Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Vor.bzw.Nachteile beim Holzofen Zitat
16.11.2011 - 7:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ bully, danke werd gleich ganz
@ anan - mein hinweis war nur - frag deinen schornsteinfeger, laß es dir schriftlich geben, vor dem kauf, vor dem ersten spatenstich, mit einer genehmigung verstößt er gegen bestehende verordnungen, ausnahmen,abweichende regelungen sind seit 05.08.2011 nicht möglich,
bedenke weiterhin für bestehende anlagen - so z.zt. die regelung - gibt es in zukunft keinen bestandsschutz, z.zt. müssen genehmigte holzöfen aus der vergangenheit 2014 (so stehts glaub ich drin) außer betrieb genommen werden (und gegen neue, wesentlich teuere ausgetauscht werden), da wird sich hoffentlich noch was ändern,
aber auch ein anderer hinweis - schornsteinfeger haben die lizenz zum kehren nur für 7 jahre, kommt mal ein neuer, wird dein "kehrbezirk" geändert (und das passiert häufig) kanns ärger geben,
schornsteinfeger schauen nun mal nach schönen hausfrauen
und rauchenden schornsteinen, was sie bei frauen denken- kann ich dir nicht sagen, aber wenn sie einen rauchenden schornstein sehen, der nicht genehmigt ist, ist ein vorbeigehen und nichts tun, wie das wegschmeißen eines geldscheines
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben