Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Wer hat Holzfaserdämmplatten eingesetzt? Zitat
2.11.2018 - 9:23 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Also wir sollten zwischen den Begriffen Diffusion, Dampfsperre und Dampfbremse unterscheiden, Hier mal ein Link wo die Diffusionsoffenen Bauweise gut erklärt ist. Im Übrigen mit OSB Platten.

Diffusionsoffen Bauen

Ich würde die OSB Platten nicht weglassen wenn du keine andere Dampfbremse verbaust. Die wist die Paneele im Inneren der Sauna nicht wirklich dicht bekommen. So wird immer Luft durch die Thermik nach außen dringen. Die Holzfaserdämmung wirst du auch nicht dicht verbaut bekommen und somit wir an der ein oder anderen Stelle die warme Luft "unkontrolliert" entweichen.

Die Hinterlüftung zwischen Saunawand und Hauswand sorgt dafür das eventuell auftretende Feuchtigkeit an den (Haus) Wänden abtrocknende kann. Diese entsteht da die Warme Saunaluft an den kalten Wänden Kondensiert (Taupunkt). Die Wände deines Hauses werden immer Kälter sein als die Raumluft/Sauna und sollten somit eine Möglichkeit zum Abtrocknen haben. Die Thermik der Hinterlüftung entsteht automatisch, da die warmen Saunawände die Luft in der Hinterlüftung erwärmt welche dann aufsteigt und somit Zirkuliert.

Zusammen gefasst würde ich dir dringend davon abraten von außen nur Holzfaser ohne eine Dampfbremsen in Form von Folie oder OSB zu verwenden. Eine Dampfbremse ist Diffusionsoffen, eine Dampfsperre nicht. Des Weiteren bringt die OSB Platte Stabilität.

Bau meiner Kellersauna