Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Eklige Aufgussaromen
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2011 - 13:54 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was habt ihr diesbezüglich schon erlebt und wollt es besser nicht mehr erleben?

Bei mir war es Knoblauch..... Bähhhhh

(essen tu ich ihn ja gerne aber als Aufguss nä)
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

tom ist offline tom  Re: Eklig Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2011 - 14:04 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das maritimo hatte auf ihrer Orientalischen Saunanacht als besonderen Clou eben diesen "orientalischen" Knoblauchaufguss.

60 Personen passen in die Kabine, aber nur 8 waren erschienen.
ich war neugierig und dabei erstaunt, wie ECHT das Aroma tatsächlich nach Knoblauch gerochen (oder soll ich gestunken schreiben) hat.

Es reichte für einmal, das nächste Mal bin ich sicher nicht mehr dabei, aber es soll auch wirklich Fans von diesem Aroma geben.

Es gibt noch andere Aromen, die eher an den Geruch von roten Klosteinen erinnern als an einen leckeren Duft.

Und auch wenn Saunameister der Meinung sind einige von den Aromen wie ein Druide zusamen zu kippen und eine neue Kreation daraus zaubern wollen , geht das manchmal nach hinten los. Dann stinkt es nur noch, obwohl die einzelnen Aromen für sich allen sehr gut riechen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Chris75 ist offline Chris75  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2011 - 14:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Amaretto ist auch nicht so der Hit. Dicht gefolgt von Schokolade, Weihrauch und was garnicht geht ist Heublume.

Betzy ist offline Betzy  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2011 - 16:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Menthol

Ich habe es in einer Sauna derat massiv erlebt, dass ich aus dem Aufguss raus musste.
Und ich war nicht allein, die Hälfte der Gäste ist raus. Keine Ahnung was der Saunameister in den Aufguss gemacht hat, scheinbar gab es günstig einen Sack voll Mentholbonbons.

Betzy
die seitdem keine mentholaufgüsse mehr besucht

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2011 - 17:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Menthol finde ich, wenn es richtig dosiert wird, ganz gut. Allerdings ist die Dosierung scheinbar nicht ganz einfach. Vielleicht gibst Du den Saunameister noch eine Chance.


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2011 - 17:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
Menthol
Ich habe es in einer Sauna derat massiv erlebt, dass ich aus dem Aufguss raus musste.
Und ich war nicht allein, die Hälfte der Gäste ist raus. Keine Ahnung was der Saunameister in den Aufguss gemacht hat, scheinbar gab es günstig einen Sack voll Mentholbonbons.
Betzy
die seitdem keine mentholaufgüsse mehr besucht


So eine Panne ist mir auch mal passiert, der Saunameister hat sich mit dem Mischungsverhältnis gründlich vertan, es war so heftig, dass gleich nach der 2. Kelle alle raus mussten - er entschuldigte sich natürlich, lüftete und es ging dann mit Wasser pur weiter.

Übrigens Schokolade als Duft hab ich auch schon mal erleben müssen - muss ich nicht noch mal haben, dann lieber Schokolade naschen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

bully ist offline bully  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 9:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Alles ein Frage des Geschmacks. Ich bin kein Fan von Anis und Fenchel.....
Audiatur et altera pars

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 9:08 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Bei uns gab es einmal Überaschungsaufguss.

Da hat der Saunameister mehrere Düfte zusammengekippt.
Heraus kam ein Duft der nach alten Socken stank.
Da mußte erstmal kräftig gelüftet werden.

Kaffeearoma ist auch nicht so der Hit.

Beim dritten aufgiessen roch es sehr stark nach verbrannten Kaffee.

Das mit dem Mentholaufguss haben wir auch schon mal erlebt.
Jürgen

Silas ist offline Silas  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2011 - 9:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Da hat der Saunameister mehrere Düfte zusammengekippt.
Heraus kam ein Duft der nach alten Socken stank.


hey, die Rezeptur hätte ich gerne mal


Mein ekeligster Aufguss war eigendlich kein richtiger Aufguss.

Ich habe in meiner Saunaausrüstung immer ein Fläschchen Honig. Bei den winterlichen Temperaturen draussen ist dieser natürlich ausgeflockt. Naiv, wie ich war habe ich also den Honig in die Sauna neben den Ofen gestellt und war der guten Hoffnung, dass er sich in dem warmen Klima wieder verflüssigt. Selbiges hat er dann auch getan und ein anderer Saunagast meinte, wärend meiner Abwesenheit, etwas gutes zu tun, wenn er den puren Honig direkt auf die heissen Steine kippt !
Die Folge war natürlich, dass der Honig auf den Steinen karamellisiertie und verkohlte...
Die Saunakabine war erst nach Austausch der Steine und dreitägigem, intensiven Lüften wieder benutzbar.

Es war natürlich mein Fehler.... ich hätte das Fläschchen auch im Gastrobereich aufwärmen lassen können. Naja, hinterher ist man immer "etwas" schlauer. Seiddem bin ich in Saunen umsichtiger, denn bei einigen Leuten scheint die Saunahitze irgendwie Nebenwirkungen zu haben.

Chris75 ist offline Chris75  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.2.2011 - 22:50 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe heute noch was schlimmes als Aufguss erlebt. Kaminfeuer und als Highlight Tanne. Beides war wirklich nicht sehr angenehm. Wobei Tanne erst ab der dritten Runde schlimm wurde. Im Anfang hat es son einwenig seifig gerochen so wie Latschenkiefer Fussgel.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2011 - 4:14 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich meine: was nicht geht, wenn sich jemand als Parfümeur versucht und meint er müsste etwas NEUES kreieren. Dann kommt oft irgendetwas, was man nicht zuordnen oder ein Geruch nach Klostein heraus.

Es gibt natürlich auch Saunameisterinnen/meister, die ihr Handwerk verstehen und einen vorhandenen Duft mit einem zweiten Duft verstärken.

Ich persönlich mag die „Reinen Düfte“. Wenn z.B. ein Aufguss mit Erdbeere gemacht wird und es würden auch noch Erdbeeren verteilt, dann, oh Gott -perfekt.

Es wurde gesagt iiiihhh Schokolade. Ich persönlich mag Schokolade. Kommt zur Schokolade z.B. nur eine Spur Zitrone -perfekt.

Oder zum Aufguss Knoblauch: nicht zu stark dosiert und dann noch eine geröstete Scheibe Brot mit Kräuterbutter, -perfekt. (Muss ich aber auch nur einmal im Jahr haben).

Das wichtigste ist die richtige Dosierung und bei Bedarf noch was nachgeben oder weiter zu verdünnen.

tom ist offline tom  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2011 - 5:00 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Um etwas neues zu beiten mischen die Saunameister gerne zwei oder sogar noch mehr eigentlich sehr gute Düfte zusammen.

Doch heraus kommen bei sehr guten einzelnen Düften zusammengemischt nicht etwa NOCH BESSERE sondern meistens eine Müllmischung heraus.
Vor allem mit Minze gemischte Düfte werden oft falsch dosiert, weil Minze sehr stark überlagert und den Duft dann zerstört.

Auch Aromen wie Pfeffer, Gemüse Knoblauch sind zwar sehr ausgefallen, aber werden auch nicht unbedingt die Favoriten unter den Saunagästen.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Gustav ist offline Gustav  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.2.2016 - 21:18 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Im Lausitzbad Hoyerswerda befindet sich eine spezielle Huittinen-Knoblauch-Sauna,mit dem Duft der von sehr vielen
Gaesten geliebt ist.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.2.2016 - 22:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Des einen Wohl ist des anderen Plag.
Also in meiner alten Stammsauna, dem Titania in Neusäß gab es immer am Samstag als vorletzten Aufguss des Abends einen Knoblauchaufguss in einer der kleineren Banjasaunen. Also der war immer sehr voll und wohlbeliebt. Einmal gab es dazu sogar Knoblauchbaguette. - Einfach nur genial!

An meinen letzten Mentholaufguss in den Königlichen Kristallthermen in Schwangau erinnere ich mich noch gut, denn der Aufgiesser hatte mit den Mentholstäbchen so übertrieben, dass das Atmen schmerzte und die Augen tränten. Zugleich war es mir durch den vielen Menthol so kühl auf der Haut, so dass ich freiwillig ganz nach oben ging. Auf meine Kritik nach dem Aufguss reagierte der Aufgiesser "Das habe ich genauso in der Schulung gelernt." Scheinbar war das eine Schulung in einem texanischen Todestrakt?!

Völlig daneben war in dieser Sauna mal die sogenannte Städtereise, wo es einen stellvertretenden Duft je Stadt gab. Gestartet wurde mit Lindau, daher Lindenblüten. Das duftete ja noch gut. Dann kam München mit Bierduft dran, der sehr schnell in einen unangenehmen süßlich-chemischen Duft kippte. Dann war Nürnberg mit Lebkuchenduft dran, welcher von Anfang an undefinierbar chemisch stank. Alle drei Düfte zusammen hätten durchaus als chemischer Kampfstoff Karriere machen können. Es gibt Zeiten, da möchte man freiwillig eine Gasmaske aufsetzen...
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Gustav ist offline Gustav  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2016 - 21:14 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Und nicht weit von Hoyerswerda in Neustadt - Mariba Freizeitwelt auch eine Knoblauchsauna,eigenartig.
Dann fand ich noch ein Filmchen vom Knoblauchaufguss Monte Mare Neustadt,es ist dasselbe Bad,jetzt modernisiert.

orthotec ist offline orthotec  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2016 - 11:23 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Also mein persönliches "Highlight" war bisher Peperoni. Der Aufgießer hat sich für den Duft entschuldigt und wollte noch ein Wörtchen mit seinen Kollegen reden, die ihm den Eimer vorbereitet hatten.

Auch sehr hervorragend war ein Lemongras-Aufguss in Mainz. Aufgießer P. hatte die Dosierung so verfehlt, dass während der ersten Runde aufgießen schon alle anfangen mussten zu husten und auch viele vorzeitig aus der Sauna raus mussten.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2016 - 14:14 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei einem Besuch im letzten Jahr im Miramar hatte man sich völlig in der Menthol-Dosierung vergriffen - was zu einer umgehenden Massenflucht aus der riesigen Aufgussauna führte. Das nennt man wohl Helmut-Schmidt-Gedächtnisaufguss...

Heike ist offline Heike  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 15:29 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
Bei einem Besuch im letzten Jahr im Miramar hatte man sich völlig in der Menthol-Dosierung vergriffen - was zu einer umgehenden Massenflucht aus der riesigen Aufgussauna führte. Das nennt man wohl Helmut-Schmidt-Gedächtnisaufguss...


schade, dass ich nicht dabei war - ich liebe Menthol, egal in welcher Stärke

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2016 - 15:50 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Es war allerdings wirklich so daneben, dass nach kurzer Zeit niemand mehr drin bleiben konnte und wollte und der Aufguss abgebrochen werden musste .

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2016 - 15:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


zu viel Menthol Kristalle können wirken wie Tränengas (zumindest stell ich mir das so vor). Hatten wir auch schon als wir die Mentholkristalle zu ersten mal ausprobiert haben.
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 16:49 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@Andy

der Unterschied ist:

Menthol - du liegst entspannt in der Sauna und kannst die Augen schließen

Tränengas - du bist völlig unentspannt auf der Straße und musst rennen und die Augen weit geöffnet halten


Na, da weiß ich doch, was ich in meinem Alter bevorzuge

Griller76 ist offline Griller76  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 18:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also wenn das Menthol zu dolle überdosiert ist, tränen nicht nur die Augen, sondern es schmerzt auch unangenehm beim Atmen in der Lunge. Ich denke das sind Warnzeichen des Körpers, welche man nicht einfach übergehen sollte.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2016 - 22:36 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@Griller,

dann musst du einfach flacher atmen und nicht bis zum Zwerchfell inhalieren -
das passt schon

tom ist offline tom  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 1:18 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Silas:
und ein anderer Saunagast meinte, wärend meiner Abwesenheit, etwas gutes zu tun, wenn er den puren Honig direkt auf die heissen Steine kippt !
Die Folge war natürlich, dass der Honig auf den Steinen karamellisiertie und verkohlte... Die Saunakabine war erst nach Austausch der Steine und dreitägigem, intensiven Lüften wieder benutzbar.


Die Erwartungshaltung eines Duftes ist oft das Gegenteil in der Realität und dann ein ekliger Geruch, den man sofort bereut...

- Honig direkt auf den Ofen, ergibt keinen süssen Geruch, sondern Gestank...

- Pures Bier auf den Ofen ergibt keinen leckeren Biergeruch sondern auch einen
eklig verbrannt riechenden Gestank

- Slibowitz aus der Schnapsflasche auf den Ofen (verdünnt im Löffel) ergibt nicht den leckeren Geruch nach Pflaume, sondern auch so eine Mischung aus verdampften Alkohol...

- Kaffee - Aufguss - Aroma riecht alles andere als nach der Erwartung einer duftenden Tasse Kaffee...


ABER:
...reines Wasser auf den Ofen gelöffelt und dazu mit demselben Werkzeug frisch zerschlagene Kaffeebohnen im Wedelhandtuch....
Das! kann nach dem Saunagang einen unbändigen Kaffeedurst erzeugen

Okay nicht bei jedem, doch bei vielen... (Frauen? )


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 8:11 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zun Thema Menthol:
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Ich denke mal, als Aufgiesser kann man es nicht jedem recht machen und darum ist immer für jeden ein passender Aufguss dabei.
Komischer Weise mögen bis jetzt alle, auch die, die vorher sagen, oh jeh Menthol, diesen Aufguss.
Wie sagte schon Paracelsius: Die Menge macht das Gift.
Also, wenn man bei offener Saunatür und , sofern vorhanden, offenem Saunafenster die Mentholstäbchen als trockenen Aufguss auf dem Ofen abrauchen lässt und die dabei entstehenden Dämpfe mit der frischen Luft mischt ist Menthol erträglich. Dann alle Luken zu und Eisminze, natürlich richtig dosiert, da ist manchmal weniger mehr, auf die Steine.
Ich öffne dann beim Verwedeln der dritten Runde ebenfalls die Tür um nochmal frische Luft in die Kabine zu holen und ein bisschen Gänsehaut zu zaubern bevor es dann in der vierten Runde den Rest des Eimers gibt und das sage ich vorher an. Also wer Lust hat: Es gibt noch etwas Nachschlag.
Dann kann jeder Gast selber entscheiden ob er geht oder bleibt.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Griller76 ist offline Griller76  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 9:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:


@Griller,


dann musst du einfach flacher atmen und nicht bis zum Zwerchfell inhalieren -

das passt schon


Dass eine Überdosierung von Menthol durchaus nicht ungefährlich oder zumindest unangenehm ist, hat ja schon der eine oder andere hier im Forum angemerkt.
Auf der Seite docjones.de fand ich folgenden Hinweis: "Menthol
Risiken und Nebenwirkungen

Bitte beachten Sie: Menthol reizt die Haut und die Schleimhäute. Beim Umgang mit Menthol als Pulver oder als Kristalle sind Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Augen- und Gesichtsschutz anzulegen. Bei Berührung mit der Haut ist diese mit reichlich Wasser und Seife zu waschen.

Bei Einatmen, Hautkontakt, Augenkontakt oder Verschlucken sind Erste-Hilfe-Maßnahmen zu ergreifen und ein Arzt ist hinzuzuziehen.

Achtung! Es sollte keine Anwendung von Menthol bei Säuglingen und Kleinkindern erfolgen. Es kann zu Kehlkopfkrämpfen und Atemnot bis hin zum Erstickungstod kommen."
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2016 - 10:38 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von tom:


...reines Wasser auf den Ofen gelöffelt und dazu mit demselben Werkzeug frisch zerschlagene Kaffeebohnen im Wedelhandtuch....

Das! kann nach dem Saunagang einen unbändigen Kaffeedurst erzeugen



hast du es inzwischen mal ausprobiert ?

einen gesteigerten Effekt gibt es, wenn die zerschlagenen Bohnen in einem original Kaffeebohnensack gewedelt werden (jaaaaaaaaaaa, wir haben einen!!! - tom, wir sollten uns zusammen tun, spätestens an unserem Oktober-Wochenende in der Birken-Sauna )

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 11:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Beim Umgang mit Menthol als Pulver oder als Kristalle sind Schutzhandschuhe, Schutzkleidung, Augen- und Gesichtsschutz anzulegen.


Mach ich immer in der Sauna

Aber mal ganz ehrlich: Ich habe mir inzwischen tatsächlich angewöhnt die Mentholkristalle nicht mehr mit den Fingern anzufassen sondern mit einem Holzlöffel aus der Dose zu nehmen.
Mir ist es immer wieder passiert, dass ich mir danach mit der Hand den Schweiß von der Stirn gewischt habe und kurze Zeit später brannten mir die Augen.
So ganz unbekümmert damit umgehen, z.B. kleinen Kindern überlassen, sollte man Mentholkristalle wirklich nicht.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2016 - 18:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe es ja angekündigt, der Tom hat wieder mal Ordnung gemacht.
Gut so.

@Heike ich bin bei Dir, da ich auch Menthol gerne mag.

Es kann bei jedem Saunabesuch mindestens einmal einen Metholaufguss geben,
das ist gar kein Problem.
Wer es nicht möchte muss ja den Aufguss nicht mit machen, da bleibt für die anderen mehr Platz in der Kabine.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 11:32 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Mein fürchterlichster Aufgussduft: Terva (auch Birkenpech oder Teeraufguss genannt). Leider wusste ich vorher nicht, was es mit dem Namen auf sich hat, sonst wäre ich in den Aufguss gar nicht hineingegangen. Den widerlich qualmigen Geruch hatte ich noch stundenlang in der Nase. Da kann ich mich auch in eine Raucherecke stellen. Der "Duft" wird zum Glück nur sehr selten angeboten und den entsprechenden Aufguss meide ich dann konsequent.

Ebenfalls nicht toll: Kokos-Vanille. Empfand ich einfach nur als muffig. Die Saunameisterin meinte auch, dass der Duft nicht gerne genommen werde. War aber wohl nun da und musste mal benutzt werden... ;)

Menthol finde ich angemessen dosiert sehr angenehm. Ein guter Saunameister wird auch stets darauf hinweisen, dass empfindliche Menschen besser die Augen eine Weile geschlossen halten und/oder etwas flacher einatmen sollten.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek