Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Zitat
21.12.2011 - 21:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

nö, hab früher keine gemacht, hab einfach so vor 20 jahren drauf los gebaut, hätte ich welche - würde ich mich heute schämen sie zu zeigen...
das thema saunabau wurde für mich 1994 ernst,
"von haus aus" bin ich fensterbauer, bereits 1994 war absehbar, daß hier im osten schnell jedes haus seine neuen fenster bekommt, ergo nach dem "schub" ist erstmal ruhe, kein bedarf... reparaturen, kontinuiät - nein... dann fing das arbeitsamt noch an, tischler aus pleitegegangenen fensterfirmen (weil eben die anzahl der neu einzubauenenden fenster von jahr zu jahr sinken mußte ) finanziell zu fördern, die machten die preise kaputt, ich hatte eine ausstellung und und...
die neu-selbständigen einen alten transporter+stütze...
dann gab es bauträger, die nie vor hatten ihre fensteraufträge zu zahlen...
grübel, grübel und studier... langsam als saunafachhändler eines herstellers angefangen,
viel abgeschaut, jede freie minute zu werksbesichtigungen, infotagungen... hier was mit den augen geklaut. dort was .... zu jeder messe gefahren....
anfänglich haben wir über den preis verkauft, jetzt haben wir eine preiswerte schiene, aber auch eine premiumlinie, eine eigene produktion von rundstammsaunahäusern...und besitzen wir mehrere patente, gebrauchsmuster u.a.
auch 350000 besucher per anno auf unseren websites sprechen für sich...
...und am ende diesen jahres bin ich einfach nur stolz auf meine mitarbeiter...
denn ohne die wären es nur ideen...

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben