Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ex-Mitglied
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied hat 759 mal geschrieben. Das sind 2.26% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 12 13 14 15 16 weiter


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2016 - 6:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nur mal interessehalber - was sind denn im zweiten Bild das für quadratische Plättchen an der Stirnseite der Balken?

Ist das irgendwie eine Trasportsicherung, dass die Balken an der Stirnseite nicht beschädigt werden oder sind das Nummern für die eindeutige identifizierung (wie bei Ikea) drauf?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Therme Wörishofen: Erweiterung oder doch nicht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2016 - 19:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, langsam kommt Bewegung in die Sache:

Nachdem nun scheinbar sogar das Bayerische Innenministerium "signalisiert" hat, dass der Beitragsrabatt beim Fremdenverkehrsbeitrag der Therme rechtlich "vertretbar" sei, will der Bürgermeister nun den entsprechenden Stadtratsbeschluss vollziehen.

Damit dürfte Herr Wund von der Therme Wörishofen hoffentlich zufrieden sein.

Mal schauen, wie sich diese Einigung auf eine evtl. Erweiterung auswirkt.

Oder man könnte träumen, das die Therme wegen des nun gesparten Geldes die Eintrittspreise senkt.

Aber ich denke, das bleibt ein Traum...






Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Tag der Sauna 24.09.2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2016 - 9:46 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auch heute (24.09.2016) findet wieder der Tag der Sauna statt.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus dem Allgäu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2016 - 15:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Ute,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das ABC in Nesselwang steht auch schon eine Weile auf meiner "To-do-Liste".
Schreib doch mal einen kurzen (oder auch längeren) Bericht darüber.
Besonders der Saunasee sieht sehr einladend aus.

In meiner Stammtherme in Wörishofen darf man im See leider nicht baden

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sicherheitspersonal in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2016 - 15:27 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Gestern waren in Wörishofen gleich 2 Leute vom Sicherheitsdienst da.

Schade dass die gute Eva Pflug schon tot ist - die hätte als Tamara Jagellovsk vom GSD sicher eine gute Figur gemacht!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sicherheitspersonal in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2016 - 19:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ne, weder in Wörishofen noch in sonst einer Sauna in der ich je war, hatte ich das Bedürfnis nach einen Sicherheitsdienst verspürt.

Als sonderlich störend habe ich es aber auch nicht empfunden. Die Typen waren ganz normal angezogen, also die typische kurze blaue Hose mit der auch die Bademeister rumlaufen, dazu ein weißes T-Shirt mit dem dezenten Schriftzug "Sicherheitsdienst". Dazu Turnschuhe und keine Springerstiefel. Auch hatten die kein typischer "Rausschmeißer-Gehabe", sondern sahen recht freundlich aus.

Irgendwie haben mich die Typen in Erding, mit den (glaube ich) schwarzen T-Shirt und "Security" Schriftzug mehr gestört.

Wäre interessant zu wissen, ob das neben Erding und Wörishofen auch in den anderen Thermen der "Wund-Gruppe", also Schwarzwald, Sinsheim und Euskirchen der Fall ist.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Deutscher Saunabund WICHTIG!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.9.2016 - 19:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
widerspruch, mami...es gibt nicht nur "süppchenkocher", die zahl derer, die die saunainteressen aus leidenschaft verfolgen und trotzdem in den eigenen spiegel ( oder über den "tellerrand" schauen können...wird größer...von jahr zu jahr...


Naja, man sollte diese "Vereinsmeier" auch nicht unterschätzen. Die sind es gewohnt mit "Querulanten" *) umzugehen. Und die kennen die Geschäftsordnung etc. auswendig und spielen Dich mit irgenwelchen Geschäftsordnungstricks an die Wand bevor Du "Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" sagen kannst.


*) Achja, Querulanten sind natürlich alle, die eine andere Meinung als der Vorstand haben ;-(


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Deutscher Saunabund WICHTIG!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2016 - 6:28 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Sorry, ich hoffe, es ist jetzt nicht falsch rübergekommen, dass ich Dich als "Querulant" bezeichnen würde. Ich meinte jetzt hier den Standpunkt eines Vereinsvorstandes.

Haben im Saunabund wirklich alle Mitglieder nur eine Stimme? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass sich das nach der Betriebsgröße richtet.

Achja, vielleicht noch eine Anregung für die Abstimmung. Es kostet viel Mut, sich in einer öffentlichen Abstimmung gegen den Vorstand zu stellen. Eine Alternative wäre m.E. hier eine geheime Abstimmung zu beantragen.

Dann bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: MwSt-Erhöhung minimieren! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2016 - 17:21 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Thermen Erding und Bad-Wörishofen haben sich eine schöne Methode ausgedacht, um die Folgen der Mehrwertsteuer-Erhöhung zu minimieren.

Da ich von Erding gerade keinen Kassenzettel habe, nehme ich mal die Zahlen von Wörishofen (beide gehören ja zur "Wund-Gruppe")

In Wörishofen gibt es eigentlich (vom BlueFun abgesehen) nur zwei Bereiche: die Thermenlandschaft und die Saunenlandschaft. Beides ist durch ein Drehkreuz getrennt. Für die Saunalandschaft wir ein Zuschlag von 9 Euro aufgebucht, wenn man durch das Drehkreuz geht.

Eigentlich wären also für diese 9 Euro 19 Prozent MwSt fällig.

Die Therme nutzt nun folgenden Trick: Die Saunalandschaft wird "gedanklich" in zwei Bereiche aufgeteilt: nämlich in die eigentlichen Saunakabinen und das "Vitalbad" außen rum. "Gedanklich desshalb, weil es keine Abtrennungen zwischen diesen Bereichen gibt und es auch physikalisch gar nicht möglich ist, die Saunakabinen zu betreten, ohne vorher durch das "Vitalbad" zu laufen.

Auch kann man tariflich Vitalbad und Sauna gar nicht getrennt buchen.

Der Sinn dieser Konstruktion: Die eigentliche "Saunanutzung" wird intern nur mit 4 Euro berechnet. Also ist nur auf 4 statt auf 9 Euro die 19 Prozent MwSt fällig und für die restlichen 5 Euro eben nur der ermäßigte Satz von 7 Prozent.

Für den Betreiber eine Ersparnis von 47 Cent (wenn ich richtig gerechnet habe) je Saunabenutzer. Hört sich nicht viel an, aber wenn von den geschätzt 700.000 Besuchern im Jahr jeder dritte auch in die Sauna geht, sind das gut 100.000 Euro im Jahr.

In Erding ist das übrigens ähnlich, nur das hier die Konstruktion "Vitaltherme und Sauna" heißt und der Saunazuschlag 12 bzw. 6 Euro beträgt.

Wobei ich jetzt, wie geschrieben, von Erding keinen Kassenzettel habe.

Fragt sich nur, was das Finanzamt zu dieser Konsturktion sagt...



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Deutscher Saunabund WICHTIG!!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.10.2016 - 7:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
...infos folgen...


Tja, egal wie die Sache ausgegangen ist, entweder habt ihr euch anschließend vor Freude oder vor Ärger besoffen.

Wie dem auch sei, langsam solltet ihr aber wieder nüchtern sein und gegen den "Kater" hilft ne Aspirin...

Also?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: tropical islands krausnik (nähe berlin) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2016 - 8:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von hoernchen:
Vor jeder Sauna stand ein Schild, bitte nicht mit Badeklamotten betreten und nicht photographieren. Dies ist tatsächlich nötig, da jeder mit einer Tageskarte auch einfach mal soooo durch den Saunabereich latscht. Und ja, auch mit Handy in der Hand. In unserer Anwesenheit mussten die Mitarbeiter mehrmals auf das Handyverbot aufmerksam machen. Dies taten sie freundlich/höflich aber bestimmt und mit Nachdruck. auf „textilfrei“ und „bitte Handtuch auch unter die Füße legen“ musst immer wieder hingewiesen werden. Auch hier, tadelloses arbeiten der Saunameister...höflich, aber bestimmt


Oh, freut mich, dass sich hier etwas getan hat. Früher war das ja wohl ein großes Problem, insbesondere da sich die Mitarbeiter kaum darum geschert hatten.

Ist eigentlich der Saunabereich immer noch Nachts geschlossen?

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus dem Allgäu Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2016 - 8:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Ute2903:

@Andreas: Am Wochenende schreibe ich einen Bericht über das ABC.


Ähm

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: TV-Berichte Therme Erding Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2016 - 17:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Am 05.10.2016 um 23:15 kam auf SAT 1 ein (ohne Werbung) 45-minütiger Beitrag über die Therme Erding.

In der SAT1-Mediathekt kann man diese Folge derzeit noch online anschauen.

Auf N24 kam bereits am 14.05.2016 ein recht ähnlicher Bericht, der in der N24-Mediathek noch bis ca. Ende Oktober 2016 abgerufen werden kann.

Beider Filme sind recht ähnlich und verwenden auch teilweise fast identisches Videomaterial. Lediglich die Besucherfamilie ist jeweils ein andere.

Mir hat die Fassung von N24 etwas besser gefallen - sehenswert sind aber m.E. beide Folgen.

Natürlich sind beide Fassungen überwiegend positiv für die Therme. Ich denke mal, die wurden stark von der Therme gesponsert. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, hört man auch Hinweise auf die Schattenseiten, nämlich die zeitweise Überfüllung der Therme mit Wartezeiten von bis zu 30 Minuten für eine Rutschmöglichkeit.

In den Saunakabinen sind "natürlich" alle Besucher in Handtücher gehüllt. Dazu ein Bericht über die Textilsauna (brrrr...).

Beim abschließende Kommentar der Mutter aus der SAT1-Version: "...grenzwertige Erfahrung war bei mir mit der Sauna, das muß ich jetzt nicht nochmal haben, so heiß..." frage ich mich allerdings, warum SAT1 hier als Testfamilie nicht jemanden mit Saunaerfahrung gewählt hat.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna lüften? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2016 - 8:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also ich denke mal, jede Saunakabine sollte so konstruiert sein, dass auch im vollbesetzten Zustand alle Saunagäste ausreichend Sauerstoff erhalten und das CO2 abgeführt wird.

Zu Problemen beim Aufguss kommt es daher m.E. nicht wegen fehlenden Sauerstoffs, sondern wegen der Hitze.

In vielen Saunen ist es leider notwendig, 10 bis 15 Minuten vor dem Aufguss in die Kabine zu kommen um noch einen Platz zu kriegen. Und hier ist dann das Lüften vor dem Aufguss tatsächlich hilfreich, um bei den Gästen für etwas Abkühlung zu sorgen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna lüften? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.11.2016 - 6:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wäre vielleicht interessant zu wissen, wie das mit dem Lüften in Finnland gehandhabt wird.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ich bin die neue aus dem Kreis WAF Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2016 - 17:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ähm, der Post von Engelchen26 ist von 2010, also 6 Jahre alt. Engelchen26 ist somit inzwischen Engelchen32

Sie war zuletzt vor über 5 Jahren online und hat nur diesen einen Eintrag geschrieben...




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ich bin die neue aus dem Kreis WAF Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2016 - 17:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


sorry Doppelpost

Tom bitte löschen

Danke!

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ich bin die neue aus dem Kreis WAF Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2016 - 17:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ähm, der Post von Engelchen26 ist von 2010, also 6 Jahre alt. Engelchen26 ist somit inzwischen Engelchen32

Sie war zuletzt vor über 5 Jahren online und hat nur diesen einen Eintrag geschrieben...

Deine Willkommensgrüße sind also etwas verspätet



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 82431 Kochel am See, TRIMINI Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2016 - 5:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also hier ist vom 30. November die Rede.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Sauna lüften? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2016 - 6:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von joshjo:

Was Finnland betrifft - Rudelsaunieren mit Freunden und Verwandten ist dort schon Tradition, öffentliche Saunen sind aber einfach nicht nötig, wenn eh schon jeder eine hat.

Das stimmt so nicht.

Was ist mit den Bewohnern von Mietskasernen aus den 50ern, mit einer schimmeligen Gemeinschafts-Sauna im Keller?
Was ist mit Geschäftsreisenden oder Urlaubern in Finnland? Also ich denke, in Hotels oder auf Campingplätzen wird es auch öffentlich Saunen geben.

Hier gibt einen schönen Bericht darüber. Und hier die Homepage einer finnischen öffentlichen Sauna. Leider überwiegend auf finnisch.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Therme Wörishofen platz aus allen Nähten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2016 - 19:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich war gestern in der Therme Bad Wörishofen. Wer sie nicht kennt, die gehört zur „Wund-Gruppe“ zu der auch Erding, Sinsheim, Euskirchen und das Badeparadies Schwarzwald gehören.

Eigentlich meide ich ja Tage mit besonderen Events, aber diesmal ging es leider nicht anders so dass ich die „Erlebnis Saunanacht Irland“ miterleben durfte.

Als ich gegen 14 Uhr dort ankam, war der Parkplatz erst etwa zu 90 Prozent belegt und sogar die Randstreifen der Anfahrtsstraße noch leer.

Der Gießkannen-Aufguss um 14:30 war noch annehmbar. Um 14:15 war die Sauna erst etwa ¾ voll, sogar um 14:20 waren noch einige Plätze frei.

Im Blockhaus am See um 15:00 waren dann auch um 15 Uhr noch Plätze frei – kein Wunder, da passen auch locker 200 Leute rein.

Beim Menthol-Aufguss um 15:30 war dann um15:15 schon fast alles voll, ich bekam gerade noch in der oberen Reihe einen Platz.

So, jetzt wollte ich mir was zu essen gönnen, aber das Selbstbedienungs-Restaurant war rappelvoll und vor der Kasse standen locker 20 Leute Schlange. Die werden vermutlich im Stehen gegessen haben. Also ab ins Bedienungs-Restaurant. Aber auch dort alles voll. Sogar einige (zusätzliche) Tische standen im wahrsten Sinne des Wortes im Weg.

Zum Glück hatte ich etwas Obst dabei, so dass ich den ärgsten Hunger stillen konnte.

Vorgewarnt vor den riesigen Andrang war ich dann um 17:10 vor der Römer-Sauna, in welcher um 17:30 der „La dolce Vita“ Aufguss stattfinden sollte, der immer recht schön ist. Aber da standen schon etwa doppelt so viele Menschen vor der Sauna wie selbst mit guten Willen reinpassen. Die Römersauna wird nämlich immer erst unmittelbar vor dem Aufguss geöffnet. Durch diesen Menschenauflauf war nebenbei auch noch der Durchgang zu den einzigen im Saunabereich verbliebenen Herren-Toiletten blockiert. Die drei anderen Herrentoiletten waren nämlich wegen Renovierung gesperrt. Eine war sogar zugemauert.

Um 20 Uhr dann das absolute Chaos: Die riesige Blockhaussauna war bereits zehn Minuten vor dem Aufguss voll. Da hatte ich dann endgültig die Schnauze voll und bin heim. Der Parkplatz war inzwischen voll und auch die Randstreifen der Zufahrtsstraße vollgeparkt.

Wörishofen ist und bleibt auch vorläufig meine Stammsauna. Vielleicht war es nur ein Fehler, zur „Erlebnis-Saunanacht“ zu kommen. Aber so geht es m.E. mit Wörishofen nicht weiter. Früher wurden bei so großem Andrang Zusatzaufgüsse durchgeführt. Diesmal waren auf der "Aufgusstafel" zwar auch welche angekündigt, aber diese wurden dann doch nicht durchgeführt, ohne dies aber den in der Sauna wartenden Leuten mitzuteilen. Es wurde einfach der Aufgusstermin auf der Tafel ausgelöscht.

Dann der ganze Trubel. In den Gängen ging es zu wie auf dem Oktoberfest, nur dass die Gänge in Wörishofen natürlich schmäler sind. Dann die Zusatzbestuhlung im Bedienungs-Restaurant, die einen wichtigen Durchgangsweg noch zusätzlich schmälerte, besonders da sich auf der anderen Seite eine Taschenablage befindet und die Leute, die zu ihren Taschen wollten, den Weg zusätzlich blockierten.

Von Erholung oder Wellness kann bei diesem Trubel wirklich keine Rede mehr sein.

Ich finde, die Therme muss hier handeln. Beispielsweise eine Verlegung des Bedienungs-Restaurants in einen evtl. Anbau um etwas Platz zu bekommen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wonnemar Ulm wird Donaubad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.12.2016 - 21:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, jetzt ist es soweit. Seit heute ist das Bad geschlossen und soll nach einer Umbauphase vorausichtlich nach Weihnachten 2016 als "Donaubad" unter städtischer Regie wieder öffnen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wonnemar Ulm wird Donaubad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2016 - 5:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also die Wonnemar Clubkarten sollen lt. Presseberichten weiter gelten.

Da das Wonnemar auch im neuesten Saunaführer, der ab 01.11.2016 gilt, noch enthalten ist und die Schließung mindestens seit Juli bekannt ist, denke ich, die werden weiter gelten.

Aber definitiv müßte das wohl Tom wissen, der verkauft die Bücher schließlich.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Störung Telekom Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.12.2016 - 17:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Mein Glückwunsch an alle, die eine Fritz!Box ihr eigen nennen als Router/Mini TK Anlage für das Internet. Dort sind nämlich keine "Störungen" durch diese Infizierung aufgetreten, AUCH NICHT BEI DER TELEKOM angeschlossene FritzBoxen


Daher hat es mich umso mehr gestört, dass in vielen Berichten als Dekoration eine Fritzbox abgebildet war, z.B. hier.

Scheinbar haben viele Zeitungsarchive nur Bilder von Fritz-Boxen als Router in ihren Bilderarchiv.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.12.2016 - 19:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ist in meiner Stammtherme Wörishofen und auch in Erding offiziell auch so vorgeschrieben:

Zitat:
Nach Beendigung des Saunabades, einschließlich der dazu erforderlichen Abkühlungsphase, ist deshalb ein Bademantel bzw. ein Handtuch umzulegen.


Habe aber noch nie gesehen, dass da ein "Nackter" desswegen angesprochen wurde. Woher sollen die auch wissen, wann ich jetzt meine "Abkühlungsphase" beendet habe...

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nacktheit unerwünscht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.12.2016 - 8:20 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
In Erding steht aber auch dass "ab hier" (Saunabereich Beginn) der FKK Bereich anfängt...


Die Therme Erding, und viele andere Saunabetreiber fürchten seltsamerweise das Wort "FKK" wie der Teufel das Weihwasser. Nicht umsonst steht sogar in der Badeordnung wörtlich:

Zitat:
Dieser Bereich versteht sich allerdings nicht als Einrichtung der Freikörperkultur.


Darum bin ich ziemlich sicher, dass das Wort "FKK" am Beginn des Saunabereichs nicht auftaucht. Sondern der berühmte Begriff "textilfrei". Und das heißt im Vokabular der Saunabetreiber eben leider: "Badeanzug aus - Bademantel an!"

Wobei das "Badeanzug aus" scheinbar nicht für manche Frauen gilt, die im Badeanzug, hocherhobenen Kopfes, mit starr nach vorne gerichteten Blick, sichtlich widerwillig den textilfreien Bereich durchschreiten um ihren Mann mitzuteilen, dass die Kinder jetzt vom Rutschen müde sind und heim wollen und er doch jetzt endlich diesen Sündenpfuhl verlassen soll...

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Frühbucherrabatt in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.12.2016 - 20:23 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass es im Wonnemar Sonthofen (vermutlich aber wohl in allen Wonnemars) einen Frühbucherrabatt gibt.

Und zwar gibt es für Vorausbuchungen folgenden Rabatt:

3 Tage = 5 %
7 Tage = 10 %
1 Monat = 20 %
2 Monate = 25 %
6 Monate = 50 %

Hört sich einerseits ganz gut an, andererseits ist halt das Problem, wenn man an den Tag krank ist oder sonstwas dazwischenkommt. Also ich werde das Angebot vermutlich nicht nutzen.

Kennt jemand sowas auch in anderen Saunaanlagen?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Original Saunameister aus Finnland! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2016 - 17:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die Saunabetreiber lassen sich ja immer was neues einfallen, um Gäste in die Sauna zu locken.

Das Wonnemar Sonthofen läßt zu seinen langen Saunaabend "Visit Finland" am 28.01.2017 sogar einen echten finnischen Saunameister "einfliegen"!




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Lüften vor dem Aufguss! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2016 - 19:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier im Forum gibt es inzwischen zwei Threads zu diesem Thema.
Da aber der andere Thread vom November noch jünger ist, würde ich vorschlagen, das Thema dort weiter zu diskutieren.

Oder vielleicht ist es ja technisch möglich, dass Tom die beiden Threads verschmilzt.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Original Saunameister aus Finnland! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.12.2016 - 19:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Gut, ich weiß natürlich auch nicht, was der finnische Aufgussmeister dort so alles machen will oder auf Anweisung der Saunabetreiber machen muß.

Aber ich würde von einem als "original finnischer Saunameister" angepriesenen Person keinen Show-Aufguss erwarten sondern eben gerade einen finnischen Aufguss.

Also ganz einfach einen sehr heißen Aufguss mit perfekter Wedeltechnik aber ohne jegliche Show-Einlage und sogar ohne zugefügten Saunaduft, der ja scheinbar in Finnland gar nicht üblich ist.

Also einfach was ganz "bodenständiges"




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Original Saunameister aus Finnland! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.12.2016 - 13:50 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von mami:
dann lass uns mal danach wissen, was der finnische Saunameister besser kann als die Saunameister hier in Deutschland.

Wäre zwar nur eine 3/4 Autostunde aber ich fahr da trotzdem nicht hin.

Lange Saunaabende etc. habe ich früher immer gemocht, aber jetzt ist mir das Ganze immer zu hektisch und vor allem zu voll, so dass ich solche Saunaabende nach Möglichkeit meide.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Vorgehensweise bei Sauna-"Unfällen"? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2016 - 17:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Manchmal kommt es ja vor, dass Besuchern in der Sauna schwindelig wird oder dass sie sogar ohnmächtig werden.

In meiner Stammtherme Wörishofen gibt es da klare Vorgaben (habe ich mehrmals live miterlebt):

Bei nur Schwindel oder sonstigen Kreislaufproblemen wird der Besucher aus der Sauna geführt und hingelegt, ggf. ein Glas Wasser gereicht und gefragt, ob ein Arzt gerufen werden soll. Wenn dies verneint wird, wird dem Saunagast empfohlen trotzdem den Saunatag zu beenden und die Saunaanlage zu verlassen. Möchte er jedoch bleiben, muss er ein Formular unterschreiben, dass er darauf hingewiesen wurde, dass ihm empfohlen wurde, die Saunaanlage zu verlassen und er auf eigene Verantwortung hierbleibt.

Sollte der Gast jedoch ohnmächtig geworden sein wird (neben normaler "erster Hilfe") sofort der Notarzt verständigt, auch wenn der Gast wieder bei Bewußtsein ist.

Da Wörishofen ja zur "Wund-Gruppe" gehört vermute ich mal, dass dies auch in Erding so gehandhabt wird.

Jetzt würde mich interessieren, wie dies in anderen Saunaanlagen gehandhabt wird.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Wonnemar Ulm wird Donaubad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2016 - 18:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, seit gestern (29.12.2016) ist das Donaubad jetzt wieder geöffnet.

Neugierig war ich vor allem auf die neue Preisgestaltung. Dummerweise habe ich mir aber die alten Preise nicht notiert

Im Donaubad kann man (was selten in entsprechenden Freizeitbädern ist) immer noch auch nur die Sauna buchen, also ohne Freizeitbad. Der Preisvorteil ist aber recht gering:

Nur Erlebnisbad: 13 Euro
Nur Sauna: 21 Euro
Komplett: 23 Euro

(jeweils Tageskarte Erwachsener, ggf. plus 1 Euro Wochenend-/Feiertagszuschlag)

Eine Familienkarte gibts leider nur für das Erlebnisbad:
Eltern und bis zu 4 Kinder 34 Euro/Tag

Wenn die Familie auch in die Sauna will sind pro Person 8 Euro Fällig.

Eine Familie mit 2 Kindern zahlt also 66 Euro (also 16,50 Euro/Person) für die Tageskarte komplett.

Alles in allem finde ich die Preis akzeptabel.

Hat vielleicht noch jemand die alten Preise vor dem Betreiberwechsel zur Hand?

Danke


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Rechtschreibung in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2017 - 8:43 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Konrad Duden wäre heute übrigens 188 Jahre alt geworden.

Ob er gerne Erbsen gegessen hat, wird sich wohl nicht feststellen lassen.

Interessant wäre aber vielleicht, wann das erste Mal der Begriff "Sauna" im Duden aufgetaucht ist. Leider gibt es die erste Auflage von 1880 m.W. nicht online im Internet.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Routine in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2017 - 12:18 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich gehe jetzt seit über 10 Jahren in meine Stammsauna, quasi seit der Eröffnung 2004 und mußte inzwischen feststellen, dass sich doch eine gewisse Routine eingeschlichen hat.

Also erst der Gießkannenaufguss in der Löyly-Hütte, dann ins Blockhaus am See zum Thronsaal-Aufguss, dann der Menthol-Aufguss wieder in der Löyly-Hütte, der Honig-Aufguss im Kelo-Stadl, La Dolce Vita in der Römersauna usw.

Natürlich nicht ständig Aufgüsse, zwischendurch auch was Essen, ne Runde Schwimmen, eine Stunde was lesen usw.

Irgendwie hat sich da im Laufe der Jahre eine Routine eingespielt, mit welcher ich sämtliche für mich interessante Aufgüsse mitkriege, aber auch Zeit zum entspannen habe. Natürlich halte ich mich da nicht sklavisch dran. Wenn das Buch gerade mal spannend ist, überspringe ich auch mal einen Aufguss oder gehe auch mal früher zum Essen, wenn ich hungrig bin.

Wie ist das bei Euch?


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Lohnende Newsletter? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2017 - 20:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe momentan zwei Newsletter von Saunaanlagen aboniert: Wonnemar Sonthofen und meine Stammtherme Wörishofen.

Von Wörishofen kommt vielleicht zweimal im Jahr ein Gutschein für eine Freistunde, also ein Wert von je 3 Euro.

Vom Wonnemar Sonthofen gibts vielleicht drei bis viermal im Jahr Ermäßigungsgutscheine von 20 bis ca. 50 Prozent. Gerade für Familien recht lohnend.

Kennt jemand noch Newsletter, die nicht nur Werbung enthalten, sondern sich auch finanziell "lohnen"?




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Lohnende Newsletter? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2017 - 18:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Ute2903:
Manchmal bekomme ich auch ein Schreiben zugeschickt, da kann ich dann 2 Leute, die noch nicht in der Kristalltherme in Schwangau registriert sind, mitnehmen, sie bekommen eine Tageskarte mit Sauna kostenlos.


Hallo Ute,

vielen Dank für den Hinweis - ich hab mich jetzt auch mal für den Newsletter angemeldet.

Viele Grüße


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Plauder Ecke - Thema: Ideales Saunawetter am Samstag! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2017 - 12:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich gehe zwar auch gerne im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten in die Sauna, aber jetzt auf Samstag freue ich mich schon besonders:

Lt. Wetter.com beginnt der Samstag in Wörishofen am Morgen mit Minus 20 Grad, die sich dann bis 15 Uhr auf Minus 6 Grad "erwärmen". Aber immer noch recht frisch

Bin mal gespannt, ob der Saunasee zugefroren ist.

Nachteilig dürfte aber sein, dass dann vermutlich die Hölle los sein wird...

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Finanzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2017 - 22:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


In meiner Stammtherme Wörishofen kosten 4 Stunden 31 Euro (ohne Sonntagszuschlag). Ich habe die silberne Thermencard, da gibt es zehn Prozent, auch auf Speisen und Getränke, also 3,10 Euro. Dazu gibt es öfters Gutscheine in der lokalen Zeitung für eine Freistunde, was dann nochmal 3 Euro spart.

Teuer ist es trotzdem, daher gönne ich mir dies nur ein bis zweimal im Monat.

Langfristig billiger ist da nur die eigene Sauna im Keller



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunahöhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2017 - 9:23 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich bin 190 cm groß und meine Sauna ist 204 cm hoch. Das reicht mir vollkommen aus.

Außerdem soll der Temperatursensor meißt (beispielsweise) 10 cm unter der Decke montiert werden. Dies führt dann dazu dass der Ofen schon abschaltet, obwohl in Sitzhöhe die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist.

Gut, man kann dann die Temperatur eben höher einstellen. Aber die üblichen Saunasteueranlagen lassen halt keine unbegrenzt hohe Temperatur zu.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunahöhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2017 - 17:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
@ andreas: das problem kann man aber anders lösen...man experimentiert mit dem platz des fühlers...je weiter weg vom ofen...umso besser stimmt soll und ist temperatur überein...aber höggschte vorsicht!! (nicht unbeaufsichtigt probieren!)


Klar, oder ein kleines Hölzchen unten den Fühler...

Aber, Hand aufs Herz, würdest Du (als gewerblicher Hersteller/Monteur) sowas machen?

Wenn dann die Bude mal abfackelt, aus welchen Gründen auch immer, wird jede Versicherung zuerstmal versuchen, Dir einen Strick daraus zu drehen, dass der Fühler nicht dort war, wo er lt. Montageanleitung hin sollte.

Und Du mußt dann (übertrieben ausgedrückt) nachweisen, dass der Brand nicht wegen des Fühlers ausbrach, sondern weil jemand eine Rum Aufguss mit unverdünnten Rum machen wollte

Zitat:
in 2. bankfühler, der hebt dann den stopp-befehl des ofenfühlers auf, solange die temperatur in höhe der rückenlehne nicht erreicht ist


Das ist natürlich die eleganteste Lösung, aber ich vermute mal, dass Steuergeräte mit Anschlüssen für zwei Fühler entsprechend teuer sind.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunahöhe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2017 - 6:39 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ah, interessant.

Klar, 100 Euro Aufpreis wäre mir das auch wert gewesen.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Erektionen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2017 - 6:54 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von AndyAC:
Das gilt natürlich nur für einen jungen Mann dem es "passiert" und nicht für einen Mann der "präsentiert". Ein erwachsener Mensch sollte dazwischen unterscheiden können.


Eben, man erkennt normalerweise, ob sowas absichtlich passiert.

Ich hab da mal ein Gespräch mitgehört, mit der eine Saunaaufsicht einen Kollegen mit Sprechfunk anrief, sinngemäß: "Du da läuft gerade einer ganz stolz mit einer Latte durch den Außenbereich - was soll ich tun?"

Antwort: "Schmeiß ihn raus!"

Wenn das dagegen wirklich versehentlich passiert ist das zwar peinlich, aber kein Weltuntergang.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Interessante Zahlen eine Saunanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2017 - 16:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich vermute mal, so gut wie niemand *) wird das Freizeitbad mit Saunawelt Aquana in Würselen (bei Aachen) kennen. Durch einen Hinweis in einem anderen Forum bin ich auf ein interessantes Zahlenwerk: [Link temporär bis zu einer Entscheidung von Tom von mir wieder entfernt] gestoßen.

Darin sind Zahlen enthalten, die ich so noch nirgends gefunden habe, beispielsweise:

- Besucherzahlen im Monatsverlauf, getrennt nach Bad und Sauna
- Besucherzahlen im Jahresverlauf (2004-20013), ebenfalls getrennt nach Bad und Sauna
- Auflistung der Energie und Personalkosten gesamt und je Besucher

usw. auf 51 Seiten als PDF.

Finde ich eigentlich recht interessant.


*)
Sorry AndyAC



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Interessante Zahlen eine Saunanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2017 - 19:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich frage mich gerade, ob so etwas online stehen darf. Es hat ja die Partei "Unabhängige Wählergemeinschaft" ins Netz gestellt. Ohne den Link schaffe ich es nicht das Dokument auf deren Webseite zu finden.


http://www.********.de/
dann Aktuelles, Archiv 2015, Strategiekonzept Aquana



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Interessante Zahlen eine Saunanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2017 - 19:22 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, ich habe Tom eine PM geschrieben und zur Sicherheit bis zu seiner Entscheidung den Link gelöscht.

Jeder der mit einer Suchmaschine umgehen kann, findet ihn natürlich trotzdem problemlos.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Kohlenmonoxid (Consumentengids) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2017 - 13:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vielleicht hilft Dir ja dieser Test weiter.

Aber Achtung, nicht das verlinkte deutsche Test-Heft kaufen sondern das holländische. Allerdings habe ich mich auf deren Seite auch mit dem Google Übersetzer nicht zurechtgefunden und weiß leider nicht, ob das Heft dort online bestellbar ist.

Aber vielleicht kann unser User Gustav hier weiterhelfen und schauen, ob es die Seite gibt und was der Abruf kosten würde.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Plauder Ecke - Thema: Bayerischer Wald? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2017 - 19:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Meine Frau und ich wollen im Sommer eine knappe Woche in den Bayerischen Wald fahren.

Ich habe schon etwas rumgegoogelt, aber in Sachen Therme mit Sauna scheint da nicht viel los zu sein. Kennt vielleicht jemand eine Anlage, in welcher man notfalls auch mal einen Regentag überbücken kann?

Auch ein Tipp für eine günstige Unterkunft wäre schön. Ja Trivago und Co kenne ich, aber wenn man was passendes gefunden zu haben glaubt, liest man dann die Bewertungen und das Ganze zerplatzt wie eine Seifenblase.

Uns würde eine einfache Pension genügen, allerdings sauber, ohne Schimmel und Rauchgeruch und mit wirklich guten Frühstücksbuffet. Und nicht mitten in der Wildniss, sondern in einem kleinen Städtchen, so dass man Abends zu Fuß noch was unternehmen kann (essen gehen, vielleicht Kino etc.)

Vielleicht kennt ja jemand sowas aus eigener Erfahrung.

Danke!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Bayerischer Wald? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2017 - 19:06 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


So, erstmal vielen Dank für die vielen Tips, insbesondere an Betzy wegen des Hinweises zu Airbnb. Dieses Konzept kannte ich noch gar nicht.

Viele Grüße


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neu in Bad Waldsee. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2017 - 19:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Danke für den Hinweise, werde ich dann mal ausprobieren.

Schade nur, dass es scheinbar keinen FKK Abend wie in Wörishofen gibt.
Ich finde es immer unangenehm, wenn ich mich erst wieder in die Badehose quetschen muss, wenn ich mal eine Runde schwimmen will.

Seite zurück 1 2 3 ... 12 13 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.55 Sek