Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Zitat
21.12.2011 - 19:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@ bully
ergänzung zur auflistung:
-in komplizierten einbausituationen (im kalten betonkeller, in der dachschräge, im komplett geschlossenen raum...) fehlt dem selbstbauer der 7.sinn..., schlichtweg die erfahrung, problem taupunkt, entlüftung...
-bei bestimmten situationen reicht das normale handwerkszeug des heimwerkers nicht aus - beispiel einsatz eines softklimaofens bei verwendung von nur 12mm starken (dünnen) profilbrettern, hier ist die hitze + feuchtebelastung für das profilbrett extrem, da geht nur 16mm skandinavische fichte oder besser (hemlock oder thermoespe), bei 12mm oder nordischer fichte aus dem baumarkt (nordisch ist auch aus dem norden von bulgarien..) werden sich die hölzer bei verwendung der profilbrettkrallen verziehen und irgendwann von der wand fallen, verwerfungen...
da braucht man also einen guten drucklufttacker + druckluftnagler + kompressor...

gestern hatten wir mission impossible - ein kunde wartete seit längerem auf uns, wir nannten die aktion intern "obi-sauna heile machen..." es war eine operation am offenen herzen nur mit örtlicher betäubung... sobald ich zeit habe - werd ich mal bilder ins netz stellen, schlechte hölzer, montageservice vom spediteur...

sicher ist das ein extremes beispiel - aber für den selbstbau - und das war ja unsere diskussion - braucht es viel zeit, vorbereitung, man ist vor fehlern nicht gefeit, spart eigentlich kein geld - aber ich sage auch - hut ab - für jeden der es selber baut, wenn es gelungen ist... das wird sicher bei andreas sein, bei kusi surfer, bei anderen, es gibt aber auch andere beispiele, die melden sich dann nicht, dann gibt es noch die "massivholzfans" wie bully und ich...

.. und nochmal meine erste sauna habe ich selbst gebaut, da war ich noch voller tatendrang und energie, heute bin ich 20 jahre älter, käme nie auf die idee etwas zu machen, wo ich mich erst einlesen muß, hab den kopf voll mit beruflichen problemen, wäge ab, wie mein zeitfond ist, streiche sachen die ich nicht kann, oder wo profis es besser (zwar teurer aber am ende für mich billiger) machen können...
ich achte aber jeden, der den tatendrang (wie ich früher) hat - das mach ich selbst, weil ich dann mehr freude dran habe...



Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben