Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Zitat
18.6.2011 - 8:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die 1.BImschV kennt das Wort "Bestandsschutz" nicht. Alte Anlagen müssen schrittweise außer Betrieb genommen werden.
Was die Anzahl der Öfen betrifft:
Mit dem GF des Fachverbandes Haus-und Küchengeräte (HKI) Herr Kienle saßen wir auf der diesjährigen ISH in Frankfurt zusammen. Ich hatte so ein Treffen angeregt. Vertreten waren auch nahmhafte Importeure der Öfen.
Wenn Du (oder jemand anders) einen holzbeheizten Ofen hast - das Protokoll kann jeder bekommen, habe ich auch in meinem Newsletter mit, steht auch auf meiner Seite zum Download.
Holzbeheizte Öfen kommen aus Finnland (Harvia,Misa,Iki,Helo), den baltischen Staaten (Banjaman), Schweden, Rußland (Achtung-auch nur "umgebaute"Blechfässer).
Auf der Beratung kamen wir auf die Zahl 2000Stück/Jahr, die in Deutschland verkauft werden. Meine Schätzung lag bei 500. Ich denke die Zahl liegt dazwischen. Einerseits habe ich die Eigen- und "Schwarz"-bauer unterschätzt, die z.b. den Ofen über Onlinehändler erwerden. Anderseits gehen Öfen auch über Deutschland ins Ausland (Onlineverkauf). Hinzu kommt, daß vielleicht bei einigen Angaben großzügig "aufgerundet" wurde - so zumindest mein Eindruck.
Fakt ist aber eindeutig: Seit Mitte vorigen Jahres gibt es einen dramatischen Einbruch der Feuerungsart "HOLZ" bei allen Saunabauern.
Was mich persönlich zur Weißglut treibt:
In der Summe habe ich mich seit vorigen Jahr ca. zwei Arbeitswochen nur damit verbracht, potentiellen Kunden und Schornsteinfegern die Problematik zu erläutern. Mittlerweile kann ich - wie bei "Wetten daß..." schon nach den ersten zwei Worten der Frage erkennen, was als nächstes kommt...
... und das alles, weil wir mittlerweile unfähig sind, mit unserer Bürokratie zu sprechen - oder sie mit uns...
...ganz schlimm wird es dann, wenn angeblich kompetente Funktionsträger sich durch eine Frage entlarven...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben