Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Zitat
9.10.2011 - 20:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

ich werde morgen/übermorgen mal dazu einen kollegen beauftragen, das genau nachzuzählen, fakt ist auf jeden fall - der verkauf der holzbeheizten saunaöfen ist stark eingebrochen (wir zählen mal nach - anfragen - realisierung mit und ohne (also ausweich auf elt), werde mich auch mal bei meinen kollegen umhören, auch da steht als tendenz dasselbe fest, nur reine onlinehändler haben geringere einbußen, habe dahin schon selbst kunden hingeverwiesen, sprich der kunde handelt auf eigenes risiko, ohne anmeldung,
war zwar nicht im sinne des gesetzgebers, das nun "schwarz" gebaut wird, aber... einigen kunden kann ich es nicht verdenken, denn wir hatten schon fälle, wo der kunde das gespräch mit dem schornsteinfeger gesucht hat und eine abfuhr bekommen hat (kann es den schwarzen männern nicht verdenken)... also sagen sich einige - lieber gar nicht fragen, wer viel fragt, geht viel irre...ich hoffe, daß ich am ende nicht zu dem schluß kommen muß, das die verwaltung/ministerium so behäbig und weltfremd ist, wie zu ost-zeiten, so langsam kommen nämlich wieder bei mir errinnergungen hoch...
denn das gesetz ist "nicht für alle gleich" - daß heißt es gibt einen ausweg - der kostet aber richtig geld (zu ddr-zeiten waren das beziehungen, man mußte einen kennen,der einen kennt..), der ausweg besteht darin, daß du dir von einem ofensetzer/kaminbaumeister einen sogenannten grundofen setzen läßt, also einen kamineinsatz mit individueller bauweise (kosten ca. 10000,-€ mit schornstein usw.), dann hast du auch holzfeuer hinter glas in deiner sauna, nimmst noch einen elektrischen saunaofen dazu für die grundwärme und alles ist in butter, warum - individuelle errichtete grundöfen eines kaminbaumeisters sind lt. 1.BImSchV genehmigungsfrei! - die muß der schwarze mann abnehmen, sie sind frei von grenzwertbestimmungen, steht alles in der o.g. verordnung - nachzulesen auch auf meiner website
ergo wir versuchen die europäische einigung hinzubekommen und sind nicht mal - zumindest bis zum heutigen tage - in der lage eine gesetz zu korrigieren, daß ein primitives problem rechtssicher für alle bundesländer und antragsteller gleich regelt - oder soll das wieder nach dem muster der unterschiedlichen schulabschlüsse, waffenrecht, hundehaltung... der einzelnen bundesländer so laufen??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben