Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna auf dem Balkon
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


finsterbusch  Re: Sauna auf dem Balkon Zitat
16.12.2011 - 20:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking

@farfalla - die fichte aus österreich muß nicht schlecht sein, entscheidend ist, ob es dort, wo sie wächst kurze vegetationszeiten (höhenlage) gibt und die umwelt (geringe luftverschmutzung) intakt ist, aber das kann ich nicht beurteilen...
in skandinavien ist da man auf grund des langen winters und der geringen besiedlung sicher,
@ bully - zu den verwendeten materialien - holz für die bänke
im baumarkt gibts oft fichte für die bänke - da brauch man nicht weiter drüber zu sprechen (gefahr von absplitterungen,schiefer, harz, hohe wärmeleitfähigkeit)
die meißten saunabauer (schätze über 90%) nehmen abachi,
abachi kommt zwar aus afrika, ist aber kein gefährdetes tropenholz, wie meranti u.a., da es schnellwachsend ist, es ist ein weichholz, offenporig, keine äste,harz, gefahr für schiefer..., es läßt sich leicht säubern (saunarein) und auch mit schleifpapier leicht abschleifen (z.b. bei flecken-schweiß u.a.), nimmt keine wärme an,
einige saunabauer nehmen, je nach angebot des großhändlers/zulieferers andere hölzer, wie pappel, espe und auch linde, die sind etwas härter als abachi, man wechselt auch nicht gern "hin und her", da es mit der vorratshaltung dann schwierig ist, so hat jeder "sein" holz, denn er ist auf schnelle und günstige zulieferung seines großhändlers angewiesen,
m.e.n. ist nur das der grund für den angesprochenen lindeneinsatz,
auch die angeforderte menge hat auswirkung auf den einkauf,
wir verarbeiten z.b. für exklusive anlagen mit glasfronten thermoespe, die hat so gut wie kein großhändler in deutschland vorrätig, also lasse ich sie mir aus litauen bringen, große mindest abnahmemenge + extreme frachtkosten, aber wer es haben will, bezahlt es auch...
das ist aber nichts für diese balkonsauna,
wenn aber jemand dazu mehr wissen will, stell ich gern mal ein paar bilder online, auch zu dem thermo-verfahren
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben