Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Almsauna ist offline Almsauna  Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2022 - 10:15 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunafans!

Wir sind gerade dabei das innere Profilholz für unsere Sauna zu wählen. Aus Kostengründen wird es Fichte sein. Ich weiß, dass man nicht zu breite Bretter nehmen sollte.

Uns stellt sich aber gerade die Frage nach der Stärke des Profilholzes: Unser Wandaufbau wird eine Konstruktionsbauweise mit Außenschalung, Holzfaserdämmung, OSB und eben Profilholz sein.

Unser Zimmerer, der keine Erfahrung mit Saunas hat, hat 27mm oder 24mm Stärke für die inneren vorgeschlagen. Hier im Forum (und auch sonst wo) ist das Maximum für Innenprofilholz eigentlich immer 19mm.

Welche Stärke würdet ihr empfehlen? Spricht irgendwas, außer Kostengründen, gegen Profilholz in Stärke 21mm, 24mm oder 27mm?

Danke!
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Funride ist offline Funride  Re: Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2022 - 21:04 Uhr
42 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin,
Ich bin zwar noch neu hier, aber ich denke nicht das etwas, außer den Kosten, dagegen spricht. Es werden auch Massivholz Saunen gebaut, dann komplett ohne Dämmung. Je dicker das Holz, desto besser ist es isoliert.
Einer geht noch...

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2022 - 3:10 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,

Ich hab Bretter mit den Maßen 14mmx121mm verwendet. Bei den Brettern ist darauf zu achten, dass sie eine extra lange Nut und Feder haben. Ich glaube die liegt so bei 10mm. Es gibt Bretter da steht Saunaholz drauf sind aber mist da nut und feder zu klein und es gibt auch Fassadenbretter die eine Lange Nut und Feder haben die gut funktionieren.
Wenn es Preißlich nich extrem viel aus macht, dann würde ich die dicken nehmen. Wobei etwas dünnere vermutlich auch funktionieren.
Servus aus Wendelstein

rocko ist offline rocko  Re: Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 8:04 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe Fassadenpaneele genommen, die haben auch ein "extra" lange Nut / Feder. Ist kein Problem wenn die Paneele etwas dicker sind. Im Gegenteil, du hast eine bessere Dämmung und mehr "Masse" zur Speicherung der Wäre wenn du mal die Türe der Sauna auf machst.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek