Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Betzy ist offline Betzy  Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2015 - 16:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


http://www.koi-homburg.de

Ich habe die Koi Sauna in Homburg/Saar aufgesucht. Sie ist eine mittlere Saunaanlage, recht neu, sie wurde erst im Herbst 2014 komplett neu eröffnet.

Anreise: A6 Abfahrt Homburg, nach 2 km Richtung Hauptbahnhof links abbiegen, dann der Straße noch ca. 1 Kilometer folgen. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze. Der Anlage angeschlossen ist ein Hallenbad und ein Freibad, beides habe ich nicht getestet.

An der Kasse bekommt man ein Chiparmband, mit dem man die Drehkreuze passiert, den Schrank verschließt und in der Anlage bezahlen kann. Zunächst kommt man in die getrennten Umkleiden, eine gemeinsame Umkleide existiert nicht. Danach gibt es auch getrennte Duschen zur Vorreinigung. Nach den Duschen geht man entweder nach rechts oder links an einer Glasfassade vorbei, durch die man auf den Garten und die Becken im Freien sehen kann. Geht man links weiter kommt man zum Bistro. Wir gehen aber rechts und kommen zunächst am Wellnesstresen vorbei, wo man normale Massagen, aber auch Japanische Massagen und Haman Anwendungen buchen kann. Der Haman ist rechts neben dem Tresen, solange keine Anwendung an der Tür ansteht, steht er für alle Saunabesucher offen. Der Haman besteht aus einem großen Steintisch in der Mitte des Raumes sowie um den Raum herumlaufen steinerne Sitznischen.

Geht man den Hauptgang weiter, folgen eine Niedertemperatursauna mit 50 Grad, ein Dampfbad, ein Duschbereich sowie ein Ruheraum. Einmal quer über das Freigelände kommt man zur großen Schlossbergsauna. Sie hat 5 Sitzebenen, ist ein relativ hoher Raum und sehr geräumig. Aufgüsse finden hier erst ab einer etwas höheren Auslastung statt, man sagte so ab ca. 35 Personen. Geht man weiter, kommt ein Duschbereich mit großen Brausen, die über einen Hebel an und abgestellt werden. Dieser Duschbereich verfügt nur über kaltes Wasser. Man geht nun wieder in ein Gebäude. Dort steht ein Becken mit Eiswürfeln. Es folgt die Zeremonie Sauna mit vier Sitzebenen, hier finden regelmäßig Aufgüsse aber auch Peeling Zeremonien mit Salz und Zucker statt. Neben der Sauna ist noch ein kleiner Duschbereich.

Geht man weiter, kommt man, wie auch von der anderen Seite, ins große Bistro. Hier ist ein offener Kamin mit einer Art großen Sofalandschaft drum herum, zahlreiche Liegen sowie Sitzecken. An einer Bar kann man Getränke und Essen bestellen. Der ganze Raum ist japanisch ausgerichtet.

Im Freigelände steht die Koi-Sauna, eine 90 Grad Sauna mit drei Sitzebenen, in der auch Aufgüsse im Wechsel mit der Zeremonien Sauna stattfinden. Auch der Wenik-Aufguss findet hier statt. Weiter befindet sich im Freigelände ein Bereich mit Liegen, ein Raucherbereich, ein kleines, kaltes Tauchbecken, daneben ein sehr warmes Becken und daneben ein mittelgroßes Becken mit Massagestrahl, welches etwa normale Schwimmbadtemperaturen hat.

Die Aufgüsse finden zur vollen Stunde laut Plan in den entsprechenden Saunen statt. Die Zeremonien in der Zeremoniensauna sind kostenlos, zu manchen Aufgüssen gib es Tee oder gefrorenen Fruchtsaft dazu. Die Aufgüsse sind recht heiß, vor allem in der dritten Runde wird die Temperatur nochmals stark gesteigert. Vor allen Aufgüssen wird gut gelüftet. Die heißesten Aufgüsse sind neben dem Wenikaufguss die Indianeraufgüsse. Bei Letzterem wird in der Koi Sauna der ganze Eimer ohne Pause und Wedeln mit der Kelle aufgegossen. Da die Sauna recht klein ist, stellt sich recht schnell Hitze ein. Der Abschlag erfolgt erst wenn der Eimer leer ist.

Fazit:
Die Anlage ist noch recht neu, es ist noch nicht alles 100 % fertig. Es gibt z.B. Durchgänge in der Sauna zu einer Wiese, auf der aber das Gras kniehoch stand. Die Büsche und Bäume müssen noch etwas wachsen, die angeblichen Kois im Teich habe ich nicht gesehen, dafür war der Teich meiner Meinung nach zu trüb. Der Eintrittspreis ist mit 23 Euro für die Tageskarte schon etwas happig, wenn man es mit Saunen vergleichbarer Größe wie Cubo in Landstuhl oder dem Felsenland in Dahn vergleicht. Im Eintritt ist der Zugang zum Hallenbad und später zum Freibad enthalten. Das Personal ist freundlich. Die Sauberkeit der Anlage ist sehr gut. Die Anlage ist täglich geöffnet.

Ich vergebe die Schulnote 2 Minus. Für den relativ hohen Preis habe ich etwas mehr erwartet. Ich sehe in der Anlage aber auch noch Entwicklungspotential.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.6.2015 - 18:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke Betzy für den Bericht, er hat mich vergangenen Mittwoch direkt dort hingelockt, da ich in dieser Gegend ein Auto gekauft habe.

Dem Bericht ist von meiner Seite nur noch ein Bereich hinzuzufügen:

Barrierefreiheit:

Als Behinderter ist es einfacher man zieht sich im Badbereich um, dort gibt es 2 riesige nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume mit je 11 großen Spinden. Dusch / WCs sind auch 2 je gegenüber.
Die Anlage ist samt Bad alles in einem Level und komplett Barrierefrei. Einzige kleine Hürde war, dass der Saunameister mir einmal die Türe zurück zum Bad und Behindertenumkleidebereich aufschließen musste, dann ließ er sie für den restlichen Tag unverschlossen.
Alle Saunakabinen haben breite Türen, so dass man sie mühelos mit dem Rolli passieren kann.
Es werden auch Duschrollies zum wechseln angeboten, falls man nicht den eigenen wie ich benutzen möchte.
Wer jedoch Hilfe beim Transfer ins Becken benötigt, findet in der gesamten Anlage keinen Lifter oder Ähnliches.

Mein Fazit:

Tolle neue Anlage mit hohem Niveau,
Schön zelebrierte Aufgüsse, beim Wenik Aufguss wird sogar jeder Gast einzeln mit dem Birkenreissig abgeschlagen.
An dem Mittwoch wo ich war, teilte ich die Saunaanlage mit nur ca. 10 anderen Gästen.
Die Barrierefreiheit war wirklich top für mich.

Ich würde diese Anlage durchaus empfehlen und gerne wieder besuchen, wenn ich in dieser Gegend wäre.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Zapruder71 ist offline Zapruder71  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.7.2015 - 20:49 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


War jetzt auch mal in der KOI Sauna in Homburg und ich kann mich den Bewertungen soweit anschließen und die Sauna weiterempfehlen.

Leider war auch an meinem Besuchstag, welcher von ca. 10:30 bis nach 15:00 Uhr ging auch nicht so viel los. In den Aufgüssen 5-6 Leute und vielleicht 10 insgesamt

Das tat mir dann schon etwas leid, speziell für die Mitarbeiter, welche sehr bemüht waren. Der Saunameister war sehr sympatisch und hat nen tollen Job gemacht.

Eine Saunanacht an einem schönen Tag im Frühjahr oder Herbst stelle ich mir hier schön vor.

Für mich wieder auf dem Zettel, wenn ich Zeit habe und in der Gegend bin.
Aufgussfan

Betzy ist offline Betzy  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.7.2015 - 14:57 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Bei meinem Besuchstag waren damals auch nicht mehr Menschen dort. Es ist die Frage, ob die Anlage sich mit so wenig Besuchen auf Dauer rechnet.

Saunaevents finden hin und wieder statt, hierzu am besten auf die Homepage schauen.

Gruß
Betzy

Tichuspieler ist offline Tichuspieler  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2015 - 8:55 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Habe das Koi am Montag den 2. November aufgesucht. Bereits am fast leeren Parkplatz war klar hier ist nicht viel los was ich aber sehr gut fand. Montags sind die Schwimmanlagen geschlossen was einerseits Schade war weil ich hätte mir auch gern die Schwimmanlage angeschaut anderseits war es so echt top gemütlich in der Saunaanlage.

Weiter oben wurden ja schon viel beschrieben. Deshalb nur einige Anmerkungen.
Wie der Name „Koi“ vermuten lässt ist die Anlage im japanischen Stil gehalten. Dies ist soweit auch sehr passend umgesetzt. Leider setzt sich diese Linie aber nicht im kulinarischen Bereich wirklich fort dies finde ich sehr schade. Da würde ich mir sowohl beim Essen als auch bei den Getränken viel mehr wünschen. Gerade weil die Anlage wirklich passend zum Thema Japan umgesetzt ist könnte sie in diesem Bereich noch einiges gut machen zumal sie für mich nicht an wenigen Stellen nachvollziehbar etwas Probleme mit dem Ruf hat.

Was mir am meisten missfiel ist, dass es im Außenbereich keine Duschen gibt die sich von kalt auf warm Wasser regeln lassen. Was bedeutet bei einem Aufguss in der „Koi“ (Außensauna) erstmals wieder rein zum abduschen und im Anschluss dann meistens wieder raus, denn alle Becken sind im Außenbereich. Da ich mich fast nie komplett kalt abdusche ist die für mich ein wirklich großer Nachteil der Anlage.

Ungeschickt gelöst sind auch die Fußbäder da sie erstens relativ weit weg von den drei Hauptsaunen sind und anderseits so gebaut sind das Schlauch und Hähne gegenüber der Sitzbank sind. Also erst Kübel füllen dann setzen.

Bei diesen beiden Punkten frage ich mich dann wieder ob die Planer selbst regelmäßige Saunagänger sind?

Die Aufgüsse die ich mitgemacht habe fand ich gut. Bei mir in der Region gibt es nicht all soviele Saunen die regelmäßig Peelings anbieten und schon gar nicht Wochentags. So war es für mich das erste Mal, dass ich direkt an einem Tag zwei Peelings mitnehmen konnte und dies ohne Ausspreize oder so. Da sticht bei uns in der Region schon sehr positiv hervor.

Dadurch bedingt das wenig los war und diesen Montag wohl immer so ist war es auch einfach die Massage Abteilung zu testen und fand es recht gut. Wobei ich nur Gelegentlich in diesem Bereich bin.

Auch das Konzept des Sauna Restaurants mit Kamininsel, Liegestühlen und verschiedene Sitzmöglichkeiten hat mir gut gefallen. Es lädt einfach ein dort auch wirklich Zeit zu verbringen. Bei einem Eintritt von 20,50 Euro für 4 Stunden und 24 Euro für den ganzen Tag (Stand November 2015). Macht es Sinn die Anlage für einen kompletten Tag aufzusuchen. Mir waren meine 6 Stunden Verweilzeit selbst ohne Schwimmbereich viel zu wenig.

Einmal im Monat gib es lange Saunanächte mit wechselnden Themen. Da dies wohl auf 190 Plätze beschränkt ist kann man bereits eine Woche vorher sich Karten reservieren. Da ich selbst Grundsätzlich lieber in Saunaanlagen bin wenn da weniger lost bin (Wochentags) weiß ich nicht wann und ob ich dies mal teste.

Die Anlage zu bewerten fällt mir schwer zumal ich leider den für mich wichtigen Schwimmbereich nicht kenne. Das Preis Leistungsverhältnis passt nicht wenn man es mit anderen Anlagen in der Region vergleicht. Würde sie dennoch mit 2- bewerten weil sie machen da vieles richtig und die Angestellte im gesamten Saunabereich auch alle einen echt guten Job! Zumindest was meinen Besuchstag betraf.
Da ich selbst durchaus Japan-affin bin finde ich die Anlage schön gemacht obwohl ich auch sehr bedauere dies viel zu wenig im Kulinarischen fortgesetzt zu sehen. Ob dies bewusst so gehalten ist um Kunden anzusprechen die vielleicht mit dem Thema Japan nicht so viel anfangen können kann ich nicht sagen. Wäre ich Betreiber würde ich das Thema Japan viel mehr da „spielen“ und damit zwar auch einige Gäste verprellen aber viele neue gewinnen. Abgesehen von den Leuten die nicht direkt aus der unmittelbaren Umgebung kommen mach es für andere sowieso dann mehr Sinn andere Anlagen aufzusuchen? Ich selbst würde die Noten direkt hochsetzen wenn das Thema Japan noch mehr zu finden wäre und es im Außenbereich Warmwasser Dusche gäbe.

Würde die Anlage auch immer eher bei nicht allzu extrem kalten oder stürmischen Außentemperaturen aufsuchen. Also eher für Herbst und Frühjahr geeignet da die Becken mitten im schön gestalten Garten sind und eben alt deshalb schon ein paar Schritte weg vom Innenbereich.

Nochmal in Kurzform zusammengefasst:

Negativ:
- Keine Warmwasser Dusche im Außenbereich
- Unpraktische Fußbecken
- Preis Leistung Verhältnis für die Region nicht ganz passen
- Montags Schwimmbereich geschlossen
- Für eine mittelgroße Anlagen zum Teil weite Wege
- Keine Tauch und sonstige Becken im Innenbereich der Saunaanlage
- Keine Salzgrotte

Positiv:
- durchgehendes Japan Thema in der Gestaltung
- wenig Betrieb speziell Montags und an den Wochentagen
- Massage und Wellness Angebote
- Angebot von Themenabenden
- Auswahl verschiedener Schränke in der Umkleide
- Zeremonien in der Zeremoniensauna ohne Aufpreis
- Extras nach den Aufgüssen
- Tauchbecken und zwei unterschiedliche temperierte Warmwasserbecken im Außenbereich
- Bei den Aufgüssen wird gut gelüftet
- Das Personal ist freundlich

Gruß

Tichuspieler


Zapruder71 ist offline Zapruder71  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 10:52 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für deinen schönen Bericht. Ich war letzte Woche mal wieder im KOI und es hat mir wieder gut gefallen. An einem Wochentag morgens war nicht viel los, ab Mittags war es dann besser besucht.

Habe zum ersten Mal einen Aufguss in der riesigen Schlossbergsauna mitgemacht, die ja wirklich sehr groß und geräumig ist. Bei der Deckenhöhe kann man in der obersten Reihe (fast) noch aufrecht stehen. Bedingt durch die Größe kommt dann die gewedelte Luft aber nicht bei jedem an.
Die Mitarbeiter waren aber zu zweit und haben alles gegeben.

Mitarbeiter waren sehr freundlich und das Publikum war auch angenehm, außer einem quasselnden Pärchen gab es nichts zu bemängeln.

War ein toller Tag im KOI.
Aufgussfan

timarion ist offline timarion  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2016 - 21:42 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe das Koi am 14. November vergangenen Jahres anläßlich der "Krimi-Saunanacht" besucht. Und da war es voll, also wirklich voll: Es begann mit einem vollen Parkplatz vorm Hause und überquillenden Taschenablagen hinter den Umkleiden und ging dann weiter mit der Sitzecke rund um den Kamin, der gänzlich besetzt war. Auch alle Liegen rundherum waren belegt (und zwar mit Menschen, nicht nur verwaisten Handtüchern), die Bar belagert, die Schloßbergsauna mit Aufgießern in Sherlock-Holmes-Verkleidung voll besetzt… Wer wie die obigen Foristen schon einmal dort war, kann sich dann ungefähr vorstellen, was los war. Ob das wirklich "nur" 190 Leute waren (mir kam es wesentlich mehr vor), kann ich nicht beurteilen. Schön war die Dekoration mit Umrissen von "Mordopfern" auf dem Boden und Absperrband der Polizei. Auch die Aufgüsse standen unter "kriminellen" Mottos.

Ruhiger gings im Hamam zu und im Dampfbad, das ich allein schon wegen seines "saunamäßigen" Aufbaus in drei Stufen sehr schön fand. Außerdem war das Schwimmbad, zumindest das kleine (Nichtschwimmer-) Becken, geöffnet, wo dann FKK-Schwimmen angesagt war. Obwohl dieses Becken ziemlich klein ist, war es nie überfüllt. Die Sprudelliegen, Massagedüsen, Bodensprudler und Schwallduschen waren ebenfalls aktiviert. Die Außenbecken des Saunabereiches wurden stimmungsvoll durch schwimmende LED-Lampen illuminiert.

Der Schwimmbereich ist leider das größte Manko des Koi: Es ist ein einfaches 25-Meter-Hallenbad mit besagtem kleinen "Erlebnisbecken" plus Kleinkindbereich, etwa vergleichbar mit Neunkirchen. Leider orientiert sich die Koi-Sauna preislich an den Saarland-Thermen und am Calypso, ohne jedoch eine Therme oder ein Spaßbad in der Hinterhand zu haben. Vielleicht gehe ich im Sommer noch mal da hin, wenn zusätzlich das Freibad geöffnet ist (oder halt zur einer Saunanacht, wenn ich gerade in der Gegend sein sollte), aber im Winter fahre ich lieber nach Zweibrücken oder St. Ingbert, die zwar nicht mit solch einem riesigen Außenbereich, dafür aber mit interessanteren Bädern bei deutlich niedrigeren Eintrittspreisen aufwarten können.

SaraMueller ist offline SaraMueller  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2016 - 16:42 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Letztes Wochenende war ich auch mal dort. Fand es insgesamt eigentlich ganz gut und würde mich euch soweit anschließen. Am besten hat mir die große Schlossbergsauna gefallen.
Das Japanthema ist zwar jetzt nicht ganz so meine Welt, aber es ist recht konsequent umgesetzt.
Wenn mal wieder so ein Themenabend ist muss ich da auch mal hin :)

timarion ist offline timarion  Koi, Homburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2016 - 23:55 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie schon länger geplant, habe ich nun das Koi auch einmal im Sommer bei geöffnetem Freibad besuchen können. Die Anfahrt gestaltet sich auch fast zwei Jahre nach der Eröffnung für Ortsunkundige immer noch als etwas schwierig, da die Stadt es immer noch nicht geschafft hat oder auch nicht für nötig hält, Hinweisschilder für das Bad aufzustellen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Neuwied nehmen, wo man gleich von der Bundesstraße zuverlässig zur Deichwelle geleitet wird.

Am Bad angekommen bemerkt man gleich den großen Parkplatz. Eigens für Behinderte angelegte Parkplätze gibt es nicht, die dem Eingang am nächsten gelegenen Stellflächen sind aber ca. drei Meter breit und werden zu den Rändern hin dann schmäler. Auch Homburg gehört zu den Anlagen, die von außen nicht viel hermachen, die äußere Farbgebung von hellgrün und blaßorange empfinde ich als nicht allzu gelungen. Am Empfang hingegen herrschen gedeckte, dunkle Farben vor. Man erhält hier ein Chiparmband, mit dem Drehkreuze passiert, frei wählbare Schränke verschlossen und Zusatzleistungen (Massagen, Verzehr) gebucht werden können. Die weiteren Einrichtungen wurden bereits im ersten Posting zu dieser Anlage ausführlich beschrieben, daher nur Ergänzungen von meiner Seite:

Gleich in dem Gang, in den man gelangt, wenn man aus den Umkleiden tritt, ist ein erster Aufgußplan zu finden. Der zweite befindet sich über dem Eiskübel bei der Zeremonien-Sauna. Wendet man sich aus diesem Gang kommend nach links, durch eine Glastür, dahinter dann rechts in Richtung Restaurant, so befindet sich dort auf der linken Seite der Zugang zum Schwimmbad. Es handelt sich hierbei um ein einfaches Hallenbad mit 25-Meter-Becken auf sechs Bahnen mit zwei Sprungbrettern (1 und 3 m). Davor befindet sich ein kleines Lehrschwimmbecken, das in das sog. „Aktivbecken“ mit Schwallduschen, Massagedüsen und Sprudelsitzen mündet. Daneben liegt auf der einen Seite der Gastrobereich, auf der anderen, durch eine Tür vom Rest des Bades getrennt, ein relativ großer Kleinkinderbereich. Von diesem, aber auch durch ein paar Ausgänge im Bad, gelangt man im Sommer ins Freibad, das aus einem großen Kombibecken aus Edelstahl, einem Spielplatz und einer großen Liegewiese besteht. Das Kombibecken besteht aus einem Schwimmerbereich mit vier Bahnen, der aber nur 1,35 m „tief“ ist sowie einem Nichtschwimmerbereich, der nach vorne hin flach ausläuft und auf der anderen Seite eine kurze, aber schnelle Trio-Rutsche bietet. Sprudelliegen und Wasserspeier finden sich hier ebenso.

Wieder zurück im Saunabereich standen bei meinem letzten Besuch an der Saunatheke Schälchen mit Salz für die Benutzung im Hamam bereit. Der Außenbereich ist jetzt voll nutzbar, und auch die dicken Kois gründeln im Teich munter vor sich hin. In der Schloßbergsauna wird laut Aufgußplan nur noch an den Wochenenden aufgegossen oder eben in den Saunanächten. Hierzu wurden laut Auskunft eines Saunameisters sogar Bierzeltgarnituren dort reingestellt, um möglichst viele Besucher dort unterzubringen.

Ganz so voll war es bei meinem Besuch nicht; der Wenik-Aufguß in der Koi-Sauna begann mit sieben Leuten, mit den Büscheln abschlagen lassen wollten sich dann aber nur vier, die dann auch die beiden letzten Aufgußrunden mitmachten. Der Salz-Aufguß in der Zeremoniensauna war auch nur von vier Gästen besucht, voller wurde es dann erst zum Zucker-Aufguß mit ca. 15 Teilnehmern. Bleibt anzumerken, daß im Koi bewußt kein Wert auf totenstille Aufgüsse gelegt wird, hier sitzen den Aufgießern nicht nur die Schöpfkellen, sondern auch die Zungen locker. Zudem werden die Aufgüsse zum Schluß hin sehr heiß, da wird sogar die an sich harmlose Zeremoniensauna mit ihren milden 75 °C zum Höllenpfuhl. Und auch zeitlich wird hier an die Grenzen gegangen: Beim Essen konnte ich immer wieder einen Blick auf die Koi-Sauna werfen, wo um 18 Uhr der zweite Wenik-Aufguß des Tages begann. Mit zwei Aufgießern. Und es wurde aufgegossen und verwedelt und noch und noch. Nach etwa einer halben Stunde (!) ergoß sich dann der Strom der Gäste aus der Sauna.

Stichwort Essen: Die Karte des Koi ist reichhaltig, und auch asiatische (wenngleich nicht unbedingt japanische) Speisen haben mittlerweile ihren Weg in die Koi-Küche gefunden. Leider keinen Weg in den Abkühlbereich fanden Schwalleimer oder ein vernünftiges Tauchbecken. Das „Kalt“-Becken neben dem Onsen-Heißbad (im Volksmund von einigen gehässig Futschler-Becken genannt) war am Tage meines Besuches noch wärmer als das Freibad.

Nach wie vor empfinde ich den Tagespreis von 24 € (an Wochenenden und Feiertagen mit 1,50 € Aufschlag) als recht hoch im Verhältnis zu vergleichbaren Anlagen in der Nähe (wie oben erwähnt z. B. Landstuhl oder Dahn) oder auch zum Calypso, wo man noch das Spaßbad mitbenutzen kann. Aber das Saunapersonal ist dafür auch hochmotiviert, v. a. als oben erwähnter Saunameister erfuhr, daß ich eine private Rangliste der Saunaanlagen führe: Da wurde dann noch mal extra heiß aufgegossen, um im Ranking nach oben zu steigen. Falls er es lesen sollte: Hat geklappt! (Wobei das Koi nach meiner Rangliste schon davor die beste Saunaanlage des Saarlandes war.) Übrigens bleibt festzuhalten, daß ich den Altersschnitt des Publikums als deutlich jünger empfand als in anderen Saunen, das Verhältnis Männlein zu Weiblein war ausgeglichen. In einem Saunaführer ist das Koi (noch) nicht zu finden, aber mit diversen Schlemmerblöcken für die Gegend kommt man zu zweit zum Preis von einem rein.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2016 - 15:26 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo timarion,

Du kannst an die Redaktion vom Saunaführer schreiben, stellst die die Anlage kurz vor.
Die Redaktion geht dann mit eigenen Mitarbeitern in die Anlage um zu testen.

Kann dann sein im nächsten Saunaführer ist das Koi evtl. mit aufgelistet. Die Entscheidung trifft aber die Leitung der Anlage.

Habe auch schon eine Therme an die Redaktion weiter geleitet, im nächsten Saunaführer war sie dann dabei.

Grüße

timarion ist offline timarion  Koi, Homburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.2.2017 - 9:22 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von mami:
Kann dann sein im nächsten Saunaführer ist das Koi evtl. mit aufgelistet.


Das Koi ist mittlerweile im Saunaführer 4.6 mit einem Partnergutschein für die Tageskarte aufgeführt, der auch am Wochenende gilt.

Gestern habe ich das Koi noch einmal aufgesucht und drei Aufgüsse in der Schloßbergsauna besucht, die alle recht verschieden waren, aber doch eines gemeinsam hatten: Sie wurden sehr heiß.

Vorab: Freunde absolut stiller Aufgüsse werden in Homburg nicht glücklich, es geht hier sowohl seitens des Publikums als auch des Personals sehr lebhaft, aber durchweg freundlich zu. Ruhige Ecken findet man aber auch bei höherer Auslastung ohne Probleme. Am Hamam wurde dieses Mal Zucker mit Kokosduft bereitgestellt.

Zu den Aufgüssen: Der erste wurde von zwei Aufgießern durchgeführt, einem Herren mit Fahne (in der Hand, nicht aus dem Mund), der den von der Dame soeben erzeugten "Löyly" im Raum verwedelte, während letztere nach erfolgtem Aufguß im Takt der Musik (offenbar ein Muß in der Schloßberg-Sauna) die Gäste mit einem Handtuch abschlug und dafür auch höher durch die Reihen ging. Der Duft war Menthol mit Johannisbeere "Südhanglage".

Der zweite wurde nur von einem Saunameister durchgeführt. Er wurde als "Indianer-Aufguß" angekündigt, was bedeutete, daß erst zwei Eimer, dann noch mal zwei Gießkannen ohne Verwedeln aufgegossen wurde. Der Duft war Weizenbier (man sitzt in Homburg schließlich an der Quelle), nach dem letzten Tropfen aus der Gießkanne wurde dann noch mit einem riesigen Schirm der Dampf verwirbelt. Als Zugabe gab es anschließend noch Pinnchen mit Malzbier.

Der dritte Aufguß schließlich wurde gar von drei Saunameistern durchgeführt, einer Dame und zwei Herren. Die Beleuchtung wurde zuvor ausgeschaltet und statt dessen bunte LED-Lampen in der Sauna verteilt. Hier wurde dann mit Fahne, Fächer und Schirm der Minzeduft verwedelt; die Dame ging mit dem Fächer auch noch auf die mittlere Bank und wedelte das weiter unten sitzende Publikum auch noch sehr effektvoll von hinten an. Es gab auch "Szenenapplaus".

Der Altersschnitt des Publikums erschien mir auch gestern weit unter dem der umliegenden Saunen und ist bunt gemischt; im letzten Aufguß saß u. a. auch eine Familie mit zwei ca. vier und acht Jahre alten Kindern oder auch ein französisches Paar.

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2018 - 17:30 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich bin ein regelmäßiger Besucher des Koi. Ich kann oben genannte Punkte alle unterstreichen. Die Aufgüsse sind fast immer etwas "besonderes" mit Musik, Beleuchtung, Witzen, Getränken etc.
Der eine Saunameister hat mehr drauf, als der anderem das ist normal.
Negativ anmerken möchte ich nach 4 Jahren Betriebszeit, das schon ein sichtbarer Zerfall eingesetzt hat, der hoffentlich bald bekämpft wird.
Beispiele, in der Koi Sauna wird das Hitzeschutzblech an der Decke mit einer Stütze an der Decke gehalten. Die Saunabank ist mit "Reparaturmasse" an einer Stelle repariert. Man kann unten den Bänken deutlich Schmutz erkennen. Einige Duschen gehen nichtmehr. Der mobile Zahlungsappart ist defekt. Man muß entweder den Chip ablegen oder mit zur Kasse gehen, damit man gebongt wird....
Ich könnte noch einiges Aufzählen.
Nicht falsch verstehen. Wie schon gesagt, die Aufgüsse sind klasse, die Leute nett, das Publikum bunt gemischt, aber wenn da nicht bald etwas gemacht wird, wird die Anlage binnen kurzer Zeit den Bach runter gehen.
denen normalerweise alles belegt wäre!
Signatur nicht gefunden...

Heike ist offline Heike  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2018 - 17:51 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



wir waren über die Weihnachtsfeiertage einmal in der Koi-Saunaanlage und sie hat der kompletten Familie sehr gut gefallen. Wenn wir in der Gegend sind, würden wir auch gerne wieder hingehen.

@Schwenker1,

vielleicht solltest du einfach eine freundliche Email an den Betreiber schicken, wenn dir diese Dinge auffallen. In meiner Stammsauna sind sie für solche Hinweise immer dankbar und beheben dann zeitnah das Problem. (manchmal sieht man aus der Perspektive des Besuchers andere Unzulänglichkeiten als die Saunameister).


Betzy ist offline Betzy  Re: Die Koi Sauna in 66424 Homburg/Saar Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.9.2019 - 18:26 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ein Nachtest vom Koi Stand September 2019

Das Koi ist nun im Saunaführer als auch im Schlemmerblock Saarbrücken enthalten. Es gibt weiterhin über den Tag verteilt zwei Zeremonien in der Zeremoniensauna, einmal gab es Salz mit Rapsöl und getrockneten Lavendelblüten. Bei einer späteren Zeremonie wurde Erbeerzucker verteit. Die Augüsse laufen dann folgendermaßen ab. Erst zwei Runden moderat zum Anschwitzen, dann gibt es das Peeling außerhalb der Kabine. Man wird dazu ermuntert mit dem Peeling auf der Haut wieder in die Kabine zu gehen. Je nach Saunameister geht es dann unterschiedlich weiter. Saummeister M machte zwei weitere moderate Runden und im Anschluss zwei weitere sehr heiße Runden mit der Möglichkeit, nach der vierten Runde den Aufguss zu verlassen. Saunameister P machte nur zwei weitere Runden nach dem Peeling, diese allerdings recht warm.

Da sich der Betrieb in der Anlage inzwischen gesteigert hat, werden auch Aufgüsse regelmäßig in der großen Schlossbergsauna durchgeführt, es wurde auch gegen Abend, da es voller wurde, auch die Aufgüsse in die Schloßbergsauna verlegt. Der Ofen dort ist der größte, den ich je in einer Anlage gesehen habe, ca. 2 m mal 2 m mal 1,30 m voll mit mehren Tonnen Steinen und einem Steinberg oben auf. Trotz der Höhe der Schloßbergsauna mit 5 Sitzebenen, wo man auf der fünften Ebene noch problemlos stehen könnte, wird es in den Aufgüssen recht heiß. Verwedelt wird mit Fahnen, Fächern und einen Sonnenschirm einer Eismarke.

Den Wellnessbereich habe ich auch getestet. Mein Mann hatte eine Ganzkörpermassage, ich selbst hatte Hot Stone. Die Termine dazu hatte ich im Vorfeld telefonisch reserviert, es war aber am Tresen das Schild, dass an diesem Tag noch Termine möglich waren. Die thailändische Mitarbeiterin Frau G möchte ich lobend erwähnen. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und die Massageleistung war Klasse. Ich bekam nach der Massage noch eine Schale mit Jojobacreme zur Selbstanwendung im Haman.

Apropos Haman. Den ganzen Tag standen vor dem Eingang zum Haman Schalen mit Zuckerpeeling oder Salzpeeling. Es waren die gleichen, die später auch in der Zeremoniensauna verwendet wurden. Den großen Stein im Haman fand ich persönlich als etwas zu heiß, selbst wenn man ihn mit Wasser abspült, kann man nicht lange darauf liegen bleiben.

Im stillen Ruheraum sind die Betten verschwunden. Es standen auch nur wenige Liegen darin, der Raum war größtenteils leer. Ich vermute, dass die Liegen, die im Außenbereich stehen, in der kühleren Jahreszeit wieder in den Ruheraum gestellt werden.

Es gibt nun einen Ruheraum mit Expressliegen, die angeblich nur für die Dauer des tatsächlichen Liegens zur Verfügung stehen und dann angeblich konsequent vom Personal abgeräumt werden. Es lagen auch Karten herum, wo dies erklärt war. Allerdings habe ich keine Abräumung beobachtet, die Liegen waren den Tag über mit Handtüchern reserviert.

Das Bisto hat meiner Meinung nach den Betreiber gewechselt. Ich habe die Karte durchgeblättert. Es gibt eine Vielzahl von kleinen und mittleren Speisen zu durchaus zivilen Preisen, auch ein Steak befindet sich auf der Karte. Asiatische Speisen sind komplett verschwunden. Der Kaffee stammt von Seeberger. Es gab auch eine kleine Kuchenauswahl in einer Vitrine am Tresen. Der Gaskamin der mitte der Sofagruppe war in Betrieb.

Vom Bisto aus kann man auch auf eine Fläche hinter der Sauna schauen, sie ist von einer Mauer umschlossen, allerdings wächst dort nur Gras, kein Rasen, die Fläche wirkt ungepflegt, es stand auch noch ein Schubkarren und eine Leiter herum. Da es neben dem Wasserhaus einen großen Duchgang mit Glastür gibt, vermute ich mal, das es eine Art Reservefläche für eine mögliche kleine Erweiterung der Anlage ist. Eine weitere Sauna hätte dort problemlos Platz.

Im Teich an der Koi Sauna leben nun tatsächlich Koi Karpfen. Eine Tafel informiert, welche Fische im Teich sind. Das Wasser empfinde ich immer noch als recht trüb, die Kois wirkten aber munter.

Das Publikum an einem Donnerstag war so weit in Ordnung, das Personal machte einen guten Job. Tagsüber war normaler Betrieb, abends wurde es durch die Spätstarter ab 18.00 Uhr etwas voller. Mittwochs Nachmittag legt bei schönen Wetter ein DJ im Saunagarten auf, das Motto After Work Beats.

Ingesamt macht sich die Anlage nun. Der Eintrittspreis liegt für die Tageskarte aktuell bei 25 Euro, das Hallenbad und Freibad sind darin eingeschlossen. Ich verebe die Schulnote 2 für die Anlage. Es müsste langsam etwas reinvestiert werden. In der Umkleide waren mehre Schränke als defekt gekennzeichnet, einige Mischbatterien in den Duschen sind defekt, auch einige Duschen in den Umkleiden sprühen etwas seltsam und taugen nicht zum Haare waschen.

Der Test stellt ausschließlich meine private Meinung dar.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek