Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Nebengebäude
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


rocko  Re: Sauna im Nebengebäude Zitat
23.7.2018 - 8:59 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von ChrisTL:

Gern würde ich auch Massivholz verbauen.
Du hast deine Sauna ja aus Elementen gebaut und die einzelnen Module dann zusammengefügt.
Ist dies auch rein nur mit Massivholz, also entsprechende Bretter Nut/Feder im Rahmen, möglich?


Nein, das geht nicht. Ich weiß nicht ob ich es in meine Baubericht erwähnt habe, aber ich habe einen Gesellenbrief als Tischler und kenne mich ein "bisschen" mit Holz aus. Je massiver das Holz ist welches du verbaust, desto großer sind die Kräfte die durch die Trocknung des Holzes einwirken. Diese entstehen, da das Holz Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, das sogenannte "Arbeiten" des Holzes. Dies ist in tangentialer Richtung (ca. 10%) deutlich höher als in radialer (ca 5%) oder längs Richtung (0,1 – 0,5%). Daher werden sogenannte Spannstangen verwendet um das Holz Nachspannen zu können.
Bei den Stammsaunen von Finsterbusch (@ Finsterbsuch bitte korrigiere mich wenn ich was falsches schreibe) entsteht der Druck aufgrund des Eigengewichtes der Stämme.
Fazit: Wenn du dich nicht wirklich mit Holz auskennst lass die Finger von einem Massiv Selbstbau. Es kann gut gehen, aber wenn nicht, hast du viel Geld versenkt.


Zitat von ChrisTL:

Mit welchen Kosten ist in Bezug auf das Holz zu rechnen?


Wie du in meinem Baubericht nachlesen kannst, habe ich meine Elemente sehr Massiv aufgebaut.
Aufbau der Wände von außen nach innen:
Fermacellplatten bzw OSB Platten, 60mmx60mm Konstruktionsholz, 22mm Lattung, 19mm Paneele

Dämmung:
Holzfaserdämmung 60mm ohne Dampfsperre

Als Profielbretter habe ich Fassadenprofile verwendet. Diese haben eine Dicke von 19mm und eine extra Lange Nut-Feder Verbindung. Natürlich ist das Holz unbehandelt, du bekommst es in jedem Holzfachhandel und ist deutlich günstiger als “angebliches 14mm Saunaholz“.
Auch bei den Bänken habe ich die Unterkonstruktion aus dem 60x60 KVH gemacht. Ist zwar völlig übertrieben (da kann jetzt ein Elefant drauf sitzen) aber somit habe ich wieder mehr Holz in der Sauna.
Ich glaube nicht das meine Sauna einen spürbaren Nachteil gegenüber einer Massivholzsauna hat was Wärmestrahlung oder Regulierung der Feuchtigkeit angeht.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna