Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Hamam Wuppertal (mit Sauna)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Okan K. ist offline Okan K.  Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2022 - 23:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans,

ich gehe regelmäßig in verschiedenen Saunen und möchte hier das Hamam in Wuppertal vorstellen. Das Hamam ist eine Türkische / Orientalische Badeanstallt. In dem Hamam gibt es Männertage (Mittwoch und Samstags) und Frauentage ( Sonntags - Dienstags und Donnerstags - Freitag). In dem Hamam gibt es eine Finnische Sauna 90°, Außensauna 70° (kann auch vom Personal auf Wunsch wärme gestellt werden) und Dampfsauna. Der Eintritt kostet Montags - Donnerstags 30€ und Freitags bis Sonntags 35€. In dem Eintritt ist enthalten: Unbegrentze Aufenthaltsdauer, Ganzkörper-Peeling und Ganzkörper-Schaummassage. Türkische Schwarztee und Apfeltee sind in dem Eintritt mit enthalten.

Eine Terminreservierung ist nicht erforderlich. Somit kann das Hamam auch spontan besucht werden.

Ich besuche das Hamam regelmäßig 1x im Monat. Das besondere ist jedoch, dass der Gast die Saunadüfte von Zuhause mitbringen darf und dort selbst Aufgüsse machen darf. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich regelmäßig das Hamam besuche. Jedoch hat das Hamam noch nicht geschaft, bei Saunafans mit aufgenommen zu werden.

In der Anlage habe ich gute Erfahrung gemacht. Das Personal ist nett. Die Anwendungen sind Qualitativ sehr gut. Das besondere die Aufgüsse darf der Gast durchführen. Bei den Anwendungen eine Badehose zu tragen ist nicht Pflicht. Bei Saunagänge sollte dies auch nicht getan werden.

Hier geht es zu der Webseite des Hamam Wuppertal.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2022 - 23:22 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Radikale Geschlechtertrennung ist für mich inakzeptabel in einer deutschen Sauna. Einzelne Bereiche für Männlein oder Weiblein oder einzelne getrennte Tage, von mir aus zur Not ja, aber keine komplette Trennung.

Okan K. ist offline Okan K.  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2022 - 23:33 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ist auch nicht schön. Jedoch bleibt nix übrig dies zu Akteptieren, wenn eine Anlage einen gefällt. Aktuell gilt in der Sauna 2G+. Warum 2G+? Wenn man sich schon testen lassen muss, dann kann man ungeimpfte genauso mit Test reinlassen. Es ist nicht schön mit den Regel die gelten. Aber bleibt nix übrig als die Regeln akteptieren zu müssen.

Das Hamam wird von einen Araber betrieben. Früher als der Betreiber ein Türke war, gab es auch gemischte Tage.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2022 - 23:52 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Gesundheitsschutz ist das eine, das kann man durchaus mitmachen, sofern sinnvoll. Hier geht es aber um kulturelle Fragen. Geschlechter derartig zu trennen, das ist ein Symbol des politischen Islams und es gibt viele Menschen, die das in Deutschland nicht haben möchten. Ich werde die Anlage unter diesen Bedingungen nicht besuchen.

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2022 - 9:20 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Kann meinem Vorschreiber nur recht geben.
Ein no go für uns.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2022 - 10:54 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Jedes Geschäft muss seine Kunden finden.
Wenn ein Unternehmen etwas "genauso macht wie die Konkurrenz", dann hat es kein Alleinstellungsmerkmal.

Für Männer 1 Preiswert-Tag in der Woche und 1 Teurer-Tag am WOE.

Das ist nicht viel, wenn ich bei anderern Saunas die Männerquote ( insbesondere von Männern über 50, also etwas jünger als ich und noch viel viel älter ) bei Gemischt-Tagen sehe.

Ob sich das rechnet?

Beim vorliegenden Hamam-Bad scheinen ja die baulichen Voraussetzungen für Gemischt-Betrieb gegeben zu sein. Betreiber-Wechsel wie vom Vorredner geschildert, haben meist finanzielle Gründe, der alte Betreiber gibt auf. Der Pachtvertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Und selten - wie Bali-Therme in Bad Oeynhausen vor ein paar Jahren wohl - , dass ein gewinnbringendes Geschäft teuer verkauft wird.

Wenn ein Unternehmen etwas "genauso macht wie die Konkurrenz", dann hat es kein Alleinstellungsmerkmal.

Der neue Betreiber will also etwas anders machen, und sei es nur zufällig weil er ideologisch vorbelastet ist. Damit er bessere Geschäfte macht. Schlechtes Geschäft = kein Gewinn, und das Unternehmen geht pleite, das Bad wieder geschlossen.

In Russland gibts auch Geschlechtertrennung bei der Sauna, laut Online-Medien-Berichten. Eine original-russische Sauna könnte dies also auch hier mal probieren...

Nackigkeit soll es auch nicht geben... in vielen Ländern wo es Saunas gibt ( Russland, USA,..), der mitteleuropäische Weg ( D, AT, CH, IT, NL, PL, CZ... ) ist also ein "Sonderweg" ....

--

Solange ich keine PartnerIn ( Frau ) habe, kann ich entscheiden, ob ich eine Bade-Einrichtung besuche oder nicht.
Und sei es nur zum einmaligen Besuch, um die Kultur kennenzulernen.
Mir stehen dann Herren- und Gemischttage zur Wahl. Frauentage nicht.

(UPDATE: Bezug zu Sauna-Typ der hier nicht behandelt werden soll,gelöscht )

-

Der Preis mit 35 EUR für 2x Sauna + Dampfsauna wäre eher an der oberen Grenze im Markt anzusiedeln - viele alteingesessene Einzel-Unternehmen bieten auch nicht viel mehr Sauna-Räume aber sind in NRW typischerweise günstiger - z.B. 25 EUR Tageskarte -, Gross-Thermen auch in Verbindung mit Hallenbädern aber viel mehr Räume+ Möglichkeiten,

UPDATE:
Ganzkörper-Peeling (10 Min)
Ganzkörper-Schaummassage (10 Min)
Getränke-Flatrate
beim 35 EUR Tagesticket drin.
Also 20min Behandlung für z.B. 10 EUR mehr als eine vergleichbare Einzelunternehmer-Sauna, ist dann ok.

5 EUR Ticket-Rabatt nur in der Woche, wenn nicht online gekauft wird ( komisch... das ist wirklich "orientalisch" ).

--

Ganz deutlich, die von totalitären Parteien und Organisationen unterstützte Geschlechtertrennung lehne ich ab,

z.B. die für Frankfurt/Main geplante Errichtung eines öffentlichen 1-Geschlechter-Bades.
Bäder wurden bzw. werden für 50 Jahre gebaut, wenn da wie offensichtlich in Frankfurt beim Neubau wohlmöglich am Umkleide- und Duschbereich "gespart" wird durch die Stadt als Bauherr, aufgrund ideologischer Verblendung, gibts das Recht auf politische Verfolgung der Befürworter. Ein Bad bauen das für 50 Jahre nur von 1 Geschlecht gleichzeitig genutzt werden kann, NEIN DANKE.

Beim vorliegenden Hamam-Bad scheinen ja die baulichen Voraussetzungen für Gemischt-Betrieb gegeben zu sein.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2022 - 12:20 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe heute das HAMAM (Wuppertal) mit in unser Verzeichnis aufgenommen.

Ich denke, das Hamam spricht eine ganz bestimmte Zielgruppe
an, die diesen Ort an verschiedenen Tagen besuchen werden.
Ich selber gehöre nicht zu dieser Zielgruppe, ich würde es nicht einmal testen
wollen, denn ich mag als Saunafan schon keine TEXTILSAUNEN, geschweige
denn auch noch eine Geschlechtertrennung in Saunaanlagen.

Das wäre für mich persönlich ein Rücksprung in die Vergangenheit!

Ich bin eigentlich sehr froh, dass die Deutschen eine eigene Saunakultur
entwickelt haben, die im Vergleich zu ALLEN anderen Saunakulturen,
damit sehr weit vorne liegen, durch Toleranz und Fortschritt und nicht eingeschränkt wird durch irgendwelche Regeln, ausgenommen Corona...

Neu im Verzeichnis:
Siehe: HAMAM Wuppertal

@Okan
Du kannst diese Anlage in Deinem Profil nun als Favorit anwählen.
Danke für den Hinweis auf die Anlage.

Jedoch, wie schon erwähnt, werden sich die (deutsch/holländisch/österreichischen/schweizer) SaunaFans meiner Erfahrung nach, "in Grenzen halten"...

Aber wer weiss....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2022 - 12:53 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


@OFFTOPIC
Zitat von hemmerling:

In Dresden gibts ne Gay-Sauna da sind Samstags "auch Frauen ok".


Siehe: GAY SAUNA und SAUNACLUBS sind bei Saunafans tabu!

@ONTOPIC

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2022 - 19:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

beide o.g. Anlagen kommen für uns nicht in Frage.

Ich habe einen Spruch gefunden an einem Hamam in Bremen gefunden:

"Andere Länder andere Sitten! Nur in Deutschland haben wir die Sitten anderer Länder"

Grüße


Heike ist offline Heike  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.1.2022 - 15:13 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




so wie ich das gelesen habe, ist das Hamam nicht textilfrei -
und das, trotz Geschlechtertrennung.

Muss man das unterstützen und "bewerben"?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hamam Wuppertal (mit Sauna) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2022 - 18:07 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:

so wie ich das gelesen habe, ist das Hamam nicht textilfrei -
und das, trotz Geschlechtertrennung.
Muss man das unterstützen und "bewerben"?

Doch, ist ja Negativreklame.

a)
Es kommt noch dicker
Zitat:
Alle Gutscheine von 2019 sind nicht mehr gültig siehe Agb’s §3 Absatz 3.

3 Jahre sind Gutscheine ja grundsätzlich gültig.
1. Also unkulant keine Verlängerung durch Corona-Schließzeiten... (
2. Ein am 2019-12-31 gekaufter Gutschein ist erst 2 Jahr alt... also nicht 3 Jahre.
Lösung: Auf dem Gutschein steht das Kauf-Jahr, nicht das Kauf-Datum...

b)
Zitat:

Frauentage (weibliches Personal):
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Sonntag

Dem steht in den AGBs von typischen deutschen Saunas, dass auch an "Damentagen" männliches Personal eingesetzt wird bzw. werden kann.

Ich mach mir ja keine Sorge um die weiblichen Angestellten ( 5-Tage-Woche, also Vollzeit-Job WÄRE möglich, passt doch ), sondern um die männlichen Angestellten ( 2-Tage-Woche, also maximal Halbtagsjob, vermutlich aber nur 450 EUR Job )....

Übrigens falls Halbtagsjob für Männer: Der Urlaubsanspruch wäre größer wenn sie an 5 Tagen in der Woche ( also 5-Tage Woche ) einige wenige Stunden pro Tag arbeiten würden, als wenn sie an 2 Tagen ganztags schuften... bei gleicher Stundenzahl/m.

Falls (fast) nur 450 EUR Jobs für männliche Angestellte: No comment at this time...

Falls auch an Männertagen nur weibliche Angestellte: So sieht also "Gleichstellung und Gleichberechtigung" aus?!

c)
35 EUR Tagesticket, als Gutschein = Vorverkaufs-Ticket

Versteckter Preisnachlass im Menüpunkt "Preise".
Zitat:
5 EURO RABATT
Von Montag bis Donnerstag erhalten Sie 5 Euro Rabatt bei vor Ort Zahlung. Dies gilt nicht für Gutscheine.


Undnicht, wie im Thread-Erstbericht dargestellt: Grundsätzlich unterschiedliche Preise Mo-Do ( 30 EUR ), FR-So ( 35 EUR ).

d)
Korrektur, grundsätzlich ok und sogar für Stammbesucher positiv, wenn wechselnde Kräutertee-Sorten serviert werden, als die eine Sorte die im Online-Angebot angegeben wird:

Getränke-Flatrate
Okan berichtet:
Zitat:
Türkische Schwarztee und Apfeltee

Laut Website:
Zitat:
Türkischer Schwarzer-Tee und frischer Pfefferminz-Tee

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek