Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2015 - 18:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


https://www.baederhaus-sauna.de

Das Bäderhaus Bad Kreuznach. Ein Test vom Februar 2015. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Das Bäderhaus liegt im Kurviertel von Bad Kreuznach. Parken kann man zu Sondertarif von 1 Euro bis 30 Minuten nach Besuchsende im Parkhaus Kurhaus bzw. für 2 Euro bis 15 Minuten nach Besuchsende im auf den Parkplatz Kurhaus sowie neu in der Tiefgarage Kurhaus. Dazu ganz normal ein Ticket bei der Einfahrt ziehen und am Besuchsende an der Kasse des Bäderhauses entwerten lassen. Der Eintritt ist gestaffelt nach 2 h, 3 h, 4h und Tagestarif.

Beim Eintritt erhält man am Kassentresen zunächst ein Chiparmband, womit man den Schrank verschließt, Wertfächer verschießt sowie in der Anlage Anwendungen und Restaurant bezahlen kann. Bezahlt wird beim Verlassen der Anlage. Es geht rechts die Treppe hinauf in den ersten Stock. Dort befinden sich die gemeinsamen Umkleiden sowie die getrennten Duschen. Am Ende des Flures geht man links über eine Treppe wieder hinunter, auf halber Höhe kann man entweder wieder ins Restaurant hochsteigen oder auf die die untere Bäderebene hinabsteigen. Gegenüber dem Fuß der Treppe befindet sich die Saftbar, wo man nur Getränke erhält, sowie Wellnessanwendungen buchen kann. Rechts von der Treppe befindet sich ein größerer Pool mit warmen Wasser, Sprudelliegen, Bodensprudel und Wasserfall. Außerdem eine große Anzahl von Stühlen, die man nach hinten klappen kann. Etwas versteckt hinter den Stühlen befindet sich ein kleines, recht warmes Becken mit Salzwasser, sowie daneben eine kleine Saline.

Dreht man sich am Fuß der Treppe um und geht gerade aus, kommt man in den Orientalischen Teil. Rechts geht es dann zu den Wellnessräumen und wieder zur Saftbar. Links ist das Scheherezade Bad für kostenpflichtige Schlammanwendungen. In den orientalischen Bereich gibt es einen Haman. Er ist ohne Handtuch zu nutzen. Es gibt rundherum Bänke aus Stein sowie in der Mitte des Raumes einen großen Stein für 3 bis 4 Personen. In den Ecken sind Wasserbecken mit Schalen, womit man sich mit warmem Wasser aus dem Hahn begießen kann. In einem seitlichen Raum steht ein Haman-Tisch, der aber nur für Wellnessanwendungen genutzt werden darf. Neben dem Haman ist das maurische Dampfbad, welches aber nur so auf ca. 45 Grad temperiert ist und keinen wirklichen Dampf hat. Einige Male am Tag wird hier die Salzanwendung kostenlos angeboten, dazu wird eine Schale mit sehr groben Salz gereicht.

Durch eine Glastür kommt man in den römischen Teil. Hier befindet sich ein weiterer Durchgang zum Pool, ein in den Boden eingelassener Whirlpool, ein Laconicum, sowie im dem Whirlpool ein Tepidarium mit warmen Sitzbänken. Um die Ecke geht es links ins Kräuterbad, rechts in Blütenbad, beides sind Dampfbäder mit entsprechender, teilweise recht starker Aromatisierung. In der Ecke beim Whirlpool ist außerdem ein Duschbereich.

Durch eine weitere Glastür kommt man in den finnischen Bereich. Links ist wieder ein Durchgang zum Pool, im Durchgang selbst sind mehrere gemauerte Fußbecken vorhanden. Im Hauptgang kommt rechts die Edelsteinsauna, lins die Erlebnis Schneckendusche. Weiter gibt eine kleine Kältekammer mit Eisbrunnen sowie zwei Kalttauchbecken sowie einen Abkühlduschbereich. Gerade aus geht es in die kleine Aufgusssauna, wo im Wechsel mit der großen Aufgusssauna Aufgüsse stattfinden. Neben der Aufgusssauna ist noch die Meditationssauna mit ca. 60 Grad.

Geht man die Treppe dort hinauf kommt man zur großen Aufgusssauna sowie den Ruhebereichen und der Empore über den Liegen im Erdgeschoss. Auch hier sind Stühle vorhanden, die man nach hinten klappen kann. Man kann hier auch auf den Dachterrasse kommen. Dort gibt es neben Liegen unter freiem Himmel auch einen kleinen Außenpool mit Sprudelliegen, der Raucherbereich sowie ein Duschbereich. Im Sommer wird auf der freien Fläche der Terrasse vermutlich eine Außengastronomie aufgebaut. Durch eine Tür kommt man auch wieder ins Restaurant.

Ganz hinten auf der Terrasse befindet sich die Alm. Dort sind zwei weitere, kleine Saunen vorhanden. Im Brechelbad wird regelmäßig Wasserdampf durch Zweige geleitet, man sitzt auf Holzbänken oder etwas höheren Einzelstühlen. Die Temperatur beträgt ca. 60 Grad. Daneben ist das Steinbad, wo regelmäßig ein automatischer Aufguss stattfindet. Die Luft kann dann mit einem über eine Handkurbel angetriebenen Ventilator verteilt werden. Außerdem befindet sich in diesem Bereich neben normalen Abkühlduschen auch die Mühlraddusche. Um sie in Gang zu setzen, muss man an einer Kette ziehen.

Mit 11 Saunen und Dampfbädern ist das Bäderhaus recht groß. Da es ein historisches Gebäude ist, ist es etwas verwinkelt aufgebaut und nicht barrierefrei. Es sind eigentlich vier Gebäude um einen überdachten Innenhof. Aufgüsse finden die Woche über stündlich statt, mal oben in der großen Sauna, mal unten in der kleinen Sauna. Ein Plan hängt an der Saftbar. Die Aufgüsse sind für meine Begriffe etwas zu stark, sie dauern 10 bis 12 Minuten und gehen über drei Runden. Zugaben werden nicht gereicht. Die Salzanwendung im Maurischen Bad ist ebenfalls im Aufgussplan vermerkt, das Salz ist sehr grob, da man in dem Bad kaum ins Schwitzen kommt, ist es auch etwas schwierig, das Salz zu verteilen. Die Duschen im Saunabereich sind maximal lauwarm, wer wärmer duschen möchte, muss dies in den getrennten Umkleideduschen tun. Es ist untersagt, selbst Essen und Getränke mitzubringen, eine Wasserflasche aus Plastik wird allerdings toleriert. Dies empfinde ich als Gängelei der Besucher. Den Gastrobereich habe ich aktuell nicht getestet, allerdings habe ich bei früheren Besuchen die Speisen als etwas fad gewürzt und die Portionen als etwas klein empfunden. Bedingt durch die historischen Gebäude ist man öfters mal gezwungen, eine größere Treppe zu nutzen. Optisch ist das Bad recht schön gemacht und es ist auch eine gewisse Detailverliebtheit vorhanden. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Publikum ist, wohl auch wegen des Kurbetriebes etwas älter. Morgens sind eine Stammgäste da, die sich für meinen Geschmack etwas zuviel herausnehmen. Tagsüber wird der Betrieb weniger, abends kommen dann wieder viele Besucher zum Abendtarif ab 18.00 Uhr. Ab dem 01. Mai 2015 wird der Saunabetrieb in den Sommermonaten zurückgefahren. Infos hierzu auf der Homepage nachlesen. https://www.baederhaus-sauna.de/oeffnungszeiten.html

Ich persönlich gebe der Anlage die Note 2 minus. Als abwertend empfinde ich den Zwang zur Gastronomienutzung, die etwas zu heftigen Aufgüsse und die idiotische Trennung zum Duschen aber gemeinsamen Umkleiden sowie das man nur in den Umkleideduschen richtig warm duschen kann und die Duschen im Saunabereich nicht richtig warm werden. Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy


Betzy ist offline Betzy  Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2016 - 21:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Kleines Update vom Mai 2016:

Ich habe die Sauna nochmals augesucht. Es bleibt vieles beim Alten, jedoch sind die Aufgüsse meiner Meinung nach schlechter geworden. Sie sind sehr heiß so dass viele Gäste vor dem Ende gehen. Die Düfte sind seifig und meiner Meinung nach zu stark dosiert, bei drei Aufgüssen brannte mir der Duft in den Augen. Auch die Darbietung der Aufgüsse ist etwas eigenwillig. Meistens ist es ja so, dass die dritte Runde am wärmsten, aber auch am kürzesten ist. Im Bäderhaus ist es nicht so, hier ist die dritte Runde die Längste. Der Saunameister gießt auf, dann setzt er sich auf die Bank und fängt nach dem Motte: "Das Wort zum Sonntag" gemütlich ein paar Worte zum Aufguss zu sagen und wie man sich danach richtig abkühlt. Dann steht er auf, verwedelt die heiße Luft und macht den Abschlag. Das ist vielen Gästen zuviel und sie verlassen die Sauna während der 3. Runde, was Unruhe bringt.

Was mir auch aufgefallen ist, war die schwache Auslastung der Anlage. Ich war an einem Samstag dort und ich glaube nicht, das wir je mehr als 20 bis 30 Gäste in der Anlage waren. Auch bei den Aufgüssen war noch jede Menge Platz, selbst wenn der Auguss unten in der kleinen Aufgusssauna stattfand. Ist da möglicherwiese etwas Wahres an den Gerüchten dran, dass das Bäderhaus tiefrote Zahlen schreibt und von der Schließung bedroht ist? Einge Gäste führten es auf den hohen Eintrittspreis zurück, die Tageskarte kostet inzwischen 26,50 Euro.

Ich persönlich werte die Anlage auf 3 minus ab. Für mich war es da erst mal mit der Anlage.

timarion ist offline timarion  Bäderhaus, Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.7.2017 - 10:58 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe gestern zum ersten (aber gewiß nicht letzten) Male das Bäderhaus in KH besucht. Über die Lage und die Einrichtungen hat Betzy schon ausführlich berichtet, weshalb ich hier nicht alles wiederholen möchte, lediglich ein paar Ergänzungen anbringen:

Die Parkgebühr von 1 bzw. 2 € wird an der Kasse des Bäderhauses bezahlt, so daß man sich nicht noch vor dem Verlassen des Parkplatzes/-hauses extra am Kassenautomaten anstellen muß. Sehr gut ist, daß nicht nur die Spinde, sondern auch die großen Wertschließfächer mit dem Chiparmband verschlossen werden. Ein Verlust dieses Chips wird übrigens mit 150 € Strafzahlung geahndet.

Im Außenbereich wurde neben dem Außenpool noch eine Erlebnisdusche mit 4 Programmen aufgebaut. Hier wird bei den Warmwasserprogrammen auch noch Orchideendurft versprüht, während bei den Erlebnisduschen innen die Kaltdusche nach Pfefferminz riecht.

Die Aufgüsse finden immer noch wie gehabt im Wechsel oben und unten statt; soweit ich mitbekommen habe, gab es nur beim ersten Aufguß am Morgen eine Zugabe in Form eines Getränks. Die Qualität der Düfte und deren Konzentration empfand ich als eher schwankend: Pfefferminz roch gut, der grüne Tee nicht. Zudem hat man sich im Bäderhaus offenbar die Kritik an den seltsamen Aufgußgewohnheiten zu Herzen genommen, denn nun ist die erste Runde die längste und die dritte die heißeste und kürzeste. Unpraktisch fand ich den Umstand, daß es neben der großen Aufgußsauna im Obergeschoß keinen Duschbereich gibt; man muß entweder eine Etage tiefer oder einmal quer über die Dachterrasse und sich in der Erlebnisdusche oder im Duschbereich der „Alm“ abkühlen.

Daß die Wahl der Salzeinreibung auf das Maurische Bad fiel, empfinde ich auch als etwas unglücklich, da es von allen Dampfbädern die schwächste Dampfentwicklung bietet, aber gleichzeitig auch das größte ist. Auch sind die Wege zur nächsten Dusche von hier aus am weitesten.

Die Kachelbänke im römischen Bereich (und das sind nicht wenige) sind durchgängig beheizt, und der Whirlpool mitten im Flur wirkt zwar auf den ersten Blick etwas befremdlich (v. a. wenn man nichtsahnend um die Ecke kommt und plötzlich Köpfe aus dem Boden ragen), dennoch kommt man sich durch die geschickte Raumgestaltung nicht vor wie auf dem Präsentierteller.

Zusätzlich eingeführt wurde auf der „Alm“ ein Aufguß im Steinbad (oder wie der Saunameister es nannte: eine „Duftinhalation“, weil es sich hier ja nur um ein Warmluftbad mit 45 °C handeln würde und nicht um eine richtige Sauna – die subjektive Hitzeentwicklung dort ist dennoch enorm). Die Mühlraddusche ist eine automatische Wechseldusche, die den Gast je Durchgang dreimal kalt und zweimal heiß übergießt. Ins Brechelbad habe ich nur kurz einen Blick hineingeworfen, aber die Zweige oberhalb des Ofens aufzuhängen, ist auf jeden Fall eine sauberere Angelegenheit, als sie einfach wie in Rheinbach auf dem Boden zu verteilen.

Der Restaurantbereich breitet sich im Sommer auch auf die Dachterrasse aus, ein Bademantelzwang herrscht hier nicht. Die Preise sind nicht gerade günstig, aber die Portionen reichlich und das Essen gut. Die Karte bietet nicht viel Auswahl, es gibt aber zusätzlich Saisonkarten und Tagesgerichte. Einen „Verzehrzwang“ konnte ich nicht feststellen; daß man sich hier nicht aus tonnenweise herangekarrter Tupperware selbst versorgt, wird hier lediglich genauso ungerne gesehen wie in anderen Anlagen dieser Art auch, gegen mitgebrachtes Wasser in Plastikflaschen hat man hier ebenso wenig einzuwenden wie gegen etwas Obst.

Das Personal vom Empfang über die Saunameister bis zu den Gastronomiekräften ist freundlich und zuvorkommend; das Publikum war ebenfalls angenehm und gut durchmischt. Kinder habe ich keine gesehen, obschon ihnen der Eintritt in Begleitung Erwachsener gewährt wird – allerdings zu den Preisen der „Großen“.

Der Normalpreis für eine Tageskarte beträgt derzeit 26,50 €. Aktuell läuft noch eine Sommeraktion bis zum 13. August 2017, hierbei sind nur 20 € für den Tag zu zahlen. Angesichts der vielfältigen Angebote des Bäderhauses ist das als sehr günstig zu betrachten. Wochenendzuschläge werden nicht erhoben, allerdings ist montags ganztägig Damensauna. Geöffnet ist täglich von 10 bis 22.30 Uhr, sonntags bis 20 Uhr.

Heike ist offline Heike  Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.7.2017 - 21:13 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@betzy und timarion,

wie sieht es mit den Ruhebereichen aus?
Kann ich bei einem Tagesbesuch meine Tasche neben eine Liege stellen oder muss ich wegen jeder Kleinigkeit zu meiner irgendwo verstauten Tasche rennen?

Danke für die Auskünfte.

Gruß

Heike

Betzy ist offline Betzy  Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.7.2017 - 8:44 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Heike,

Es kommt auf die Größe der Tasche an. Es gibt drei Ruhebereiche, einer davon ist eine Empore, die ist aber gerade im Sommer sehr warm, weil sie hoch im Glashaus hängt. Dort schleppen einige Besucher auch große Saunataschen bei. In dem unteren Liegebereich unter der Empore auf Ebene des großen Beckens könnte es ein Platzproblem geben. Außerdem muss man dann die ganze Taschen eine große lange Treppe runterschleppen. Mit meinen Rucksack hatte ich noch keine Probleme.

Gruß
Betzy
PS: Das Bäderhaus bietet aktuell Sommerpreise an.

timarion ist offline timarion  Bäderhaus, Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.7.2017 - 9:48 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn ich mich recht entsinne, befindet sich unmittelbar vor dem geschlossenen Ruheraum im Erdgeschoß (der mit der schön beleuchteten Fototapete) ein großes Taschenablageregal. Und bei schönem Wetter besteht natürlich auch die Möglichkeit, es sich draußen bequem zu machen. Viel laufen muß man im Bäderhaus so oder so.

Heike ist offline Heike  Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.7.2017 - 10:37 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



danke für die Infos

Betzy ist offline Betzy  Re: 55543 Das Bäderhaus Bad Kreuznach Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2018 - 18:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Update Februar 2018

Ich habe das Bäderhaus nochmal besucht und ein kleines Update.

Die Tageskarte kostet inzwischen 29 Euro. Der Saunaführer wurde problemlos akzeptiert, man sollte aber schon beim Reingehen auf den Saunaführer hinweisen. Bezahlt wurde erst beim Verlassen des Bäderhauses, dann wurde auch der Gutschein aus dem Buch genommen.

An meinem Besuchstag waren leider wegen einem technischen Defekt alle Becken außer den Kalttauchbecken und dem Solebad gesperrt, dafür gab es aber 5 Euro Rabatt auf den Eintritt.

Im Bäderhaus hat sich etwas geändert. Es gibt einen neuen Ruheraum, der ist hinter dem Pool, wo früher das Shezerade Bad für Anwendungen war. Das Shezerade Bad selbst ist umgezogen und ist nun neben dem maurischen Dampfbad. Was dort vorher war, weiß ich leider nicht mehr. Rund um den Whirlpool standen nun Rattanliegen, es kann aber sein, dass die dort nur im Winter stehen, denn oben auf der Dachterasse standen deutlich weniger Liegen.

Die Aufgüsse finden laut Plan mal in der Aufgussauna im Erdgeschoss statt, mal in der Sauna im Obergeschoss. Die Aufgüsse finden zur vollen Stunde statt, zweimal am Tag gibt es noch die Salzanwendung im Maurischen Bad zur halben Stunde und ein paar Mal folgt nach dem Aufguss noch ein kleiner Aufguss in der Almsauna. Die Düfte sind recht gut, es wurden an diesem Tag aber vor allem kräutrige Düfte aufgegossen. Den einzigen Fruchtaufguss gab es morgens als ersten Aufguss des Tages.

Das Restaurant war sehr wenig besucht. Wir haben dort nur Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Den Preis für ein Stück Nusskuchen von 3 Euro fand ich als nicht ganz angemessen, ebenso den Preis für den Kaffee. Ein Gedeck, also Kaffee mit Kuchen gab es nicht. Auch der Blick auf die Speisekarte war nicht gerade günstig, ein Schweineschnitzel für 16 Euro. Es sollte auch ein Tagesgericht geben, aber auf der Tafel stand nur etwas von Wein.

Was mir aufgefallen ist, war die Leere in der Anlage. Gegen Mittag gingen viele Gäste, teilweise waren wir dann bis in den Abend hinein nur 8 bis 12 Gäste zum Aufguss. Auch am Vormittag war es nicht allzu voll. Auch am Abend kamen nur vereinzelt Spätstarter. Ich hatte den Eindruck, dass über den Tag verteilt wohl nicht mehrals 50 Gäste die Anlage aufsuchten. Der Pleitegeier kreist also mehr den je über der Anlage.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek