Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Auf was man beim Saunieren achten sollte...
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
6.12.2016 - 14:58 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Freund aus Wien der niemals in einer Sauna war - der auch ähnlich wie viele "meiner Amis" Sauna als Vorort der Hölle sieht, sandte mir als Warnung diesen Link
http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_61071626/wann-die-sauna-gefaehrlich-wird.html
Nun ja………
Ich bin schwer herzkrank, aber nicht durch die Sauna, sondern trotz Sauna (durch einen furchtbaren Schock 1997). Ich hab' alle möglichen Ärzte zu Sauna befragt. Eine schlüssige Antwort bekam ich nie. Meist hörte ich lapidar "DAS MÜSSEN SIE WISSEN". Eines allerdings ist wirklich so:
Hat man gesundheitliche Probleme, ist von kalter Schwalldusche dringend abzuraten. Ich liebte kalte Schwalldusche! Machte die bestimmt 25 Jahre oder mehr. An Saunatagen (2x die Woche) täglich mehrmals - zusammen mit einem zünftigen Saunaschrei den Alle kannten (aber nicht empfehlenswert!)

Nach dem 4. Schlaganfall sagte mir endlich ein Arzt in Krankenhaus, dass eiskalte Schwalldusche winzige Blutgerinnsel - falls man denn eirgendwo im Körper eines hat - sich lösen können und dann möglicherweise vom ins Gehirn transportiert werden können. In dem Fall ist der Schlaganfall da! Einleuchtend - oder? Ich lasse es seither.

Lustig dabei: Einmal an saukaltem Tag machte ich die Schwalldusche draußen unter dem Kippeimer. Eine zum Glück dünne Eisscheibe fiel auf mich. Der Bademeister rannte herbei, entschuldigte sich mit Schrecken tausendmal: Ich habe das Ding abzuschalten vergessen!

siehe Schwalldusche Kippeimer im Hintergrund draußen (hier 2007)

tom ist offline tom  Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2016 - 15:47 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Was für ein Schwachsinn in dem Link steht...
"Allerdings sollte er ein paar Regeln beachten. So raten Experten, die 60-Grad-Grenze sicherheitshalber nicht zu überschreiten. Auch Aufgüsse sollten nicht heißer als 60 Grad sein......"

Ich habe NOCH NIE die Temperatur ansteigen sehen, bei einem Aufguss!!
Sie wird eher KÜHLER!
Ein Aufguss bei 60 Grad.... ich lach mich schlapp.

Wer dabei Wasser auf den Ofen kippt, müsste von Glück sagen, wenn es überhaupt verdampft...


Also Schlaganfall hin oder her, Aufguss der nicht heisser werden soll als 60 Grad das ist geschriebener Schwachsinn!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2016 - 15:53 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe mir das auch angeschaut.
Was blöderes gibt es ja wohl nicht, vor allem wie das alles erklärt ist, ohne eine richtige Grundlage.

Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2016 - 16:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin froh dass es unter dem o.g. Artikel die entsprechenden Kommentare gibt:

Zitat:
ich frage mich, ob der Redakteur, der diesen Artikel geschrieben hat, schon mal in der Sauna war


Zitat:
Ich sauniere seit 40 Jahren. Die das geschrieben haben, haben von Sauna nicht viel Ahnung.


Zitat:
Aber von diesen reißerischen Aufmachern auf dieser Seite ist man ja schon einiges gewöhnt. ... Leute, glaubt nicht alles, was hier so verbreitet wird.


Wer den Artikel bisher noch nicht gelesen hat der kann sich die Mühe sparen - regt nur unnötig auf!
Andy


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
6.12.2016 - 16:44 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Tom schrieb oben:
"ein Aufguss bei 60° - ich lach mich schlapp"

Genau - ich hab's immer noch nicht gelesen und werd's auch nicht, aber sowas kommt bei JEDEM Tema, wenn die Schreiber nicht wissen von was sie reden. So macht man Medien kaputt. Wahrscheinlich bekam er 2015 zu wenig Weihnachtsgeld und rächt sich damit am Herausgeber der vom Thema keine Ahnung hat

Aber probiert doch mal einen 60°-Aufguss - MANTEL MITBRINGEN!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2018 - 18:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in der Woche 6 x in die Sauna und den ganzen Tag kann ja wohl nicht mehr gesund sein

Da muss man nichts mehr hinzufügen.


Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Auf was man beim Saunieren achten sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2018 - 8:26 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Naja, er ist 76 Jahre alt geworden, das ist in etwa die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes in Deutschland.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte ihn natürlich noch weitere 30 Jahre gegönnt, aber Menschen sind eben sterblich und ein Tod mit 76 Jahren ist absolut nichts ungewöhnliches, ob jemand in die Sauna geht oder nicht.




Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek