Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von rocko
rocko ist offline rocko hat 411 mal geschrieben. Das sind 1.22% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2018 - 8:55 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe vorab um den Rahmen Kompriband geklebt, dann den Rahmen eingesetzt und ausgerichtet. Dann die Türe zur Probe eingesetzt und anschließen erst die Paneele und Leisten angebracht. Du kannst aber auch gut die Holzfaser in die Ritze stopfen oder es so lassen.

Die Ausdehnung 5mm und mehr hängt vom Band ab, da gibt es ja verschiedenen Größen.

Aber wie Finsterbusch schrieb, störte es in unserem Fall nicht, wenn da eine Lücke bleibt, da wir ja Diffusionsoffen bauen. Da muss nicht alles 100% Dicht sein

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die erste Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2018 - 10:49 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Erst einmal Glückwunsch zur eigenen Sauna, auch wenn du sie noch nicht testen konntest. Und danke für die Doku zum Ab und Aufbau.

Was ist denn an dem alten Ofen defekt? Hat dein Kumpel was feststellen können? Dann würde ich mal versuchen einen entsprechendes Ersatzteil zu bekommen. Wenn du dann weißt ob es das Ersatzteil gibt und was es kostet, kannst du dir überlegen ob es sich lohnt gleich einen neune Ofen zu kaufen.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2018 - 10:52 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

verstehe nicht so ganz was schief ist, denke du meinst das letzte Paneel welches du oben einsetzen wolltest?
Ich würde von oben nach unten Bauen, da ein anpassen der Paneele am Boden nicht so auffällt wie an der Decke.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2018 - 12:50 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Sieht doch gut aus. Ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit das ist, ich habe ja auch einen etwas aufwendigeren Grundriss. Ich hatte 9 Verschiedene längen der Wände durch die Ecken und Diagonalen. Eine normale rechteckige Sauna hat 5 Wand-längen (dort wo die Türe ist sind zwei unterschiedliche längen).

Das Holz kommt mir auf dem Bild sehr hell vor, als wenn es gekalkt wär.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die erste Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2018 - 12:53 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann mal ein Herzlichen Glückwunsch zur neuen (gebrauchten) Heimsauna !

Ich wünsche allzeit heiße Temperaturen und immer ein schluck Aufgusswasser im Eimer
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2018 - 12:43 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich Zitiere noch mal schnell meinen zweiten Beitrag zu dem Thema

Zitat von rocko:

sehr sportlicher Wandaufbau (viele schrägen und Ecken). Das kenne ich von meiner Sauna, da wirst du noch Spaß bei der Konstruktion bekommen.


Aber du wirst das schon machen. Lieber mit Ruhe und Genauigkeit arbeiten als sich über Fehler zu ärgern. Und ich finde jetzt ist es auch eine schönes arbeiten, da mit jeder fertigen Paneele die Sauna besser zum Vorschein kommt. Das Ziel ist in Sicht......

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2018 - 14:20 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Norman, und willkommen im Forum.

Ich würde die Abluft nicht in der Nische zwischen Sauna und Außenwand setzen. Dann kommt die feuchte Abluft direkt an die kalte Wand.

Versetzte doch die Abluft etwas



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2018 - 14:34 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Und wenn ich hätte frei planen können, dann hätte ich die Bänke und den Ofen auch anders angeordnet.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2018 - 9:17 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Norman,

wenn ich das richtig sehe, ist nur die linke Bank für den oberen Bereich geplant. Das ist zum wenig, denn in den Heimsaunen sitzt du zu Großteil oben. Ist es oben zu heiß, stellst du die Temperatur runter, das spart Energie. Überlegt euch das noch mal.
Laut Karibu sind die Bänke aus Espe, das ist für den Außenbereich schon mal gut. Wenn du diese also erweitern möchtest, kaufe ebenfalls Espe.

Zum Dach:
Ich denke nicht das mit dem Dach etwas passiert. Mineralwolle ist nicht hygroskopisch und das Dach ist zudem der wärmste Punkt in der Sauna. Sollte also doch etwas feucht werden, trocknet es durch die Wärme schnell wieder ab.
Der Nachteil ist aber grade die fehlende hygroskopisch Eigenschaft. So setzt sich die Auftretende Feuchtigkeit woanders ab. Zum Beispiel an den kalten und gemauerten Außenwänden. Da du ansonsten viel Massivholz hast wirkt dies wieder positiv entgegen.


Beobachte die Feuchtigkeit regelmäßig, auch in dem Spalt zwischen Saunawand und Außenwand (und lass den Spalt offen). Mit etwas Beobachtung und Pflege sollte da nichts passieren.
Wie so oft hier im Forum geschrieben wurde, selbst bei der besten Planung kann es aber dennoch zu Schimmel kommen. Aber es gibt auch Saunen die anfällig sind und es passiert nichts. Wir versuchen halt vorbeugend zu planen. Ich gehe davon aus, das der Raum ansonsten trocken ist…..


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2018 - 11:04 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, die 50 cm für die Abluft kannst du übernehmen.

Was die Bänke angeht, ca. 105 cm unter der Decke ist Oberkante der oberen Sitzbank. Dann hast du noch ca, 80 cm übrig. Dann würde ich die Bänke also auf 40/40 aufteilen bzw. 45unten / 35 oben könne auch noch gehen. Also auf 40 bzw. 45 cm die erste Bank, auf 80 die zweite, dann hast du noch 105 bis zur Decke. Aber auf 40cm / 45 cm wird dir nicht warm werden.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.11.2018 - 14:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Norman,

Ich würde die vorhandenen 90 x 15 Latten für die Zwischenbankverkleidung oder als Rückenlehne verwenden. Für die Liegeflächen bestell dir neue Latten, dann machte es auch nichts wenn diese etwas andere Maße haben.

Anbei nochmal eine Aufstellung der Bänke und der Höhen wie ich sie versucht habe zu beschreiben.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.11.2018 - 9:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

das sieht aber sehr gut aus. Machst du noch Leisten in den Ecken (z.B. Viertelstableisten)?

Die Bänke zu bauen geht "relativ" schnell. Dann dauert es nicht mehr lagen bis zum ersten Anschwitzen

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Haus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2018 - 9:03 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Sven,

mit welcher Größe hast du den Ofen berücksichtigt? Inklusive der Mindestabstände zu den Wänden / Bänken oder nur mit der eigentlichen Größe?

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Eigene Sauna im Haus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.12.2018 - 11:58 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ok, dann ist ja gut. Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Feuchtigkeit aus? Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht. So ein heißes Bad produziert einiges an Feuchtigkeit. Hast du Fenster in dem Raum oder andere Möglichkeiten zu Belüftung? Wie ist die Beschaffenheit der Wände, Decken etc.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.12.2018 - 9:03 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

großes Lob auch von mir. Das sieht wirklich schön aus was du da gebaut hast. Bin mal gespannt wie du das mit den untern "Höckern" löst.

Bei dem Schieber für die Abluft musst du etwas "Spiel" in der Führung lassen, da die sich bei der Hitze gerne verziehe und dann klemmen.

Für die Messung der Raumluft habe ich mir ein Digitales Hygrometer gekauft, die sind genauer aber leider nicht Hitzebeständig. Damit könntest du das Hygrometer für die Sauna Kalibrieren. Solbad sich aber irgendein Wert änderte (Temperatur oder Feuchtigkeit) haben die Geräte wieder eine andere relative Feuchtigkeit angezeigt. Nachdem das erste Analoge Hygrometer den Betrieb eingestellt hat, habe ich mir eines gekauft, welches nach der Haarmethode funktioniert und die sind schon kalibriert und etwas genauer.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.12.2018 - 20:14 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Christian,

Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Oberkante Fußboden und unterkannte Balken? Ist da eine eingezogene Decke überhaupt möglich ohne dass der Raum zu gedrungen wirkt?

Im Gegensatz zu Betzy finde ich die Balken eigentlich ok wenn du sie etwas bearbeitest. Ich würde die Decke einfach weiß streichen und die Sparren in einem Grauton absetzen.

Gruß,
Kai.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Nebengebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2018 - 10:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde dir davon abraten, die Decke nur halb einzuziehen oder die Dämmung nur lose aufzulegen bzw. ohne Dampfsperre zu arbeiten. Wenn du eine Decke einziehen möchtest dann bitte so wie von Betzy beschrieben, mit Dampfsperre, welche mit Spezialkleber der Wand angeklebt und zusätzlich mit Klebeband befestigt wird.

Zur Erklärung:
Der Dachstuhl bleibt durch die Dämmung kalt. Wenn dann die warme und feuchte Luft aus der Sauna durch die Thermik nach oben drückt und durch eine undichte Stelle oder nicht vorhandener Dampfsperre in den Dachstuhl zieht, wird diese dort schlagartig kondensieren. Ein abtrocknen ist dann aber nicht mehr möglich da die Decke die Luftzirkulation verhindert wird.

Somit hast du also drei Möglichkeiten
1. Dämmung der oberen Dachsparren (mit Dampfsperre) und die Decke offenlassen. Dies wäre aber sehr aufwändig da du wenig Platz zum Arbeiten hat.

2. Einziehen einer Decke (mit Dampfsperre). Dadurch verlierst du nochmals ca. 5 cm Raumhöhe.

3. Alles so belassen wie es ist und die Balken / Decke gegebenen falls schleifen und streichen

Was bringt dir die Dämmung? Vermutlich ziemlich wenig. Da du den Raum nur relativ kurz beheizen wirst, wird sich der Energie Verlust in Grenzen halten. Des Weiteren solltest / wirst du bei dem kleinen Raum immer ein Fenster/Türe offen haben, damit frische Luft in dem Raum und der Sauna kommt. Ansonsten hast du nach dem dritten Aufguss ein Dampfbad. Somit entweicht die Wärme auch mit Dämmung durch die Fenster.

Daher würde dir Vorschlag drei empfehlen. Die Kabel vernünftig verlegen, und die Balken / Decke streichen. Sollte es im tiefsten Winter trotz laufender Sauna und Bodenheizung zu kalt werden, hilft ein kleiner Elektro Lüfter weiter. Für die Kosten des Materials der Decke kannst du den Lüfter einige Zeit laufen lassen.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.12.2018 - 13:55 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

Großen RESPEKT, eure Sauna ist sehr schön geworden! Bin mal auf deinen Erfahrungsbericht nach dein ersten paar Schwitzrunden gespannt.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2018 - 8:50 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn du mal neue steine kaufst - nimm so ca. 5 kg runde für ganz oben. der aufguß verdampft dort auf grund der form besser/schneller


Ich habe deinen Rat befolgt und mir runde Steine (in deinem Shop) bestellt. In diesen Zusammenhang RESPEKT wie schnell ihr die Ware versendet. Dienstags bestellt und Mittwochs geliefert, da ist ja selbst der große Fluss nicht schneller.

Ich wollte jetzt die obere Schicht (10 Kilo) an Steinen abnehmen und durch die Runden ersetzen. In den Zusammenhang habe ich noch mal nachlesen wollen wie die Steine zu stapeln sind, und habe festgestellt, dass es genau gegensätzliche angeben gibt je nach Webseite und Hersteller.

Dass die Steine locker gestapelt werden sollen schreiben alle. Aber die einen empfehlen die großen Steine nach unten zu legen und schnell an Höhe zu gewinnen (wie eine umgedrehte Pyramide). Die anderen schreiben erst die kleinen Steine und oben die großen Steine.

Welche Erfahrung habt ihr denn gemacht wie sich die Steine am besten anordnen lassen?

Wenn ich die Steine ausgetauscht und ein paar mal geschwitzt habe, werde ich berichten ob ich einen Unterschied beim aufgießen bemerke.

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna richtig hinterlüften ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.1.2019 - 17:01 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


So wie ich dass sehe wird die Abluft auch in den Zwischenraum geleitet oder? Ich halte es für grundsätzlich sinnvoller die Abluft direkt Abluft in den Vorraum zu leiten und nicht in die nahezu vollständig verschlossene Nische zwischen Sauna und Hauswänden.

Zusätzlich würde an den Seiten im Fußbereich zusätzliche Lüftungsgitter installieren damit die Luft auch einen Möglichkeit hat zu Zirkulieren. Eventuell eine Kabel mit verlegen um einen Lüfter nachträglich einbauen zu können.


Des Weiteren solltet ihr aber auch eure Dämmung am Haus prüfen lassen. Wie Finsterbusch in deinen anderen Betrag schrieb hast du da eventuell eine Kältebrücke am Haus.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2019 - 15:37 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh je, ich hoffe das du noch nichts bezahlt hast.... bzw. noch einiges einbehalten hast.

Die Spanplatte würde mir auch zu denken geben was Schimmel und die Gesundheit angeht. Ich kann auch keine CE Kennzeichnung auf den Platten sehen was zumindest ein Einhalten der Grenzwerte für Formaldehyd angeht. Normalerweise sollten bei Spanplatten auch immer die Kannten verschlossen werden und wenn die Platten nicht P3/P5 oder P7 sind, sind diese nicht für Feuchträume geeignet.

Und was sind das für Platten im innen Bereich? Das sieht aus wie Birkenmultipelx welcher Typ I67 für Feuchtraum?. Sind die für eine Sauna geeignet? Die verwendeten Kleber enthalten auch Formaldehyd

Sowas hat für mich in einer Sauna nix zu suchen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: So arbeitet die Firma Prosauna jetzt Saunakultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.1.2019 - 8:47 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider wohl gar nicht bzw. nicht ohne erheblichen Aufwand mittels Gutachten. Grundsätzlich ist gegen Multipelx Platten, Spanplatten oder OSB Platten nichts einzuwenden. Bei allen Platten welche Holzfasern miteinander Verleimt sind tritt Formaldehyd aus. Allerdings gibt es für Platten innerhalb der EU, und für Deutschland speziell, Grenzwerte. Der Austritt erfolg an den Schnittkanten und ist im Regelfall so gering das es keine Grenzwerte in den Räumen überschritten werden. Ich habe meine Sauna von außen auch mit OSB Platten verkleidet und habe keine Bedenken. (Der Mensch selbst produziert Formaldehyd und baut es wieder ab).

Aber bei den Multiplexplatten hast du ja sehr viele Schnittkanten und entsprechend höher kann der Austritt sein. Dazu kommt das die Platten innerhalb der Sauna verwendet wurden und du nicht weißt woher die Platten kommen und ob diese für Feuchträume geeignet sind.

Das gleiche gilt für die Spanplatten. Auch hier fehlt ja jede Kennzeichnung.

So hart es ist, aber du hast absoluten Schrott gekauft. Und bevor hier Schäden am Haus oder viel schlimmer Gesundheitliche bei Dir / Euch entstehen würde ich den ganzen Mist abreißen und entsorgen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2019 - 12:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Chris,

ich würde die Zu und Abluft über den Vorraum einziehen und den Vorraum zwischendurch belüften. Da hast du die geringste Gefahr was unangenehme Zugluft angeht und heizt den Vorraum während der Benutzung etwas auf.

Die Sauna würde ich freistehen Konstruieren und nicht direkt an der Wand befestigen. Letzteres wäre vermutlich möglich, aber bei einem Schuppen in Garten der vermutlich nicht regelmäßig geheizt ist, kann eine Hinterlüftung nicht schaden.

Das Glas solltest du mit Glasleisten und Kompriband befestigen, da Holz und Glas unterschiedliche Ausdehnungen bei Hitze / kälte und Holz noch zusätzlich bei Feuchtigkeit haben.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Holzstärke und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2019 - 12:30 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe grundsätzlich keine Erfahrung mit Fasssaunen. Das Dach würde ich aber entkoppeln.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2019 - 16:32 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Bing die Kanthölzer senkrecht an und in der Höhe versetzt.

Ich habe meine Sauna komplett freistehend gebaut und an der einen Seite 8 cm Abstand an der anderen noch mehr. Die Blende welche den Spalt verdeckt baue ich abnehmbar so das mit einem Staubsauger und Wischer der Boden sauber gewischt werden kann sollte sich dort Staub sammeln.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2019 - 9:03 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann schau die mal meinen Baubericht an, mit Holzfaser als Dämmung. Dass kommt den Massivholz nahe und geht auch im Außenbereich.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.1.2019 - 11:20 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Da du deinen Schuppen ja zu machst, ist die Sauna ja grundsätzlich vor Regen, Nebel etc. geschützt. Von daher würde ich mir da keine allzu große sorgen machen.

Diffusionsoffen oder Diffusionshemmed sagt der sd Wert aus, welcher die Baustoffen im Verhältnis zur Materialdecke setzt. Eine einfache Dampfbremse aus PE-Folie hat eine Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl (µ) von 100.000. Der von einer OSB Platte liegt zwischen 50 und 200 je nach Kleberanteil. Nehmen wir mal an du verbaust eine 12 mm dicke OSB Platte mit einen (µ) von 200 dann ergibt dies einen sd Wert von 0,24. Die 1mm Dicke Folie hat einen sd Wert von 10. Eine Aluminiumfolie mit 0,05mm hat einen sd Wert von 1500

sd Wert unter 0,5 gilt als Diffosionsoffen
sd Wert von 0,5 bis 1500 gilt als diffusionshemmend (Dampfbremse)
sd Wert größer 1500 gilt als diffusionsdicht (Dampfsperre)


Des Weiteren geht es darum, zu beachten ob die Materialen Hygroskopisch sind also Wasser aufnehmen und auch wieder abgeben können. Das können natürliche Baustoffe sehr gut z.B Holz). Fliesen z.B. nicht weshalb beim lagen und Heißen Duschen / Baden die Fliesen beschlagen und die Suppe von der Wand läuft. Die Feuchtigkeit wird nicht aufgenommen.

Zusammengefasst:
Wenn du einen Bioofen verwendest musst /solltetst du eine Dampfsperre (Aluminiumfolie) verbauen da du viel Feuchtigkeit in der Sauna Produzierst und diese in den Baustoff Holz / Dämmung etc. einziehen wird. Die Feuchtigkeit muss aber wieder abtrocknen sonst Schimmelt es irgendwann. Trocknen geht am schnellsten bei Warmer und trockener Umgebungsluft. Die ist in dem Schuppen aber nicht immer gegeben. Daher die Alufolie.

Ohne Bioofen kannst du auf die Dampfsperre verzichten. Da wird die Rest-hitze ausreichen um die Sauna zu trocknen.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der eigene Schwitzkasten - Fragen und Entstehung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2019 - 11:02 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,

ich denke mit den Arbeitsstunden kommen wir nicht hin. Ich glaube das es noch etwas mehr ist, aber im nachhinein schwer zu schätzen. Und dazu kommt noch die Zeit für die Fahrten zum Baumarkt, Holzhandel, Recherche im Forum / Internet / Hersteller etc. Und wenn immer nur in kleinen Stücken gearbeitet wird, hatte ich teilweise das Gefühl mehr zeit mit Aufräumen und Putzen zu verbringen als mit dem Arbeiten. Insbesondere beim Verlegen der Fliesen.

Mit 30-40 Minuten ist deine Sauna deutlich schneller warm als meine, ich benötige 60 - 70 Minuten bei 14-16 Grad Starttemperatur. Ich glaube aber das mein Grundriss noch etwas größer ist und ich somit nicht nur mehr "Luft" sondern auch mehr Holz erwärmen muss. Aber beim ausschalten ist es schon krass wie lange die Wärme noch in der Kabine bleibt bis die Temperatur runter geht. Welche werte an Feuchtigkeit hast du denn jetzt?

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2019 - 11:18 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Luigi,

sehr sehr schön was du/ihr da gebaut habt. Ihr habt einen guten Geschmack, das "alte" Holz mit den Modernen so zu verbinden.

Die Zeit zum Aufheizen ist schon etwas lang, aber bei der Masse an Steinen und Massivholz ist das wohl zu verkraften. Wichtig ist, dass ihr auf eure Wunschtemperatur kommt.
Was die Lüftung angeht, mache ich folgendes.

- In der Aufheizphase habe ich den Schieber zu.
- Vor dem ersten Saunieren dann einmal die Tür auf und 5 Sekunden mit dem Handtuch
frische Luft in die Sauna. Durch die Menge an Holz und Steinen fällt die Temperatur nicht ab.
- während des Saunierens habe ich den Schieber dann 1/3 geöffnet.
- Nach dem Saunieren öffne ich den Schieber etwas weiter damit die Feuchtigkeit
aus der Sauna bis zum nächsten Aufguss entweicht. Ich beobachte zwischendurch das Hygrometer welches ich von außen sehen kann. Ist die Feuchtigkeit wieder im Normalbereich,
stelle ich den Schieber wieder auf 1/3
- Mache ich keinen Aufguss lasse ich den Schieber bei 1/3

Sprich ich regel mit den Schieber nur wir schnell die Luftfeuchtigkeit welche beim Aufgießen entsteht wieder gesenkt werden soll. Ein Gefühl von Frischluftmangel hatte ich noch nie, ich denke dass bei Massivholzsaunen bzw. bei meiner Bauart ohne Dampfsperre der Austausch von Sauerstoff ohne zusätzliche Zuluft schon ausreichend ist.

Manchmal vergesse ich aber auch den Schieber zu öffnen/schließen und merke keinen unterschied

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2019 - 17:07 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier im Forum hat mal jemand Backbleche aus Edelstahl empfohlen

Was die Isolierung der Leistungseinheit würde ich aber aufpassen, das die im Sommer nicht zu
warm wird. Die Relais können schon mal abwärme Produzieren. Ich würde dann ehr im Winter bei Nichtbenutzung was "drüber stülpen" und bei Benutzung wieder abnehmen. Da die Einheit aber in einem Raum verbaut ist würde ich mir auch keine allzu großen sorgen machen wenn es mal kälter wird. Wichtig ist da keine Feuchtigkeit in die Leistungseinheit kommt.

So etwas z.B Hier

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2019 - 15:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Rilly,

ich kann finsterbusch nur zustimmen. Wenn du den Boden mit Fliesen belegst, dann muss der wirklich Trocken sein, den ein Abtrocknen von oben ist dann nicht mehr möglich.
Worüber ich mir auch noch Gedanken mache, ist wie stabil der Holzboden ist. Denn wenn du Fliesen verlegen möchtest, und anschließen eine Sauna auf dem Boden verbaust und dieser dann um wenige Millimeter nachgibt, können die Fliesen reißen.

Grundsätzlich wollte ich noch mal darauf hinweisen, dass eine Fußbodenheizung zwar schön ist, es geht aber auch ohne. Wenn du in einer öffentlichen Sauna im Außenbereich bis, gibt es auch keine Fußbodenheizung. Oder anders gesagt, bevor du dir Probleme im die Hütte holst, würde ich auf einen Fliesenboden verzichten. Du kannst den Boden abschleifen und neu Lasieren / Ölen. Holz fühlt sich zudem deutlich Wärmer an als Fliesen. Des Weiteren besteht das Problem mit der Fußkälte nur im Winter und ein Flauschiger Teppichboden und dicke Socken können auch Wunder vollbringen.

Zurück zum Thema:
Stehen die Wände der Hütte auf dem Holzboden, oder sind diese direkt auf dem Fundament? Wenn du wirklich eine Bodenplatte als Fundament hast, würde ich davon ausgehen das erst die Wände aufgestellt wurden, und der Boden nachträglich verlegt wurde (So wie auch ein Haus gebaut wird). Dann kannst du den Boden auch einfach entfernen und den Estrich + Fliesen direkt auf dem Fundament aufbauen.

Auf jeden Fall solltest du wie von finsterbuch empfohlen, den Aufbau ordentlich prüfen. Im zweifel auch mal eine Diele des Bodens entfernen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2019 - 16:10 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Herp,

bist du eigentlich vom Fach? Ich frage da du spezielle Geräte hast (Holzpresse) aber (zumindest bei mir) den Eindruck hinterlässt, dass du die Problematik des Holzschwundes nicht ganz verstanden hast (ist nicht böse gemeint).

Nur mal angenommen du bekommst dein Holz mit 30% Restfeuchte angeliefert, dann muss es schon gut und trocken Vorgelagert sein (Waldfrisch 60%, Fällfrisch bis zu 150% (ja, Holz kann mehr Wasser enthalten als sein spezifisches Eigengewicht)), wird dies bei einer Sauna die in einem Wohnraum steht auf 8 trocken. Angenommen du und baust eine 2 Meter hohe Sauna, dann wird das Holz beim trocknen noch 22% an Feuchte verlieren was zu einen Schwund von 16 cm in Tangentialer und 8 cm im Radialer Richtung führt. Den Schwund in Faserrichtung (vor dem viele fälschlicher Weise so "Angst" haben) kannst du Vernachlässigen, der macht nur 0,01 - 0,03% aus.

Die Schrauben würden eventuell das Verwerfen verhindern (auch das halte ich bei 5 cm dicke für ambitioniert), aber nicht das schwinden des Holzes.

Ich habe keine Angaben für Zirbe gefunden, habe daher mit Fichte gerechnet (Radial 0,36% und Tangential 0,19%).

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 8:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@Finsterbusch,

mir ging es auch nicht um die Dämmung, das hast du Recht. Die Dämmung ist im Boden weniger wichtig als in der Sauna selbst. Mir ging es ehr um die Fußbodenheizung selbst. Wenn wie hier geschildert ein Holzboden vorhanden ist, ist das Kälte-empfinden nicht mehr ganz so stark und es kann auch auf eine Fußbodenheizung verzichtet werden. Bei einem Fliesenboden ist die sicherlich von Vorteil, es geht aber auch ohne (habe selbst keine Verbaut) in dem zum Beispiel ein Teppichboden im Bereich der Liegen gelegt wird. Allerdings steht meine Sauna auch im Keller und da wird es nie kälter als 14 Grad (im Winter ohne Heizung).
In der Gartenhütte könne die Temperaturen im Winter auch mal unter 0 sinken und da ist es auf Fliesen ohne Heizung sicherlich nicht angenehm.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 11:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Finsterbusch ich stimmte dir zu, und du gibt deinen Kunden auch eine gute Beratung. Das macht nicht jeder.

@Rilly. Das sind doch gute Nachrichten, und es sicherlich der Bessere und auch Kostengünstig weg den Boden vom Fundament an neu aufzubauen. Dann hast du auch Sicherheit und Ruhe.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 14:30 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider ist das Bild sehr klein (versuch es mal mit 1024x768 Pixeln), es sieht aber so aus als wenn die Balken nachträglich eingebaut wurden. Dann würde ich diese auch entfernen, damit sich nichts organisches im Fundament befindet. Dann wie von dir geschrieben Bitumenbahn, Ausgleichsschütung, (Trocken)Estrich, Fliesen. Wenn du es dir zutraust kannst du ja auch richtigen Estrich verwenden, dann sparst du dir die Ausgleichsschüttung und den Trockenestrich (vermutlich auch günstiger).
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 15:16 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, auf jeden Fall Spannstangen. Holz welches im überdachten Außenbereich gelagert wurde hat eine Feuchte von 16-18%. Im Innenbereich wird es auf 10-12% trocknen, in beheizten Räumen auf 7-8%.

Die Feuchtigkeit die während der Benutzung und bei einem Aufguss entsteht, hat selbst bei täglichem Gebrauch keinen Einfluss auf die Gesamtfeuchte im Holz. Im gegenteil, die Sauna wird auf 6-7% weiter abtrocknen. Es sei denn du baust dir keine Sauna sondern ein Dampfbad

Aber eine Garantie das deine Konstruktion funktioniert wirst du nicht bekommen. Beim Schwinden von Holz können gewaltige Kräfte entstehen und wenn die Bohlen einfach festschrauben möchtest, können die Bohlen an genau diesen Stellen reißen.

Bei den Stammsaunen kommt der Druck durch das Eigengewicht der Stämme. Bei den Blockbohlen durch die Spannstangen. Damit das Holz sich "bewegen" kann muss die Konstruktion entsprechend gewählt werden. Über die Spannstangen kann du das Holz dann nachziehen. Bedenke auch dementsprechend Reserven bei den Türöffnungen etc.

Auch wird es zwischen Sommer und Winter einen Unterschied der Holzfeuchte geben, im Winter ehr trocken 6-7% im Sommer 1-3% Mehr Feuchte. Dieses dehnen und zusammenziehen wir das Holz immer machen.

Hier im Forum gab es schon einige Projekte bei denen im Selbstversuch Massivholzsaunen gebaut wurden. Leider "soweit ich mich erinnern kann" habe ich kein fertiges Projekt gesehen. Auch würden mich mal Bilder nach 1-2 Jahren Benutzung interessieren.

Und wenn Finsterbsuch schon aufgibt, sollte dir das zu denken geben….

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 15:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wow, es gibt doch immer wieder neue Ideen

Aus deiner Skizze kann ich nicht viel erkenen, was die Konsttuktion über der Waschmaschine angeht. Aber hast du mal über die Mindesthöhen nachgedacht die du über den Ofen haben musst? Wie kommst du in die Sauna? Brandschutz?

Nur mal so als Anregung.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 15:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde die Balken an der Zwischenwand abschneiden und entfernen. Dann kannst du wie oben beschrieben alles ordentlich aufbauen.
Wieso sieht das Holz an der Ecke (vor allem im unteren Bereich) so dunkel aus? War/Ist da ein Problem mit Feuchtigkeit?

Aber die Balken sehe nach Kesseldruckimpregniert aus. Das ist schon mal gut....
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2019 - 18:57 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Lies dir die Antwort von Finsterbusch noch mal durch. Raussägen ist richtig da du keine Sperrschicht hast.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: massive Dielen Zirbe geeignet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 8:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Das du zwei verwandte Tischler hast, hast du nicht erwähnt. Wenn die dich tatkräftig unterstützten wünsche ich dir / euch viel Erfolg. Bis zum Sommer kannst du dir schon mal Gedanken über den Ofen (Leistung, Steine, Position), Größe und Position der Bänke, Zu- und Abluft, Licht etc. machen.

Würde mich auf jeden Fall freuen Bilder der Sauna aus Zirbe zu sehen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 8:18 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Rilly,

stelle sicher das die Wände wirklich dicht sind, sonst wird sich die Feuchtigkeit an der Bodenplatte sammeln und kann nicht mehr abtrocknen wenn die Bitumenschicht erst einmal gelegt ist.

Zeig uns doch bitte noch mal ein Bild wie die Außenwände auf der Bodenplatte stehen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 9:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Herren... auf dem Fundament kannst du ja einen Panzer parken. Aber von innen bitte auch noch mal ein Bild vom Übergang Außenwand/Bodenplatte.

Es sieht leider so aus als wenn die Wände direkt auf der Bodenplatte aufliegen. Das ist nicht gut... Da wird immer wieder Wasser stehen und die unterste Reihe wird die erste sein die dir wegfault. Mit Silikon wirst du das nicht dicht bekommen, ehr das Problem noch vergrößern, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr abtrocknen kann.

Schütte doch mal mit einer Gießkanne oder einem Gartenschlauch Wasser an die Wand un prüfe ob und wie viel ins innere hereinläut. Eine wirklich Idee habe ich im Moment auch noch nicht wie du auf Dauer die Hütte "dicht" bekommst.
Ich denke da ehr an ein Wandanschlussprofil welches du mit Dichtband und Edelstahlschrauben an die unterste Bohle schraubst. Sowas in der Art Wandanschluss


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia Xenio CX-110 / Virta für Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 9:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Christian,

in meinem oberen Post habe ich einen Link zu diesen Backblechen. Das sollte unter den Ofen passen falls doch mal was durchläuft und ist nicht teuer. Bei einem Holzboden würde ich das versuchen zumal es keinen Spaß macht unter einem heißen und voll beladenden Saunaofen das Wasser aufzuwischen.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaboden im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2019 - 10:40 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Fange mit den Belchen außen an, das hat Vorrang. Und solange der Boden noch raus ist kannst du die Dichtheit prüfen. Ich würde die Belche so groß wählen, dass du die unteren beiden Bohlen überbrücken kannst.
Sowas in der Art nur noch Höher als die 40mm Link oder wie weiter oben schon von mir verlinkt. Und das auch gescheit anbringen, mit Dichtband etc.

Und wie Finsterbusch schon schrieb, eine ordentliche Traufkante muss rings herum gesetzt werden. Dann die Dichtigkeit prüfen, das Holz im inneren ordentlich abtrocknen lassen, behandeln, und danach erst mit dem Innenausbau beginnen.

P.s. gut das du den Boden herausgenommen hast und wir die (fehl)Konstruktion gesehen haben...
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Minisauna im Badezimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.2.2019 - 14:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Also da du 3 Meter Deckenhöhe hast (laut Zeichnung) sollte das ganze funktionieren, du kannst dann in der Sauna noch stehen. Du solltest in der Sauna sogar noch eine zweite Sitzhöhe einbauen bzw. die Sitzhöhe noch etwas erhöhen, da du auf 50 cm bei 220 cm Saunahöhe nicht viel Hitze haben wirst.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna mit Altholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2019 - 15:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Liuigi,

Hat deine Steuerung keinen separaten Bankfühler? Die Abweichung zwischen Ofenfühler und Bankfühler ist bei mir auch bei 10 bis 15 Grad, aber die Steuerung regelt bei mir nur nach dem Bankfühler und der Ofenfühler dient nur dem Schutz vor Überhitzung. Somit Zeigt das Analoge Thermometer die gleich Temperatur wie die digitale Steuerung. Eine gewisse Abweichung zwischen Ofen und Bank wird auch immer Vorhanden sein, da die Luft über den Ofen Naturgemäß einfach heißer ist als in der hintersten Ecken. Bei längerer Laufzeit nimmt die Abweichung etwas ab, aber vorhanden bleibt sie immer.
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 8:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Bert,

es ist halt modern das Glas.... zum Wohlfühlen ist es ehr kontraproduktiv. Es isoliert nicht gut, heißt du verbrauchst mehr Energie. Es ist nicht atmungsaktiv, lässt also kein Sauerstoff durch, kann keine Feuchtigkeit aufnehmen / abgeben etc.

Auch reflektiert es die Wärme nicht so gut, wie Holz, das es von der Außentemperatur immer abgekühlt wird. Interessant wäre es mal dies zu Messen. Ich habe leider kein Oberflächenthermometer, aber eventuell kann mal jemand aus dem Forum die Temperaturen des Holzes mit denen der Glastür auf gleicher Höhe vergleichen (nach ca. 1 Stunde betrieb).
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 8:54 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@ finsterbusch
kann das nicht Probleme geben, wenn die Heiße Scheibe schlagartig mit kaltem Duschwasser abgekühlt wird?

Ansonsten kann ich Andy nur zustimmen, irgenwie muss du die Scheiben in dem "spalt" reinigen können.




Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Gartenhaus - Sockel in Kabine integrieren? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 11:24 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


@finsterbusch
wieder was gelernt, bin ja Tischler und nicht Galser
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.2.2019 - 13:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy, grundsätzlich hast du Recht, je dichter ein Material desto höher die Strahlungswärme die es aussenden kann. Aber ich versuche es noch mal anders zu beschreiben was ich eigentlich sagen möchte.

Wenn die Lufttemperatur in der Sauna 85 Grad bei 15% feuchte und im Vorraum 20 Grad bei 50% feuchte beträgt, wie warm ist dann das Glas? Dem Glas fehlt die Isolierung und somit kann es nicht so "heiß" werden wie die Luft in der Sauna weil es ja von außen gekühlt wird. Meine Vermutung ist, dass das Glas ca. 15 Grad kälter ist als die Luft auf gleicher Höhe. Da nach meiner Vermutung das Glas kühler sein wird, als die Luft in der Sauna, weiß ich nicht ob dies wirklich noch spürbare wärme abstrahlen kann. Ich würde sogar ehr behaupten, dass es im Bereich der Glaswand auf den ersten 10 cm ehr "kälte" abstrahlt. Somit sehe ich folgende Nachteile der Glaswand

- höherer Energieverbrauch da keine Isolierung
- schlechtere Wärmestrahlung (nur Vermutung nie selbst getestet)
- mehr Reinigungsaufwand.
- weniger Puffer der die Hitze Schwankungen ausgleicht wenn die Sauna Betreten wird

Wenn ich mir also eine Glaswand in die Sauna bauen würde, dann dort wo niemand sitzt. Wenn der Ofen dann genügend Steine und Leistung hat, und der Rest der Sauna aus Holz ist, sehe da aber keine Probleme.

P.s. Ich habe eine Ganzglastüre und wenn ich das nächste mal in die Sauna gehe versuche ich mal die Türe anzufassen (oben, mitte, unten). Wenn die wirklich heiß wird, sollte das nicht möglich sein.
Wie ich zuvor schon schrieb, wäre es interessant die Oberflächentemperaturen mal wirklich zum Messen.

Bau meiner Kellersauna
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek