Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
miika974 ist offline miika974  Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2024 - 16:31 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Iiich hatte hier einen Thread angelegt, der leider verschwunden ist. Grund: Mysterium.

Mein Anliegen in diesem Thread war, soweit ich mich erinnere, dass ich auf der Suche nach einer Stammsauna im Raum Halle/Leipzig bin.

Das vorläufige Pflichtenheft ist relativ kurz, eigentlich nur ein Dreizeiler und besteht aus einer einzigen Anforderung: Die Sauna soll das Saunieren in Badebekleidung erlauben.

Mein Eindruck ist jetzt, dass es bei mir im Umkreis von 100 km kein einziges Angebot zu geben scheint, dass diese Anforderung erfüllt.

Juergen703 war so freundlich, eine Antwort auf meinen Post zu verfassen, die mir zum Glück erhalten geblieben ist:
Zitat:
Leider wirst du hier in diesem Forum nicht fündig. Versuche es mal bei Google.
rIch kenne nur eine reine Textilsauna in Plettenberg. Das ist aber in NRW.


Ich bin für die Hilfsbereitschaft von Juergen703 sehr dankbar, allerdings gibt es mit diesen Ratschlägen 2 Probleme:
1) Plettenberg ist 380 km von mir entfernt. Das ist sehr weit außerhalb von meinem Pendelradius.
2) Google hatte ich bereits bemüht. Problem ist, dass Google die beiden Suchbegriffe „Textilfreie Sauna“ und „Textilsauna“ nicht auseinanderhalten kann und meine Suchergebnisse deshalb ausschließlich aus textilfreien Saunen bestehen. Zum Überfluss kommunizieren die meisten Saunabetreiber auch nicht richtig, ob man textil oder nackt saunieren soll: Entweder es steht garnichts da oder es wird verlangt, dass man gleichzeitig nackt und bekleidet ist (bsp. Geomaris in Gerolzhofen). Einer der Suchtreffer, der bei mir ganz weit oben kommt, wenn ich nach einer Textilsauna suche, ist das Maya Mare. Netterweise schweigt sich die Website des Maya Mare komplett darüber aus, ob man dort textilsaunieren darf. Deshalb musste ich per E-Mail anfragen. Die Antwort kam prompt zurück: Nein, man darf dort nicht textilsaunieren, was aber stillschweigend als selbstverständlich vorausgesetzt wird.
Ich hab auch schon eine bundesweite Liste aller Textilsaunen im Netz gefunden. Problem ist: Die Liste ist schlecht gepflegt, und es gibt für Mitteldeutschland nur einen einzigen Eintrag, der sich in „Olpe, Sachsen“ (sic!) befinden soll. ICh hab mal recherchiert - diese Sauna gibt es wirklich, aber leider ist das Bundesland falsch angegeben. Olpe ist in NRW, das ist am anderen Ende der Republik.

Daher möchte ich, für den Fall, dass jemand wider Erwarten eine Idee hat, wo ich saunieren könnte, die folgende Frage in den Raum stellen:

Kennt hier jemand eine Textilsauna im Raum Halle/LEipzig?

Ich gehe natürlich davon aus, dass ich keine befriedigende Antwort erhalten werde, aber ich möchte es trotzdem zumindest versuchen.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

tom ist offline tom  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2024 - 18:00 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Juergen703
"Leider wirst du hier in diesem Forum nicht fündig. Versuche es mal bei Google.
Ich kenne nur eine reine Textilsauna in Plettenberg. Das ist aber in NRW."

Du hast geschrieben "Leider wirst Du hier in diesem Forum nicht fündig...."

Jetzt kennen wird uns schon Jahre persönlich.
Meinst Du das wirklich ernst mit "Leider gibt es bei Saunafans keine extra aufgeführten
TEXTIL-Saunen ?"

Das war nämlich bisher genauso Absicht! also kein "leider", sondern GEWOLLT!

Habe ich Dich jetzt so verstanden, dass Du TEXTILSAUNEN hier im sauna-verzeichnis.de vermisst?
oder wofür stand bei Dir "leider"... ?

Noch einmal zur Klarstellung (m)einer Grundsatzeinstellung zur SAUNA.
TEXTILSAUNEN sind für MICH KEINE Saunen, sondern Warmkabinen in denen man in Badekleidung
das Gefühl einer echten Sauna "erahnen" kann. Es ist aber NIEMALS eine typische finnische SAUNA!

Darum werde ich ich hier zwar das Nennen und Suchen nach solchen Warmkabinen akzeptieren,
aber sie werden niemals von mir gefördert, empfohlen oder gar besucht!
(Genau einmal um mitreden zu können)

Gerade Beispiel Plettenberg Aquamagis = TEXTILSAUNA hat viele Ihrer Saunastammgäste verloren, ich selber gehe dort ebenfalls nicht mehr dorthin und ich würde auch sofort meine Stammanlage aufgeben, wenn es dort ebenfalls eine Textilsauna geben würde.
Das wird aber nicht passieren!

Soviel noch einmal zu "Leider gibt es keine .... hier"

By the way:
Die Badehosenträger sollen bitte alle möglichst weit fern bleiben oder Ihre Heimsauna nutzen.
Dort können sie gerne in voller Ski - Kleidung alles vollschwitzen ohne andere Gäste zu stören!
Niemand wird sie dort beobachten (können) oder überhaupt beachten...
Und das wäre auch IMHO gut so!



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2024 - 8:35 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

Zitat:
Habe ich Dich jetzt so verstanden, dass Du TEXTILSAUNEN hier im sauna-verzeichnis.de vermisst?
oder wofür stand bei Dir "leider"...


mit "Leider" wollte sagen das er hier nicht fündig wird.
Das du tatsächlich hier ein "Textilsaunaverzeichnis " hast entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre ich auch nie drauf gekommen.

Zu Plettenberg kann ich nur sagen das ich da nach der Eröffnung immer mal hin wollte.
Als dann die Nachricht die Runde machte das diese zu einer Textilsauna umfunktioniert wurde hatte sich das Thema Plettenberg für mich erledigt.
Jürgen

miika974 ist offline miika974  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2024 - 3:31 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


So, ich hab es nach längerer Recherche geschafft, 2 Angebote ausfindig zu machen, die sich in Mitteldeutschland befinden und muss daher meine eigene Aussage etwas revidieren.

Das erste Angebot sind die Badegärten Eibelstock in Sachsen. Dort gibt es eine einzelne Textilsauna, die aber im Augenblick wegen Bauarbeiten geschlossen ist. (Wie übrigens auch die Havel-Therme.)

Das andere Angebot ist das Saalemaxx Rudolstadt in Thüringen. Dort kann man einmal im Monat für 3h die gesamte Saunaanlage nutzen.

Das letztere Angebot wäre sogar von mir aus weniger als 100 km Luftlinie entfernt und die Fahrtzeit beträgt „nur“ 3 h. Für mich ist das immernoch viel zu weit, aber es ist näher als Plettenberg. Besonders nett ist auch, dass der letzte Bus dort unten bereits um 19:46h abfährt. Textilsauna ist aber immer von 19h bis 22h. D. h. Textilsaunierer dürfen nach dem Saunabesuch nicht mit dem Bus zum Bahnhof fahren, sondern müssen 30 min Fußmarsch auf sich nehmen.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

Betzy ist offline Betzy  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2024 - 8:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Miika,

Schön dass Du etwas für Dich gefunden hast. Ich kenne mich bei Dir in der Gegend nicht aus, aber gibt es dort größere Badeanstalten? Dort gibt es manchmal einzelne Saunen oder Dampfbäder im Textilbereich des Schwimmbadbereichts, vor allem wenn es bei den Anlagen auch größere Saunabereiche gibt. Manche Anlagen haben so etwas hinter dem Begriff Spa versteckt. Einige hast Du ja schon gefunden, vielleicht klappt es ja noch näher.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Liste von Textilsaunas in NRW + NDS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2024 - 9:44 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Betsy's Tip ist richtig

Suche per Google nach "Hallenbad Sauna" und bestimmten Städten in der gewünschten Region ( Halle, Leipzig,..)

Negativ-Liste
1. Es gibt keine Damentage
2. Es gibt keine Eintrittspreise extra für Sauna
Postiv-Liste
1. Es gibt in einem Hallenbad "nur" eine Dampfsauna oder Infrarotkabine.

dann handelt es sich vermutlich um eine Textil-Sauna.

Es gibt bei textilen Saunas alles was es sonst auch gibt:
1. Niedrig-Temperatur Saunas ( Biosauna, Sanarium )
2. Dampfsauna
3. Finnische Sauna
4. Infrarotkabinen

Es gibt sowohl Textil-Saunas in Hallenbädern ( zu erwarten ), als auch im Sommer in Freibädern .

Eine weitere Möglichkeit: Hotels mit Spa-Bereich, also mit Sauna oder mit Sauna + Schwimmbad, und "Tagesticket", also ohne Übernachtung.
Häufig ist es so, dass das Hotelpersonal in den Saunas Badebekleidung letztlich toleriert, na wegen der vielen ausländischen Gäste die sich eh mit Bikini und Badehose reinsetzen...

Hier eine Auswahl von Bädern mit Sauna, aus NRW + NDS:

NRW+NDS:
Zitat:

- Hallenbad Attendorn
- Hallenbad Bergkamen
- Hallenbad Brakel
- Ishara Bielefeld
- Hallenbad Die Welle Scharnhorst, Dortmund
- Freizeitbad düb, Dülmen
- Hallenbad Olympiabad, Ennigerloh
- Naturbad Ennigerloh
- Esselbad, Eslohe
- Erlebnisbad FINTO, Finnentrop
- Die Welle & JärveSauna, Gütersloh
- Freizeitbad Aquarell, Haltern am See
- Hallenbad Herzebrock
- Aaseebad Ibbenbüren
- Seilerseebad, Iserlohn
- CabrioLi, Lippstadt
- Hallenbad Schwimmoper, Paderborn (NUR Montags!)
- Hallen- und Freibad Rahden
- Cabrio Senden, Senden
- AquaFun Soest, Soest
- Solebad Werne
- Hallenschwimmbad Warburg

- Hasebad Bramsche
- Badepark Bentheim
- Celler Badeland
- Esselbad, Eslohe
- Hallenbad Holzminden
- SoleVital, Bad Laer
- Solefreibad Bad Laer
- Hallenbad Marienmünster
- Emsbad Meppen
- Delfinoh Hallen- und Freibad, Nordhorn
- Schinkelbad, Osnabrück
- Nettebad, Osnabrück



Hier eine unvollständige Übersicht für fast alle Bundesländer, Sachsen ( eben: Halle/Leipzig ) ist nicht recherchiert:

Textilsauna – Schwitzen in Hülle & Fülle
https://www.thermencheck.com/wellnessblog/e-textilsauna-1728/

Nutze auch andere Kataloge wie
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/leipzig.html
https://www.schwimmbadcheck.de/schwimmbad/halle.html

Zitat:
Ich hab auch schon eine bundesweite Liste aller Textilsaunen im Netz gefunden. Problem ist: Die Liste ist schlecht gepflegt

Sag mal die Web-Adresse hier

Warum muss es eine Textilsauna sein?
Weil sonst Partnerin nicht mitkommt?
Alternative wären ja... Herrentage oder Saunas wo m+f getrennt sind ( sogenannte "Russen-Saunas" ), wo dann halt ja nur Jungs nackig rumlaufen, für Orientalen und Osteuropäer eh normal.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heike ist offline Heike  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.4.2024 - 18:40 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking




eine Textil-Sauna ist kontraproduktiv - sie entspricht nicht dem Anspruch beim Saunieren etwas Gutes für die Gesundheit zu tun

Deshalb sollte ein qualitativ hochwertiges Sauna-Forum wie dieses keine Textil-Sauna empfehlen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.4.2024 - 22:06 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:

eine Textil-Sauna ist kontraproduktiv - sie entspricht nicht dem Anspruch beim Saunieren etwas Gutes für die Gesundheit zu tun


Die 100g für die Stoff-Badehose sind also "kontraproduktiv für die Gesundheit" ?
Nee so darf man nicht argumentieren.

Sondern:

*****************
Nur unsere spezielle Kultur in DACH und wenigen Nachbarländern,

die im Gegensatz

- zur Kultur in Osteuropa ( Trennung in Männer- und Frauen-Saunas ),
- zu Nordeuropa ( siehe Ex-WM in Finnland wo gehitzt wurde bis einer gestorben ist, und dort kein Wedeln und keine Duftstoffe ),
- zu anderen europäischen Staaten und Nordamerika ( schon in Niederlande sind Textiltage üblich auch in großen Thermen, z.B. Fontana Resort Bad Nieuweschans, Hotel & Wellness Zuiver: Wellness resort in Amsterdam ) steht,

gebietet uns, gemeinsam, also m+f zusammen, nackig zu saunieren.

Die Kultur des Saunieren ist erst in den 1950er Jahren entstanden, u.a. gabs einen "Sauna-Papst aus Bielefeld",
zunächst auch mit Trennung von Männern und Frauen, sei es baulich oder zeitlich ( Sauna Neptun, Preußisch Oldendorf - seit den 1950er Jahren bauliche Trennung m+f, bis heute sind "Damentage" oder extra "Damensauna-Räume" in den meisten Saunas üblich ),
in einigen Städten wurden schon in den 1960er Jahren in den Kellern von Hallenbädern kleine Saunas eingebaut,
erst in den 1980er Jahren wurde Saunieren durch Einzel-Unternehmer, meist Physiotherapien, populär ( Motto: "Schwitzen ist gesund" ),
und erst ab den 1990er Jahren entstanden dann die uns bis heute bekannten Großthermen, und das Tam-Tam mit den Duft-Aufgüssen und dem Wedeln begann.
Und erst in den 2010er Jahren wurde, aus Norditalien kommend, die Aufguss-Meisterschaft populär, mit Show-Aufgüssen mit Musik+Tanz, was mit dem eigentlichen Saunieren und Schwitzen nichts mehr zu tun hat.
*****************

Vergleichbar mit dem Spruch von religiös Engstirnigen, insbesondere Migranten die sich in die Kulturen der Gastländer in die sie mit Gewalt einwandern nicht integrieren wollen, mit ihrem Spruch

"Meine Religion gebietet mir..."

Mehr ist das nicht.

Diese Sauna-Kultur ist so eng und klein,
schon in Dampfsauas mit Stein- oder Kunststoffbänken sollte niemand "ein Handtuch unterlegen",
und die ganzen Düfte und das Wedeln, das ist "rein deutsch", das braucht kein Nordeuropäer, noch Osteuropäer.

Tipp an den Tom, mach einfach eine Unterforum auf "Textil-Saunas" mit der Bitte, nur dort was über Textil-Saunas reinzuschreiben, dann... brauchen die 95% Nackig-Saunierer nicht reinzuschauen in das Unterforum, noch werden sie belästigt durch Beiträge mit Überschriften, oder noch hinterhältiger mit der Erwähnung dass es eine Textilsauna ist, irgendwo beiläufig im Text .
In der Computer-Fachsprache heisst sowas "Leimrute" oder "Teergrube", wer da was postet das wird halt von 95% nicht gelesen

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2024 - 9:08 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
in einigen Städten wurden schon in den 1960er Jahren in den Kellern von Hallenbädern kleine Saunas eingebaut,
erst in den 1980er Jahren wurde Saunieren durch Einzel-Unternehmer, meist Physiotherapien, populär ( Motto: "Schwitzen ist gesund" ),
und erst ab den 1990er Jahren entstanden dann die uns bis heute bekannten Großthermen, und das Tam-Tam mit den Duft-Aufgüssen und dem Wedeln begann.



Du solltest mal ein bisschen genauer recherchieren.
https://gysenberg.de/ueber-uns/
Das Solebad Wischlingen ist ungefähr zur gleichen Zeit gebaut worden. Und seit Ende der 70er gehe ich auch in solche großen Saunalandschaften.

Jürgen

tom ist offline tom  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.4.2024 - 9:59 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Heike:

eine Textil-Sauna ist kontraproduktiv - sie entspricht nicht dem Anspruch beim Saunieren etwas Gutes für die Gesundheit zu tun

Die 100g für die Stoff-Badehose sind also "kontraproduktiv für die Gesundheit" ?
Nee so darf man nicht argumentieren.


Doch, das kann man!

Grundsätzlich: Richtiges Saunieren ist immer ohne Kleidung!
Das haben die Finnen bereits festgelegt und leben danach!
Das haben die Russen ebenfalls so festgelegt und leben danach.

Das habend die Deutschen "übernommen" und haben das ebenfalls so gemacht.

Die Textilsaunen entstanden allein aus dem Wunsch der Gäste des "Schämens"
oder aber aus Verboten ihrer Religion und versuchen jetzt hier eine neue Regel
zu definieren, als sei das schon immer so gewesen oder aber vollkommen
akzeptabel gehöre es zur "Saunakultur".

Fakt ist aber, dass wir von den 4500 Mitgliedern jetzt das erste hier haben, was
nach einer "Textilsauna" fragt... in einem FORUM der Saunafans...

Und ich gebe hier Heike recht, dass muss sie nicht einmal genau begründen.
Für mich persönlich gibt es nur EINE ECHTE SAUNA = finnische Sauna, die
nackt betreten wird, alles andere ist Humbug und sollten sich den "echten"
Saunagästen einfach fernhalten, denn sie sind es doch selber die damit ein
Problem haben und nicht wir!

Deswegen lieber hemmerling, möchte ich das hier auch gar nicht weiter
ausdiskutieren, weil ein einziges Mitglied der Meinung ist, seine eingeschränkte
"Saunierkultur" wäre diskussionswürdig oder wir müssten auch Textilsaunen
ins Verzeichnis aufnehmen oder dergleichen.

Ich würde daher folgenden Vorschlag machen:
Solltest Du oder auch andere Mitglieder der Meinung sein, das wäre so richtig,
dann bitte öffnet eine neue Webseite mit dem Namen "textilsaunafans.de"
und baut dort ein neues Forum für genau die Interessengruppe, die das gut findet!

Dort kann man dann auch ein Verzeichnis bauen "textilsaunaverzeichnis.com"

Die Domains sind tatsächlich alle frei, ich wünsche viel Erfolg!

Hier in diesem Forum bleiben wir bei ECHTEN Saunafans, okay?
Und ich setze voraus, dass auch alle Themen und Saunen sich um ECHTE
Saunaanlagen handeln, also mindestens drei echte Saunakabinen anbieten.
Sollte eine Anlage nur noch TEXTILSAUNA anbieten, aber keine keine SAUNEN,
dann fliegen sie aus dem Verzeichnis raus...

Danke Heike!

Wir sind SAUNAFANS!


LG
-= tom =-









Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2024 - 11:45 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


der threadstarter interessiert sich für textilsaunas,
ich selber schliesse sie bei meinen bäderbesuchen bloss nicht aus, zumal ich ja auch bäder ohne sauna besuche.
ich war aber selbst erstaunt, als ich die liste zusammenstellte, wieviele textilsaunas ich schon besucht habe.

ablehnen tue ich ansichten wie "es gibt in der therme 10 saunaräume , einer davon textil, also zahle ich den teuren thermen-eintritt aber nutze nur die textilsauna".
so klang das beim thread-starter nämlich...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2024 - 12:49 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

Du solltest mal ein bisschen genauer recherchieren.

https://gysenberg.de/ueber-uns/

Das Solebad Wischlingen ist ungefähr zur gleichen Zeit gebaut worden. Und seit Ende der 70er gehe ich auch in solche großen Saunalandschaften.


Zitat:

Der Park wurde im Jahr 1970 eingeweiht und bietet eine Vielfalt an sportorientierten und gesundheitsorientierten Freizeitangeboten für Besucher aller Altersklassen. Kernstück des Freizeitangebotes ist das LAGO, eine Therme mit Sole-, Sauna-, Wellness- und Wasserwelt.

Sauna-Bau bestimmt noch nicht 1970.
Und in jedem Fall: Das war dann sicher ultraselten, also Neuheit, und ultramodern.

Zitat:

Belebtes Schwimmbad im Revierpark Wischlingen, erbaut 1975

Ok wenn da schon eine große Saunalandschaft gebaut wurde, war das EXTREM früh.

In Hannover wurde zur Olympiade 1972 das heute denkmalgeschützte Stadionbad als Austragungsort gebaut, dort gibts gerade mal EINEN Saunaraum im Keller. So wie bei anderen vorher gebauten Hallenbädern in Hannover auch.
In dem Bad gibts immer noch die legendäre "Wiebadener Rinne", also eine unglückliche Schwimmbadrand-Gestaltung, bei der elektronische Abschlagbretter ( 1972 offensichtlich noch nicht Pflicht ) zur Verkürzung der Bahnlänge führen....

Das letzte Bad mit kleiner Saunalandschaft in Hannover war das "Vahrenwalder Bad" so um 1981 fertiggestellt.

Laut Motivationstrainer Jürgen Höller waren Fitnessclubs "mit Saunabereich" in den späten 1980ern DIE Neuheit!

In Hannover wurde erst Anfang der 1990er Jahre ein abgebranntes Hallenbad "Nordostbad" modern mit einer nicht-kleinen Saunalandschaft in der Region Hannover neu erbaut ( sie ist nicht riesengroß! ),
in Bielefeld entstand erst um 2000 mit dem "Ishara" die erste moderne großzügige Hallenbad-Saunalandschaft in der Region Bielefeld.

-

Die Sache mit der Nackigkeit ist für andere Kulturen als der DACH Kultur ja dewegen weniger ein Problem, weil Männer und Frauen in getrennte Saunas gehen.

So war das aber bei den frühen Saunas auch in Deutschland, entweder räumlich oder zeitlich.

Was glaubste wie "Damentage" dem hier im Thread geschilderten Nackigkeits-Gedanken widersprechen. Frau will nicht angestarrt werden. Also entweder "Damentag" oder "Textiltage", oder extra "Damen-Saunaräume" ( beliebt in Fitness-Studios, gabs 2020-03 auch in Frankfurt im alten Rebstockbad ), oder gleich "Textilbad", oder Frau verhüllt sich in einem riesig großen Badetuch in der Sauna, so dass nix zu sehen ist.

Das alles entspricht nicht der FKK-Kultur,
die aber mit Saunieren erstmal wenig zu tun hat,
na ausser in Deutschland.

Ich habe vor diesen Sommer FKK-Freigelände als Gast zu besuchen, wo neben Schwimmbad auch immer eine Sauna zu finden ist. Mal schauen ob die mich reinlassen ( ob Sauna offen ist im Hochsommer wenn sich das Baden in dem FKK-Kleinschwimmbecken des FKK-Freigeländes lohnt ), und wie es mir gefällt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2024 - 13:38 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
So war das aber bei den frühen Saunas auch in Deutschland, entweder räumlich oder zeitlich.

Und das weißt du so genau?
In Herne gibt es immer noch einen getrennten Damen- und Herren -Bereich neben dem allgemeinen Bereich.
In Wischlingen gab es Bis vor einigen Jahren extra Damen und Herren Tage. Mittlerweile gibts nur noch Damen Tage. In dieser Anlage wird dann nur ein kleiner Teil abgetrennt.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2024 - 16:56 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Juergen703:

Und das weißt du so genau?
In Herne gibt es immer noch einen getrennten Damen- und Herren -Bereich neben dem allgemeinen Bereich.
In Wischlingen gab es Bis vor einigen Jahren extra Damen und Herren Tage. Mittlerweile gibts nur noch Damen Tage. In dieser Anlage wird dann nur ein kleiner Teil abgetrennt.


a)
Du hast es mir für Wischlingen und Herne gerade bestätigt.

b)
Ich als Bäder-Tourist spreche gern mit Menschen, auch über die Geschichten aus vergangenen Zeiten zu Baden & Saunieren. Ich schaue mir die Wandbilder der 1970er Jahre Hallenbäder beim Schwimmen die ganze Zeit an, frage Bademeister und ältere Kunden nach früherem Zustand, bzw. Sanierungen. Und ich recherchiere in alten Internet-Quellen, u.a. "cylex" Business-Datenbank wo all die stillgelegten Saunas der letzten 20 Jahre noch verzeichnet sind, und "archive.org".

b1)
Ich erfuhr beispielsweise dadurch von der Geschichte der ehemaligen Sauna im Hallenbad '"Aktivbad Dissen", D-49201 Dissen aTW,
in dem Fall von einem Kunden der deutlich älter war als ich, mit dem ich durch Zufall in einem anderen Hallenbad mit Sauna, "carpesol SPA Therme" im benachbarten Bad Rothenfelde, ins Gespräch kam.

1. Anfangs Physiotherapie im Keller des alten Hallenbads, sogar den Namen der Physiotherapeutin wusste die Kundin noch
2. Zunächst in den 1970er Jahren NUR Damensauna
3. Später getrennte Damen- und Herrensauna, aber niemals gemischt
4. Dann in den 2000ern hatte die Physiotherapie den Standort Keller aufgegeben,machte weiter Geschäfte ohne Sauna woanders in der Stadt, ging dann natürlich irgendwann in den Ruhestand. Dank des mir genannten Namens fand sich sogar noch ein ca. 20j alter Cylex-Datensatz mit der neuen, heutzutage längst aufgegebenen Geschäftsadresse.

5. 2010 Sanierung des Hallenbades, es heisst dazu in einem Marketing-Dokument

Zitat:
Das Untergeschoss nimmt die Technikräume auf. Es gab dort .. auch eine Sauna. Ausgangssituation Nach ca. 40 Jahren Betriebszeit war das Hallenbad in großen Teilen in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den heutigen Standards.... Die im Untergeschoss gelegene Sauna lag zudem brach


b2)
Besuch der Sauna "Sauna Neptun", D-32361 Preußisch Oldendorf OT Börninghausen

Zitat:
Unsere klassische Sauna wird seit 1954 von unseren Gästen geschätzt. Um dieser Tradition gerecht zu werden, bieten wir von Dienstag bis Freitag getrennte Damen und Herrenbereiche an. Am Montag und Samstag haben unsere Gäste die Möglichkeit, die Sauna mit Ihrem Partner zu erleben.


Die Sauna hat 2 spiegelbildlich Anlagen, eine für Männer und für Frauen.
Je ein mit Gasofen beheizte Sauna, Aussengelände mit winzigem Swimmingpool bzw. Abkühlbecken.

NUR aufgrund der geringen Auslastung war bei meinem Besuch in 2022 der Frauen-Sauna Besuch geschlossen, d.h. gemischte Sauna in EINER der beiden Sauna-Hälften. Ansonsten war das jahrzehntelang wohl immer getrennt.

Ein Experte – Kunde seit 1972 – erzählte mir etwas über die Geschichte der Sauna.

Er verwies mich auf ein Gemälde von 1966 auf dem Wohnzimmerschrank in den Ruheräumen, das das ältere Schwimmbad darstellt. Wo schlanke Männer baden.

b3)
Viele der Cylex-Karteileichen die Saunas waren, wurden von Physiotherepeuten betrieben. Sie
waren also als kleine Einzelunternehmer die Vorreiter für die dann "kommerziellen" Gross-Thermen.

b4)
Übrigens war in vielen Hallenbädern in den 1970-1980er Jahren kein unbegrenzter Aufenthalt vorgesehen, z.B. nur 2h. Ein historisches Schild im nun von einem Verein betriebenen Schwimmbad in Hannover ( Hallenbad Anderten):

Zitat:
Die Badezeit mit einschließlich Aus- und Ankleiden ist an Wochentagen bis 16:00 unbegrenzt und ab 16:00 sowie an Sonnabenden und sonntags auf 2 Stunden begrenzt .


Darunter "litten" dann die Saunagänger, weil ihr Sauna-Sondertarif dann auch diesen Beschränkungen unterlag. Und das für einen weit höheren Preis.
Wurde mir erzählt, von sehr-sehr alten Kunden in Hannover, als ich das Thema der ehemaligen Zeitbegrenzung ansprach.

c)
Man bedenke, erst Mitte der 1970er Jahre wurde Pornographie legal, also kein Straftatbestand mehr. Nackig im Film ging da auch erst. Deutsche Spielfilme der 1950er Jahre und nackigsein - Neee.
Siehe Skandal um den Film
Die Sünderin
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_S%C3%BCnderin
mit einer Nacktszene!!!!!!

Es fand also ein Kulturwandel statt.
Der woanders auf der Welt noch nicht angekommen ist oder auch nie ankommen wird.

Ich stelle fest, die Sauna-Community hier ist eine "FKK-Sauna-Community",
das wird hier zwar beschrieben aber nie ausgesprochen.
Weil für den Rest der Welt, ist "FKK" ( englisch "Nudism" ) was völlig exotisches,
und wenn sich Männer und Frauen ausziehen die sich nicht kennen, dann eben... getrennt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.4.2024 - 23:24 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:
Zitat von hemmerling:
Zitat von Heike:


eine Textil-Sauna ist kontraproduktiv - sie entspricht nicht dem Anspruch beim Saunieren etwas Gutes für die Gesundheit zu tun


Die 100g für die Stoff-Badehose sind also "kontraproduktiv für die Gesundheit" ?

Nee so darf man nicht argumentieren.



Doch, das kann man!


Grundsätzlich: Richtiges Saunieren ist immer ohne Kleidung!



Das kann man so darstellen, wenn es einem nichts ausmacht, damit nur die Borniertheit/Ignoranz der eigenen Sichtweise zur Schau zu stellen.

Ich bin selbst Nacktsaunagänger und sehe den Trend zu Textil skeptisch. Das sollte aber nicht zu einer abwegigen Argumentation verleiten. Damit erweist man dem Nacktsaunabad nur einen Bärendienst.

Das Verwehren, hier ein Textilsaunaverzeichnis zu führen, ist indes vollkommen legitim.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2024 - 7:46 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Und ich setze voraus, dass auch alle Themen und Saunen sich um ECHTE
Saunaanlagen handeln, also mindestens drei echte Saunakabinen anbieten.


Der überwiegende Teil der Saunas die ich besucht habe, auf den trifft das nicht zu.
In der Regel weniger als 3 "echte" Saunakabinen ( zumal nach Deiner Rechnung Dampfsauna + Infrarotkabine nicht dazuzählt, wie stehts mit 45 Grad Sanarium/Biosauna? ),

also fast alle öffentlichen Hallenbäder,
viele Hotels,
die meisten Fitness-Clubs.
Viele haben Budget-Sauna-Angebote bis runter zu unter 10 EUR/d.

Dann würden nur Gross-Thermen Anlagen übrigbleiben,
und "mittelgroße" Sauna-Anlagen.
Die also "Saunalandschaften", meist mit Aussengelände oder (Dach) Terasse bieten.

Da so etwas baulich festgelegt ist, haben wir immer noch viel Gebäudesubstanz aus den 1970er Jahren. War da 1 Saunaraum in einem Hallenbad, bleibt der bis zum Abriss oder Vollsanierung.
Und da Saunas sich finanziell nicht lohnen, wird bei Neubau oder Vollsanierung die Sauna häufig bei Hallenbädern weggelassen.

Vergleichen wir es mal mit McDonalds

Kleine Pommes 2,49€ <=> ( 1 Saunaraum )
Mittlere Pommes 2,99€ <=> ( 2-3 Saunaräume, kann aber auch 1 Finnische Sauna, Dampfsauna, Biosauna/Infrarotsauna sein )
Große Pommes 3,29€ <=> ( Grossanlagen, also ab 5 Saunaräumen )

.. die kleine Pommes ist für Dich also keine Pommes ?!
Die kleinen Saunas ( an öffentlichen Hallenbädern ) sind nämlich auch meist preiswerter, die großen Thermen nehmen eher das Doppelte, also mehr als bei der Pommes-Preis-Skalierung

Der Saunierer der entweder abends 2 Sauna-Durchgänge machen will, oder am Wochenende nicht ( vor Deutschlandticket mit öffentlichen Verkehrsmitteln ultrateuer ) "verreisen" will zu einer Sauna,
braucht eine "Sauna um die Ecke", und muss preiswert sein,
und das sind zu 80% Saunas mit weniger als 3 "echten Saunaräumen".

Wie hab ich die ganzen Hallenbädern mit Sauna oder unechter Textilsauna gefunden?
Ich habe mit einer Online-Landkarte die Ortsnamen abgelesen,
dann mit einer Suchmaschine "sauna " oder "hallenbad " / "schwimmhalle " oder "freibad " eingegeben.

Cylex, Yelp, Schwimmbadcheck, saunaworlds.de waren neben Google hilfreich, über eine gefundene Sauna findet man dann gleich eine ganze Liste.

Natürlich auch "saunafans.de" mit der Postleitzahlen-sortierten Liste. Da sind sooo viele kleine Sauna-Anlagen drin, neben den vielen geschlossenen Anlagen, wunderbare Informationsquellen.

Man muss dann nur jede der Suchergebnisse gründlich durchgehen, eben auch bei Google mehrere Seiten blättern, bei Yelp und Schwimmbadcheck auch die unten angezeigten "Bäder in der Nähe".

-

Für Sachsen bzw. Halle/Leipzig... hab ich aber tatsächlich keine Textilsauna oder Infrot-Textilkabine gefunden, so herum suchen ist wohl schwer.
Es ist wie mit der Liebe, "wenn man sucht findet man nicht, wenn man nicht sucht wird man gefunden"
aber wenn man alle Bäder besucht, sind plötzlich viele dabei die "auch" oder gar "nur" eine Textilsauna bieten... wo man sie erst gar nicht vermutet hat.

Oder wo das gar nicht gross rausgestellt wird.

All die Online-Listen und Blog-Artikel über "tolle Saunas" betreffen immer nur die von Dir, Tom, bevorzugten "großen" Anlagen, schon "mittelgroße" werden ignoriert.

Entweder weil ein finanzielles Interesse vorliegt, z.B. die Leserschaft interessiert sich "weiss Gott nicht" für Hallenbäder mit einer Einzelsauna, und Artikel darüber würden nur Langeweile hervorrufen, also mangelnde Lese- und Klick-Zahlen. Selbst wenn der Artikel dann kein "Affiliate Marketing" ist.

Oder weil es über schicke große Thermen mehr zu erzählen gibt, man kann all die Attraktionen aufzählen, schicke farbige Bilder des Aussengeländes.
Das öde Photo eines leeren Saunaraums, häufig auf Sauna-Betreiber Seiten zu finden, wer will das sehen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.4.2024 - 10:18 Uhr
97 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich bin begeisterter Nacktsaunagänger und möchte die vielen Nacktangebote auf keinen Fall missen. ABER ich habe einige weibliche Freunde, die nur deswegen nicht in die Sauna gehen wollen, weil sie nackt sein müssen bzw. andere nackt sehen müssten. Das heißt, dass die erzwungene Nacktheit abschreckt. Das ist schade.

Ich könnte mir vorstellen, dass Textilangebote ein Einstieg sein könnten für solche Menschen. Vielleicht kommen sie nach einigen Besuchen selber darauf, dass es besser ohne Kleidung wäre. Aktuell aber gehen sie einfach gar nicht erst in die Sauna. Wer hat dadurch etwas gewonnen?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2024 - 20:13 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn frau nicht nackig sich zeigen will vor männern, wird sie das auch nicht nach dem besuch von textilsaunas. eventuell ist sie danach kandidatin für

1) damen-saunabereiche in grösseren thermen und fitnessclubs
2) damentage

aber sie wird nie und nimmer in eine gemischtsauna gehen.

wer hat dadurch etwas gewonnen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.4.2024 - 22:49 Uhr
97 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Warum bist du da so sicher? Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, sich vorsichtig herantasten.

Und selbst wenn das nicht gelingt, wäre es auch aus Gründen der Inklusivität erstrebenswert, wenn solche Frauen Zugang zu schönen Saunen hätten. Die von dir angesprochenen Clothing Optional Tage in NL könnten interessant sein.

Ich bin ja bei dir, dass es auf keinen Fall darum gehen darf, den Nackten etwas wegzunehmen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.4.2024 - 7:00 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Es geht darum, Vertrauen aufzubauen, sich vorsichtig herantasten.

Es gibt keine Beziehung zwischen fremden nackten Männern und einer Frau, die sich nicht gern vor anderen Männern nackig zeigt.
Weil es keine Beziehung gibt zwischen Saunabesuchern.
Natürlich gibts in kleinen Saunas Stammgäste die sich kennen, begrüßen, miteinander auch mal reden.
Aber das ist ja nicht Standard.

Ein Saunabesuch ist wie der in einem Restaurant, jeder isst an einem anderen Tisch.
Auch wenn man im selben Raum sitzt.

Ein Nichtraucher wird nicht zum Zigarren- oder Pfeiffen-Raucher, wenn man ihm eine angeblich nicht ungesunde E-Zigarette anbietet.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heike ist offline Heike  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2024 - 11:35 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



Selbstverständlich können Frauen "Vertrauen" aufbauen. Wenn sie in der gemischten Sauna feststellen, dass kein Mensch sich für sie (und andere Nackte) interessiert, verlieren sie ihre Scheu.

Um dieses Verhalten zu erkennen und zu verstehen braucht es ein wenig Einfühlungsvermögen und Empathie. (Es gibt in diesem Forum viele Männer, die darüber verfügen, leider nicht alle und deshalb gibt es u.a. in diesem Thread eine Menge überflüssiges Geschwafel! Sorry, das musste jetzt mal sein. Ich nehme deine Rüge wegen unangemessener Äußerungen an, Tom).

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.4.2024 - 19:01 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:


Selbstverständlich können Frauen "Vertrauen" aufbauen. Wenn sie in der gemischten Sauna feststellen, dass kein Mensch sich für sie (und andere Nackte) interessiert, verlieren sie ihre Scheu.


Für Frauen in Bikinis interessiert sich kein Mann, aus Sicht von Frauen und den sich falsch verhaltenden gaffenden Männer.
Den Schritt nackig zu sein zu wollen in einem engen Raum, der klappt schon im Kopf nicht.

Wenn die Alternative ist, dass in der Sauna keine Männer sind oder Frau halt nicht nackig, warum sollte Frau das dann tun?

Mit etwas sozialer Kompetenz merken Männer doch dass sich viele Frsuen zwar nackig im Saunabereich sich aufhalten aber umhüllt in lange Saunatücher, so dass sie verhüllt wirken.

Im Sommer plane ich Fkk-Gelände mit Sauna und Swimmingpool zu besuchen , vielleicht ergeben sich neue Erkenntnisse.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2024 - 12:17 Uhr
903 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo ich bei Tom, ein Thema Textilsauna gehört hier nicht hin. Das wäre genauso wenn ich am Strand Maspalomas im FKK Bereich mich mit Badehose hinsetze, was auch keiner macht.
Wenn alle nix anhaben dann es interessiert sich keiner meiner dafür. Natürlich gibt es immer wieder Menschen die gaffen wollen, oder die sich schämen sich auszuziehen. Spanner gehören der Anlage verwiesen. Die in Badehose sollen doch in die Sauna gehen wo dies auch erlaubt ist. In den Niederlanden gibt es sogar sogenannte Badetage mit Badebekleidung. Im Osten von Deutschland war doch früher mehr FKK erlaubt wie bei uns im Westen. Es gab sogar ein Bericht vom FKK Strand mit Kamera....leider weiß ich im Moment nicht wie die Serie hieß.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2024 - 16:40 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


textilsaunas in hallenbädern sind zur nachwuchsförderung geeignet,
also damit familien mit kindern auch mal ungezwungen und ohne kostendruck mal sauna kennenlernen


textilsaunas in hallenbädern sind meist ohne aufpreis nutzbar.

im gegensatz zu verklemmten frauen besteht dort die möglichkeit, dass jemand als kind bzw. jugendlicher interesse an sauna zeigt,
und dann sls erwachsener weiter sauniert

--

wenn es hier ein textilsauna subforum gäbe, wäre das doch ein toller ort wo sich die eingefleischten nackigsaunierer regelmässig über neu von ihnen entdeckte oder zb von mir besprochene textilsaunas echauffieren, also hitzig diskutieren können.
und tom könnte delikate threads dahin verschieben.

tom könnte NUR für dieses textil-subforum die grässlichen "Google Vignietten" Werbung installieren, die Internet-Surfer ja so nerfen. Da muss man dann durch, wenn man im Textilforum was lesen will

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.4.2024 - 12:00 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer sich an der Erörterung eines Themas nicht beteiligen möchte, der überlässt es eben anderen.

Ob es dafür aber eigene Rubriken geben muss, dass ist Sache des Foreninhabers.

Roma locuta, causa finita.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Pullover ist offline Pullover  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.4.2024 - 13:20 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Grundsteinlegung für das Lago in Herne, was damals auch activarium hieß war 1978:

https://herne-damals-heute.de/plaetze/revierpark-gysenberg/revierpark-gysenberg-vom-wellenbad-zum-lago/

---

Zum Thread; ich verstehe nicht, warum man nicht einfach in eine normale Sauna gehen kann, man kann doch mehrere Handtücher mit nehmen. Man kann sich in ein Handtuch einwickeln, in die Sauna gehen und sich dann auf ein weiters setzen oder legen (?).

Warum will man unbedingt auf Teufel-Komm-Raus die Sauna als Therapieform ad absurdum führen, indem man in der Sauna Badebekleidung trägt?

---

Zum Wananas in Herne gibt es im Spaßbad-Bereich übrigens auch eine "Textil-Sauna", die man allerdings in Absprache mit dem/r Schwimmmeister*in auch nur in Badetücher gehüllt mit weiterem Handtuch, wo man drauf sitzt, benutzen kann. Direkt neben der "Textil-Sauna" gibt es eine Dusche, die man dann ohne Badebekleidung allerdings nicht nutzen kann.

Liebe Grüße, Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2024 - 17:59 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kann mir vorstellen, dass ein Bikini angenehmer als ein Handtuch ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.4.2024 - 2:30 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Ich kann mir vorstellen, dass ein Bikini angenehmer als ein Handtuch ist.


Ich leider nicht...

Bikini / Badehose = häufig Synthetic Stoff

Handtuch / Saunatuch / Badetuch = alle Baumwolle! ( bei mir )

Hätte ich also die Wahl, mich in Synthetic einzuwickeln oder in ein kuscheliges Saunatuch,
dann fiele die Wahl nicht so sehr schwierig, was denn "angenehmer" wäre.
Gilt sogar für den Bademantel, der ebenfalls kuschelig weich sein kann..

Übrigens der Hauptgrund warum ich auch kein Microfaser Handtuch mag...

Aber Fakt bleibt (für mich natürlich)
Wenn ich gezwungen die Wahl hätte:
Eine Badehose oder eingewickelt im weichen Badetuch...
Na? was wohl? Da bleibt die Hose zu Hause!

Ich habe sie trotzdem dabei... weil man in der Erding Therme auch rutschen könnte..
Und weil das LEIDER!! im Textilbereich liegt, es ist daher auch die einzige Ausnahme!

Gut dass ich nie diese Hosen - Entscheidung brauchte, in jeder meiner besuchten Saunen!
Und Schwimmen / Poolen mit oder ohne dieses "bischen Stoff" ist ein Unterschied
wie Tag und Nacht, was auch nur die FKK Leute bestens wissen!


Darum habe ich auch immer wieder etwas "Mitleid" mit den Textilern...
zumindest 1 Sekunde.... dann würde ich wieder entspannt weiter machen mit entspannen...
Weil eigentlich überflüssiges Thema für einen echten Saunafan...




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2024 - 10:29 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking



das Problem bei Synthetik ist nicht nur ob es angenehm oder unangenehm am Körper ist, sondern dass bei hohen Saunatemperaturen chemische Stoffe freigesetzt werden, die für keinen im Raum gesund sind. Oder warum sollte man sonst seine Schlappen vor der Sauna stehen lassen???

Und deshalb kann man Baumwolle bei 100 °C waschen und Synthetik nur bei 30 - 40°C.

tom ist offline tom  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2024 - 11:33 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:

.... Oder warum sollte man sonst seine Schlappen vor der Sauna stehen lassen???...


Ähm... nee das mit den Schlappen hat einen anderen Grund..
Nur zum anmerken: Die Schlappen würden ja aus hygienischen Gründen nicht mit auf die
Bänke genommen werden, sondern würden unten auf dem Boden bleiben.

In der Saunakabine sind auf dem Boden aber "nur" 30-40 Grad wenn es hoch kommt!
Das bedeutet sie würden und könnten gar nicht ausdünsten, dafür wäre es zu "kalt".

Die "Schlappen draussen bleiben" hat einen anderen Grund.
Würden die Saunagäste die Schlappen auf dem Boden innerhalb der Kabine abstellen,
dann gibt es Chaos, wenn der Aufguss zu Ende ist und die Leute raus wollen.
Einigen ist es dann schon zu heiss, sie wollen "flüchten" und fangen jetzt an im Pulk der
Leute nach den Schlappen zu suchen. Weil es mehrere Gäste sind und einige von hinten
dann drängen, werden sie schon mal versehentlich weggekickt ....

Es entsteht UNRUHE und manche machen sich ihren Ärger frei und werden patzig...
Dann entsteht NOCH MEHR Unruhe!

Daher und nur darum sollen die Schlappen drausen bleiben, wo sich die Leute
"verteilen" können und in Ruhe in der "Kühle" nach ihren Schlappen suchen..

Doch "Badesachen" könnten auch auf der OBEREN Bank sitzen, in der Kaminsauna der
Birkensauna dann bei 120 Grad und manchmal etwas mehr...
Dann sieht das mit dem Ausdünsten schon anders aus...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.4.2024 - 12:56 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:
Oder warum sollte man sonst seine Schlappen vor der Sauna stehen lassen???

Wieder nur eine Kulturfrage.

Ich war ja kürzlich in einer echten "Russensauna" ( Russischer Saunapark Bad Essen, D-49152 Bad Essen ) mit 120 Grad Saunaraum, aufgeheizt durch holzbefeuerten Ofen.
Da war es ok, Schlappen zu tragen, weil der Boden zu heiss ist.
In den normalen Saunaräumen mit 90 + 70 Grad Celsius wurden keine Schlappen getragen.

Dem Schlappen-Sensiblen gehts ja um die angebliche "Verschmutzung" des Saunaraums.
Typischer falscher Vergleich, man darf ja mit Straßenschuhen nicht in den Schwimmbad-Nassbereich. Obwohl Tom ja zu recht sagt, die Schlappen würden am Boden des Saunaraums bleiben.

Tom's Argument mit der Unruhe sehe ich bei Sauna-Räumen ( während des Aufgusses ) mit 20-30 Leuten drin, voll ein.
Sonst bei fast leerer Sauna eher nicht, und viele Saunas ohne große Kontrolle durch das Personal werden auch manchmal mit Schlappen betreten, und wenn es eine alteingesessene Sauna-Clique ist, dann machen es auch gleich mehrere.

Und kein Scherz: Der Sauna-Aufgiesser könnte ja über die Schlappen im Saunaraum...straucheln und hinfallen .

Die allermeisten Sauna-Aufgussmeister haben Schlappen während des Aufgusses an, der in der Regel ja auch bis 10min dauert.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Suche Textilsauna im Raum Halle/Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.4.2024 - 16:42 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


@Tom

Bei Männern ja. Da gibt es diese Saunakilts. Die würde ich bevorzugen - wenn ich denn das Bedürfnis hätte, mein Dingelingeling zu verdecen.

Bei Frauen ist es schon schwieriger Brust und Schritt zu bedecken, ohne zuviel Schwitzfläche
zu verdecken.

Es gibt auch Baumwollebikinis.
https://www.frija-omina.com/product/bio-baumwolle-bikini-fjorde-marine-gestreift-top-pants-44038

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek