Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Massivholz oder Elementsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1020 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

Hueftgoldling  Massivholz oder Elementsauna Zitat
3.11.2020 - 19:58 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu und brauche bitte Hilfe.
Ich möchte mir eine Sauna für den Keller zulegen. Nach einigen Recherchen habe ich gelesen, dass Elementsaunen aufgrund der Dämmwolle zu Schimmelbildung neigen. Also habe ich mich für eine Massivholz-Sauna entschieden. Jetzt habe ich eine gefunden, die in meine, leider sehr niedrige, Preisklasse passt und gerade festgestellt, dass in dem Dach dieser Sauna auch wieder Dämmwolle verbaut ist...
Dann kann ich doch auch gleich zu einer noch günstigeren Systemsauna greifen oder sehe ich das falsch? Oder ist das Wohlgefühl in einer Massivholz-Sauna so viel besser als in einer Elementsauna?
Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Dachauer Hinterland.

AndyAC  Re: Massivholz oder Elementsauna Zitat
3.11.2020 - 23:19 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

In einer Elementsauna kann man durchaus gut Saunieren.
Bei einem sehr begrenztem Budget würde ich lieber eine vernünftige Elementsauna mit anständigen Bänken und einem guten Ofen nehmen, als eine billige Massivholz Sauna mit einfachen Bänken und billigem Ofen.
Andy

finsterbusch  Re: Massivholz oder Elementsauna Zitat
6.11.2020 - 12:54 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ andy - aber nur wenn der keller ständig etwas geheizt wird
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC  Re: Massivholz oder Elementsauna Zitat
6.11.2020 - 17:15 Uhr
1520 Posts
Saunaspezialist Ranking

OK, in einem völlig ungeheizten Altbaukeller würde ich aber grundsätzlich keine Sauna aufbauen.
Andy

Hueftgoldling  Re: Massivholz oder Elementsauna Zitat
8.11.2020 - 9:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

@andy
@finsterbusch
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Der Keller wird dauerhaft leicht geheizt durch eine Fussbodenheizung. Dann werde ich nun auch noch einmal Elementsaunen vergleichen...
Liebe Grüße aus dem Dachauer Hinterland.

finsterbusch  Re: Massivholz oder Elementsauna Zitat
8.11.2020 - 10:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

bleib bei massivholz, wenn du was günstiges hast (ich leider nicht, da wir alles individuell machen und das ist eben keine serie)...aber schick mir mal pn..für tipps
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben