Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Russischer Aufguss
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2011 - 18:51 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Gestern hab ich einen besonders heißen Aufguss miterleben dürfen.
Und zwar einen "russischen Aufguss".
Er wurde in einer kleineren 90°C Sauna im bayrischen Neusäß im Titania (Bericht) gemacht, die ca. 20 Personen Platz bietet.
Der Saunameister kam mit einem ca. 80cm hohen Kübel Wasser mit zusammengebundenen Birkenzweigen in die Sauna.
Nach der Begrüßung und Vorstellung beförterte er größere Mengen der Flüssigkeit auf den Ofen und wedelte darauf hin mit den nassen Birkenzweigen wild im ganzen Raum herum, dass wirklich jeder ein paar Tropfen abbekommt.

Das brannte dermaßen, besonders auf dem Rücken, dass selbst ich, der bisher glaubte recht hartgesotten zu sein sogar schon nach dem ersten Teil dieser extrem heißen Prozedur von der obersten Bank auf eine darunter auswich.

Das ganze wurde dann noch weitere zwei male wiederholt.
Puh - so wurde ich noch nie in kürzester Zeit erhitzt, das kommt wohl dem gleich, was einen bei Meisterschaften gefühlsmäßig erwarten dürfte.
Man hätte es sich auch denken können, denn der Saunameister kam diesmal sogar mit Filzhut!

Ich glaube bei einer meiner früheren Besuche wurde dann noch einzelne Gäste auf Wunsch traditionell mit den Zweigen am Rücken "bearbeitet"

Um so erlösender war dann natürlich die anschließende Abkühlung.

Habt ihr Ähnliches dort, oder Anderswo auch mal erleben dürfen?

Gruß Saunakübel


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

tom ist offline tom  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2011 - 20:06 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Alle russischen Aufgüsse die übrigens BANJA oder WENIK genannt werden, gelten als heißer als ihr normalen Aromen Aufgüsse. Abgesehen von der Wärme sind diese Aufgüsse wesentlich gesünder weil sie völlig auf Chemie verzichten und keinerlei ätherische Öle oder dergleichen haben, sondern natürliche Zweige der Birke.
Das schlagen mit den Zweigen auf den Rücken der Gäste soll microkleine Hautrisse erzeugen wo das als gesund geltende Birkensudwasser sein Gutes geben soll.

Grosse Anlagen und manche kleine, die ihren Gästen etwas besonderes bieten wollen, haben so einen BANJA Aufguss in Ihrem Programm. Die Gäste teilen sich die Meinung über die Art des Aufgusses. Manche lieben ihn, und andere mögen es gar nicht.

Hier kann man übrgens noch mehr darüber finden:
DER BIRKENSUDAUFGUSS BANJA WENIK

oder:
BIRKENZWEIGE

und wer das Ganze in seiner Heimsauna zu Hause praktizieren will,
bekommt die Birkenzweige auch bei uns:

BIRKENZWEIGE WENIK BANJA für Aufguss





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2011 - 14:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Calypso in Saarbrücken bietet einen Wenik Aufguss in der Sudhaussauna bei 80 Grad an. Ich war selbst allerdings noch nicht drin, aber hier kann man es nachlesen:
http://www.erlebnisbad-calypso.de/php/de/content3.php?id=14&themen_id=3&themen2_id=13&sprache=1&ebene3=1

Gruß
Betzy

hoernchen ist offline hoernchen  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.3.2011 - 19:30 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Birkensauna bietet so einen Aufguß an. 2x täglich um 16Uhr und um 19Uhr www.birkensauna.de
Ich liebe Birkenklatsche
Mensch Tom, wie konntest du nur das in deinem Beitrag vergessen zu erwähnen tztzttz

LG
hoernchen
außergeöhnliche situationen, erfordern außergewöhnliche taten, zu einer außergewöhnlichen zeit

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2011 - 9:03 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


huch, da ist ja sogar ein artike über das was ich gelesen hab! Ok diese Birkenzweige wirken hier kleiner als wie ich sie erlebt hab! Aber ja, scheint ja ganz interessant zu sein!

Betzy ist offline Betzy  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2011 - 18:55 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Montemare in Kaiserslautern bietet den Wenik Aufguß zwei oder drei mal pro Tag an. Dabei werden die Birkenzweige zunächst ca. 15 Minuten in einen Kessel mit heißen Wasser legt, der auf dem Saunaofen steht. Mit diesem Wasser wird dann aufgegossen. Dazu taucht der Saunameister die Zweige in den Topf, holt sie mit Schwung heraus und verteilt damit das Wasser auf dem Ofen. Dies wiederholt er mehrfach, dann wedelt er mit den Birkenzweigen durch die Sauna, wobei sich auch Tropfen lösen. Er macht danach noch eine zweite Runde. Je nach dem wer vom Team das macht, ist der Aufguß mehr oder weniger heiß, die Gartensauna, in der der Aufguss stattfindet, hat aber auch nur 80 Grad.

Ich fand den Aufguß ganz gut, vor allem hat mir gefallen, dass keine künstlichen Aromastoffe dabei sind. Allerdings ist der Aufguß auch sehr feucht, das Saunatuch habe ich während des Aufenthaltes nicht mehr ganz trocken bekommen. Aber dazu hat man ja ein Ersatztuch dabei.

Gruß
Betzy

tom ist offline tom  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2011 - 19:25 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Banja oder der Wenik Aufguss wird sehr verschieden durchgeführt.

maritimo in Oer Erkenschwik, welche auch zu der monte mare Gruppe gehört, wie das in Kaiserslautern machen diesen Aufguss relativ spartanisch, dafür aber stündlich den ganzen Tag.

Die Zweige werden dazu in das auf dem Ofen gewärmte Wasser getaucht und gegen den Ofen gespritzt um nun mit den feuchten Zweigen zu wedeln. Drei Durchgänge, relativ heiss, sind dann die ganze Zeremonie.

In der Birkensauna in Haan wird das Ganze sehr liebevoll zelebriert.
Der Aufguss wird bewusst nicht so heiss dafür aber länger durchgeführt und die Leute werden dabei auch einzeln (wer will) bespränkelt mit dem Birkensud.
Anschliessend werden die Gäste, auch natürlich nur auf Wunsch mit den Zweigen auf den Rücken geschlagen um den als gesund geltenden Sud in die mikrofeinen Haarrisse der Haut einziehen zu lassen.

Im der ehemaligen Sauna Anlage in Gevelsberg wurde dieser Aufguss auch in drei Stufen durchgeführt. Nach zweimaligen Auftragen des Birkenwassers auf den Ofen und verwedeln mit den Zweigen, wurden die Leute gezielt mit den Zweigen nass gespritzt und nach einer Pause von 3 Minuten, die die Gäste an der frischen Luft verweilen dürfen wurde im dritten Durchgang nocheinmal verwedelt und dann die Gäste mit den Zweigen auf Wunsch geschlagen.

Würde ich die Aufgussvarianten bewerten, so bekäme maritimo 4 von 10 und die Birkensauna 8 von 10 Punkten, das Schwimm in Gevelsberg 9 von 10 Punkten für diese (eigentlich gleichen) Birkenaufguss Varianten.

Die Sauna Anlagen führen diese Aufgussvarinate also sehr unterschiedlich durch, wobei es hier auch kein wirkliches richtig oder falsch gibt. Aber es gibt ein "WIE" wird er durchgeführt...

by the way bin ich nicht einmal ein richtiger Fan der Birkenaufgüsse, dennoch schätze ich diese immer mal wieder zwischen den anderen Aromenaufgüssen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2011 - 15:52 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich muss ehrlich sagen das ich den Wenik Aufguss zu meinen liebsten Aufgüssen überhaupt zähle. Auch wenn ich im Monte Mare in Rengsdorf ihn nie ganz aushaöte.

Er wird dort alle 2 Stunden in der Pfahlsauna durchgeführt. Die ersten 3 Runden wird wie üblich mit den Zweigen der Sud aus dem Eimer auf dem Ofen verteilt und verwedelt.

Dannach gibt es eine kurze Abkühlpause um sich mit Eis oder auch Wasser abzukühlen. Bei der 4. Runde wird es dann extrem heiß.

Was ich allerdings noch intensiver und heißer finde ist ein Artverwanter Aufguss im Monte Mare in Rheinbach.

Dort wird neben dem klassischen Wenik und doppel Wenik auch ein Aufguss mit anderen Blattsuden angeboten.

Ich glaube einmal waren es Eiche oder Buchen Blätter aus denen der Sud hergestellt war.

Da dieser Aufguss in der Erdsauna stadtfindet die ja recht niedrig ist ist er wirklich Super heiß. 98 Grad sollns laut Saunameister sein.... Dafür dauert er aber nur 5 min.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

bully ist offline bully  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2011 - 22:05 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Eine schöne Variante eine Banja Aufgusses ist folgende:

1. Runde
eiskalter russischer Wodka zur Begrüssung, Wenikaufguss mit Welden und Abschlagen in der Sauna

kurze Pause mit einer Früchteplatte und Tee aus dem Samowar ausserhalb der Sauna

2. Runde
Die Weniks werden zuerst in heisses Wasser und danach auf den Ofen gelegt. Anschliessend auf den Rücken zur Erwärmung ausgelegt. Danach folgt das Abstreichen, Walgen und das eigentliche Abschlagen.

kurze Pause mit der Möglichkeit eines Honig Salz Peeling oder Eisabrieb

3. & 4. Runde
Steigende Aufgussintensität mit Wedeln und Abschlagen mit Hilfe der Weniks

Anschliessend ein schönes kaltes Lapin Kulta und eine Brotplatte runden die Zeremonie ab


Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2011 - 22:25 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von bully:
Eine schöne Variante eine Banja Aufgusses ist folgende:
1. Runde.....


Jetzt wäre es schön zu wissen, in welcher Anlage oder wo man sowas bekommen kann... oder nur privat?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


bully ist offline bully  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2011 - 21:20 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tom,

die Saunainsel Dülmen bietet regelmäßig das Vihta Ritual an. Ist fast wie oben beschrieben. Ausser der Salzeinrieb bzw. Eisabrieb fehlt.

Vielleicht komme ich ja mal bei Dir in der Sauna vorbei und mache so einen Aufguss mal


Audiatur et altera pars

Betzy ist offline Betzy  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2011 - 9:41 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Also ich weiß nicht, Wodka vor dem Aufguß??? Ob das wirklich so gut kommt?

Ich erinnere mich an eine frühere Sünde. Da haben wir im Urlaub zu dritt eine Flasche Sekt getrunken, während wir im Whirlpool saßen. Kam gar nicht gut

Das gehört so zu den Dingen im Leben, die man besser nur einmal tut.

Betzy

bully ist offline bully  Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2011 - 14:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Einen kleinen Wodka den verträgt man normalerweiser schon. Aber man muss ja nicht....

Ich habe mal einen schönen Bericht über einen Banja Aufguss in Moskau gelesen. Die trinken da nach jedem Gang einen Wodka. Und die bevorzugen ja eher Wassergläser.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek