Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2013 - 18:44 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Weiß gar nicht, ob wir das Thema hier schon mal hatten, aber es würde mich mal interessieren wieviel % der Deutschen eigentlich regelmäßig in die Sauna gehen.
Gibts darüber irgendwo eine Statistik?
Ist die dann wohl eher fallend oder steigend, weil FKK stirbt ja auch mehr und mehr aus...

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Heike ist offline Heike  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2013 - 20:49 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Saunakuebel:

Gibts darüber irgendwo eine Statistik?

Ist die dann wohl eher fallend oder steigend, weil FKK stirbt ja auch mehr und mehr aus...
l



ich denke eher ansteigend, wenn man bedenkt, dass die wellness-anlagen wie pilze ausd dem boden sprießen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2013 - 20:57 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hi,

das würd mich auch mal interessieren.. Auf der Homepage der Grugapark-Therme steht folgendes:

"30 Millionen Deutsche gehen regelmäßig in die Sauna. 70% davon wöchentlich."

Frag mich, wo die die Zahlen hergenommen haben...

Bonn Beuler ist offline Bonn Beuler  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2013 - 21:47 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2129313-sauna-mythen-1.3498985/

Bei winterlichen Temperaturen gibt es für viele nichts Schöneres als einen Besuch in der Sauna. Über 10 Millionen Deutsche gehen gerne schwitzen. Dennoch halten sich einige hartnäckige Gerüchte und Halbwahrheiten rund um das Thema Saunieren

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2013 - 13:45 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


10 Mio., oder gar 30 Mio. Deutsche? Das wäre ja mehr als jeder Dritte.
Nun, ich glaube es sind meiner Schätzung nach weit weniger als jeder 10.
Aber wo bekommt man denn nun echte Zahlen her?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2013 - 21:38 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

die Frage von Saunakübel hat mich auch interressiert, da habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf folgende Antwort gekommen:

" Die Zahl der Menschen, die regelmäßig saunabaden, hat der Deutsche Sauna Bund in vielen repräsentativen Umfragen ermitteln lassen. So konnt erfeagt werden, dass 30 Mio. Bundesbürger über 14 Jaahren mehr oder weniger regelmäßig sanabaden.
Nachdem in den 90er Jahren das Verhältnis von Männern und Frauen bei den Saunagästen weitgehend ausgeglichen war, zeigte die letzte Analyse im Jahr 2007 einen deutlichen Mehranteil von Männern bei den Saunagängern. Es wurde érmittelt, dass 17 Mio. Männer und 13 Mio. Frauen saunabaden."

Ist doch sehr interressant, hätte ich auch so nicht gedacht.

Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2013 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ...
30 Mio bei 81 Mio Bevölkerung. Wenn man die unter 14 Jährigen weg lässt heisst das ca. auf 3 Saunagänger kommen 4 nicht Saunagänger - also fasst jeder zweite. Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand kann sich ausrechnen, dass das nicht stimmt.
Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so durch den Kopf gehen lasse komme ich maximal auf jeden Zehnten - wobei es in meinem Bekanntenkreis relativ viele Saunierer gibt. Jeder 20. ist wahrscheinlich realistischer. Wenn 70 Mio über 14 sind dann wären das ca. 3,5 Mio Saunierer - also fasst 1/10 von dem was der Saunabund ermittelt hat.
Ich könnte meine Oma drauf verwetten, dass ich mit meiner Schätzung erheblich näher an der Wahrheit liege als der Saunabund mit seiner repräsentativen Umfrage.

Andy
Andy


Hubert ist offline Hubert  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.3.2013 - 22:34 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Ja, das ist schon interessant. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viele sind.

Nur: ...eine Oma verwetten... - nein, das ist nicht gut.



Hubert

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2013 - 6:30 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich denke mal das hier die Aussage "mehr oder weniger" regelmässig, eine hohe Bedeutung hat. 30 Millionen halte ich auch für ziemlich hoch und übertrieben. Mit einer Zahl zwischen 6-10 Millionen halte ich das auch für realistischer. Wenn man dann noch die 1x und dann nie wieder Leute mitzählt kommt man vieleicht auf insgesamt 30 Millionen.

Letztendlich ist es aber doch egal :)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2013 - 8:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hanjo:
Letztendlich ist es aber doch egal :)

das kann man so oder so sehen. Saunakübel möchte doch gerne eine sinnvolle Antwort sonst hätte er nicht gefragt. Ausserdem interessiert mich die Antwort auch.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin auf die Seite des Saunabund gegangen. Dort heisst es: "Wertvolle wissenschaftliche Forschungsarbeit und gezielte Öffentlichkeitsarbeit haben bewirkt, dass sich mehr als 30 Millionen Bundesbürger heute zu den Saunafreunden zählen; rund zehn Millionen Bundesbürger gehen regelmäßig, weitere zehn Millionen gelegentlich in eine Sauna."
Deutscher Saunabund

Also 10 Mio regelmäßig. Wenn wir davon ausgehen, dass es im Interesse des deutschen Saunabundes ist, dass die Anzahl möglichst groß ist und deshalb diese Anzahl als etwas übertrieben anzusehen ist, dann liegen wir irgendwo zwischen 5 und 8 Mio was unseren bisherigen Schätzungen nahe kommt.

Interessant was es auf der Seite des Deutschen Saunabundes noch alles gibt. so haben die in einer Sitzung vom 3.Mai 2011 Aufguss Richtlinien beschlossen. Die zwölfseitige Richtlinie kann zum Preis von 35€ gekauft werden.
Aufguss Richtlinien

Hat jemand Erfahrung mit dem Verein? Machen die auch was sinnvolles?

Zitat von Hubert:
Nur: ...eine Oma verwetten... - nein, das ist nicht gut.

meine Omas haben da kein Problem mit. Die eine ist seit mind. 40 Jahren und die andere seit ca. 15 Jahren nicht mehr unter uns.

Andy
Andy


Hanjo ist offline Hanjo  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2013 - 10:20 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Natürlich kann man das so sehen oder so sehen, der Satz "letztendlich egal" war ja auch nicht mit Wertigkeit gesagt. Was ich damit nur sagen wollte ist, das es alles nur Schätzungen, Erhebungen und Vermutungen sind. Eine gesicherte Zahl wird man wohl kaum finden.

Was ich allerdings schon ein wenig bemerkenswert finde ist die Aussage vom Saunabund:
"Wertvolle wissenschaftliche Forschungsarbeit und gezielte Öffentlichkeitsarbeit haben bewirkt, dass sich mehr als 30 Millionen Bundesbürger heute zu den Saunafreunden zählen; rund zehn Millionen Bundesbürger gehen regelmäßig, weitere zehn Millionen gelegentlich in eine Sauna!"

10 Mio regelmäßig + 10 Mio gelegentlich = 20 Mio / Was sind die restlichen 10 Mio + X?



Hanjo ist offline Hanjo  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2013 - 11:04 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Aber ok wir können ja mal versuchen die Sache anders anzugehen um mal die Zahlen vom Saunabund aufzugreifen:

Laut Saunabund gibt es Deutschlandweit ca. 10.500 öffentliche Saunaeinrichtungen. Dazu gehören rund 2.300 öffentliche Saunabäder, rund 5.400 Hotels und 3.800 Fitnesszentren mit einer Saunaanlage.

Stellen wir eine fiktive Rechnung an:

10.000 Saunamöglichkeiten mit Ø 40 Besuchern am Tag (Kleine haben im Ø weniger / Größere mehr) von den 40 Besuchern sind 1/3 regelmäßig - 1/3 hin und wieder - 1/3 Ausprobierer - Dann ergibts sich eine Gesamtbesucherzahl von:
146.000.000 Millionen Besuchern pro Jahr/ Nehmen wir nun die Einteilung vom Saunabund wären dies

48,667 Millionen regelmäßge Saunabesuche
48,667 Millionen hin und wieder Saunabesuche
48,667 Millionen sonstige Besuche

Teilen wir die Saunabesuche nun noch in regelmäßig (1x die Woche) / hin und wieder (alle 2 Monate) und sonstige in 1-3 Besuche ein im Jahr, ergibt sich folgendes Bild

Regelmäßige Saunagänger: ca. 9.359 Millionen regelmäßge Saunagänger
Hin und wieder: ca. 8.111 Millionen Saunagänger
Sonstige: ca. 12.166 Millionen Saunagänger die unter sonstige fallen.

Dazu kommen noch 1.7 Millionen privat Saunen.

Mit dieser Rechnung könnte man zumindest die Zahlen vom Saunabund nachvollziehen....


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2013 - 12:26 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Dort heisst es: "Wertvolle wissenschaftliche Forschungsarbeit und gezielte Öffentlichkeitsarbeit haben bewirkt

Es ging wahrscheinlich so ab. Das bei einer Umfrage 1000 Menschen befragt wurden, und das man dann das Ergebnis prozentual auf die Gesamt-Bevölkerung errechnet hat. (Wie bei allen Volks-Umfragen).

Zitat von Saunakuebel:
10 Mio., oder gar 30 Mio. Deutsche? Das wäre ja mehr als jeder Dritte.

Wahrscheinlich wurden diese Umfragen direkt vor einem Freizeitbad mit Sauna-Anlage durchgeführt. Deshalb auch diese utopisch hohe Zahl.
Selbst wenn man die Einmal-Sauna-Gänger mit einrechnet ist 30. Mio. doch sehr hoch angesetzt, ich denke mehr so an die Hälfte, also 15 Mio.
Für die regelmäßigen Sauna-Besucher hört sich 6-10 Mio. schon realistischer an.
Tendenz steigend, wie Heike es schon festgestellt hat, das Sauna und Wellness-Anlagen wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Heutzutage gibt es in fast jedem kleinerem Ort eine Sauna-Anlage.
In Unserer 20.000 Einw. Kleinstadt, gibt es ein Spa/Solarium-Center mit einer kleinen Banja-Kabine, ein großes Sport-Center mit einer Sauna-Kabine, Ein privates kleines Therapie-Bad mit einer kl. Blockhaus-Sauna, und der derzeit größte (1xfinn., 1x Dampf., 1xSanarium, 1x Blockhaus, Warmwasser-Becken, gr. Außen-Schwimmteich) Sauna-Betreiber ist "Sauna Salz" (auch im Saunaführer) mit einem kl. Sport und Therapie-Center.
Unser stätisches Freizeit und Spaß-Bad wird demnächst umgebaut und bekommt dann auch endlich einen Sauna-Bereich.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2013 - 12:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


in letzter Zeit höre ich immer mehr von Leuten die ins Fitnessstudio gehen und dort die Sauna nach dem Training benutzen. Aber aus Erzählungen hört sich das mehr nach Muskeln warmhalten an - also direkt nach dem Sport in die 70 Grad Sauna 10 Minuten relaxen - duschen - fertig. Von kalter Dusche oder Tauchbecken halten die meisten dort gar nichts. Aber trotzdem gehören auch solche zu denen die regelmäßig saunieren.

Ich glaube wenn man nur diejenigen zählt die mindestens 14 tägig "richtig" saunieren dann kommt man in den ganz niedrigen einstelligen Millionen Bereich.

Wenn ich mir die angeblich 1,7 Mio Privatsaunen ansehe - davon werden maximal 25% regelmäßig "zum Saunieren" benutzt.

Andy
Andy


tom ist offline tom  Re: Wieviel % der Deutschen gehen eigentlich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2013 - 20:36 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Wieviel % der Deutschen ...
- waren jemals in der Sauna?
- gehen regelmässig in die Sauna?
- waren irgendwann einmal in der Sauna?

Wenn ich mir in meinen Besuchen der ganzen Anlagen, die ich bisher gesehen habe, das Durchschnittsalter ansehe, so ist dies ganz klar bei meinem eigenen Jahrgang also etwa 50 Jahre. Jüngere Leute gehen auch in die Sauna doch im Vergleich ist das eine absolute Minderheit.

So würde ich die erste Frage ansetzen, wieviel Menschen in Deutschland insgesamt sind etwa 45 - 55 jahre alt von den 80 Millionen die wir haben und von diesen sind etwa meiner Erfahrung nach jeder dritte ein Saunagänger.
Das sind meiner Schätzung nach auch weit weniger als 8 Millionen regelmässige Saunagänger in Deutschland, es können nicht mehr sein....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek