Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Mit Prosecco aufgiessen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Doretta ist offline Doretta  Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2011 - 14:49 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, wir hatten kürzlich eine Diskussion, ob man auch mit Prosecco aufgiessen kann.
Hat das jemand schon ein ausprobiert und wenn ja, wie war es?
Danke schon mal!

tom ist offline tom  Re: Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2011 - 15:06 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Um Gotteswillen NEIN!

Niemals pur auf den Ofen, das wäre nichts für die Nase.

Auch bei einem ECHTEN Bieraufguss wird das Bier 1:9 gemischt mit Wasser, alles andere würde nur verbrannt riechen.
Auch bei Sekt wird das nicht anders sein.

Aber ob das gut riecht stelle ich mal in Frage.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2011 - 16:20 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wie Tom schon schrieb, würden die nichtflüchtigen Bestandteile von Prosecco, also vor allem Zucker und diverse Säuren auf den Aufgusssteinen übrig bleiben und verbrennen.

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Alkohol. Prosecco enthält m.E. mindestens zehn Prozent Alkohol, eine Schöpfkelle mit 200 g also 20 Gramm, also etwa ein großes Schnapsglas voll. Ich bin jetzt leider in Physik und Chemie nicht so bewandert, aber ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der hohen Temperatur eine Stichflamme entstehen könnte.

Wie gesagt: könnte. Ich würde es lieber nicht probieren, zumindest nicht außerhalb eines entsprechend ausgerüsteten Chemie-Labors.


Doretta ist offline Doretta  Re: Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2011 - 17:08 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für Eure Antworten. Habe mir so etwas in der Art schon gedacht und kann das so weitergeben. Damit sollte die Diskussion beendet sein.

Betzy ist offline Betzy  Re: Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2011 - 10:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Kleiner Exkurs in die Chemie.

Ich glaube weniger das die Gefahr einer Stichflamme besteht, da es zu wenig Alkohol ist.
Zum flambieren nimmt man nicht umsonst Rum mit 54 %. Bei uns im Labor nutzen wir hochprozentigen Alkohol, meist Spiritus, zum Abflämmen und sterilisieren der Trigaski Spatel. Gerade wenn wir es im Praktikum machen, kann es sein, dass sich dabei der Alkohol im Gefäß entzündet. Den löschen wir dann durch Abdecken und verhindern Selbstenzündung, indem wir etwas Wasser zugießen. Der Alkohol ist danach nicht mehr brennbar.

Aber ihr könnt ja mal einen kleinen Versuch wagen. Ein bißchen Proseko in eine Blumenspritze, und damit mal auf dem Balkon durch einen Kerzenflamme spritzen. Mit reinem Spiritus entsteht ein kleiner Feuerball, mit Proseco dürfte die Flamme fast ausgehen.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Prosecco aufgiessen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2011 - 16:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Betzy:
Ich glaube weniger das die Gefahr einer Stichflamme besteht, da es zu wenig Alkohol ist.


So, ich habe jetzt mal in einem Chemie-Forum nachgefragt und glaube, dass man "Entwarnung" geben kann.

Das "Problem" ist aber scheinbar nicht die zu geringe Alkoholmenge, sondern der entstehende Wasserdampf, der den Luftsauerstoff verdrängt.

Mit etwas gutem Willen und 20 (i.W. zwanzig) Litern Prosecco könnte man allerdings doch eine Explosion herbeiführen, sofern man den entstehenden Alkoholdampf gleichmäßig mit dem Luftsauerstoff der Kabine vermischt und selbst dann sei allerdings noch ein Zündfunke erforderlich.

Also sei der Prosecco doch zur innerlichen Anwendung empfhlen


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek