Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Zitat
22.6.2011 - 11:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ja, klar alles was heizt, pelletöfen sind extra aufgezählt,fällt unter die erste bimschv, dein schonsteinfeger wird sich melden, dafür hat sich der gesetzgeber eine neue gebühr ausgedacht:
feuerstättenschau, wir reden immerhin von 2 mrd.euro gebühren, die der scharze mann einzieht,
wie "zurückhaltend" das kehrende gewerbe ist - erkennst du aus nachfolgender mail - dachte auch den schornsteifeger "stinkt" die rechtsunsicherheit mit den saunaöfen an - hier die antwort:

Sehr geehrter Herr Finsterbusch,
nehme Bezug auf das Schreiben vom 14. Juni 2011 an den ZIV und der o.g. Petition an den Deutschen Bundestag. Der ZIV wird sich in dieser Angelegenheit neutral verhalten, da wir uns als ausführende Instanz in Fragen zur 1. BImSchV grundsätzlich immer mit dem Bundesministerium für Umwelt (BMU) abstimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Helmut Lehmann
Technischer Berater
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

soweit zum thema unabhängigkeit des "öffentlich beliehenen Handwerksmeisters im Auftrage des Staates"

so langsam bekomme ich einen dicken hals, es gibt mittlerweile eine stellungnahme des umweltministeriums zu meiner petition / dem anliegen holzofen - denkst du etwa - ich erfahre sie? - nein das ist bis zum abschluß der parlamentarischen prüfung "topsecret"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben