Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AufgiesserUlli
AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli hat 370 mal geschrieben. Das sind 1.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2021 - 19:02 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer es im Winter warm haben will, braucht Holz.
Traktor ist zu groß, deshalb dieses Gefährt.AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2021 - 19:06 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Abtransport


AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.10.2021 - 22:17 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@eierbrikett
Nein, ich bekomme das Holz mit einem Container oder mit dem Rückezug auf das Grundstück geliefert. Und vom Schneideplatz zum Spalten fahre ich mit dem UTV.
Natürlich habe ich auch noch einen Anhänger für den Holztransport.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.10.2021 - 11:53 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
was willst Du mit einem CO- Melder der 100 Grad aushält?
Willst Du den in den Ofen legen?
Es gibt Geräte, die einen hohen Meßtemperaturbereich abdecken, die meisten gehen bis 50 Grad C.
Weiterhin haben die zwei Alarmauslöseschwellen und zwar bei 30 und 200 ppm des gemessenen CO.
Kosten richtig Geld (je nach Hersteller 100€ bis 300€), werden aktiviert und sind danach 24 Monate betriebsbereit.
Danach werden diese Geräte entsorgt. Grund: Die in den Geräten verbaute Messzelle
ändert während des Betriebes infolge Sauerstoffeinfluss ihre elektrische Leitfähigkeit und wird dann mit der Zeit unbrauchbar, da die Messwerte nicht mehr stimmen.
Bei den in Baumärkten angebotenen Geräten liegst Du preislich billiger, die funktionalität dieser Geräte ist eher fraglich. Ich hatte mal einen Co Warner aus dem Baumarkt im Vergleich zu dem teureren Gerät und der war erschreckend.
Das teurere Gerät hatte schon lange Alarm ausgelöst, da blieb das Referenzgerät aus dem Baumarkt noch lange stumm.
Außerdem habe ich bei dem Baumarktgerät auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass das Gerät nach 2 Jahren Betriebszeit gegen ein neues zu ersetzen ist.
Otto- Normalverbraucher kauft sich so ein Teil, so wie eben ein Heimrauchmelder, hängt ihn auf, wechselt bei Bedarf die Batterie und lebt in der Hoffnung, dass der Melder schon meldet, wenn er was misst.
Zur Info: Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Geräte machen, sondern nur den Unterschied der angebotenen Geräte darlegen, da ich in meinem beendeten Berufsleben mit solchen Sachen zu tun hatte und somit über etwas Hintergrundinformation verfüge.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2021 - 9:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von MountainMan:
hast Du das mit dem eigenen Ofen gemacht? will evtl. was ähnliches machen...

Einen umgebauten Holzofen für die Sauna?
Da würde ich erst einmal den Schornsteinfeger befragen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2021 - 9:52 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich möchte jetzt keine große Diskussion lostreten. Fakt ist
ein Holzofen für den Saunabetrieb muss vom
zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden.
Darum, erst mit ihm über das geplante Vorhaben reden.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2021 - 13:25 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Von der Stange gibt es auch was.
Havaria-Linear22 ist mir da im Sinn.
Der hat schon BImSchV Stufe 2
Und ist für mittelgroße Saunen 8 - 22 m3
Natürlich gibt es ja auch noch andere, da musst Du mal die Suchmaschinen bemühen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Weihnachten 2021 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.12.2021 - 10:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein frohes Fest Euch allen und bleibt gesund.



AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wellness im Fernsehen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2021 - 23:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Showaufguss kam mir bekannt vor. Besonders das zweite Lied.
Maske und keine Aufgüsse in der Sauna,
geht gar nicht.
Da können wir froh sein, dass wir eine
Sauna unser Eigen nennen können.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Damensauna - Bademeister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2022 - 18:24 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe in einer Therme gearbeitet, die auch einen Damentag in der Sauna hatten. Das Personal war gemischt und so kam es auch vor, dass männliche Aufgiesser am Damentag eingeteilt waren. Und was soll ich sagen, die Ladies, wie ich sie immer nannte, waren immer erfreut, dass ich mal wieder am Damentag zum Aufgiessen eingeteilt war.
Wenn ich zwischendurch eine Kontrollrunde im Saunabereich gedreht habe, habe ich vor dem Betreten des Ruheraums gerufen: Achtung, jetzt kommt ein Mann. Die Damen fanden die Ankündigung lustig und hatten mit männlichen Bediensteten kein Problem.

Und Isabella, ich glaube nicht, dass ein Saunameister gezielt SaunabesucherInnen beobachtet.
Ich, z.B. konnte nicht einmal die Haarfarbe von Stammgästen sagen. Warum? Weil es mich nicht interessierte.

Du schreibst in Deinem Profil:
Zitat:Ich gehe ab und zu in die Sauna, im Hotel, ansonsten sehr große gemischte Sauna .....Zitat Ende
Wenn Du auch in eine gemischte Sauna gehst, dann dürfte das Thema nackt sein in Anwesenheit von Männern, sei es als Saunagäste oder als Personal kein Thema sein.





Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2022 - 10:37 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Wir planen die Sauna so auch "aus der Ferne" über einen Schalter ein-/auszuschalten. Das sollte dann so ablaufen: Bei Beendigung des Saunabesuchs den Drehregler wieder auf z.B. 4h aufdrehen und dann den Strom entziehen. Vor dem nächsten Saunabesuch den Strom wieder einschalten - Saunaofen springt an... Funktioniert das, oder läuft der Drehregler auch ohne Stromzufuhr?


AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Sagt eigentlich alles.

Alles andere musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren.
Besonders wenn es dann zu Schadensersatzforderungen kommt.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2022 - 12:13 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Tomaso:
Hmm. Das verstehe ich. Somit würde im Schadensfall voraussichtlich kein Schadensersatz gezahlt.


Es gibt doch mittlerweile aber auch Steuerungen, die per WLAN, oder per App aus der Ferne eingeschaltet werden können. Ist dies versicherungstechnisch dann nicht gleichwertig problematisch?

Über WLAN oder App ist ja auch ferngesteuert.
Frage doch einfach mal Deinen Versicherer, was er zu dem Thema meint.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.7.2022 - 20:11 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Als ich mir vor sechs Jahren meine Schwitzkiste und
den Pool zulegte, haben mich meine Bekannten gefragt
ob ich noch normal wäre. Begründung: in jeder Stadt gibt
es eine Sauna und ein
Schwimmbad, ebenso in der Gegend wo ich wohne.
Also, warum so viel Geld ausgeben und was das an
Unterhaltung kostet.
Ich sage mal, zur jetzigen Zeit und auch schon davor:
Alles richtig gemacht.
Und es gibt immer mehr Saunierer die eine Sauna ihr Eigen nennen.
-Versucht mal, jetzt schnell eine Sauna zu kaufen.-
Wenn man dann noch bei jedem Heimsaunagang sein
Eintrittsgeld entrichtet, bei mir sind es 15€, dann sind die
nachzuzahlenden Energiekosten am Ende des Jahres auch nicht
so extrem. Die werden dann aus der Saunakasse beglichen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.8.2022 - 16:33 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin ja schon von Tom angekündigt.
Aber ja, here we go.
Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was für eine oder zwei
Shows ich in die Saunagedöns-Kiste packe.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elektronische Geräte in der eigenen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.8.2022 - 21:17 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe in meiner Sauna im Fußbodenbereich zwei Lautsprecher ( a 50 Watt) in der Saunawand fest eingebaut. Im Nebenraum steht der Verstärker und der CD- Spieler.
Funktioniert seit Jahren bestens.

In der Wellnessanlage, wo ich früher gearbeitet habe, waren auch unter den Sitzbänken die Lautsprecher verbaut, Verstärker und Anschluß für MP3-Spieler und CO ausserhalb der Saunakabine.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Aufguss-Glocke - Wer hat sie schon mal erlebt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.9.2022 - 9:23 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Aufgussglocke ist aber keine
neue Erfindung. Das gab es schon vor 20
Jahren in der Therme in Kassel.
In der Anlage,wo ich früher gearbeitet habe, habe
ich immer mit einem mp3 Jingle zum nächsten Aufguss gerufen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.9.2022 - 19:43 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also, bei uns hat sich gar nichts geändert. Einmal in der Woche ist Sauna und zwar von 18 bis 20 Uhr. Ich sitze während der Aufheizzeit auch schon in der Kabine und geniesse ein bisschen Mädchensuna, eben wegen der geringeren Temperatur. Und ja, geteilte Freude ist doppelte Freude - wir haben noch zwei Mitschwitzer dabei.
Dann ist es wie bei Andy, eben kürzere Pausen zwischen den einzelnen Gängen.
Den Pool habe ich dieses Jahr nur mit der Sonnenenergie auf 30 Grad Wassertemperatur gehalten und jetzt, wo es kühler wird, lasse ich die Wärmepumpe nur laufen, wenn genug Strom von der PV- Anlage (10 KW) zur Verfügung steht, also Kostenneutral.
Die Raumwärme in der Saunahütte, sowie im Wohnhaus erzeugen wir mit Kaminöfen.
Das Holz hier für mache ich, so wie Matthias, selber und die nächsten drei Heizperioden sind bei uns auch gesichert.

Noch was zu den Energiekosten. Seit wir unsere Sauna haben gibt es die Saunakasse.
Je Saunaabend kommen da pro teilnehmender Person 15 Euro rein. Von dieser Kasse werden dann die Jahresabrechnungen Strom/Wasser von der Saunahütte beglichen. Weiterhin werden davon Betreibsmittel für die Sauna und den Pool bezahlt.

Das System hat sich in der gesamten Laufzeit von nunmehr sechs Jahren als gut erwiesen und finanztechnisch gab es keine unliebsamen Überraschungen.
z.B. Stromnachzahlung über xxxx € und dann die Frage, äh, wo nehmen wir das Geld her?

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussflüssigkeiten geöffnet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.9.2022 - 13:54 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin
Ich habe auch so um die 50 Düfte, alle aus dem Saunafans-Shop.
Und die sind alle zum Teil über 1 Jahr alt, zumindest die Winterdüfte.
Bis jetzt noch keine negativen Geruchseigenschaften festgestellt.
Wie gesagt, Aussage gilt für mich und die Düfte von Warda.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.11.2022 - 7:56 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde, so wie Tom hier die Sache behandelt ist richtig.
Früher war ich in einem Quadfahrer-Forum als Moderator tätig. In diesem Forum ging es um modifizieren und reparieren von Quad und ATV. Also auch um Beschaffung von Informationen. Hatte der User die dann, ward er nicht mehr gesehen.
Aus diesem Grund konnte man nur als angemeldeter User Beiträge komplett lesen und auch verfassen, wenn das Profil ausgefüllt war, und zwar vollständig.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wo bis du hin, du Thread mit den Ziegelwänden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.11.2022 - 20:18 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@ hemmerling
Roma locuta, causa finita
heisst
Rom hat gesprochen, der Fall ist abgeschlossen.
Also nicht, dass die Wege des Herren unergründlich sind.

Man sollte die Entscheidung des Admins akzeptieren.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Regenkelle - echt jetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 19:39 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Micha,
hier gab es schon mal Beiträge, ein Aufgussgimmik selber zu bauen. Unter anderem auch eine Regenkelle.

=> Regenkelle und Aufgussrohr selber machen

Ich habe so eine Regenkelle gebaut, etwas anders wie das Original, funktioniert aber auch.
Der unbekannte Vorzug dieser Kelle ist eben, dass das Wasser sehr fein, ähnlich wie bei einer Giesskanne, auf die Steine gebracht wird. Wissentlich hat das fein zerstäubte Wasser ein höheres Wärmebindungsvermögen.
Mach den Selbsttest:
Wassermenge x mit dem Aufgusslöffel auf die Steine bringen,
anschliessend die gleiche Wassermende über die Regenkelle aufbringen.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Regenkelle - echt jetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.11.2022 - 20:13 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Wir sollten keine Wissenschaft daraus machen, jeder sollte das mit der Kelle für sich selber entscheiden.

Zitat von hemmerling:


Ich empfinde den Kellen-mit-Löcher Einsatz als minderwertig, wenn ich ihn in öffentlichen Saunas erfahre.

Ich gucke gleich auf die Eimer-Größe bzw. ob der Aufgiesser wohlmöglich 2 oder 3 Eimer dabei hat.


Die Kelle-mit-Löchern steht für Hardcore-Aufgüsse wo die Leute spätestens bei der 3.Runde rausrennen.... eine friedliche Nutzung ist ausgeschlossen .


Zumal wie geschildert, fehlende Portionierbarkeit,

weder beim Reinfüllen noch beim Rausgießen.


Und Gefahr der Überschwemmung des Raunabodens mit Wasser.

Der gefüllt schwere Wassereimer muss unmittelbar an den Steinen gehalten werden, ja schon beim Rausnehmen der Kelle-mit-Löchern aus Eimer es anfängt rauszulaufen...

Und mal Absetzen der noch gefüllen Kelle geht genau so wenig.


Und... wie will man den Wasserrest aus dem Eimer in die Kelle-mit-Löchern bekommen?

Bei einer normalen Kelle KANN man den Eimer kippen, besser wäre er hätte dazu eine Gießkante. Bei der Kelle-mit-Löchern würde dabei gleich alles auf den Boden gehen.... ausser man macht das Kippen des Eimers direkt über den Steinen, wenig realistisch da kriegt man ja echte Armmuskeln dabei.





Rolf, Du als ehrenamtlicher Saunameister hast bestimmt noch nicht mit einer solchen Kelle aufgegossen,sonst wüsstest Du, dass der Wasserfluss sehr wohl portionierbar ist.

Es hat bei mir noch nie bei einem Aufguss mit einer Kelle eine Überschwemmung gegeben.

Und ja, Du vermutest richtig, die Kelle kann man durch das reinschütten von Wasser befüllen, auch dosiert.

Man kann übrigens auch dosiert und gezielt aufgiessen ohne die Holzkelle, Giesskanne u nd alle anderen Aufgiesshilfen.

Armmuskeln muss man beim Aufgiessen nicht bekommen, die hat man als Saunameister sowieso.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Weihnachtsgrüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.12.2022 - 11:59 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Halla Saunafreunde,

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Neujahr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2022 - 20:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2023 - 12:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe das so wie Tom.
In der Berichterstattung fehlen Details.
Ich bezweifel, dass eine Stichflamme den Brand ausgelöst hat.
Per Definition :
Eine Stichflamme entsteht, sobald sich ein oxidationsfähiges,
unter Druck stehendes Gasgemisch plötzlich mit Sauerstoff verbinden kann.

Ohne jetzt näher in die Verbrennungslehre einzusteigen, wen es genaustens
interessiert kann es ja nachlesen, müssen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein.
Die Zündtemperatur von Holz liegt bei 230-320°C.- Schafft keine Stichflamme, da kurze Energieabgabe.

Wer mich kennt weiss, dass ich gerne einmal Feuerwerk in der Saunakabine veranstalte.
Nicht in der Form, wie Tom beschrieben hat, Stichflammen während des Aufguss auf dem Ofen produzieren.
Ich brenne Indoorfeuerwerk,das direkt auf dem Schutzgitter des Saunaofens steht, Brenndauer 120 sec.,ab.
Da ist noch nie etwas passiert.





Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2023 - 15:09 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Nebenbei: Ich war auch schon in öffentlichen Saunas ohne roten Melde-Knopf.
Was bewirkt der eigentlich?
Nur Signal an die Sauna/Hallenbadleitung, oder wirklich wie an einem elektrischen Gerät in einem Produktionsbetrieb, Stromabschaltung?


Der rote Knopf ist in der Regel mit dem Aufsichtsraum der Sauna/Hallenbad Angestellten verbunden. Wenn der Knopf gedrückt wird, leuchtet eine Lampe und es ertönt ein Signal.
Bei mehreren Saunen wird auch der Name der Saunakabine oder die Nummer angezeigt.
Dieser Knopf ist aber in erster Linie für Hilfe zu holen, der schaltet nicht die Sauna aus.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Lustige Erklärung warum Eintrittspreise erhöht werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2023 - 12:35 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Habe ich auf der Homepage der Toscana- Therme in Bad Orb gefunden


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Wann ist die Sauna zu heiß? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2023 - 10:53 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Da kommt mir doch glatt die Idee eines Bratwurstaufgusses :D


Hallo zusammen, Tom hat ja auch von der Savupussi aus Finnland berichtet.
Ich berichte von einem selbst mitgestaltetem Ritual:
Nach einem 24 Stundendienst wurde am Wochenende immer die dienststelleneigene Sauna angeheizt, offiziell hiess das Ding Wärmegewöhnungsraum.
Da wir ja was frühstücken mussten, haben wir in einer Aluschale auf den Steinen immer
Fleischkäse warm gemacht.
Gegessen haben wir allerdings im Ruheraum.

Für alle Skeptiker: Nein, die Steine haben nicht nach essen gerochen und ebenso hat
der Fleischkäse nicht nach Aufgussmittel gerochen oder geschmeckt.

Ihr seht, alles ist machbar.

Und zum Thema zurückzukommen:
Nein, uns war es in unserer kleinen Sauna 2x2x2 m nie zu heiss.

In der Anlage wo ich gearbeitet habe, hatten wir viel russische Gäste, denen die Aufgüsse nie heiss genug sein konnten. Für die hatte ich dann einen Spezialaufguss parat. Der wurde immer zwischen den normalen Aufgüssen in der 95 Grad Sauna durchgeführt.
Fläche dieser Sauna: 2,5m x 2,0m x 2,0 m
Man nehme 4 l Wasser mit etwas Duft und schütte es langsam und ohne Unterbrechung auf die Steine. Wenn sich dann die wohlige Wärme verteilt hat, einmal mit dem Handtuch kurz den Propeller gemacht und dann als Aufgiesser den Raum verlassen.
Hat immer Spass gemacht.




Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Was man noch so in der Sauna machen kann... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.3.2023 - 7:01 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Beim Ladiesday gibt es immer zum Ersten Aufguß
Fruchtsecco mit Crusheis.
Zitat: Nirgendwo schmeckt das Zeug besser als in der
Sauna.
Dazu wird dann ein fruchtiger Duft aufgegossen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2023 - 22:48 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling
Der Oberlippenbart der angesprochenen
Jugendlichen nennt man
Pornobalken oder
Popelbremse.
Übrigens nachzulesen bei Kollege Google.
Aber sehr interessant Deine Wortschöpfung
-Pornobremse-
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.4.2023 - 19:22 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Susanne (Go4Tea),
ich habe in meiner Sauna auch einen Kombiofen, sprich Verdampfer und Aufguss.
Die Verdampferfunktion habe ich in den sechs Jahren wo ich meine Sauna habe einmal benutzt, da die Luftfeuchtigkeit in der Sauna doch recht hoch wird und das gibt dann ordentlich Wasserflecken. Dementsprechend lang ist dann auch die Nachheizzeit (Trockenphase) nach Beendigung des Dampfbades.
Meine Meinung:Nimm das Geld was ein Kombiofen kosten würde und kaufe Dir dafür einen Ofen für finnische Sauna mit ordentlich Bums.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.4.2023 - 20:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier mal ein Bild, wie dann das Holz aussieht, wenn es zu sehr gewässert wurde.

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Eure sonstigen Hobbys neben Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.5.2023 - 19:23 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:
@AufgiesserUlli


Sind diese Quads eigentlich von der Kupplung her fürs ziehen gebaut?


Gruß

Matthias


Quads, ATV und SBS oder UTV haben eine LoF- Zulassung. (Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine, früher hat man Traktor dazu gesagt.)
Dann müssen die Teile auch eine Anhängerkupplung haben. Die zulässige Zugkraft ist unterschiedlich, geht so von 200 kg ungebremst bis 1000 kg gebremst, kommt auf die Motorisierung und den Hersteller an.
Mein ATV hatte Anhängelast gebremst 750 kg, das UTV auf dem Bild hat nur 650 kg Anhängelast gebremst.

Mathias, falls Du von der Kupplung her die Motorkupplung meinst.
Die Fahrzeuge sind meist mit Automatikgetieben ausgestattet und haben zum Schwer ziehen dann eine Untersetzung oder einen Lastengang.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna wähhtend der Hitzeperiode Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2023 - 19:18 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Mathias,
jeden Montag ab 18 Uhr sitzen wir in der Sauna, egal wie warm es draussen ist. Schön geschmeidig drei Gänge a drei Aufgussrunden. Dazwischen eine Runde im Pool schwimmen und dann auf der Liegewiese bis zum nächsten Aufguss relaxen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit der sommerliche Hitze besser klar kommt, wenn man auch im Sommer regelmässig sauniert. Der Kreislauf ist einfach besser trainiert.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.7.2023 - 19:55 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andreas,
ich habe einen Kombiofen, sprich
Verdampfer und Saunaofen. Ich habe den Verdampfer
noch nie benutzt. Meine Frau ist auch nicht so der Aufguß
Fan. Wenn sie mal mitgeht, dann habe ich den Saunarium
Modus. Heißt, 70 Grad Deckentemperatur Aufguß aus der
Regenkelle oder einer Gießkanne. Da bekommt man auch
eine schöne Luftfeuchtigkeit hin.
Wenn weitere Infos gewünscht,dann schreib ne PN.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen mit oder ohne Verdampfer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2023 - 16:14 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Toshi,
Du hast die Frage schon selber beantwortet.
Kombiofen braucht man nicht unbedingt.
außer Du hast Geld zu viel.
Ich habe einen Kombiofen,
Verdampfer war noch nie in Betrieb.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in der Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2023 - 12:37 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Stephan,
ich habe ein Holzfenster mit Wärmedämmverglasung im Saunaraum eingebaut.
Das kann man auch von außen öffnen, um während oder
auch nach dem Aufguß zu lüften.
Gibt es natürlich nicht von der Stange. Besuche mal den Schreiner Deiner Wahl.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in der Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2023 - 13:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, das Fenster hat einen ganz normalen Griff, der allerdings abschließbar ist.
Nur das Glas ist, wie beschrieben, wärmebeständig.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in der Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.9.2023 - 14:30 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


So sieht's aus

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Weihrauch Vanille dringend gesucht! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.9.2023 - 14:02 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, ich schreibe mal zu einem Thema, wovon ich Ahnung habe.
Weihrauch und Vanille gibt es ja als Einzelduft
im Shop. Man mische beides zu einem und schon hat man Weihrauch - Vanille.
Das Gute daran, man kann die Intensität der einzelnen Düfte selber
bestimmen.Einfach mal ausprobieren.
So wurde damals auch Erdbeere- Nuss Mix kreiert.
Nur Mut
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Weihrauch Vanille dringend gesucht! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.10.2023 - 17:47 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


So, habe das mal mit Einzeldüften getestet.
Meine Jury fand das gut.

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2023 - 11:30 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh, aus einer einfachen Frage wird eine Raketenwissenschaft gemacht.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.10.2023 - 14:21 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.10.2023 - 12:25 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann schreibe ich auch mal was dazu:
Wie einige von Euch wissen, habe ich einmal in einer kleinen Therme als Aufgiesser gearbeitet.
Beim Probearbeiten wurde mir alles genau erklärt, wie, wo, was zu machen ist.
In diesem Zusammenhang wurde mir auch erklärt, dass die Wedeltücher, in diesm Fall ganz normale Handtücher, mit Wasser zu befeuchten sind.
Auf die Frage, warum das so gemacht wird, hat man mir erklärt, dass die Handtücher dann schwerer werden, und man damit dann besser wedeln kann.
Staun, das war mir aus meiner Aufgiessertätigkeit im Wellness- Hotel nicht bekannt.
Da gab es richtige Wachel-Tücher oder auch Wedel-Tücher in verschiedenen Größen.

Als ich dann in der Therme vorsichtig den Hinweis gab, dass es doch spezielle Wedeltücher gibt machte sich Entrüstung breit.
Sofort wurde ich gefragt, ob ich weiss, was so Tücher kosten.
Dann besaß ich auch noch die Frechheit zu sagen, dass ich weiss was so Tücher kosten und dass ich von verschiedenen Grössen mehrere in meiner kleinen Sauna habe.
Erst Recht stiess ich dann auf Erstaunen, als ich anmerkte, dass man ja auch mal mit Fächer wedeln könne.
Also, es kommt auf das Gewicht des Wedelhantuches an.
Mein Wedeltuch blau/weiß 90 x 150 cm besteht aus schweren Zwirnfrottier in 700g/m² Qualität.
Weitere Info zu Thema Gewicht von Hand- oder Badetüchern liefern die bekannten Suchmaschinen.

Fazit:
Das nasse Handtuch als Wedeltuch wird eingesetzt um Kosten für richtige Wedeltücher zu sparen.
Die Teile kosten nämlich richtig Geld.





Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.11.2023 - 13:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@Hemmerling
Ich finde es wieder einmal sehr belustigend wie Du die Sache hier angehst.

Also, ich stelle mich auf die Personenwaage, die schon digital ist. Die zeigt leider Error an.

Deshalb habe ich mir überlegt die ganze Sache nicht so wissenschaftlich anzugehen, da ich nur Realschulabschluss habe.

Ich weiss wie gross meine Wedeltücher sind und welches Gewicht sie haben.
Kleines Wedeltuch 65cm x 80 cm spez. Gewicht 500 g/m²
Mittleres Wedeltuch 75cm x 60 cm spez. Gewicht 1000 g/m²
Grosses Wedeltuch 90 cm x 150 cm spez. Gewicht 700 g/m²

Bei den vergleichbaren normalen Handtüchern entnehme ich das Gewicht der Artikelbeschreibung.
Um ein genaues Messergebnis der normalen Handtücher mit Wasser befeuchtet zu erhalten, nehme ich eine Wassermenge von 200 ml Wasser für jedes Handtuch um es zu befeuchten.
Da ich ja weiss, dass 1 Liter Wasser 1 kg wiegt, kann ich mir ja ausrechnen wie schwer 200 ml Wasser sind.
Dann kommt Rechenwissen 5. Klasse ins Spiel.

Gegeben ist: Handtuchgrösse in cm
Gegeben ist: spezifisches Gewicht in Gramm pro m²
Gesucht wird: Gewicht des Handtuches

Das war jetzt die Rechenformel für die Wedeltücher.

Und jetzt das Ganze nochmal für die normalen Handtücher , die mit Wasser befeuchtet wurden.

Gegeben ist: Handtuchgrösse in cm
Gegeben ist: spezifisches Gewicht in Gramm pro m²
Gesucht wird: Gewicht des Handtuches
Ergebnis plus Gewicht der Messmenge Wasser ergibt das Gewicht des befeuchteten Handtuches.

Du siehst, geht auch ohne wiegen und jetzt viel Spass beim Rechnen.




Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna desinfizieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2023 - 9:09 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin Sonne,
ich würde die Sitzbank mit einem speziellen Pflegemittel
bearbeiten, die es für Saunen gibt.
Nicht ganz billig, aber gut.
Damit habe ich meine Sauna auch bearbeitet.
Wenn Du mehr Informationen brauchst dann melde dich
Dich per PN

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Saunaspass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2023 - 14:23 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Habe mal wieder Spass gemacht.

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaspass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2023 - 14:30 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Holzfäller war auch da

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaspass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.11.2023 - 14:32 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Und noch einmalAufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Und der Abend war wie immer schön
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunaspass Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.11.2023 - 8:38 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke für das Lob, Matthias
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek