Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im eigenen Neubau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


YOSHI24  Sauna im eigenen Neubau Zitat
8.11.2011 - 12:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein neues Haus und möchten hier eine kleine Sauna in unserem Bad integriert haben (ein Saunaanschluss wurde bei der Elektroinstallation sogar schon berücksichtigt :)).

Insgesamt suchen wir eine günstige (ca. 1.500 Euro) Sauna inklusive Ofen mit den Maßen 1,50x1,50 (5cm mehr dürfens max. werden :)). Ich habe mich laienhafterweise ein wenig im Internet und auch im Fachhandel vor Ort umgeschaut und mir stellen sich dabei folgende Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. eine Modellsicht, welche Maße es grundlegend gibt

http://www.ebay.de/itm/Sauna-Ecksauna-Harvia-Saunaofen-allen-Extras-/270786587047?pt=Saunen&hash=item3f0c2369a7

anbei ein EBAY-Beispiel mit Einstieg über Eck, das ich schnell herausgesucht habe

2. Frage zum Aufbau. Bei den diversen Angeboten bei EBAY & Co steht immer dabei, dass man einen Wandabstand von 10cm einhalten soll. Diese müsste ich dann noch zu den o.a. Massen dazurechnen. Ist das so korrekt oder muss der Abstand nicht unbedingt sein?

3. Gibts gute Tipps von euch und/oder Erfahrungsberichte?

Besten Dank und Gruß
Bernd

bully  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
8.11.2011 - 21:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Yoshi,

zu Deinen Fragen:

- es gibt etliche Hersteller ( B&S, Müther, Klafs, Finnjark ), welche auch eine Massanfertigung erbringen können. Aber da kommst Du mit Deinem Budget nicht hin. Aber schau mal ansonsten bei Weka oder Karibu auf der Homepage nach, wenn Du mit einem Budget bis max. 2000 € rechnen willst.

- Der Abstand von 10 cm muss so sein. Da Du bei einer Elementsauna eine Abluft benötigst, könnte es bei einem zu geringen Abstand zur Wand aufgrund der austretenden warm-feuchten Luft anderenfalls schnell zur Schimmelbildung an der Wand kommen!!! Daher immer mit Abstand zur Wand bauen.


Gruss,

bully
Audiatur et altera pars

YOSHI24  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
9.11.2011 - 12:17 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich mach mich da zuerst mal kundig und komme dann wieder :)

finsterbusch  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
10.11.2011 - 18:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

dein vorhaben paßt für mich nicht richtig, eine preiswerte sauna im absoluten tiefstpreisniveau kann ich mir im keller vorstellen, nicht aber im richtigen badezimmer - das paßt für mich im neubau nicht, sicher man muß sparen und im laufe das hausbaus kommt alles teurer, aber man nimmt doch nicht die billigsten fliesen, die billigsten armaturen, die billigste badewanne und baut die dann auch noch alle selbst in eigenleistung ein,
badezimmer heißt für mich etwas design - freude, genauso wie man andere badeinrichtung bemustert,abwägt... und dann einen wichtigen einrichtungsgegenstand bei ebay "blind" kaufen, vorkasse und selber montieren ???
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

YOSHI24  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
12.11.2011 - 10:07 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Interessante Bemerkung, hab auch fast damit gerechnet und teile die Meinung auch grundsätzlich.

Ich stell mir aber dann eher die Frage nach den Erfahrungsberichten mit solchen Modellen. Klappen die wie ein Streichholzhaus zusammen, wenn man sie nur ansieht?
Sind die nach 6 Monaten kaputt oder bringe keine Leistung mehr?

Worauf ich hinaus will: klar würde ich mir lieber keine Gedanken um den Preis machen, mich zurücklehnen und Klafs ihren Job machen lassen. Momentan heisst das aber: okay, dann wirds nix mehr im Jahr 2012, denn andre Dinge haben dann Prio. Punkt.

Ich hatte das mal beim TV-Kauf. Mein Modell, ein Samsung, stand fest und die Ratschläge waren: "um Himmels Willen, machs nicht, der Sound des Modells ist absolut mies, da brauchst du zusätzlich ne Surround-Anlage"
Ich mach mich ab in den nächsten MMarkt, weil ich absolut verunsichert war und hör mir das Gerät an. Fazit: äh ... Der ist doch super. Ich hab das Geraet dann gekauft und bin 5 Jahre danach immer noch zufrieden. Klar wäre ich mit dem Alternativgerät von Pioneer auch zufrieden gewesen :)

Btt. Aktuell hab ich sowas im Auge:
http://www.weka-sauna-holzprofi24.de/weka-sauna-falun-eck-exklusiv-saerna-exklusiv-mit-3-6-kw-230-v-ofen-und-steuergeraet-aussen-p-274.html
Taugt sowas grundsätzlich (auch wenn ihr/du es nicht mit euren Ansprüchen konform bekommt :)) oder fällt mir das Ding bereits beim Aufbau auseinander :)?

finsterbusch  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
12.11.2011 - 11:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

weka baut zum richtigen tiefstpreis,d.h. wenige modelle, die auf lager vorproduzieren, keine montage - nicht nur weils kosten spart, sondern auch weil es die reklamationsrechte des kunden wesentlich einschränkt, ...
die nichtsichtbaren seiten sind nur pappe - nein es heißt: spezialspan
du kaufst übrigens nicht direkt bei weka
mein rat: geh mal in den baumarkt deines vertrauens, da liefert weka auch hin, schau die mal eine sauna an, verarbeitung, optik, materialen..
und geh dann mal zum saunabauer deines vertrauens in der nähe, suche z.b. über google (saunabau+bundesland) oder über gelbeseiten.de
vergleiche preis und leistung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
12.11.2011 - 16:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Yoshi,

sagen wir es einmal so.

Wenn Du nur ein Gelegenheitssaunierer bist, dann solltest Du dich vom Preis-Leistungsverhältnis berechtigterweise im Low Budget Bereich orientieren. Erwarte dann aber keinen grossen Kundenservice im Schadenfall.

Wenn Du aber sehr häufig in die Sauna gehst und Du Wert auf Verarbeitung etc. legst, dann musst Du dich schon im höheren Bereich orientieren. Kleiner Tipp: Man kann sich bei Klafs natürlich orientieren, das Peis-Leistungsverhältnis stimmt für mich dann aber nicht mehr. Besonders vor dem Hintergrund das Müther Haltern und B&S in Dülmen ebenso hochwertige Saunen für wesentlich weniger Geld bauen und auch bundesweit montieren.
Falls dann mal ein Problem auftritt, kannst Du dich sicher sein das es behoben wird.

Fazit: Was ist Dir die Sauna persönlich überhaupt wert, ohne dies in irgendeiner Art und Weise zu bewerten. So habe ich es gemacht und habe ein bisschen länger gespart und mir dann eine Gartensauna von Müther geleistet.
Audiatur et altera pars

YOSHI24  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
12.11.2011 - 19:15 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

@finsterbusch: du hast mich nicht richtig verstanden, denn du rätst mir ständig zum Pioneer-TV, wo auch nur Hochwertiges verbaut ist.

Da hilft mir Bully schon mehr :)

Was für ein Saunagänger bin ich?
Hm ,ich war vor 3 Jahren zum letzten Mal, davor, 1-2x pro Jahr. Das kann aber auch Zeitgründe haben. Zu Hause ist es bestimmt einfacher und eigentlich kann ich perfekt in einer Sauna entspannen. Kurzum: ich weiss es nicht genau und schätze mal, dass ichs 3-4x im Monat schaffen werde. Ich wollte sowas schon immer haben und die Sauna passt dank Dachbalkon auch super ins Bild

Ansonsten bin ich der Letzte, der wg 100 Euro zum Baumarkt geht, aber das Budget von ca. 2000 steht und geht gerade beim Neubau ruckzuck woanders hin. Soviel zum Thema Sparen :).

Aber nochmal: gibts hier keinen, der zu Weka & co. Erfahrungsberichte hat :(?

finsterbusch  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
12.11.2011 - 20:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nein, nein ich habe dich schon richtig verstanden, aber ein optischer vergleich (so mit anfassen und so..), der hilft dir... also weka hier im baumarkt - die sauna vom profi dort...
die bilder im internet sind nämlich nicht immer die bilder in der praxis...
...übrigens gibt es auch in deutschland einige gemeinnützigen gmbh, die mit behinderten in geschützten werkstätten preiswert sauna bauen (wissen nur nicht viele) - mein rat war also nicht (nur) aus kommerzgründen gegeben...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

YOSHI24  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
13.11.2011 - 8:58 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ok, verstanden. Zum Baumarkt zwecks Anschaun wäre ich sowieso gegangen, bin ja doch noch ein paar Mal dort :).

Ex-Mitglied  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
16.11.2011 - 10:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Wir haben unsere Sauna im Badezimmer vor circa fünf Jahren nachträglich eingebaut und wollte auch erst eine preiswerte Variante haben.
Die Idee haben wir dann aber nach einigen Besuchen im Baumarkt schnell aufgegeben und uns doch bei einem Saunabauer aus der Region etwas anfertigen lassen. Bis heute kann ich mich nicht beklagen, wir hatten noch nie Probleme und selbst wenn es einmal welche geben sollte, würde uns der Profi direkt helfen. Die Investition hat sich bezahlt gemacht!
Sachen wie Kleidung Möbel (www.livingo.de) etc würde ich noch im Internet bestellen, bei der Sauna war es mir aber wichtig, das Material anfassen zu können und mir die Verarbeitung genauer anzuschauen.

YOSHI24  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
8.5.2012 - 9:31 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

es ist zwar jetzt etwas her, aber ich wollte einen kurzen Abschlussbericht (sozusagen für die Nachwelt :)) loswerden.

Ich hatte es ja bereits angedeutet und so kam es auch. So gern ich den Sauna-Fachmann genommen hätte, das Budget hat entschieden und ich hab mir bei einer 20%-Aktion im Baumarkt eine WEKA-Sauna gekauft.

Anbei kurz meine Erfahrungen und ein Fazit (Fragen beantworte ich gerne, auch wenn ich vielleicht nicht sofort antworte :)):
- Ich hatte 2 handwerklich versierte Helfer und die haben bestimmt 5 Stunden gebraucht. Danach kam noch mein Cousin zur Hilfe (der ist Elektriker) und ohne den wäre ich wirklich verloren gewesen. Das - so finde ich nachträglich - ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung "selbst machen/machen lassen". Die Elektrik war schon knifflig und sollte wirklich von einem Experten gemacht werden.

- Qualitativ macht die Sauna aber einen ordentlichen Eindruck. Einziges Manko waren 2-3 wirklich total verbogene Bretter (Baumarkt-Qualit ;)) und die teilweise echt nur sehr mässige Anleitung.

- Fazit: Wir sind total zufrieden mit dem, was uns die Sauna liefert und im Nachhinein würde ich sie mir nochmal kaufen. Ich hatte echt Glück, dass ich nen Elektriker in der Familie hab, sonst wären da nochmal Extrakosten auf mich zugekommen.

Gruß
Y24

Ex-Mitglied  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
8.5.2012 - 9:49 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Was mich bei billig-Saunen immer stört ist die geringe Breite der Bänke ~ 55 cm. Was natürlich egal ist wenn man lieber sitzt als liegt. Oder hast Du ein Modell mit zwei Bänken nebeneinander (auf gleicher Höhe) gewählt?

Ansonsten viel Spaß mit Deiner neuen Sauna.

Andreas

AndyAC  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
8.5.2012 - 12:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Yoshi,
ich finde toll, dass du noch einmal einen kurzen Statusbericht abgegeben hast.
Ich denke auch, dass es Fälle gibt wo eine günstige Sauna reicht.
Mich würde noch ein weiterer Bericht interessieren wenn ihr einige Saunagänge hinter euch gebracht habt - was ok ist - was ihr nicht so gut findet - was ihr anders machen würdet falls ihr noch einmal vor der Entscheidung stehen würdet.
Der Sinn solcher Foren soll ja sein, dass man von den Erfahrungen anderer profitiert.

Andreas - Ich gebe dir grundsätzlich recht was die Bankbreite betrifft. Es ist nervig wenn der Platz nicht reicht um seine Arme rechts und links locker neben den Körper zu legen. In diesem Fall jedoch kann man bei 1,50m sowieso nur sitzen.

Andreas
Andy


YOSHI24  Re: Sauna im eigenen Neubau Zitat
8.5.2012 - 13:05 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Meine Sauna hat die Masse 1,77x1,44. Sie hat 2 Sitzbänke, die wirklich schmal sind. Meine Frau passt super oben drauf :), aber insgesamt ist der Platz wie erwartet relativ klein (das war aber auch klar). Für uns passts (klar, grösser wäre besser, aber dafür hat der Platz nicht gereicht im Bad)).

Insofern zählt das Argument nicht gegen die "Billigsaunen", sondern ist ein Comfortmerkmal für alle Saunen, das u.U. auch zum wichtigen Entscheidungskriterium wird. Es gilt also: Die o.a. Grösse nur wählen, wenn nicht 2 stattliche (wir sind beide mit 1,56 und 1,70m nicht sooo groß gewachsen) Menschen drin Platz finden wollen. 3 Leute würde unsere Sauna aber nicht verkraften, das ist klar :).

Wir haben jetzt ein paar Saunagänge hinter uns und ich fühl mich (glücklicherweise) bestätigt, weil Preis zu Erwartungen zu Ergebnis passt.