Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Petition an den dt. Bundestag - holzbeheizter Saunaofen Zitat
11.10.2011 - 18:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

so hier eine erste kurze recherche zu deiner frage mit den verkaufszahlen:
ca. 8-10 ablehnungen von schornsteinfegern steht eine zustimmung bei mir gegenüber,
auch viele andere kollegen, die den holzbeheizten saunaöfen komplett mit einer sauna im paket anbieten geht es ähnlich,
reine onlinehändler haben zwar auch einbußen, aber nicht so stark - für mich logisch - denn man muß ja nicht unbedingt eine genehmigung haben (also gehen viele öfen ohne genehmigung in betrieb, kein kläger, kein richter...
auch ich habe kunden, die die gartensauna ohne ofen bestellen, ein schelm, wer böses dabei denkt...
für viele ist dies auch ein wirtschaftliches problem und umsatzeinbuße, bei einer beratung auf der ish-messe voriges jahr in frankfurt waren einige importeure von holzöfen (werden ja allesamt nicht in deutschland produziert) anwesend, wir schätzen die gesamtzahl der holzöfen vor inkrafttreten des gesetzes auf ca. 2000stück/jahr, jetzt werden es weniger als 500 sein...
du glaubst gar nicht, wie das nervt, wenn du wöchentlich 2-3 interessenten immer wieder die gleichen fragen beantworten mußt, nur weil wir nicht in der lage sind klare gesetze zu machen... na ja - ich hab noch hoffnung, noch...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben