Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AufgiesserUlli
AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli hat 370 mal geschrieben. Das sind 1.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2019 - 8:57 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier ne Regenkelle Marke Eigenbau firesmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2019 - 9:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Noch ein Bild
Den Blecheimer gab es bei Kik, der Griff ist ein abgebrochener Besenstiel.firesmart hat folgendes Bild angehängt:
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Regen-Saunakelle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2019 - 21:07 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Klasse Andy
Der 1. April lässt grüßen
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.4.2019 - 11:31 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, auch wenn Du dich nicht vorgestellt hast, das ist hier im Forum so üblich, werde ich mal was dazu schreiben.
Das Handtuchproblem, oder besser gesagt, das Problem, das keine Gegenstände auf dem Ofen liegen wird dadurch gelöst, dass ein Gitterkonstrukt mit einer elektronischen Schaltung versehen über den Steinen montiert ist. Sobald ein Gewicht auf dem Gitter lastet wird der Schaltkreis unterbrochen oder erst gar nicht frei gegeben.
Meines Wissens wird eine Ferneinschaltung über Smartphone zwar verkaut, ist aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht statthaft, oder nur unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen(Einschaltschutz).
Warum, was meinst Du, ist eine Zwangsabschaltung in den , wie Du schreibst normalen, Steuerungseinheiten verbaut? Es hat alles einen Grund.
Und ob bei einer bastelei, so wie Du beschrieben hast, bei einem Schaden die Versicherung zahlt ist fraglich. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug und die Feuerwehr braucht ja auch ihre Daseinsberechtigung.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.4.2019 - 19:25 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Tobias
Also das mit dem Handtuch auf dem Ofen ist für Dich vielleicht im Moment nicht nachvollziehbar.
Du hast in deiner Sauna sauniert und machst Feierabend. Am nächsten Tag machst Du deine Sauna sauber, so mache ich es jedenfalls. Du bist da so am saubermachen und legst unbedachter Weise dein Reinigungslappen oder Trockenwischtuch auf den Ofen,
da Du aus irgend einem Grund, soll ja mal vorkommen, bei den Arbeiten unterbrochen wirst. Und dann ist es ja oft so, aus den Augen aus dem Sinn und Du denkst nicht mehr an den Lappen auf dem Ofen. Dann startest Du die Sauna irgendwann wieder per Fernsteuerung und dann passiert es.
Und meine Aussage mit der gebastelten Steuerung bezieht sich auf den Konstrukt mit
den Kontakten und der Schmelzsicherung und so.
Ich habe mit keinem Wort das Smart Home System gemeint.

An meiner Saunasteuerung ist eine timergesteuerte Einschaltautomatik. Die habe ich nur einmal zu Testzwecken benutzt, habe da irgendwie Bauchweh dabei, das alles so unbeaufsichtigt in Betrieb gehen zu lassen.

Ich will nicht schwarzmalen, aber es gibt nichts was es doch gibt. So lange alles bestimmungsmässig funktioniert ist das nicht das Problem.








Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen ohne „Steuerung“ Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.4.2019 - 17:38 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube, Andy und ich können Dir noch so viele Gründe anführen deinen Gedanken zu verwerfen, Du bist von der Sache überzeugt.
Ich, für meine Person setze da auf Nummer sicher und schalte meine Schwitzkiste nach visueller Überprüfung ein.
Und zu dem Bericht" Da brennt die Sauna" kann ich nur sagen, wenn die brennt, da geht es vorwärts. In meinen knapp 40 Dienstjahren als Berufsfeuerwehrmann habe ich mehrere Saunen abrauchen sehen. Die Schäden die dabei entstanden waren enorm.
Um der Diskussion gleich vorzubeugen, nicht weil die Feuerwehr schlecht gearbeitet hat.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunakabine vor Aufguss geschlossen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.5.2019 - 21:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen
Ich kenne das aus der Anlage wo ich früher gearbeitet habe.
Wenn wir ein Event hatten, wurde das betreten der Saunakabine auch geregelt.
Die war aber dann zwischen den Aufgüssen leer.
Grund: Jeder wollte ja dabei sein und auch oben sitzen. Also haben viele schon 15 Minuten und länger vor dem Aufguß in der Sauna gesessen und das führte manchmal zum unwohlsein mancher Saunisten während des Aufgusses.
Zu normalen Saunazeit mit stündlichem Aufguss wurde der Kabineneintritt nicht geregelt.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Showaufguss, was geht da ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.6.2019 - 14:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen
Es ist leider so, wie es Tom beschrieben hat, man kann es nicht jedem Gast Recht machen.
Ich halte es bei meinen Eventaufgüssen so, dass die nicht länger als 10 min. sind.
Bei Relaxaufgüssen sitzen die Gäste in der Regel 20 min. in der Kabine.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2019 - 9:01 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
meiner Ansicht nach sind das die Nägel, mit der die Dachpappe festgenagelt wird.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Bitumendach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.6.2019 - 9:11 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Ich verstehe das nicht. Man soll doch eine selbstklebende Folie nehmen. Wieso braucht man dann noch solche Nägel? Das ist ja dann nicht mehr 100% dicht?!


Die genagelte Dachpappe ist ja nur vorrübergehend, so lese ich es jedenfalls aus der Anleitung.
Im kleingedruckten steht, dass die Eindeckung spätestens nach 2 Monaten durch ein geeignetes Produkt ersetzt werden muss.
Ich persönlich würde über die Dachpappe eine Lattung nageln und darauf Trapezblech als Dacheindeckung montieren.

Das Bitumendach wird mit den Jahren undicht und man muss immer wieder nachbessern, mit Trapezblech hast Du da keine Probleme mehr.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Selbst geplante Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.8.2019 - 15:12 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ist ja alles sehr chic, aber warum muss ein Fernseher in der Sauna sein?
Musik während des saunierens finde ich ok.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Menthol-Kristalle Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.8.2019 - 19:47 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich arbeite auch gerne mit Mentholkristallen in meiner Heimsauna.
Wenn es Eisminze oder Minzbeere gibt, wird erst ein trockener Aufguss mit Mentholkristallen durchgeführt. Wenn man während des abrauchens der Kristalle die Tür und das Fenster
der Sauna öffnet und dann den entstenden Mentholdampf mit Frischluft verwedelt passiert da gar nichts. Der gewünschte Kühleffekt stellt sich ein, ohne Reizung der Atemwege und Schleimhäute.
Dann werden Tür und Fenster geschlossen und der eigentliche Aufguss kann beginnen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nach Beendigung um Trocknen nochmal aufheizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2019 - 17:09 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich halte es so, wie Robert22 bereits berschrieben hat.
Wenn die Sauna im Biobetrieb betrieben wurde, wird das "Nachlaufprogramm" gestartet.
Eben die 30 min., wo die Sauna in den normalen Saunabetrieb hochgefahren wird, um die Feuchte zu beseitigen.
Wenn ich die Sauna als Aufguss-Sauna benutzt habe, wird der Ofen ausgeschaltet und die Tür und das Fenster geöffnet. Da kann alles schön durchlüften. Wenn ich dann mit dem Aufräumen fertig bin, werden Fenster und Tür wieder geschlossen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Änderung des Nick-Namens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.10.2019 - 12:12 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen,
für die, die sich über einen neuen Saunafan mit unbekanntem Namen wundern:
Ich halte es jetzt einmal frei nach einer Schokoriegelwerbung:
Aus Firesmart wird AufgiesserUlli, sonst ändert sich nix.

Habt einen schönen Tag
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Aufgussweltrekord Ausdauer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2019 - 17:09 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich bin für die WM im erlebten Aufguss.
Wobei der erlebte Aufguss auch sehr schweisstreibend ist und 10 - 15 min. Aufguss auch zur Ewigkeit werden können.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.11.2019 - 20:03 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
da hast Du für Euch eine schöne Schwitzkiste gebaut.
Und zur Meinung des Nachbarn zitiere ich mal ein Lied der Ärzte: Lass die Leute reden.....!
Mal im Ernst:
Es hat schon was, wenn man jetzt gerade mal Lust auf Sauna hat.
Ab in den Garten und Sauna angeschmissen und wenn man fertig ist, keine lange Heimfahrt.
Man geht eben mal mit dem Bademantel ins Haus und dann auf die Couch oder ins Bett.
Ich sage mal, alles richtig gemacht.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster für Aussensauna - Wo kaufen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.11.2019 - 9:40 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Simon_hh
Ich habe mir das Fenster für meine Sauna beim Schreiner meiner Wahl anfertigen lassen.
Der hat mir ein nach meinen Wünschen gefertigt und dann eingebaut. Mein Saunafenster lässt sich von aussen öffnen und der Griff ist abschließbar. So kann ich vor dem Aufguss nochmals kurz durchlüften, ohne dass jemand von der Sitzbank wegrutschen oder aufstehen muss.
Ja, ich weiss, Maßanfertigung, was das kostet.
Spaß kostet eben.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen Geräusche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2019 - 9:16 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Bert
ich tippe mal spontan auf die Wärmeausdehnung der Materialien.
Ich würde das einfach so im Raum stehen lassen, Du weisst ja was es ist.
Mit biegen erreichst Du vermutlich nichts, ausser dass die Bleche näher an die Heizstäbe kommen. Dann ist das mächste Problem produziert. Die Bleche dehnen sich bei Erwärmung eh wieder aus und kommen dann zu nah oder ganz an die Heizstäbe.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Schönes Weihnachtsfest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2019 - 12:41 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking



Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Schönes Weihnachtsfest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2019 - 12:49 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


x-mas

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2019 - 16:02 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich arbeite mit verschiedenen Aufgussbehältnissen.
Das Wasser schütte ich da mit einem Messbescher , Volumen 1 Liter, in das Behältnis.
Anschliessend schütte ich entsprechend der Wassermenge das Aufgusskonzentrat dazu.
Für selfmade Aufgussmischungen benutze ich einen Messbecher im ml- Messbereich. Ich habe auch schon mit einer Perfusor-Spritze die Düfte dosiert.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2019 - 16:05 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
WARDA ist ja ne beliebte Marke, habe vielfach diese Plastikflaschen gesehen.

Wieviel ml Flüssigkeit passen denn rein die Verschlusskappe?


Gute Frage, müsste man mal durch ausmillilitern feststellen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Aufguss riecht verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2020 - 17:31 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich reihe mich mal in die Diskussion ein.
Ich habe ja nun einige Aromen im Regal stehen und die sind sicherlich nicht nach einem Jahr alle aufgebraucht. Die riechen auch noch später und zwar gut.
Diese synthetischen Düfte haben keine Chance auf die Steine zu kommen, die riechen ja in der Flasche schon nicht gut.
Mein pers. Empfinden ist z.B. daß fruchtige und blumige Düfte, wenn sie bei zu hohen Temperaturen aufgegossen werden, verbrannt riechen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans Saunanacht 6 verschoben in den Oktober 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2020 - 7:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann auch an beiden Terminen, habe aber den 17 ten
favorisiert. Na dann schauen wir mal, am besten positiv nach vorne.
Alles wird gut.i
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Witzchen zur Aufheiterung während der Corona-Krise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2020 - 20:22 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Anruf bei der Feuerwehr über Tel. 112
Eine Dame meldet ein Feuer, der Feuerwehrmann am anderen Ende der Leitung fragt:
Wie kommen wir denn zu ihnen?
Darauf die Dame: Ei haben sie nicht mehr die roten Autos mit dem Blaulicht auf dem Dach?
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: EOS Thermat mit Econ D2. Eure Meinung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2020 - 20:06 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
die D2 hat nur einen Anschluß für einen Temperaturfühler.
Die IST- Temperatur wird in der Kabine mit einem normlen Thermometer angezeigt, die SOLL Temperatur wird am Display bei der Temperaturvorwahl eingegeben und angezeigt.

Hier mal das Datenblatt
www.eos-sauna.com/fileadmin/user_upload/EOS/pdf/gbaw/deutsch/steuergeraete/ECON_D2-R4.35_-_MA_de.pdf

Ich habe die EOS D4, da geht auch ein Bankfühler anzuschließen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.4.2020 - 14:14 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei uns ändert sich nicht all zu viel an unserem täglichen Ablauf.
Wir sind, wie auch vor der Corona- Zeit, zu Hause und gehen statt zu zweit eben nur noch alleine einkaufen.
Das Sonntägliche Ritual, Besuch der Eisdiele bei uns um die Ecke, fällt eben aus.
Ansonsten bin ich viel draußen, Grundstück aus dem Winterschlaf holen, Brennholz aufarbeiten usw.und die Hunde wollen ja auch bespasst werden.
Und natürlich einmal in der Woche den Saunaofen anwerfen und ein bisschen die Seele baumeln lassen.
Bleibt gesund

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.4.2020 - 13:43 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Uli,
ich bin kein Elektriker,
aber ich weiss, dass Steckerleisten eine bestimmte Belastung nicht überschreiten dürfen. Das steht auch meistens auf dem Boden der Leiste.Bei der Steckerleiste, die ich gerade angeschaut habe steht max. 3500 W drauf, ebenso ist das bei Verlängerungskabeln.
Wenn Du trotzdem die Sauna über eine Steckerleiste betreibst, wird die Sache sehr schnell warm, und es kann zu einem Kabelbrand mit Kurzschluss kommen.
Da wird Dir auch keine portable FI Lösung helfen können.

Der einfachste Weg, meiner Meinung nach, eine festinstallierte Anschlussleitung entsprechender Länge.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaaufgüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.4.2020 - 7:37 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe seit Jahren Aufgussaromen aus dem Warda- Programm, das Tom verteibt, ebenfalls
die Birkenzweige und die Mentholkristalle.
Finde das Sortiment spitze, deshalb wird die Aromaauswahl bei mir immer mehr. Habe aktuell 40 Aromen auf dem Regal stehen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivholz Wille Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.4.2020 - 14:22 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin jetzt nicht so der Saunabauer aber eines weiss ich genau was die Vorstellung von deinem Saunaofen betrifft:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn Du einen 220 Volt Ofen in die Kabine stellen willst, kannst Du allenfalls einen schönen Relaxaufguss machen.
Wenn es dann , wie Du schreibst, knackig werden soll, dann kommst Du um den Elektriker und den Starkstromanschluss nicht herum.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Günstig Parken am Hauptbahnhof Frankfurt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.5.2020 - 19:12 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Sauna Wikinger,
parken auf der Strasse ist schlecht, da in den meisten Vierteln Anwohnerparkausweise ausgestellt sind. Rund um den Hauptbahnhof sind zahlreiche Parkhäuser vorhanden. Die haben bestimmt auch einen Langzeitparktarif. Schau mal bei google.
Gruß
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Endlich, die eigene Sauna ist da, praktische Tipps #Lüften Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.5.2020 - 19:16 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich öffne immer alle Fenster im Saunahaus und ebenfalls das Fenster der Sauna, ebenso die Tür zur Sauna. Wenn ich fertig bin mit aufräumen nach der Sauna schliesse ich wieder alles. Hat bis jetz immer gereicht um ausreichend zu lüften.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Welche Sauna Duftkonzentrat bevorzugt ihr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.5.2020 - 19:33 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier eine kleine Auswahl
Mittlerweile habe ich ca. 45 Düfte aus dem Warda-Programm. Ich finde die Düfte gut
AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.5.2020 - 8:18 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehr schön. Na dann, gutes schwitzen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2020 - 9:36 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo
Ich habe auch ein freistehendes Saunahaus mit Wasser und Stromanschluss.
Mir ist im Winter noch keine Wasserleitung eingefroren. Bei uns ist es im Winter auch schon mal lange ordentlich kalt Die Wasserleitung liegt frostsicher in der Erde und hat einen selbstentwässernden Schieber im Aussenbereich. Für den Innenbereich gibt es Frostwächter.
Falls Du so eine Technik nicht verbauen willst, dann baue doch einfach einen Entwässerungshahn in die Wasserzuleitung ein.
Im Winter Sauna machen, Entwässerung zu,Wasserleitung auf.
Sauna fertig: Wasserleitung zu, Entwässerung auf.
Die Realisierung also kein Problem.
Das angedachte warme Wasser, wie es klaatu erwähnt, realisiert man am einfachsten mit einem 21 kW Durchlauferhitzer. So ein Teil habe ich auch verbaut und das liefert für zwei Duschen genug warmes Wasser.
Zum Thema Strom:
Egal wo Du ihn hernimmst, ich würde in die zu erstellende UV-Sauna einen Zwischenstromzähler einbauen. Da hast Du den Verbrauch der Schwitzkiste immer im Blick.
Was sich total bewährt hat und vor zusätzlichen Überraschungen bei der Jahresstromabrechnung schützt, ist eine Saunakasse.
Das habe ich auch so geregelt, nach jedem Saunagang kommen da 10 € pro Person in die Kasse.
Wie gesagt als Puffer für Strom- und Wasserendabrechnung.

Wenn sich das alles eingespielt hat, wirst Du sehen, dass da am Ende des Jahres immer noch etwas Geld in der Kasse übrig bleibt. Diese Geld kann man dann für weitere Anschaffungen für die Sauna und eventuelle Reparaturen in der Sauna verwenden.
Diese Überlegung hat sich bei uns bestens bewährt.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Standort für Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.6.2020 - 6:50 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein, da kommen keine 10Euro zusammen.
Ich habe das so für mich beschlossen so zu machen.
Zur Inbetriebnahme wurde der Strom- und Wasserverbrauch und logischerweise auch Abwasser erfasst und die Kosten dafür errechnet.
Das habe ich dann aufgerundet auf 10 Euro.
Für jede weitere Person muss man ja nur Wasser hochrechnen, weil der
Ofen eh an ist.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgüsse und Wedeln während Corona Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.7.2020 - 11:51 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Pullover:

PS: Vor ca. 2 Jahren habe ich mal in unmittelbarer Nähe zu einer erkälteten, recht korpulenten Frau in einer 80 Grad Sauna gesessen. Ich habe da noch nicht mal lange gesessen, weil es mir ziemlich auf den Zeiger ging, dass die Frau ständig in ein Taschentuch geschnäuzt hat. Trotzdem war ich am anderen Tag auch erkältet.


Ich könnte wetten, wenn Du neben einer erkälteten, super gut aussehenden Frau gesessen hättest und am nächsten Tag selber erkältet wärst, dann wäre das eben so gewesen und würde bestimmt nicht erwähnt werden.

Sicher war es von der Frau dumm, mit einer Erkältung in die Sauna zu gehen.

Und das mit der Impfung und der Erkältung am nächsten Tag, kann ja mal passieren.
Ich war auch schon gesund in der Sauna und am nächsten Tag hatte ich Schnupfen.
Eben Murphy´s law.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Liegen während eines Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.9.2020 - 18:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo
Ich habe in mehreren Anlagen als Aufgiesser gearbeitet und da war es immer so, dass sich die Gäste, sofern der Platz vorhanden war auch hinlegen durften. Kurz vor Beendigung des Aufgusses habe ich dann darauf hingewiesen langsam sich wieder hinzusetzen damit der Kreislauf beim schnellen aufstehen nicht wegsackt.
Und ich war immer in der Lage, auch bei liegenden Saunagästen zu beurteilen ob es ihnen gut geht oder nicht.
Wenn die Saunakabine vor einem Aufguss natürlich stark frequentiert war, habe ich die liegenden Gäste gebeten sich hin zu setzen. Und da gab es auch keine Diskussionen, warum, wieso und weshalb.
In der von mir besuchten Kurhessen Therme in Kassel gibt es sogar eine Saunakabine, da ist das hinlegen gewünscht. Die einzelnen Etagen sind in der Tiefe so groß dimensioniert, da kann man, wenn man unbedingt will, sich nur im Schneidersitz hinsetzen.
In der Kabine gibt es allerdings keinen Aufguss, ist eher was zum Relaxen mit automatischem Kräuterverdampfer.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz und Material Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.10.2020 - 14:16 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe ein ganz stink normales LED Band verbaut, allerdings im
Fußbodenbereich. Das funktioniert schon 5 Jahre
ohne Probleme. Das hat mir damals der Verkäufer von meiner Sauna
so geraten, da der Anbau eines solchen Teils in der
Höhe nicht mit der Wärme auf Dauer kompatibel ist.

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2020 - 20:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


So, die Kiste ist gepackt, dann kann es ja losgehen.
Freu
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Nachlese Saunafans - Saunanacht 6 am 17.10.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.10.2020 - 11:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen, außer:
Danke an Tom, der, trotz der momentanen Situation, das ganze wieder perfekt geplant hatte.

Danke an die Aufgiesserkollegen/innen, die uns mit ihren Aufgüssen erfreuten.
(Ich konnte leider nicht alle genießen)

Danke an das Team der Birkensauna.

Es war wieder mal schön, altbekannte Forumsmitglieder zu treffen und natürlich auch neue kennenzulernen.
Freuen wir uns auf die Saunanacht 7.0, die hoffentlich unter einem anderen Stern stattfinden wird.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.10.2020 - 16:58 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
mein Saunafenster wurde mit Quelllband eingedichtet.
Die Saunatür wurde so an die Holzbalken geschraubt, ist ja in dem Saunahaus.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2020 - 9:03 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hanni
Wir haben den Fußboden im Blockbohlen Haus meines Sohnes auch
geschraubt.Das war von der Montage so vorgesehen.
Loch in Nut vorbohren und dann die Schraube rein.
Das letzte Brett wird von oben geschraubt, kommt ja eh ne Deckleiste drauf.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2020 - 14:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Schrauben mit Bohrspitze hatte ich zum Terrassenbau. Nachdem das Holz trotz Bohrspitze gerissen ist, habe ich dann doch vorgebohrt. Kostet etwas Zeit, schont aber die Nerven.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Aufguss mal anders Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2020 - 13:11 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, schaut mal was ich im www gefunden habe. Schon gar nicht mehr daran gedacht.




Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Aufguss mal anders Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2020 - 19:50 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ruud Westerhout:
Wow, da geht einer mit Handy im Aufguß herein?


Das Risiko würde ich nehmen, mal abgesehen, dass ich schätze der eine oder andere Gast könnte mir da Böse anschauen.


Das war nicht so schlimm mit dem filmen. Das hat ein Aufgießer Kollege gefilmt und da haben nur Stammgäste im Aufguß gesessen. Und die haben wir natürlich vorher gefragt. 👍
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2020 - 13:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thorsten
Wenn Bürofuzzies darauf los schreinern, dann kommt was ansehliches dabei raus.
Alles schön umgesetzt.
Viel Spass beim Schwitzen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Sauna Aufguss tötet VIREN Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2020 - 12:55 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe es doch gewusst und nun ist es ofiziell





Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2020 - 8:33 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ein Bild sagt mehr als Worte. Die Bankteile liegen einfach auf den Holzbalken an der Wand auf.
Die unteren Bänke kann man dann leicht rausnehmen oder zurückschieben.AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: LED Beleuchtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.11.2020 - 15:51 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe eine LED Lichterkette aus dem Baumarkt verbaut.
Allerdings im Fussbereich.
Ich denke die LED- Ketten halten auch die Wärme hinter der Rückenlehne aus.
Und wenn die Kette nach einem Jahr kaputt ist, dann ist alle Jahr eine neue Kette immer noch billiger, als eine spezielle für die Sauna. Kostet nur mehr und ist vermutlich genau so schnell kaputt. Hier im Forum hat ein Saunafan mal darüber berichtet.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.48 Sek