Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Zitat
19.7.2017 - 15:38 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Sehe das so wie Andy, der Hersteller geht auf Nr. sicher. Wenn du eine Dampfsperre einbaust, dann kannst du aber auch gleich Steinwolle nehmen, da dir die positiven Eigenschaften der Holzfaser durch die Dampfsperre verloren gehen. Frag doch eventuell mal einen anderen Hersteller an, oder beschreibe dein Vorhaben etwas genauer, vielleicht haben die das falsch verstanden.
Ich habe auch mit dem Hersteller meiner Holzfaserplatten geschrieben, und telefoniert. Natürlich hängt es von vielen Verschiedenen Faktoren ab, ob eine Dampfsperre einzusetzen ist (Temperatur der Wände, Durchlüftung des Raumes, Art der Sauna usw.), aber bei meinem Aufbau war diese nicht nötig. Würde ich die Dämmung direkt an die Außenwand anbringen, ist die Situation schon anders.
Grundsätzlich ist die relative Luftfeuchtigkeit in einer finnischen Sauna ehr gering. Wenn du in einer ganz normalen Umgebung Luftfeuchtigkeit von ca. 55% hast, ist diese in einer Sauna grade bei 10%. – 20% Das Problem entsteht beim Abkühlen der Luft nach dem Saunieren. Dann will die Feuchtigkeit die (noch) in der warmen Luft gebunden ist, irgendwo hin, und kondensiert an den kalten Flächen (z.B. Außenwand oder Spiegel beim Duschen usw.). Dies ist jedoch kein Problem, solange die Wände wieder abtrocken können. Daher ist die hinter Lüftung zwischen Sauna und Außenwand so wichtig. Bei anderen Dämmungen die nicht so Diffusionsoffen sind, schützt die Dampfsperre auch das Dämmmaterial vor Feuchtigkeit da diese sonst ihre Dämmenden Eigenschaften verlieren.
Generell hätte ich grade in einem kalten Kellerraum bei einer Sauna mit Dampfsperre bedenken. Die Holzfaserdämmung würde sich mit der Zeit dem Klima im Keller anpassen und Feuchtigkeit aufnehmen. Dies ist soweit nicht schlimm aber wenn jetzt aber die Sauna angeheizt wird, will die Dämmung trocknen. Dass kann sie aber nicht wegen der Dampfbremse und der Verkleidung.
Merke: Entweder machst du die Dämmung komplett dicht damit die Feuchtigkeit nicht hinein kommt, oder du lässt sie offen, so dass sie wieder trocknet (sofern die Eigenschaften der Dämmung das zulassen, was bei Holzfaser aber so ist). Ich würde mir ehr Sorgen machen, dass doch ein Riss in der Folie entsteht, und die Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen kann, und dort stehen bleibt.

Bau meiner Kellersauna