgen soll. D.h. es sind auf der einen Seite ein ca. 2 cm dicke Nutbretter ca. 4 an der Zahl auf zwei Leimplatten aus Massivholz geleimt, dann kommen auf der Außenseite wieder vier Nutbretter mit 2 cm Dicke, was dann ca. 5 cm Gesamtwandstärke ergibt. Bei Massivholz hätte ich mir ein massives Holzbrett gewünscht.
Nach eingehender Begutachtung und Vermittlung durch den Saunasachverständigen Herrn Reinmann wurden die Be- und Entlüftung vergrößert, sowie ein Preisnachlass gewährt, dann konnte es mit dem ersten Saunagang losgehen und ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war eine Sauna zuhause zu integrieren. Meine kleine Familie kann nun sooft sie möchte Saunieren und mit genau den Aufgüssen, die man möchte. Mein Ofen von eos mit 60 kg Steinfüllung kann Finisch und ein Softdampfbad mit dem integrierten Verdampfer erzeugen. Außerdem gibt es einen schönen Ruheraum und ein Bad im Keller.
Ich gebe zu, dass ich absolut saunavernarrt bin, daher gibt es auch Musik in der Sauna mit einem Lautsprecherpaar Vayager 70 von Bostan Acoustics, was meiner Meinung derzeit das Beste am Markt ist. Außerdem läuft Entspannungsmusik im Ruheraum. Außerdem hat die Sauna noch eine LED Beleuchtung mit Farbwechsler.
Aber seht ruhig selbst bei den nachfolgenden Bildern.
Ich freue mich jedesmal wie ein Schnee-, äh Saunakönig, wenn es dort zum Entspannen geht.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier sieht man, was für eine schön-heimelige Athmosphäre die sanfte und langsam laufende Farbwechsler-LED-Beleuchtung in der Sauna zaubert.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:12 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


In der Sauna ist so richtig schön Platz. Die Grundfläche ist 2,5 mal 2,5 Meter. Die Liegen habe ich mit 70 Zentimeter extrabreit machen lassen, damit ich schön Platz zum liegen habe. Wenn mal volles Haus wäre, so gingen sitzend ca. 9 bis 10 Leute rein.
Natürlich kann die unterste Liege nach hinten verschoben werden, um besser zum Reinigen unter die Bank zu kommen.
Die Bänke sind aus Espenholz.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Saunaofen sollte bewusst zwei verschiedene Saunaarten bereiten können. Zum einen wäre da die klassisch-trockene finnische Sauna, welche man mit einem Aufguss auflockern kann. Zum anderen wäre da die Möglichkeit eines Softdampfbades, wobei ich sagen muss, dass die Dampferzeugung doch schon ganz schön deftig ist. Ein reinrassiges Dampfbad vermisse ich somit nicht.
Mein Saunaofen ist der Bi-O Max mit 9k W Heizleistung und einer Steinfüllung von 60 kg. In die Verdampfertasche gehen gute 8 Liter Wasser rein.
In der Mitte der Aufgussteine liegt so ein putziger Saunan-Henki, der gut Geist der Sauna: http://www.welt-der-sauna.de/shop/sauna-zubehoer/27/saunan-henki?c=2156


Griller76 hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier der Saunaofen mit verkleinertem Bild, damit Ihr ihn sofort sehen könnt:

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gute Musik liefert meine Yamaha Stereoanlage mit welcher ich getrennt sowohl die Sauna, als auch den Ruhreraum ansteuern kann. Meist läuft die Musik aber in beiden Räumen zeitgleich, da immer einer von uns beiden auf unsere Tochter aufpasst.
Meistens laufen diese Alben in der Wiederholungsschleife:
http://www.amazon.de/gp/product/B004G0PZPU/ref=oh_d__o03_details_o03__i01?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B0093F3IRU/ref=oh_d__o06_details_o06__i00?ie=UTF8&psc=1

Im CD-Player war vom Vorbesitzer noch eine CD mit Musik von Bob Marley, so dass auch ab und an Reggae bei uns läuft.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Saunainnenlutsprecher sind zwar recht groß, aber dennoch dezent genug unter den Bänken versteckt. Ich habe wirklich lange nach einer zufriedenstellenden Alternative für meine piepsigen Originallautsprecher gesucht und bin nach unendlicher Suche in den Weiten des WorldWideWeb auf die Voyager 70 von Boston Acoustics gestoßen.
Die Lautsprecher sind auch richtig schwer mit ihren knapp 5 kg je Lautsprecher! Kein Wunder, denn sie sind absolut Salzwasser- Kälte- und Hitzefest und eigentlich für den Schiffsbau konzipiert.
Leider hat amazon den günstigen Preis erhöht. Vor nicht einmal ganz einem Monat zahlte ich noch 332 Euro dafür. Nun kosten sie schon 411 Euro: http://www.amazon.de/gp/product/B005NES596/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Leider sind sie somit keine ganz so günstige Option. Aber wer sich diese Lautsprecher zulegt, wird von der Klangfülle und -genauigkeit begeistert sein. Zudem sind die Lautsprecher hochwertig verarbeitet, so dass man sicher lange Freude daran haben wird.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn man dann so auf der Saunabank sitzt und zur Glastür rausschaut habe ich mir etwas zur Belebung der doch recht tristen Kellerwand einfallen lassen.
Über ebay ersteigerte ich günstig eine Wasserwand aus Naturstein und platzierte darüber ein Poster mit den Weiten des Meeres. Das kühlt innerlich ab und man kann länger saunieren und seine Gedanken so richtig schön schweifen lassen.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Ruheraum warten zwei Rattanliegen, nach welchen ich ebenfalls lange suchen musste, damit ich welche fand welche mein Gewicht aushalten. Bei einem Lieferanten für Einrichtungen von Kuranstalten wurde ich dann fündig.
Die Liegen sind sehr gemütlich und mit der Extrabreite genau richtig, um unsere süße Tochter in die Mitte zu legen.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im gleichen Raum befindet sich das wohlgefüllte Aufgussregal. Ich glaube, da habe ich wohl vor lauter Vorfreude auf die Sauna etwas zuviel gekauft.
Außerdem beleuchte ich den Ruheraum zum Entspannen nur mit Kerzen. Das ist dann eine ganz besonders heimelige Athmosphäre. Natürlich sind alle Räume im Keller beheizbar.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 19:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zu guter letzt fehlt natürlich noch das Bad mit extra großer Dusche, WC und Waschbecken. Natürlich ist es das Herrlichste nach einem ausgedehnten Saunagang kalt abzuduschen.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.10.2013 - 19:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Habt vielen herzlichen Dank für Euer Interesse!

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.10.2013 - 10:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche.
Ich hatte da zwar noch zwei künstliche Buchsbäume in Pflanzkübeln. Die hätte ich jeweils links und rechts an das Kopfende stellen können. Doch da wäre ich mir dannn wie in einem Aufbahrungsraum vorgekommen.
Mal schauen, was ich da noch Schönes machen kann...
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Saunaparadies im eigenen Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2013 - 9:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Durch Deine Metallschüssel über den Steinen kam mir folgende Idee: Ich nahm ein ausgedientes Kräutersäckchen, beträufelte es mit ätherischem Öl und ließ es in der Salzschale meines Verdampfers bedampfen. Der Geruch war prima und so kann ich auch mal meine ätherischen Öle in der Sauna nutzen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.10.2013 - 18:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein holzbefeuerter Saunaofen ist gerade im Sommer, oder generell bei zu warmen Temperaturen ein Problem, da dann die Zugleistung zu gering ist. Das hat damit zu tun, dass Wärme immer aufsteigt. Ist nun im Anzündvorgang die Wärme über den Schornstein höher, als im Haus, entsteht kein, oder nur ein geringer Zug, welcher das Feuer immer mit frischem Sauerstoff versorgt. Ich weiß das von meinem Holzofen her und habe darüber mit meinem Schornsteinfegermeister gesprochen.
Das kann also während der wärmeren Jahreszeiten dazu führen, dass das Holz garnicht erst anbrennt, sondern die Flamme erstickt, da nicht genügend Luftzug da ist. Wer unbedingt was mit echtem Feuer will, kann ja einen gasbetriebenen Saunaofen kaufen, welcher seit Neuestem angeboten wird. Ansonsten ist ein elektrischer Saunaofen meiner Meinung nach das unkomplizierteste, was es gibt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.10.2013 - 19:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Saunakübel,

vielen Dank für Deinen Bericht. Dieses Bad kannte ich in München bisher nicht. Bei meinem nächsten Städteausflug dorthin werde ich es auf jeden Fall besuchen.
Hat das Bad eine gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2013 - 15:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das war natürlich ein riesen Pech, dass gleich alles unrettbar abgebrannt ist. Das hat schon etwas von Murphys Gesetz: „Whatever can go wrong will go wrong.“
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Dante Freibad mit Sauna in München Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.10.2013 - 15:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Na, vielleicht komme ich in den nächsten Wochen nach München, dann gibt es gerne einen Bericht von mir dazu. Hier ist schon mal der Link: http://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/sauna/volksbad.html
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =
Seite zurück 1 2 3 4 5 ... 29 30 31 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.54 Sek