Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Robert22
Robert22 ist offline Robert22 hat 169 mal geschrieben. Das sind 0.5% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4


Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Nackt im Bistrobereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.5.2018 - 13:36 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Krötzi,

da habe ich die selbe Meinung, Sauna ist Sauna und Bistro ist Bistro! Ich würde mich auch nicht wohlfühlen, wenn ich mitten im Essensbereich nackt drinnen sitzen müsste. Aber anscheinend gibt es auch andere Leute. Das ist eine Frage, auf welches Niveau man sich begeben will.

In der Sauna ist es dagegen unpassend, sich "verkleidet" dort hineinzusetzen.

Auch von mir schöne Grüße und viel Spaß hier im Forum!

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Therme Oberstdorf schließt ab 15.08.2018 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.7.2018 - 11:44 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Soeben habe ich erfahren, dass die Therme in Oberstdorf nach 46 Jahren Betrieb am 15.08.2018 schließen wird. Ab nächstem Jahr wird der Abbruch beginnen. Mit einem Neubau ist ab 2020 zu rechnen.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Therme Oberstdorf schließt ab 15.08.2018 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.7.2018 - 22:09 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Öffnungszeiten sind laut Homepage "aus betrieblichen Gründen" nur noch am Samstag, Sonntag und Montag. Aus "personellen Gründen" war letztes Wochenende geschlossen, auch vom 28. bis 30. Juli 2018. Wenn am darauf folgenden Wochenende aus welchen Gründen auch immer wieder geschlossen ist, dann kann man doch gleich davon ausgehen, dass vor dem endgültigen Ende nicht mehr geöffnet sein wird.

Da sollte man doch mit offenen Karten spielen und gleich zugeben, dass endgültig Schluss ist!

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sommerhitze Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2018 - 18:32 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Auf einem Flug nach Manila kam der Co-Pilot in den Fahrgästebereich und unterhielt sich etwas mit mir. Trotz der Klimaanlage war es sehr heiß und er fragte mich, ob ich etwas Erfrischendes zum Trinken möchte. Ich bedankte mich und meinte, dass ich das selbe wie er möchte. Etwas erstaunt war ich schon, denn er kam mit zwei Pappbechern heißem Wasser! Er meinte, das wäre das Beste bei solcher Hitze. Übrigens, Alexander (Griller76), es war ein Flugzeug der Korean Airlines.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.8.2018 - 17:07 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


In unserer Heimsauna haben wir keine Handtuch-Stange. Der Grund ist, dass wir als Gastgeber die Saunatücher bereitstellen, d.h. die Holzflächen damit belegen. Unsere Sauna sieht deshalb auch nach jahrelanger Nutzung noch gut aus, da wir die Saunatücher im eigenen Interesse sorgfältig auslegen. Diese Tücher bleiben bis zum Abschluss der Saunadurchgänge liegen und wandern danach in die Waschmaschine. Für das Abtrocknen beim Duschen verwenden unsere Freunde eigene Tücher bzw. welche von uns. Diese legen wir im Badezimmer ab, wo sich die Dusche befindet. Dort gibt es auch eine Handtuchstange, allerdings nur für 2 Tücher.


Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Was ist Sauna für Euch ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.9.2018 - 20:15 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Tag Sauna = wie eine Woche Urlaub!

Dabei kommt es mir nicht darauf an, dass ich viele Aufgüsse mitmache. Auch ruhig in der Sauna sitzen und nicht zu viel an die alltäglichen Probleme denken, kann erholsam sein.

An einem anderen Tag genieße ich es, nette Gespräche mit netten Leuten zu führen. Wie es sich gerade ergibt! Dann gibt es wieder Tage, an denen ich 5 Aufgüsse mitmache. Ein schöner Saunatag ist immer etwas Besonderes für mich.

Grüße von Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Keller-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.9.2018 - 19:42 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Frage zum Bild 4: Von wem wurde der Fuß mit Badeschlappen eingeklemmt? Ja, man sollte nicht mit Badeschlappen in die Saunakabine gehen!

Lustige Fotomontage!

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: WITZE SAMMLUNG Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.9.2018 - 14:27 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


"Oh, süß der Kleine! Ist das Ihrer?"

Es gibt einfach Sachen, die hört man im Kindergarten weitaus lieber als in der Sauna.

Robert22 ist offline Robert22  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vorstellungen und Profil Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2018 - 20:24 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vor kurzem erhielt ich von einem Mitglied unseres Forums folgende Anfrage:

"Bin ich so interessant für Dich, dass Du alle paar Tage mein Profil besuchst.
Kann ich Dir mit irgend etwas behilflich sein ???"

Da war ich sehr überrascht, dass anscheinend die Möglichkeit besteht, zu schauen, wer mein Profil besucht hat. Jedenfalls bin ich noch nicht darauf gekommen, dass es sowas gibt.

Ich habe daraufhin zurückgefragt, wie man schauen kann, wer mich wie oft im Profil besucht. Leider habe ich bisher keine Antwort bekommen. Es kommt schon vor, dass ich die Profile von Mitgliedern unseres Forums lese, dazu ist ein Profil ja da.

Sicher kann uns Tom weiterhelfen, ich denke, das ist von allgemeinem Interesse.

Liebe Grüße an alle von Robert






Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2018 - 14:36 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Gustav, danke für die "Warnungen", in welche Saunen man nicht gehen sollte!

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fette Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2018 - 12:16 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Solche Leute haben den Sinn der Sauna nicht verstanden und wären vermutlich in einem Sauna-Club besser aufgehoben.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Textil- und Familiensaunatag Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2018 - 12:53 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dort lernen die Kinder aber nichts Gescheites, nämlich wie man eben nicht in die Sauna gehen soll. Sogar unsere Enkelkinder wissen schon, wie man richtig sauniert!

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Vor dem Schrank Umzieher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2018 - 13:46 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn genug Platz vor dem Spind vorhanden ist und es auch eine Bank gibt, dann nutze ich die Kabinen nicht. Grund: Ich kann die Siebensachen gleich in den Spind geben und den behängten Kleiderbügel gleich aufhängen, ohne dass ich alles herumtragen und einen freien Spind suchen muss. Zum Teil gibt es eine Zuweisung der Spinde beim Einchecken, dann entfällt das Suchen nach einem freien Schrank.

Wenn sich die Badegäste und die Saunagäste einen gemeinsamen Umkleidebereich teilen müssen, dann benutze ich selbstverständlich die Umkleidekabinen, auch wenn ich eine Wartezeit in Kauf nehmen muss.

Wie Andreas schon erwähnt hat, kommt es natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wenn es aber dazu kommt, dass andere Leute behindert werden, dann nutze ich natürlich die Umkleidekabine.

Ich habe deshalb für "manchmal" gestimmt.



Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Entdeckerbad Damp (Textilsauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2018 - 21:55 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke für den ausführlichen Bericht, auch wenn es eine Textilsauna ist, gibt es auch hier im Forum bestimmt Interessierte, welche diesen Bericht lesen möchten. Das bedeutet ja nicht, dass diese Leser auch dorthin gehen werden. Aber, löschen wird das niemand wollen!

Für Deine zukünftigen beruflichen Tätigkeiten wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude! Auch bei der Auswahl der künftigen Stammsauna wünsche ich Dir, dass Du in der Nähe eine kostenmäßig erschwingliche Anlage findest.

Alles Gute!

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Frohe Weihnachten! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.12.2018 - 19:36 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Allen Saunafans hier im Forum wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Hoffentlich sind Euch ein paar ruhige Tage gegönnt, ohne an die alltäglichen Probleme denken zu müssen.

Und vielleicht könnt Ihr die Zeit nutzen, irgendwo in einer Sauna ein paar Stunden zu entspannen.

Liebe Weihnachtsgrüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Pause zwischen Aufgießen und Verwedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.12.2018 - 20:23 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Der Aufgießer ist vielleicht erschöpft und muss etwas Kraft sammeln?

Aber eine halbe bis eine Minute ist schon etwas lang. Das ist eine Unterbrechung, welche bestimmt für Unruhe im Publikum sorgt.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht #5 Nachlese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.3.2019 - 22:05 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo miteinander,

es hat sich gelohnt, die Saunanacht zu besuchen. So hatte ich die Gelegenheit, einige Mitglieder aus dem Forum auch einmal persönlich zu treffen und mich mit ihnen zu unterhalten.

Die Aufgüsse von unseren Forumsmitgliedern verdienen auch ein großes Lob! Und die Leistungen von Tom verteilen sich ja bekanntlich über das ganze Jahr.

Ich war zum ersten Mal dabei, aber sicher nicht zum letzten Mal!

Vielen Dank allen, welche zu diesem schönen Ereignis beigetragen haben!

Einen lieben Gruß von Robert


Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wenige Veranstaltungen hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2019 - 22:44 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Von den beinahe 5000 Forumsmitgliedern waren unter 30 beim Saunafans-Treffen. Dabei war dieses Treffen lange genug vorher angekündigt und auch die Sonderkonditionen waren von Tom mit dem Saunabesitzer ausverhandelt und es war ja ein Treffen aller hier im Forum. Ich habe mich gefreut, zumindest ein paar Leute vom "harten Kern" persönlich kennenzulernen.

Vermutlich kommen zu Veranstaltungen, welche nicht von Forumsmitgliedern organisiert werden, noch weit weniger Leute.

Wie Jürgen richtig festgestellt hat: Wer soll die Liste aktuell halten? Die Veranstalter solcher Saunanächte könnten sich ja selber bei der Redaktion melden und die Beschreibung der Veranstaltung selbst formulieren. Das würde den Tom entlasten, er bemüht sich das ganze Jahr für uns alle und macht das ja neben seinem Beruf. Danke dafür vielmals, Tom!

Liebe Grüße von Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Sommer Hitze 40 Grad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.7.2019 - 11:29 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, es wäre richtig, auch im Sommer in die Sauna zu gehen. Dann lässt sich die sommerliche Hitze besser ertragen. Ich gehe auch im Sommer gerne in Saunen, da kann man zwischendurch draußen liegen.

Es ist nur schade, dass ich in dieser Jahreszeit kaum eine Begleitung finde, da braucht es schon Überredungstalent!

Sommerliche Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Ermäßigungen als Rentner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.7.2019 - 16:14 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Im Cambomare in Kempten bekommen jeweils am Donnerstag zwischen 10 und 14 Uhr alle über 55 Jahre jungen Besucher eine Saunatageskarte zum Preis einer 3-Stunden-Karte. Man muss dazu noch kein Rentner sein, auch das Alter musste nicht nachgewiesen werden.

Das ist zwar für die beiden "Vorredner" etwas weit entfernt, aber für die süddeutschen Forumsmitglieder vielleicht doch nützlich.

Grüße von Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fette Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2019 - 12:54 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, denn die Mehrzahl der Saunabesucher sind tolerante Menschen


Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nach Beendigung um Trocknen nochmal aufheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.8.2019 - 22:49 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nach der Nutzung des Sanariums (manche nennen das Biosauna) sollte man laut Betriebsanleitung der Herstellerfirma das "Trockenprogramm" durchführen. Dabei wird die Sauna auf 80 Grad erhitzt und schaltet nach 25 Minuten selbst aus. Dabei wird die Luftfeuchtigkeit über die Entlüftung beseitigt.

Im Falle eines Trockenbetriebes der Sauna ohne Aufguss ist ein weiteres Aufheizen nicht erforderlich.

Ich halte mich nach dem Sanariumbetrieb an die Empfehlungen der Herstellerfirma und habe seit mehr als 20 Jahren Betrieb deshalb noch nie Feuchtigkeitsprobleme gehabt.

Liebe Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neptunbad in Köln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.8.2019 - 13:23 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://www.contipark.de/de-DE/find-parking/koeln-tiefgarage-neptunplatz/

Von dort kannst Du zu Fuß das Neptunbad erreichen.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.9.2019 - 23:19 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leider nehmen einige Handybesitzer das Personal nicht ernst und haben auch keinen Respekt vor anderen Saunabesuchern. Da sollte das Personal schon das Recht haben, die Handys zu kontrollieren. Wer nicht will, dass sein/ihr Handy kontrolliert wird, soll es in ein Wertschließfach oder in den Spind geben.

Der Einsatz von Polizei wegen solcher Dinge ist allerdings schon übertrieben, diese hat wichtigere Aufgaben zu erledigen.

Liebe Grüße aus Wolfurt

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Alptraum Kirmes / Freizeitpark - Free Fall Tower steckte fest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.9.2019 - 12:39 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die einen nennen es "Angst", die anderen "Vernunft", je nachdem wie draufgängerisch jemand veranlagt ist.

Für mich kommen solche "Mutproben" nicht in Frage. Selbst wenn nichts passiert, wird durch solche Dinge der Magen doch sehr beleidigt. Das könnte den ganzen Tag andauern

Liebe Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Frohe Weihnachten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2019 - 18:19 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Danke Josi!

Auch allen hier im Forum besinnliche Weihnachten und bleibt alle gesund im Neuen Jahr!

Badet dieser Schneemann in Rüdesheimer Kaffee?

Liebe Grüße

Robert


Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wie alt seid Ihr so ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.12.2019 - 9:44 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo miteinander, schade, ich bin schon zu alt, um in die Sauna gehen zu dürfen!

Und so wie mir geht es einem größeren Teil der Saunabesucher. Was sollen wir jetzt machen?

Schöne Grüße vom alten Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.1.2020 - 20:36 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Tom, ich habe mich jetzt angemeldet, meine Frau kommt leider nicht mit.

Liebe Grüße an alle bereits Angemeldeten

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2020 - 22:31 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy, Du wirst doch einen eigenen Aufguss machen mit Teer, oder nicht?
Oder gibt es Bedenken seitens der Birkensauna?

Der Ulli hat doch seine Frau als Assistenz.

LG Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2020 - 23:25 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, sehr schade! Aber Österreichs Hauptstadt hat auch ihre Vorzüge

Schöne Grüße aus Österreich

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.3.2020 - 23:36 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo miteinander,

bei uns in Vorarlberg sind die drei größeren Bäder- und Saunaanlagen bis am 03.04.2020 gesperrt worden. Grund ist das Corona-Virus.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Saunanacht 6 am 21.03.2020 stattfinden kann.

Wie sieht die Lage in NRW aus?

Einen lieben Gruß aus Österreich

Robert






Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2020 - 13:37 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, das vermute ich auch, dass die Corona-Zeit noch länger nicht vorbei sein wird. Wir wollten heute Schutzmasken kaufen, in zwei Apotheken waren keine verfügbar, in einem Drogeriemarkt hätte man nur eine Einweg-Maske bekommen, wenn man dort auch eingekauft hätte. Da meine Frau aber mehrere Schutzmasken kaufen wollte, erhielt sie gleich beim Eingang die Auskunft, dass keine zum Verkauf auf Lager sind. So ist die Situation derzeit bei uns in Österreich.

Derzeit baue ich den restlichen Urlaub und mein Zeitguthaben bei der Arbeit ab, denn mit Ablauf dieses Monats werde ich in den Ruhestand gehen.

Ich mache nur die notwendigsten Besorgungen und verbringe die Zeit zum größten Teil zu Hause. Das Gute ist, dass wir eine eigene Sauna im Haus haben, denn die öffentlichen Anlagen sind ja geschlossen.

Hoffentlich bleibt Ihr alle gesund, das wünsche ich Euch von Herzen!

Liebe Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2020 - 22:37 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und ich stelle mich darauf ein, dass ich dort nette Leute treffe, welche auch meine Freude an Sauna teilen. Auf hohe Temperaturen stelle ich mich auch ein. Das ist wesentlich für mich bei diesem Treffen, auf das ich mich schon freue!

Liebe Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Was haltet Ihr von Infrarot-Saunas? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.4.2020 - 16:51 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe Infrarotsaunen (ist meiner Ansicht nach keine richtige Sauna) in öffentlichen Anlagen auch interessehalber genutzt, damit ich weiß, was das eigentlich ist.

Aber es hat mich nicht so begeistert, dass ich es jedes Mal haben müsste.

Wenn aber jemand Freude damit hat oder eine Besserung bei Schmerzen verspürt, dann gönne ich ihr/ihm das.

Schöne Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Witzchen zur Aufheiterung während der Corona-Krise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.4.2020 - 12:09 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Alles was Recht ist, aber "oben ohne" am FKK-Strand, das geht wirklich nicht!

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Netter Besucher hinterlässt Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.4.2020 - 22:28 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Heike:

Deine Beobachtungen und die Schlussfolgerungen dazu sind zutreffend!

Und ehrlich bist Du auch, selbst wenn es für manche unangenehm ist

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Witzchen zur Aufheiterung während der Corona-Krise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.5.2020 - 20:09 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei einem Wettrennen zwischen einer Schnecke und einem Kamel gewann zur Überraschung aller die Schnecke. Man nahm sich dieses erstaunlichen Ergebnisses an und untersuchte die Ursachen. Das Ergebnis: Das Kamel hatte den Dienstweg eingeschlagen.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 10:53 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Matthias,

wie Du das geschildert hast, würde ich dazu tendieren, die Sauna ins Elternhaus zu bauen. Wenn Deine Partnerin mit Dir in die Sauna gehen möchte, müsst Ihr das halt vorher mit den Eltern absprechen. Ein Tauchbecken haben die wenigsten privaten Saunen, aber kalte Duschmöglichkeiten. Toiletten habt Ihr ja in beiden Häusern, somit gibt es auch kein Abwasserproblem. Es kommt nun darauf an, wer das Haus der Eltern einmal übernehmen wird.

Wie gesagt, ist das meine Meinung. Letztendlich werdet Ihr das selber entscheiden, wie das Problem gelöst wird. Alles Gute!

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2020 - 11:16 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Nochmals hallo Matthias,

für technische Fragen haben wir hier im Forum sehr kompetente Mitglieder. Da zähle ich leider nicht dazu. Ich kann nur sagen, dass unsere Kellerräume nur unwesentlich höher sind. Wir haben die Abluft ohne Einsatz eines Ventilators schräg durch die Außenwand mit einer Kernbohrung in einen Kunststoff-Lichtschacht geleitet und das Rohrende mit einem Insektenschutzgitter versehen. Diese Arbeiten wurden von Firmen durchgeführt. Das hätte ich nicht selber machen können.

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Menge immer 'falsch'? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2020 - 10:43 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ruud,

ich denke, das hängt damit zusammen, ob Du erlaubst, Deinen Online-Status anzuzeigen.
Derzeit habe ich meinen Online-Status öffentlich freigeschaltet. Dann stimmt die Zahl.

Wenn ich die Erlaubnis deaktiviere, dann verringert sich die Zahl um eins, dann sehe ich mich selbst auch nicht mehr in der Liste angezeigt.

In Deiner eingefügten Kopie der Liste scheinst Du auf, das könnte darauf zurückzuführen sein, dass Du zum Zeitpunkt des Kopierens den Online-Status freigeschaltet hattest und später wieder deaktiviert hast. Wäre das der mögliche Grund?

Schöne Grüße

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Habt Ihr die Badehose / den Bade-Bikini schon an, wenn Ihr eine Sauna-mit-Hallenbad besucht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.8.2020 - 12:26 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich ziehe die Badehose erst an, wenn ich mich vorher in der Badeanlage geduscht habe und ich mich vor dem Übertritt in die Sauna noch im Badebereich aufhalten möchte. Wenn im Saunabereich eine Reinigungsdusche vorhanden ist, gehe ich in den meisten Fällen im Bademantel (ohne Unterwäsche ) direkt in die Saunalandschaft. Sicherheitshalber habe ich immer eine Badehose im Gepäck dabei.

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2020 - 13:23 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Marcelo,

ich denke, dass das Geschmackssache der einzelnen Saunabesitzer ist.

Wir haben uns damals entschlossen, die Außenseite der Saunakabine weiß lasieren zu lassen, wobei die Holzstruktur trotzdem sichtbar ist. Das Holz ist dadurch heller geblieben, ansonsten dunkelt es doch mit der Zeit. Die Türe ist eine Vollglastüre.

Wir sind seit dem Jahre 1998 sehr zufrieden damit. Wie Du Dich entscheidest, das bleibt Dir überlassen. Du kannst hier nichts falsch machen.

Viel Freude mit der Sauna

Robert


Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller: Holz außerhalb der Kabine lasieren/behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.8.2020 - 15:29 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir haben die Sauna bereits in lasiertem Zustand bestellt. Das Holz für die Außenwände wurde bereits im Werk lasiert. Es hat sich nichts verzogen und es sind auch keine Dämpfe in den Innenraum gekommen. Wenn man nach den Aufgüssen bzw. nach dem Sanariumbetrieb das Trockenprogramm einschaltet, dann bildet sich auch kein Schimmel.


Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Coronavirus in trockenen Räumen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.8.2020 - 0:02 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe gerade diesen Bericht gefunden. Demnach würden sich viele Saunabetreiber falsch verhalten, wenn sie die Dampfbäder oder Saunen mit höherer Luftfeuchtigkeit sperren.

Studie: Coronavirus breitet sich in trockenen Räumen stärker aus

Was meint Ihr dazu?

Grüße von Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Nachlese Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2020 - 23:47 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was mir am meisten missfallen hat, ist, dass ich in einem Corona-Krisengebiet wohne (aus der Sicht der deutschen Regierung). Aus diesem Grund habe ich bis zuletzt gehofft, dass die Einstufung von Vorarlberg als Krisengebiet aufgehoben wird. Es ist mir darum sehr schwer gefallen, kurz vorher dem Tom mitteilen zu müssen, dass ich nicht kommen kann. Ich habe schon gewusst, was alles dahinter steckt (Organisation, Einstudieren der Aufguss-Zeremonien, und vieles mehr). Und außerdem hätte ich Euch alle wieder gerne getroffen. Jetzt kann ich nur lesen, was ich alles versäumt habe.

Letztendlich wollte ich jedoch keine Quarantäne irgendwo in Deutschland riskieren.

Aber Ihr könnt Euch denken, wie mir das schwer gefallen ist! Hoffen wir alle, dass im nächsten Jahr die Lage wieder besser wird.

Liebe Grüße aus Vorarlberg

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.10.2020 - 13:59 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, wie viele Corona-Fälle auf einen Saunabesuch zurückzuführen sind. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt!

Wisst Ihr mehr?

Liebe Grüße aus dem Krisengebiet

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Der Saunaführer - Alle Themen zum Gutscheinbuch - Der Saunaführer - Alle Regionen - Thema: Neue Saunaführer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2020 - 20:26 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


In Zeiten wie diesen sehe ich keinen Sinn, Gutscheine jeglicher Art zu erwerben bzw. als Geschenke an meinen Freundes- und Verwandtenkreis weiterzugeben. Auch können derzeit keine Reisen gebucht werden.

Aus diesem Grund werde ich in diesem Jahr Bargeld für Erwachsene als Geschenk wählen. Für Kinder werde ich aber Spiele und Bücher aussuchen.


Robert22 ist offline Robert22  Board: Plauder Ecke - Thema: Frohe Weihnachten !!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2020 - 20:42 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo liebe Saunafans!

Hoffentlich seid Ihr alle gesund und habt nicht mit diesem Virus persönlich Bekanntschaft machen müssen.

Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass Ihr schöne Weihnachten verbringen könnt. Und hoffentlich beruhigt sich die Lage mit Corona, sodass wir im kommenden Jahr wieder die Geselligkeit in den Saunen erleben können. Vielleicht haben aber bis dahin viele eine eigene Keller- oder Gartensauna errichtet. Es wäre jedoch schön, wenn sich viele von uns trotzdem im nächsten Jahr wieder in der Birkensauna treffen könnten.

Weihnachtliche Grüße aus Vorarlberg

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2020 - 12:49 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hias,

Eure Sauna-Situation ist ähnlich wie bei uns. Wir haben auch eine 5-Eck-Sauna mit einer Glastüre. Auch haben wir einen Unterbankofen, das ist einerseits platzsparend und es besteht auch keine Gefahr, sich zu verbrennen (verbrühen). Allerdings schließt ein Unterbankofen nicht aus, dass man Aufgüsse machen kann. Es gibt da Vorrichtungen an der Innenwand, wo man problemlos Wasser auf die Steine aufbringen kann. Durch eine Kupferleitung, welche im Wandaufbau nicht sichtbar ist, gelangt das Wasser in den Unterbankofen.

Allerdings habe ich mich nicht getraut, die Sauna selbst zu bauen. Das hat die Herstellerfirma dann zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht.

Viel Erfolg bei der Ausführung Eures Vorhabens wünscht

Robert

Robert22 ist offline Robert22  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Alte Finleo Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2021 - 21:23 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


@Helga

Es freut mich, wenn sich jemand aus Österreich hier im Forum anmeldet!

Wir haben im Jahre 1998 unsere Sauna bekommen. Diese läuft nach wie vor zu unserer Zufriedenheit. Vermutlich kommt der metallische Geruch davon, dass der Ofen lange Zeit nicht in Betrieb war. Ich nehme an, dass das bei öfterer Verwendung verschwindet.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurer Sauna!

Robert
Seite 1 2 3 4 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek