Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Holzbeheizte Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 365 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

finsterbusch  Holzbeheizte Sauna Zitat
7.12.2019 - 7:38 Uhr
1125 Posts
Saunavielwisser Ranking

nachdem viele schwierigkeiten mit der feinstaubverordnung bzgl. holzofen in der sauna beseitigt wurden...könnte jetzt wieder ein neues problem entstehen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltverbaende-wollen-holzkamine-verbieten-a-1300055.html

ich werde bzgl. der problematik beim dt. saunabund aufpassen.

Teetrinker62  Re: Holzbeheizte Sauna Zitat
5.1.2020 - 0:23 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking

Es muss nicht jedes Lagerfeuer verboten werden und für bestehende Privatsaunen sollte es einen Bestandsschutz geben. Aber neue holzbeheizte Saunen und solche in öffentlichen Saunaanlagen braucht doch kein Mensch, oder? Für die Stimmung gibt es mittlerweile so schöne Gaskamine. Sauna hat etwas mit Wohlfühlen und Gesundheit zu tun, das möchte ich mir nicht durch den Gestank und Ruß eines Holzofens kaputt machen lassen. Es gibt immer mehr ältere Saunagäste und die Atemwege werden mit steigendem Alter nicht fitter.

Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

finsterbusch  Re: Holzbeheizte Sauna Zitat
5.1.2020 - 20:50 Uhr
1125 Posts
Saunavielwisser Ranking

es gibt nix schöneres als das saunaklima in der holzbeheizten sauna - für mich ...auch wenns mal rußt und man holz nachlegen muß
...und jeder neue holzsaunaofen in deutschland ist bzgl. feinstaub besser als die millionen holzöfen in nord- und nordosteuropa

larissa1808  Re: Holzbeheizte Sauna Zitat
14.1.2020 - 11:58 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich finde zwar ein Holzofen hat seinen ganz eigenen Charme und ein besonderes Aroma, dennoch haben wir uns in unserem neuen Haus auch für einen Gasgrill entschieden. Man sollte heutzutage immer mehr an das Klima und die Umwelt denken, auch beim Saunieren.
Liebe Grüße
Larissa

mami  Re: Holzbeheizte Sauna Zitat
14.1.2020 - 14:46 Uhr
1193 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

auch wir wollen auf eine holzbefeuerte Sauna nicht verzichten.
Soll mal alles so schön bleiben.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Teetrinker62  Re: Holzbeheizte Sauna Zitat
19.1.2020 - 11:02 Uhr
131 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat:
auch wir wollen auf eine holzbefeuerte Sauna nicht verzichten.
Soll mal alles so schön bleiben.

Holzbefeuerung liegt auch voll im Trend. Siehe Australien! Es wird natürlich immer ein paar Asthmatiker, Koalabären und sonstige Weicheier geben, die was zu meckern haben, aber auf Minderheiten kann keine Rücksicht genommen werden. The show must go on!

Zitat:
...und jeder neue holzsaunaofen in deutschland ist bzgl. feinstaub besser als die millionen holzöfen in nord- und nordosteuropa

Ganz wichtig! Egal was Du tust, Hauptsache es gibt jemanden, der noch viel schlimmer ist und auf den man mit dem Finger zeigen kann. Mit der Einstellung kann man sogar POTUS werden.

Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

finsterbusch  Re: Holzbeheizte Sauna Zitat
19.1.2020 - 17:15 Uhr
1125 Posts
Saunavielwisser Ranking

lieber teetrinker 62....,
du schreibst was zu "unhöfliche user"
im gegenzug bitte ich dich um mäßigung deiner sprache zu diesem thema
das wäre nett und fair.
(ich könnte auch schreiben - deine ausdrucksweise hier ist beleidigend...mach ich aber nicht)
lg frank