Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Zitat
20.12.2011 - 20:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

jetzt "häng" ich mich mal rein in eure diskussion,
alles ist eine frage von ort, zeit und bedingungen...

richtig - eine massivholzbohle kann kein laie vernünftig bauen,

falsch - jeder schreiner kann.. nein, hab genug beispiele wo nicht ging, da hängt ja auch haftung für feuchteschäden dran, die vergessen viele, beispiel - wenn ich als saunabauer latten an die wand nagele, dann dämmung, dampfsperre also alles wie in den selbstbauanleitungen - und es kommt zum streit - gutachter - null chance - ein öffentlich bestellter saunagutachter wird erklären, nicht nach den allgemein anerkannten regeln der baukunst, speziell der richtline für den saunabau (ist veröffentlicht) ergo ich hafte, der schreiner auch -auch wenns noch so schick aussieht...

komplizierte einbausituationen sind oft ausgangspunkt von schimmel, auch marktführer sind/waren davon nie frei...

kappsäge kann reichen, aber wer z.b. softklima will, kann nicht mit den baumarktkrallen und 12 mm holz arbeiten... das beispiel vom fahrradschlauch kann passen - geht aber bei der sauna oft schief,

die allgemeine verunsicherung und kostensteigerung in diesem vaterland bringt erhebliche preissteigerungen für die profis mit sich - selbstbau ist also "in",
googelt mal einige hersteller mit namen und dem begriff "insolvenz" ihr werdet sehen, wie viele zwar ihren namen beibehalten haben - aber eigentlich neugründungen sind,

logisch ist auch, wer selbst baut braucht mehr zeit und die gefahr (weil mangel an erfahrung, es heißt ja man sollte zweimal ein haus bauen, nach den erfahrungen des ersten...) von fehlern ist größer

übrigens meine erste sauna hab ich auch selbstgebaut (da hab ich an saunabau als job noch nicht gedacht) und war/bin stolz drauf...
hab aber schon alles wieder umgebaut

richtig gut gehts den kleinen, individuellen, flexiblen saunabauern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben